Turin Tipps

Turin Tipps

Spannender Reiseführer für einen Kurztrip in die Region Piemont

Jana

Autorin: Jana

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 03.07.23

Seid ihr dem typisch italienischem Charme verfallen und denkt darüber nach einen Kurztrip in Italien zu verbringen? Wenn ihr fernab der typischen Touristenziele reisen wollt und nach einer unerwartet spannenden Stadt Ausschau haltet, sind die Turin Tipps perfekt für euch. Die Hauptstadt des Piemont zählt zweifelsohne zu einer der unterschätzten italienischen Städte und überrascht als abwechslungsreiches Kunstwerk. Dort kommen definitiv nicht nur dem Klischee zufolge Autofans voll und ganz auf ihre Kosten. Lehnt euch zurück und plant euren Trip nach Italien.

Top Turin Tipps im Überblick

Fakten zu Turin

Italien, Zentrum von Turin
Malerische Kulissen im Zentrum von Turin

Sicherlich ist Turin der Mehrzahl von euch ein Begriff, oder? Ihr findet die Stadt im Nordwesten Italiens, genauer gesagt in den Hügellandschaften der Region Piemont.

Als Regionalhauptstadt und viertgrößte Stadt Italiens gilt Turin seit Jahrzehnten als wichtiger Industriestandort des Landes. Wobei oftmals in den Hintergrund fällt, dass die Stadt durch barocke Prachtbauten und eine architektonische Vielfalt glänzt und einige Überraschungen für euch bereit hält.

Im Schatten der typisch italienischen Reiseziele wie Rom, Mailand, Venedig oder Florenz gilt Turin nachwievor als unterschätztes Ausflugsziel und kleiner Geheimtipp für einen Kurztrip. Zwischen französischem Ambiente, italienischen Lebensgefühlen, schneebedeckter Alpen und dem funkelnden Fluss Po begrüßt euch Turin mit einem besonderen Zusammenspiel aus alternativen und historischen Kulissen.

Nicht zuletzt sorgen die zahlreichen Studierenden für eine lebendige Stimmung und verleihen den Szenevierteln einen strahlenden Glanz. Zwischen Streetart, kleinen Bars und niedlichen Cafés könnt ihr eine ehemalige Industriestadt im Aufschwung erleben.

Und nicht zuletzt erlangte die Stadt im Jahr 2006 als Austragungsort der Olympischen Winterspiele weltweit Aufmerksamkeit. Die Verbundenheit zu den Alpen gibt die Möglichkeit, einen Kurztip in Turin mit Wandertouren oder Skifahren zu verknüpfen.

Anreise nach Turin

Mit dem Flugzeug nach Turin

Italien, Turin, Kirche San Lorenzo
Sonnenuntergang über der Turiner Kirche San Lorenzo

Wenn ihr ein Wochenende in Turin verbringen wollt, solltet ihr natürlich über einen Flug nachdenken. Jedoch müsst ihr bei eurer Reiseplanung darauf achten, dass nicht viele Direktverbindungen ab Deutschland angeboten werden.

Je nach Jahreszeit gibt es derzeit preiswerte Flüge von Frankfurt am Main oder München. Dabei könnt ihr in etwas mehr als einer Flugstunde den Turiner Flughafen erreichen.

Mit dem Auto nach Turin

Turin Sonnenuntergang
Sonnenuntergang über Turin

Je nachdem, wo ihr in Deutschland wohnt, solltet ihr bei der Planung für die Anreise nach Turin über eine Fahrt mit dem Auto nachdenken. Ab München braucht ihr je nach Verkehrsaufkommen für die knapp 600 Kilometer lange Strecke acht Fahrstunden.

Wenn ihr durch die Schweiz oder Österreich fahrt, erwarten euch unterschiedliche Mautgebühren, die ihr auf Autobahnen und Schnellstraßen zahlen müsst. Seid ihr schon mal mit dem Auto unterwegs, solltet ihr über einen Roadtrip durch Italien nachdenken.

Auf eurer Anreise müsst ihr unbedingt die Gelegenheit nutzen und am Gardasee, Comer See oder Luganersee halten und das malerische Ambiente genießen. Oder ihr verknüpft einen Städtetrip mit einem Aufenthalt in Südtirol oder im Trentino.

