Die top Strände in Venedig zeichnen sich durch eine tolle Infrastruktur und vielen Möglichkeiten für Aktivitäten aus.
Daneben gibt es aber auch sehr ruhige und naturbelassene Buchten, wo ihr fernab der Touristenmassen euren Urlaub in Venedig genießen könnt.
Viele Strände sind besonders familienfreundlich, sodass ein Familienurlaub in Italienhier perfekt ist. Auch ein Urlaub mit Hund ist kein Problem, es gibt Strandabschnitte oder ganze Strände, die ihr mit eurem Vierbeiner besuchen dürft.
Die Lagunenstadt Venedig ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Italien. Die charmante Stadt ist für ihre engen Gässchen, die von Kanälen durchströmt werden und die tollen Türme, Plätze und Dome bekannt. Jedoch nicht alle die nach Venedig kommen, sind nur wegen der Sehenswürdigkeiten da. Viele verbringen ihren Sommerurlaub gerne auch an den tollen Stränden in und um Venedig. Das Baden und Schwimmen in den Kanälen von Venedig ist allerdings strengstens verboten. Damit ihr wisst, wo ihr trotzdem ins Wasser hüpfen könnt, zeigen wir euch die schönsten Strände in Venedig.
1. Spiaggia di San Nicolò – öffentliche Strand am Lido von Venedig
Bevor wir uns den schönsten Stränden in Venedig widmen, solltet ihr Folgendes wissen. Auf Lido gibt es sowohl kostenlose, als auch private, kostenpflichtige Strände. Die Grenzen zwischen diesen Stränden sind nicht immer ganz klar, sodass ihr darauf besonders achten solltet.
Einer der wenigen öffentlichen Strände am Lido von Venedig ist der Spiaggia di San Nicolò. Dieser Strandabschnitt liegt im Naturschutzgebiet und gilt als besonders wild und naturbelassen.
Das bedeutet allerdings auch, dass es an diesem Strand keinerlei sanitäre Anlagen, wie Toiletten oder Duschen gibt. Der größte Vorteil: der Strand ist selbst in der Hauptsaison nicht überfüllt, sodass einem erholsamen Strandurlaub in Venedig nichts im Wege steht.
2. Spiaggia di Murazzi – kostenfreier Strand in Venedig
Alle, die sich während eines Urlaubs am Meer vollkommene Ruhe wünschen, sollten dem Strand von Murazzi aufsuchen. Dieser Strand ist ebenfalls einer der seltenen, kostenfreien Strände in Venedig.
Allerdings müsst ihr auch hier auf Duschen, Umkleiden und Toiletten verzichten. Ihr erkennt den Strand an den weißen Felsen, die sogenannten „Murazzi, die dem Strand seinen Namen geben.
Es gibt auch einen Hundebereich und generell lässt sich festhalten, dass ihr hier perfekt aufgehoben seid, wenn ihr euch vom Stadttrubel erholen möchtet. Insgesamt ist dieser Abschnitt 3 km lang und bietet somit genug Platz für alle, die dort zur Ruhe kommen möchten.
3. Bagni Alberoni – Entspannte Atmosphäre auf Lido
Reist man ganz in den Süden von Lido, gelangt man an den Strand von Alberoni. Die touristische Infrastruktur steckt hier noch in den Kinderschuhen, sodass der Strandabschnitt kaum bebaut oder bevölkert ist.
Neben einem breiten Sandstrand findet ihr am Bagni Alberoni ein Seebad mit Kabinen und Liegestühlen. Für dieses wird allerdings Eintritt verlangt.
Dafür müsst ihr euch diesen Strandabschnitt nur mit wenigen anderen Urlauber:innen teilen, außerdem gehört das Strandbad zu den Ältesten der Region und bietet somit eine lange Tradition. Übrigens wandelt ihr hier auf einem berühmten Filmset, denn die Außenaufnahmen des Klassikers „Tod in Venedig“ wurden hier gedreht.
4. Blue Moon – einer der beliebtesten Strände Venedigs
Kommen wir nun zum wohl beliebtesten Strand in Venedig. Der Blue Moon Strand liegt ebenfalls im Osten von Lido und ist ein kostenfreier Strandabschnitt. Und obwohl ihr hier keinen Eintritt zahlt, gibt es am Blue Moon Strand Umkleiden und Toiletten.
Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen euch einige Snackbars und Restaurants zur Verfügung. Wer nicht nur faul am Strand rumliegen will, der kann sich bei dem ansässigen Wassersportverleih die nötige Portion Action abholen.
