August 17, 2019
August 17, 2019
Veröffentlicht: 03.06.24
Habt ihr schon einmal was von Torri del Benaco gehört? Nicht? Dann wird es Zeit das zu ändern. Die meisten Urlaubsorte am Gardasee sind schon längst kein Geheimnis mehr und total überlaufen. Nicht so Torri del Benaco. Der charmante Fischerort wurde lange gar nicht beachtet, sodass es bis heute nicht sonderlich touristisch in dem Ort ist. Wer also Lust auf einen entspannten Urlaub in Italien fernab der Menschenmassen hat, sollte sich diese Torri del Benaco Tipps durchlesen und schleunigst auf den Weg dorthin machen.
Was die Anreise nach Torri del Benaco angeht, habt ihr Glück gehabt. Die Stadt liegt nämlich am Ostufer des Gardasees, welches grundsätzlich einfacher zu erreichen ist. Solltet ihr aus dem Süden Deutschlands abreisen, habt ihr die Wahl zwischen auto, Zug oder Flugzeug. Mit dem Auto könnt ihr schon innerhalb von 4 Stunden am Gardasee sein, mit dem Zug dauert’s knapp 3 Stunden länger.
Mit dem Flugzeug dauert es weniger als eine Stunde bis an den nächsten Flughafen in Verona. Genauso lange dauert es dann etwa nochmal wenn ihr mit dem Auto oder Zug von Verona reist. Alle, die aus anderen Ecken von Deutschland anreisen, sind mit dem Flugzeug am schnellsten und günstigsten unterwegs. Die Flugdauer ab Berlin beträgt etwa 2 Stunden und 40 Minuten, ab Hamburg nicht mal 2 Stunden und ab Frankfurt am Main knapp 1 Stunde.
Die Region um den Gardasee ist für ihr gemäßigtes Klima mit warmen Sommern, aber kalten Winter bekannt. Wetterexperten halten daher die Monate Juli und August für die beste Reisezeit für Torri del Benaco. Zu dieser Zeit könnt ihr die meisten Sonnenstrahlen einfangen und die Wassertemperaturen sind wunderbar badetauglich. Wie in den meisten Urlaubsregionen am Mittelmeer, ist aber auch in Italien der Sommer die Hauptsaison.
Zu dieser Zeit kommen also massenhaft Touristen aus aller Welt für einen Urlaub an den Gardasee. Mein Gardasee Tipp: Wer nicht auf die Schulferienzeiten angewiesen und flexibel in der Urlaubsplanung ist, sollte die Übergangsmonate Mai, Juni und September anpeilen. Die Strände und Straßen sind noch wunderbar leer, während die Temperaturen schon wunderbar sommerlich.
Scaligerburg | Parco Baia delle Sirene | Lido Brancolino
Die wohl mit Abstand wichtigste Sehenswürdigkeit in Torri del Benaco ist die Scaligerburg, die bereits 1383 gebaut wurde. Während sie damals zum Schutz des Hafens diente, wird sie heute als Heimatkundemuseum genutzt. Und gleich nebenan steht ein großes Gewächshaus mit Zitronen zur Zucht der nicht winterfesten Pflanzen.
Ein Teil des Museums widmet sich dem Olivenanbau und -ernte, da Oliven jahrhundertelang der Haupterwerb vieler Bauern rund um den Gardasee waren. Alle, die also mehr über die Geschichte des Ortes und des Gardasees wissen, möchten, sollten einen Abstecher in die Burg machen.
Natürlich wollt ihr auch wissen, wo die besten Plätze am Wasser sind. Nur einen Katzensprung entfernt liegt der Parco Baia delle Sirene. Die Rede ist von einem Naturpark nur fünf Fahrminuten südlich von der Hafenstadt. An warmen Sommertagen könnt ihr herkommen und in der geschützten Bucht baden und auf dem Kieselsteinstrand entspannen.
Mein Tipp: Zu den Abendstunden könnt ihr in dieser Bucht den tollsten Sonnenuntergang weit und breit genießen. Packt euch eure Liebsten und ein wenig Proviant ein und macht ein kleines Sonnenuntergangs-Picknick.
Ganz im Süden der Stadt, ebenfalls etwa fünf Minuten mit dem Auto vom Zentrum entfernt, liegt noch ein toller Strand. Der Eintritt zu dem Steinstrand Lido Brancolino ist zwar kostenpflichtig, dafür findet ihr vor Ort sowohl Sonnenliegen- und Schirme, als auch Sanitäre Anlagen, wie Toiletten, Duschen und Umkleiden.
Die kleine Bar vor Ort versorgt euch mit kühlen Durstlöschern und kleinen Snacks. An diesem Strand gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer also die Morgenstunden nutzt, wird mit viel Ruhe und Entspannung belohnt.
Jungle Adventure Park | Gardaland
Genug auf der faulen Haut gelegen? Dann habe ich noch ein paar Ausflugsziele ab Torri del Benaco, die euren Puls in die Höhe treiben werden. Eines davon ist der Jungle Adventure Park, ein Abenteuerpark im Monte Baldo Naturpark. Rund 20 Minuten von der Hafenstadt entfernt, findet ihr diesen Kletterpark für Groß und Klein. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass für Jeden die passende Route dabei ist. Auf euerm Weg ans Ziel, müsst ihr an vielen Hürden vorbei, während ihr euch wie Tarzan durch den Dschungel schwingt.
Mindestens genauso viel Action wartet im Gardaland auf euch. Das ist der größte Freizeitpark in Italien mit über 30 Attraktionen in den Themenbereichen „Fantasy“, „Adventure“ und „Adrenaline“. Es etwa 30 km Richtung Süden bis ihr im Gardaland seid. Der Freizeitpark ist das Non-Plus-Ultra für alle Familien mit Kindern, die am Gardasee Urlaub machen und sich nach einem abenteuerlichen Ausflug sehnen.
So, jetzt solltet ihr bestens für euren Urlaub in Torri del Benaco gewappnet sein und könnt weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Euch fehlt noch der passende Deal für den Gardasee? Dann schaut gerne in meiner Reisesuchmaschine vorbei. Dort findet ihr etliche Angebote für euer nächste Reise an Italiens größten See. Stöbert ein wenig durch die Deals und findet mit etwas Glück euren Traumurlaub zum Schnäppchenpreis.