Die Flexibilität und Spontanität, die ihr bei einer Fahrt mit dem Auto habt, ist unbeschreiblich. Falls ihr also einen längeren Urlaub plant, solltet ihr euch unbedingt einen Mietwagen holen oder mit eurem eigenen Pkw anreisen.

Mit der Bahn nach Turin

Turin, Bahnhof Torino Porta Nuova
Bahnhofsgebäude des Torino Porta Nuova

Wenn ihr nach einem alternativen Verkehrsmittel sucht, solltet ihr euch über eine Reise mit der Bahn informieren. Um mit dem Zug nach Turin zu kommen, müsst ihr beispielsweise ab Köln über Paris fahren oder ab München über Verona und Mailand.

Dadurch dass ihr mehrere Stunden unterwegs seid, lohnt sich ein Zwischenstopp in den jeweiligen Städten. Damit ihr die Zeit voll auskosten könnt, solltet ihr euch für die jeweiligen Teilabschnitte einzelne Tickets kaufen oder euch über einen Interrail Bahnpass informieren.

Mit dem Bus nach Turin

Turin, Schloss Castello del Valentino
Blick auf das Schloss Castello del Valentino

Oder ihr fahrt mit dem Bus nach Turin. Wenn ihr eure Reisekasse schonen wollt und etwas mehr Zeit mitbringt, ist die Anreise mit dem Fernbus eine Überlegung wert.

Dabei müsst ihr jedoch beachten, dass ihr beispielsweise ab München bei einer Direktverbindung knapp 10 Stunden im Bus sitzt. Von anderen deutschen Städten werden euch meist Routen mit mindestens einem Umstieg angeboten.

Beste Reisezeit für Turin

Italien, Turin, Platz Piazza San Carlo
Historische Architektur am Platz Piazza San Carlo

Auf der Liste der Turin Tipps darf natürlich auch die Frage nach der besten Reisezeit nicht unbeantwortet bleiben. Grundsätzlich könnt ihr einen Städtetrip natürlich ganzjährig planen.

Aktuelles Wetter in Turin.
Wie ist das aktuelle Wetter in Turin?

Dabei kommt es auch darauf an, ob ihr neben einem Halt in Turin noch in die umliegenden Bergwelten reisen wollt und welche Art von Aktivurlaub ihr plant. Wobei sich die beste Reisezeit für Turin auf die Monate von Mai bis September begrenzen lässt, solange ihr euch nach milden Temperaturen und halbwegs trockenen Verhältnissen sehnt.

Durch den Einfluss der Alpen erwarten euch in den Wintermonaten durchaus nasskalte Tage oder Schneefälle. Gegensätzlich dazu begrüßen euch in den Sommermonaten auch mal schnell Temperaturen mit bis zu 29 °C.

Stadtviertel in Turin

Turin, Piazza Madama
Historische Kulissen am Platz Piazza Madama

Bevor ihr euren Ausflug startet, wollt ihr natürlich auch wissen, welche Stadtviertel in Turin sehenswert sind, oder? Dabei machen wir den Anfang im römischen Viertel Quadrilatero Romano.

Die historische Innenstadt Turins begeistert mit lebendigen Atmosphären, barocken Prachtbauten und römischen Überbleibseln. Wobei das erhaltene Stadttor Porta Palatina und der angrenzende archäologische Park zu den besonderen Turin Tipps zählen.

Bevor der Rundgang im Viertel Aurora weitergeht, solltet ihr entlang des Platzes Piazza Palazzo di Città und der Straße Via Garibaldi in dem ein oder anderen Lokal eine Pause einlegen.

Danach geht es weiter zur niedlichen Straße Borgo Dora, die mit urigen Atmosphären und dem monatlichen Antiquitätenmarkt begeistert. Und ganz in der Nähe befindet sich auch der beliebte Markt Porta Palazzo.

Am Flussufer des Po findet ihr das beliebte Studierendenviertel Vanchiglia. Dort werdet ihr von hippen, trendigen Atmosphären in Empfang genommen.