Seit kurzer Zeit gibt es dort auch ein Freiband, den Bluepool, wo ihr ebenfalls entspannt Schwimmen und die Sonne genießen könnt. Hier dürft ihr euch auf Hydromassagewannen und Wasserfälle freuen, zudem gibt es Bereiche für Kinder.
5. Spiaggia del Bacan – Traumstrand auf einer Insel
Ihr wollt einen Strandtag mit einem Bootsausflug kombinieren? Dann ist dieser Strand namens Spiaggia del Bacan auf der Insel Sant’Erasmo perfekt für euch.
Die Insel ist nur etwa einen Kilometer von Lido entfernt und bei Venezianer:innen seit Generationen besonders beliebt. Aufgrund der Ruhe und der Tatsache, dass dieser Ort von Einheimischen so frequentiert wird, gilt dieser Strand als echter Venedig Geheimtipp.
Die Insel Sant’Erasmo ist übrigens die größte Insel in der venezianischen Lagune, hier könnt ihr euch beispielsweise Fahrräder leihen und die Natur der Insel erkunden. Außerdem wird hier ein großer Teil des Gemüses der Region angebaut, was ihr hier besonders erntefrisch bekommen könnt.
6. Spiaggia di Punta Sabbioni – Kostenloser Strand an der Adria
Etwa 8 km von der Stadt Vendig entfernt findet ihr den idyllischen Strand Punta Sabbioni. Auch dieser ist bei Einheimischen jeglichen Alters sehr beliebt.
Hier könnt ihr den kilometerlangen Sandstrand entlanglaufen, euch entspannt in die Sonne legen oder im seichten Wasser planschen, das perfekt für Kinder ist. Ihr seid umgeben von malerischer Natur und auch der Strand gilt als besonders naturbelassen, so gibt es keine Liegen oder Sonnenschirme, die die Idylle des Ortes stören würden.
Auch für Hunde gibt es einen Bereich, sodass ihr euren Vierbeiner problemlos mitnehmen könnt. Trotz der Abgeschiedenheit und Ruhe müsst ihr weder auf Gastronomie noch auf sanitäre Anlagen verzichten – auch ein Eiswagen kommt in der Hauptsaison vorbei.
7. Spiaggia di Pluto – Hundestrand bei Venedig
In der Region Bibione in Venedigs Umgebung gibt es weitere tolle Strände. Dieser hier ist etwas für alle Tierbesitzer:innen, denn es handelt sich um einen der wenigen Venedig Hundestrände.
Also alle, die vorhaben mit ihrem geliebten Vierbeiner nach Italien zu verreisen, sind am Spiaggia di Pluto goldrichtig. Im Wasser kann euer Gefährte sich herzlichst austoben und plantschen.
Am Strand muss er jedoch angeleint bleiben. Neben eigenen Hundeduschen, Tierärzten und einem eingezäunten Bereich, wo euer treuster Freund frei laufen darf, gibt es an dem Spiaggia di Pluto sogar kostenlose Hundeerziehungs- und Agilitykurse.
8. Caorle – Beliebtes Ausflugsziel nahe Venedig
Der Ort Caorle ist für die Meisten wegen seiner unfassbar schönen Altstadt ein beliebtes Ausflugsziel geworden. An beiden Seiten des Ortes erstrecken sich zudem aber insgesamt 15 Kilometer goldgelber Sandstrand direkt am blau glitzerndem Meer.
In dem familienfreundlichen Restaurants könnt ihr die regionale Küche genießen und euch abends den einen oder anderen Sundowner gönnen. Der öffentliche Strand nahe Venedig ist super für alle, die sich nach Erholung und Ruhe sehnen.
Caorle ist einer der beliebtesten Urlaubsorte der gesamten Adria. Der Ort begeistert durch seine Auszeichnungen für besonders sauberes Wasser und außergewöhnlich kinderfreundliche Strände.
9. Jesolo – Entspannung und Wassersport in besonders sauberem Wasser
Ein weiterer ansehnlicher Sandstrand mit einer beachtlichen Länge von 15 Kilometern liegt nur einen Katzensprung von Venedig entfernt und gilt als einer der abwechslungsreichsten Strände in der Gegend.
Am Strand von Jesolo wird viel Wert auf eine hohe Wasserqualität und auf Naturschutz gelegt. Die Blaue Flagge, die an dem Strand weht, bestätigt die Sauberkeit des Strandes.