In dem Künstlerviertel wimmelt es von Galerien, Ateliers und Lokalen. Und gerade in den Abendstunden findet ihr zahlreiche Bars und Kleinbrauereien, in denen ihr einen perfekten Abschluss für euren Tag findet.

Genauso präsentiert sich in direkter Nachbarschaft auch das Stadtviertel San Salvario. Am Westufer des Po könnt ihr durch die weite Parkanlage Parco del Valentino spazieren und die mittelalterlichen Atmosphären am Freilichtmuseum Burgo Medieval genießen.

Außerdem solltet ihr rund um die Straßen Via Sant‘ Anselmo und Via Giuseppe Baretti eine Entdeckungstour unternehmen und in einem der vielzähligen Lokale eine Pause einlegen. Anschließend lohnt sich ein Abstecher in das Viertel Crocetta.

Wenn für euch die Mischung aus malerischen Jugendstilvillen, bezaubernden Boutiquen, sehenswerten Ausstellungen und leckeren Spezialitäten spannend klingt, seid ihr hier genau richtig.

Zuletzt lohnt sich auch ein Blick in die Stadtteile Cit Turin und San Donato. Kurz gesagt: am Besten lasst ihr euch einfach von all euren Sinnen durch die Straßen der Stadt leiten.

Sehenswürdigkeiten in Turin

Mole Antonelliana | Palast von Venaria Reale | Plätze in Turin | Königlicher Palast von Turin & Palazzo Madama | Turiner Dom | Porta Palatina | Superga | Park Parco del Valentino

Bevor ihr die Sehenswürdigkeiten Turins unsicher macht, solltet ihr schon mal von der „Torino & Piemonte Card“ gehört haben. Mit diesem City Pass könnt ihr, wie in vielen anderen Städten auch üblich, zahlreiche Attraktionen in Turin und Umgebung kostenlos besuchen.

Mole Antonelliana

Wenn ihr euch Turin nähert, könnt ihr schon aus der Ferne die Turmspitze des Wahrzeichens der Stadt erahnen. Das Bauwerk Mole Antonelliana zählt zu einem der top Turin Tipps und gilt nicht nur aufgrund der pavillonartigen Architektur als besonderes Ausflugsziel.

In dem ursprünglich als Synagoge erbauten Gebäude wird heute das berühmte Turiner Filmmuseum – Museo Nazionale del Cine beheimatet. Während eures Aufenthalts zählt eine Fahrt mit dem gläsernen Aufzug der Mole Antonelliana auf die Aussichtsplattform zum Pflichtprogramm.

Palast von Venaria Reale

Noch heute könnt ihr in Turin den Einfluss der Dynastie des Hauses von Savoyen hautnah spüren. Eine der ehemals mächtigsten Adelsfamilien brachte den barocken Glanz und die zahlreichen Paläste nach Turin und Umgebung.

Mittlerweile zählen die Residenzen des Königshauses Savoyen zum UNESCO Weltkulturerbe, darunter auch der Palast von Venaria Reale. Etwa 30 Autominuten vom Stadtzentrum findet ihr die imposante Residenz mit malerischem Schlosspark.

Wenn ihr euch nach etwas Ruhe und Idylle sehnt, seid ihr hier genau richtig. Das zweitgrößte Schloss Italiens begrüßt euch vor allem in den Sommermonaten mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm.

Plätze in Turin

Auf der Liste der Turin Tipps dürfen natürlich auch die vielen Plätze der Stadt nicht fehlen. Im Herzen Turins spielt sich das Leben der Einheimischen vor allem auf den imposanten und historischen Plätzen ab.

Dabei gelten der Piazza Vittorio Veneto, Piazza Castello oder Piazza San Carlo zu den sehenswertesten Turin Sehenswürdigkeiten.

Königlicher Palast von Turin & Palazzo Madama

Im Zentrum der Stadt solltet ihr auch den Königlichen Palast von Turin und den Palazzo Madama besuchen. Vor allem die Kunstliebhabenden finden in den gegenüberliegenden Palästen spannende Ausstellungen.

Dementsprechend lautet das Motto: nicht nur von außen die Architektur bestaunen, sondern auch die Gemäldegalerie Galleria Sabauda und dem Turiner Stadtmuseum für Alte Kunst einen Besuch abstatten. Allein die prunkvollen Innenräume werden euch begeistern.

Turiner Dom

Italien, Turiner Dom
Pittoresker Dom von Turin

Wenn ihr schon mal in der Nähe seid, müsst ihr euren Blick einfach nur etwas schweifen lassen und schon entdeckt ihr den Turiner Dom. Weiter geht es mit einem der magischen Turin Tipps.

Allein die Bestandteile der Renaissance und des Barock sorgen für einen echten Blickfang inmitten des historischen Zentrums der Stadt. Aber auch im Inneren bewahrt der Sakralbau ein ganz besonderes Fundstück.

Das Turiner Grabtuch wird in der gleichnamigen Kapelle Capella della Sacra Sindone sicher aufbewahrt und wird noch heute von vielen Gläubige als das Tuch angesehen, mit dem Jesus bestattet wurde. Jedoch gibt es laut Forschenden Zweifel an der Geschichte.

Stadttor Porta Palatina

Turin, Stadttor Porta Palatina
Spuren der Antike am Stadttor Porta Palatina

Weiter geht es mit dem Stadttor Porta Palatina. Auch diese Turiner Sehenswürdigkeit findet ihr im lebendigen Stadtzentrum.

Das letzte erhaltene Stadttor erinnert an die Einflüsse des römischen Reiches und lässt euch eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. An dem historischen Fotospot könnt ihr nicht nur traditionsreiche Stimmungen auf eurer Kamera festhalten, sondern in dem gleichnamigen archäologischen Park mehr über die römischen Überbleibsel erfahren.

Wallfahrtskirche Superga

Turin, Wallfahrtskirche Superga
Malerische Aufnahmen über der Wallfahrtskirche Superga

Mit Blick auf den Po und über das Häusermeer von Turin könnt ihr die Wallfahrtskirche Superga besuchen. Auf dem gleichnamigen Berg begrüßt euch einer der spannenden Turin Tipps mit einem unschlagbaren Panorama.

Wenn ihr euch diese Atmosphären nicht entgehen lassen wollt, müsst ihr in die traditionsreiche Zahnradbahn Sassi-Superga steigen. Oben angekommen, könnt ihr ein barockes Schmuckstück bestaunen und auf einer Führung mehr über die Herrschaftszeit der Savoyer Dynastie erfahren.

Aber auch die Tragödie von Grand Torino, ein Flugzeugabsturz am Turiner Hausberg, hat an der Kirche ihre Spuren hinterlassen.

Park Parco del Valentino

Italien, Turin, Mittelalterliches Dorf
Mittelalterliches Dorf von Turin

Der Park Parco del Valentino gilt als besonderes Naherholungsgebiet und malerische Ruheoase. Als einer der top Turin Tipps präsentiert sich die Grünfläche am Ufer des Po und rund um den Palast Castello del Valentino als Paradies für endlose Spaziergänge. Oder ihr macht ein Picknick.

Wenn ihr Hunger habt, könnt ihr in der Bar Imbarchino oder im Restaurant Ristorante Società Canottieri Armida einen Halt einlegen. Eine weitere spannenden Sehenswürdigkeit ist das Freilichtmuseum Borgo Medievale.

Dort habt ihr die Möglichkeit, einen Blick in die mittelalterliche Vergangenheit zu werfen und einen abwechslungsreichen Tag mit der kompletten Familie zu erleben.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Turin:

  • Kirche Gran Madre di Dio
  • Garten Giardini Reali
  • Theaterhaus Regio di Torino
  • Kirche Santuario della Consolata
  • Gebäude Palazzo Carignano
  • Kirche Mont dei Cappucini
  • Kirche San Lorenzo
  • Mehrzweckgebäude Lingotto

Aktivitäten in Turin

Shoppen | Museen | Weitere

Shoppen in Turin

Turin, Via Roma
Einkaufsstraße Via Roma

Für viele gehört zu einem unvergesslichen Städtetrip natürlich auch eine ausgiebige Shopping-Tour. Wie sieht es bei euch aus?