Der angrenzende Pinienwald verleiht dem Strandabschnitt seinen Charme. Neben der absoluten Entspannung könnt ihr am Strand von Jesolo jede Menge Aktivitäten im Wasser und zu Lande ausprobieren.
10. Spiaggia Sottomarina – Auch bei Einheimischen beliebt
Wenn ihr nach etwas Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist der Strand Sottomarina bestens geeignet. Denn hier erwarten euch trotz der ausgebauten Infrastruktur niedrigere Preise und weniger Tourismus als bei vielen anderen der Venedig Strände.
Außerdem besuchen auch viele Einheimische diesen Strand sehr gerne, was generell eine gute Orientierung bietet. Der Strand eignet sich zudem hervorragend für einen Familienurlaub in Venedig.
Der Eintritt ist allerdings kostenpflichtig, dafür stehen euch Sonnenschirme, Liegestühle und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Ein weiteres Plus sind die bewachten Parkplätze, sodass ihr euer Auto oder euren Mietwagen sicher abstellen könnt.
Fragen zu den Stränden in Venedig
Kann man in Venedig baden?
Ja, allerdings nur an den nahegelegenen Badestränden. Das Schwimmen in den Kanälen ist nicht erlaubt und kann bei Nichtbeachtung hohe Geldstrafen mit sich bringen.
Wie kommt man zu den Stränden in Venedig?
Am einfachsten erreicht ihr die Strände mit dem Wasserbus oder dem Wassertaxi.
Sind die Venedig-Strände für Kinder geeignet?
Ja, absolut. Da das Wasser sehr flach ist und es kaum Wellen gibt, könnt ihr hier perfekt einen Italien Urlaub mit Kindern verbringen.
Sind an den Stränden von Venedig Hunde erlaubt?
Es gibt Strände oder Strandabschnitte, an denen ihr ganz offiziell mit eurem Hund Baden und Spazieren könnt.
Karte der schönsten Strände in Venedig
Infos über die Region
Über Lido di Venezia
Die meisten der top Strände in Venedig befinden sich auf Lido di Venezia. Die Rede ist von einem einem schmalen Sandstreifen vor Venedig, der die Lagune von der offenen Adria trennt.
Einigen Filmfans von euch ist die schmale Nehrung vielleicht ein Begriff, denn auf Lido finden jedes Jahr die Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt. Wer schon immer mal an der venezianischen Adriaküste entspannen wollte, der ist auf Lido bestens aufgehoben.
Aufgrund der zahlreiche Wellenbrecher vor der Küste, sind die Strände bestens für einen Familienurlaub mit kleinen Kindern geeignet. Der Strand auf der vorgelagerten Insel Lido di Venezia ist rund 12 Kilometer lang und gilt als eines der ersten Strandbäder der Welt.
Was einem direkt auffällt, sind die sogenannten Cabanas. Dabei handelt es sich um kleine Hütten direkt am Strand, die ihr tageweise mieten könnt.
Diese Strandhütten sind mit Liegen, Sonnenschirmen, Tischen und Stühlen ausgestattet, sodass ihr es euch mit Freunden und Familien dort gemütlich machen könnt. An den Strandpromenaden findet ihr haufenweise Restaurants und Bars, die euch den kleinen Hunger und Durst nehmen.
Wer ein wenig mehr Zeit im Gepäck hat, der kann noch ein Stück weiter reisen und die Strände nahe Venedig auschecken. Rund 100 Kilometer entfernt von Venedig befindet sich der Strand Bibione, ein beliebter Urlaubsort an der Adriaküste der Region Venetien.
Und genau dort findet ihr die perfekten Bedingungen für einen traumhaften Strandurlaub nahe Venedig. In dem Ort findet ihr nämlich einen 10 Kilometer langen Sandstrand, der schön flach ins Wasser abfällt und alles hat, was das Urlauberherz begehrt.
Das waren die schönsten Strände in Venedig und im Umkreis der Lagunenstadt. Falls ihr jetzt direkt zum nächsten Venedig Urlaub aufbrechen wollt, habe ich da vielleicht ein paar passende Angebote für euch. Stöbert einfach ein bisschen durch meine Reisesuchmaschine und findet passende Schnäppchen ganz nach eurem Geschmack und Budget.
Die Abwechslung zwischen aufregendem Städtetrip und entspannter Auszeit in der Natur machen für mich den Reiz am Reisen aus. In meinen Beiträgen auf Reiseuhu zeige ich euch wie ihr beide Arten von Urlaub stets mit den besten Deals buchen könnt.