Deswegen natürlich dürfen auf der Liste der Turin Tipps keine Empfehlungen zum Bummeln fehlen. Gerade im Zentrum von Turin könnt ihr unter den historischen, fast 18 Kilometer langen Arkaden zahlreiche Geschäfte entdecken.

Die Turiner Via Roma ist eine der top Haupteinkaufsstraßen und beheimatet neben Luxusboutiquen auch Läden der gängigen Modeketten. Zusätzlich dazu dürft ihr euch die Kulissen in der bezaubernden Passage Galleria Subalpina nicht entgehen lassen. Hier fühlt ihr euch fast wie in Paris!

Aber auch die Straße Via Garibaldi beheimatet so einige Schmuckstücke. Und ihr werdet überrascht sein, wie viele Antiquitätenläden euch in Turin begegnen.

Museen in Turin

Turin, Museo Egizio - Ägyptisches Museum
Historisches Gebäudes des Ägyptischen Museums von Turin – Museo Egizio

Während eures Aufenthalts in der italienischen Stadt könnt ihr einige spannende Museen von Turin besuchen und euren Aufenthalt abwechslungsreich gestalten. Dabei stechen drei besondere Ausflugsziele heraus.

Den Anfang macht das Ägyptische Museum von Turin (‚Museo Egizio‘). Wenn ihr euch für einen Besuch entscheidet, wird euch ein spannender Einblick in die Ägyptologie geliefert.

Eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen gibt euch die Möglichkeit, in die geheimnisvollen Welten Ägyptens einzutauchen. Die spannende, multimediale Ausstellung lässt euch mehr über die Pharaonen erfahren und bringt euch auf interessante Weise die Geschichte näher. Unbezahlbar!

Wie bereits zuvor erwähnt, dürft ich euch auch das Nationale Kinomuseum von Turin in der Mole Antonelliana nicht entgehen lassen. Wenn ihr euch für Filmgeschichte interessiert und die Entwicklung dieser verfolgen wollt, lohnt sich ein Blick in die Ausstellung.

Wie einige von euch sicherlich wissen, kann Turin auf eine spannende Geschichte der Automobilindustrie zurückblicken. Wenn ihr euch für die Automobil-Branche interessiert oder technikbegeistert seid, ist ein Besuch des Turiner Automuseums Museo Nazionale dell’Automobile ein absolutes Highlight.

Die interessante Entwicklungsgeschichte dieses Industriezweiges ist nicht nur für absolute Fans ein sehenswertes Ausflugsziel. Kurz gesagt: das Turiner Museum zählt bei einem Besuch zu den absoluten Must-Sees.

Weitere Museen in Turin:

  • Museum Centro Storico Fiat
  • Freilichtmuseum Burgo Medieval
  • Museum im Palast Villa della Regina
  • Kunstmuseum Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea
  • Kunstmuseum Pinacoteca Giovanni e Marella Agnelli
  • Orientalische Kunst – MAO
  • Fußballmuseum – Juventus Museum

Weitere Aktivitäten in Turin

Wenn ihr ein wenig abschalten und euch vom Trubel der Stadt erholen wollt, habt ihr die Qual der Wahl. Ob in den frühen Morgenstunden oder zur Mittagspause, ein Spaziergang am idyllischen Ufer des Po lohnt sich immer.

Neben den zahlreichen Grünflächen innerhalb der Stadt zählt der außerhalb gelegene Regionalpark La Mandria zu einem faszinierenden Ausflugsziel. Bei vielen von euch steht Sonnenuntergang gucken auch ganz oben im Kurs, oder?

Packt euch etwas Proviant ein und startet pünktlich zum Sonnenuntergang euren Spaziergang zur Kirche Mont dei Cappucini. Das Farbspektakel im Zusammenspiel mit den Dächern Turins ist ein einmalig!

All die Fußballfans unter euch sollten sich vor der Reise über ein Spiel im legendären Juventus Stadium informieren – Gänsehaut inklusive. Oder ihr stattet dem Fußballmuseum einen Besuch ab.

Wollt ihr alternativen Kulissen spüren? Im Park Parco Dora könnt ihr beobachten, wie ehemalige Industrieflächen zukunftsfähig gestaltet und in moderne Konzepte integriert werden. Hier gilt das Motto: Vergangenheit und Moderne in besonderen Einklang bringen – bunte Veranstaltungen inklusive.

Zu den kreativen Spots der Stadt zählen auch die Hallen Docks Dora mit ihren Lokalen, Galerien und Ateliers. Aber auch Flohmärkte, wie der Gran Balon, sollten euch ein Begriff sein.

  • Turiner Untergrund erkunden
  • Opernbesuch im Teatro Regio di Torino
  • Auf den Spuren des Kaffees – Museo Lavazza
  • Nationalmuseum zu Epoche des Risogimento
  • Königliche Waffenkammer von Turin
  • Museen im Königspalast von Turin
  • Turin zu Fuß erkunden

Ausflugsziele rund um Turin

Wie viel Zeit habt ihr für eure Reise ins Piemont eingeplant? Falls ihr nicht nur über ein Wochenende bleiben und die zauberhaften Landschaften unter die Lupe nehmen wollt, lernt ihr vorab einige spannende Orte kennen.

Urlaubsorte bei Turin

Nehmt euch eure To-do-Liste zur Hand und lasst euch von den malerischen Reisezielen im Piemont inspirieren. Nur etwa 10 Kilometer von Turin entfernt, findet ihr das Schloss Stupinigi, einen der top Turin Tipps.

Der prachtvolle Barockbau gehört zweifelsohne zu einem der schönsten Schlösser Europas. Wenn ihr euch für einen Ausflug zu dem UNESCO Welterbe entscheidet, müsst ihr unbedingt an einer Führung durch die funkelnden Innenräume teilnehmen.

Weiter geht es mit dem Kloster Sacra di San Michele. Knapp eine Autostunde westlich von Turin ragt das mittelalterliche Bauwerk auf einem markanten Berg in die Höhe.

Eingerahmt von den Alpenwelten werden einmalige Atmosphären geschaffen, die ihr schon aus der Ferne erahnen könnt. Gegensätzlich dazu könnt ihr südöstlich von Turin eine kulinarische Reise der Extraklasse erleben.

Woran müsst ihr denken, wenn ihr Asti lest? Wahrscheinlich habt ihr direkt einen leckeren, sprudelnden Sekt vor Augen, oder?

Und ja, der italienische Schaumwein ist nach seiner Herkunft benannt, der Region um die mittelalterliche Stadt Asti mit ihren Weinbergen Monferrato.

Wir blieben in den Weinregion der Langhe und besuchen die Stadt Alba. Sobald ihr dort angekommen seid, müsst ihr unbedingt die historischen Stimmungen in euch aufsaugen und die Spezialität weiße Alba Trüffel kosten.

In der Gemeinde Barolo könnt ihr durch sattgrüne Weinberge spazieren und in dem ein oder anderen Weingut einen Zwischenstopp einlegen. Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, ist ein Abstecher in die Stadt Cuneo ein absolutes Muss.

Winterurlaub im Nordwesten Italiens

Oder wollt ihr die imposanten Alpenwelten des Piemont besuchen oder einen Skiurlaub in Italien verbringen? Im Susatal gehören Outdoor-Aktivitäten zum täglichen Programm.

An der französisch-italienischen Grenze findet ihr das Skigebiet Via Lattea. Mit knapp 400 Pistenkilometern weiß das Zwei-Länder-Skigebiet definitiv zu überzeugen. Und vielleicht ist euch der Urlaubsort Sestriere ein Begriff.

Alternativ begrüßt euch das Bergdorf Alagna Vasesia mit imposanten Bergwelten. Oder ihr plant eure Weiterreise in die zauberhafte Region Aostatal, rund um den Urlaubsort Courmayeur. Auch hier ist Skifahren eine der beliebtesten Aktivitäten.

Essen & Trinken in Turin

Turin, Getränk Bicerin
Traditionelles Heißgetränk Bicerin

Wenn ihr ins Piemont reist, könnt ihr euch auf eine besondere Genussreise voller Spezialitäten einstellen. Während eures Aufenthalts habt ihr die Qual der Wahl und solltet zwischen zahlreichen erstklassigen Lokalen wählen.

Wobei ihr natürlich typischerweise Pasta und Pizza serviert bekommt. Aber es gibt auch einige Speisen, die explizit diese Region kennzeichnen.

Spezialitäten von Turin

Kennt ihr die dünnen Grissini? Die Hefeteigstangen sind auf jeden Fall perfekt zum Snacken. Sobald euer Blick über die Speisekarte schweift, sollte euch die hausgemachte Pastasorte Agnolotti ins Auge stechen.

Die gefüllten Teigtaschen stammen aus der Region und sind ein beliebtes Gericht der Turiner Küche. Auch die berühmten Weißbrot-Sandwiches Tramezzino haben ihren Ursprung in der Stadt.

Falls ihr nach einem Mitbringsel für eure Liebsten sucht, müsst ihr die Nougatpralinen Gianduiotto kaufen. Aber auch die Turiner Kaffeehauskultur nimmt in der Stadt einen großen Stellenwert ein.

Wobei ihr vor Ort unbedingt einige der zahlreiche Kaffeehäuser besuchen müsst. Zu den Highlights gehört auch das Heißgetränk Bicerin, das aus Espresso, Kakao und Milch besteht. Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, gilt Turin nicht von ungefähr als Stadt der Schokolade.

Ein besonderes Highlight ist die Delikatesse des Weißen Piemont-Trüffels. Wusstet ihr, dass die Region Piemont als größtes Reisanbaugebiet Europas gilt? Dementsprechend gilt das Risotto alla Piemontese als Highlight.

Außerdem ihr müsst natürlich die schmackhaften Weine des Piemont oder den Piemonteser Käse probieren. Zum krönenden Abschluss darf der Markt Porta Palazzo als einer der top Turin Tipps nicht unerwähnt bleiben.

Das wuselige Ausflugsziel bietet euch reichhaltiges Obst und Gemüse oder besondere Spezialitäten. Oder ihr nehmt euch einen Moment und lasst einfach das bunte Treiben auf euch wirken.

Top Weingüter bei Turin:

  • Weinkellerei Balbiano Melchiorre
  • Weingut Negro Angelo e Figli
  • Weinberge Bricco Lu
  • Weinkellerei Dogliotti 1870
  • Weinberg Azienda Agricola Rusél
  • Weinkellerei Azienda Agricola Osvaldo Barberis
  • Gut G.D. Vajra – Barolo
  • Weinkellerei Cantina Del Glicine

Nachtleben in Turin

Turin, Ufer des Po
Lokale am Ufer des Po

Auf der Liste der Turin Tipps darf natürlich das Nachtleben der Stadt nicht fehlen. Gerade wenn die Sonne am Horizont verschwindet und die Straßenlaternen erleuchten, funkelt Turin in einem ganz besonderen Licht.

Wie verbringt ihr eure Abende bei einem Städtetrip? Lieber mit einem kurzen Absacker, entspannten Atmosphären in einer Bar oder auf der Tanzfläche?

Das Nachtleben von Turin bietet euch alles, was das Herz begehrt. Besonders bei lauen Sommernächten, solltet ihr euch euren Weg zum Ufer des Po bahnen.

Zu den beliebten Traditionen zählt natürlich auch der Aperitivo in Italien, bei dem der Feierabend meist mit Bekannten mit einem Getränk und Häppchen zelebriert wird. Also könnt ihr euch darauf einstellen, dass auf den Straßen schon frühzeitig viel los ist.

Und auch im historischen Stadtzentrum wimmelt es nur so von coolen Lokalen. Meist findet ihr rund um die Plätze, wie den Piazza San Carlo, niedliche Bars, in denen ihr euren Abend ausklingen lassen könnt.

Top bewertete Hotels in Turin

Turin Palace Hotel

Turin Palace Hotel

Hotel buchen
Turin, Principi di Piemonte | UNA Esperienze

Principi di Piemonte | UNA Esperienze

Hotel buchen
Turin, NH Collection Torino Piazza Carlina

NH Collection Torino Piazza Carlina

Hotel buchen

Karte mit den Turin Tipps im Überblick

Karte