Jana war schon mehrmals in Österreich (auch im Bundesland Tirol) unterwegs.
August 14, 2019
Sehnt ihr euch nach Urlaub in den Bergen? Dann seid ihr im österreichischen Tirol genau richtig. Inmitten der Alpen könnt ihr Kraft tanken, ursprüngliche Landschaften erkunden, Traditionen kennenlernen, in Bergseen schwimmen und zahlreiche Abenteuer erleben. Herrliche Berglandschaften, steile Felswände, imposante Burgen, urtümliche Bergdörfer und sattgrüne Natur prägen diese Region und machen sie zu einem besonderen Reiseziel in Österreich. Um einen Einblick in die Vielfalt und Faszination dieser Region zu bekommen, solltet ihr euch von den folgenden Tirol Tipps inspirieren lassen. Los geht’s!
Tirol ist ein Bundesland im Westen Österreichs und ist die drittgrößte Region des Landes. Umgeben vom Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Bayern, dem Schweizer Kanton Graubünden und den italienischen Provinzen Südtirol und Belluno ist diese Gegend eine beliebte Urlaubsregion, in der der Tourismus eine übergeordnete Rolle spielt.
Aufgrund der optimalen geographischen Bedingungen kommen sowohl in den Winter-, als auch in den Sommermonaten zahlreiche Gäste in diese einzigartige Gegend. Vielfältige Wanderwege, hervorragende Skigebiete und kulturelle Highlights bieten einen abwechslungsreichen Urlaub. Als kultureller Höhepunkt und gleichzeitig einwohnerstärkste Stadt ist Innsbruck zu nennen.
Heutzutage gestaltet sich die Anreise nach Tirol für alle Urlauber relativ einfach. Egal, mit welchem Verkehrsmittel ihr anreisen möchtet, das Bundesland Österreichs ist bestens mit den umliegenden Regionen vernetzt.
Wenn ihr darüber nachdenkt, mit dem Auto nach Tirol zu reisen, dann habt ihr die Möglichkeit, zahlreiche Orte anzusteuern und flexibel zu reisen. Hier müsst ihr nur bedenken, dass auf den Autobahnen Österreichs Vignettenpflicht herrscht. Diese Mautkosten könnt ihr an Tankstellen oder Grenzübergängen begleichen.
Außerdem habt ihr die Chance, mit dem Zug nach Tirol zu fahren. Zahlreiche top Zugverbindungen bringen euch von Deutschland in das wunderschöne Nachbarland.
Ob von Hamburg nach Innsbruck, von Dortmund in die Olympiaregion Seefeld oder von Wien nach Lienz, die Urlaubsregion ist bestens verknüpft und bietet euch zahlreiche Möglichkeiten der Fortbewegung.
Natürlich könnt ihr auch die Gelegenheit nutzen und mit dem Flugzeug nach Innsbruck fliegen. Hier könnt ihr vor allen Dingen von Frankfurt aus direkt in die Urlaubsregion gelangen. Mehrmals täglich werden von Deutschland aus Flugverbindungen angeboten. So könnt ihr Tirol sowohl im Sommer, als auch im Winter problemlos erreichen.
Zuletzt habt ihr selbstverständlich die Chance, auch mit dem Bus nach Österreich zu reisen. Bequem und stressfrei bietet euch beispielsweise das Fernbusunternehmen Flixbus Verbindungen nach Innsbruck und Seefeld.
Wenn ihr euren Urlaub nach Tirol plant, könnt ihr auf schnelle und entspannte Weise dem Alltagsstress entfliegen und in einzigartige Naturlandschaften eintauchen.
Die beste Reisezeit in Tirol kann nicht pauschal auf einzelne Monate begrenzt werden. Denn jeder von euch wird ein anderes Urlaubsmotiv haben.
Die einen wollen einen Aktivurlaub im Sommer erleben, die anderen einen Winterurlaub unternehmen und Skifahren. Deswegen werden auf der Liste der Tirol Tipps den Aktivitäten entsprechend die besten Reisezeiten erläutert.
Allgemein ist das Klima Tirols durch die Alpen geprägt. Die Region gehört zur gemäßigten Klimazone und wird durch feuchte Sommer, regenarme Herbste und schneereiche Winter gekennzeichnet.
Grundsätzlich kann Tirol als ein ganzjähriges Urlaubsziel angesehen werden. Die Gebirge Tirols sind prädestiniert für verschiedenste Wintersportarten.
Denn zumeist habt ihr hier von Dezember bis April die Möglichkeit, einen unvergesslichen Skiurlaub zu erleben. Ferner herrschen besonders auf den Tiroler Gletschern ideale Pistenverhältnisse.
Wenn der Frühling dann Einzug findet, kehren immer mehr Wanderer, Radfahrer oder Mountainbiker in der Region ein. Von Ende Mai bis September herrschen ideale Bedingungen für einen unvergesslichen Urlaub in der Natur der Alpen.
Wollt ihr während eures Aufenthalts nicht auf ein kühles Bad in einem der Seen verzichten? Dann solltet ihr es euch von Juni bis September, bei durchschnittlichen Temperaturen von 24 °C, gemütlich machen.
Innsbruck | Hall in Tirol | Rattenberg | Ellmau | Kitzbühel | Sölden
Wenn ihr euren Urlaub in Tirol verbringt, dann müsst ihr unbedingt einen Zwischenstopp in Innsbruck, der Hauptstadt des Bundeslandes Tirol, einlegen. Umgeben von einem eindrucksvollen Bergpanorama könnt ihr in der grünen Stadt am Inn alte Bauwerke aus der vergangenen Kaiserzeit bestaunen, sportlichen Aktivitäten nachgehen oder das atemberaubende Panorama von der berühmten Bergisel Sprungschanze genießen.
Um das Wahrzeichen der Stadt werdet ihr nicht drum herum kommen. Das Goldene Dachl, der spätgotische Prunkerker, wird euch schon von weitem ins Auge fallen.
Vor Ort solltet ihr das Gebäude aus nächster Nähe betrachten und euch das kleine dazugehörige Museum nicht entgehen lassen. Außerdem solltet ihr euch unbedingt die Zeit nehmen und die atemberaubende Hofkirche von Innen bestaunen.
Hierzu ist vor allem ein Besuch des Tiroler Volkskunstmuseums zu empfehlen. Zudem könnt ihr das märchenhafte Schloss Ambras besuchen.
Das große Schlossareal vor den Toren der Stadt begeistert mit einem unglaublichen Ambiente und einer wunderschönen Architektur. Zuletzt solltet ihr einen Blick von oben auf Innsbruck nicht verpassen. Mit der Hungerburgbahn könnt ihr beispielsweise auf den Berghang nördlich des Inns gelangen. Ein einzigartiges Erlebnis!
Ein weiteres Highlight der Tirol Tipps ist zweifelsohne eine Entdeckungsreise in die mittelalterlich geprägte Stadt Hall in Tirol. Vor Ort erwartet euch eine unglaubliche und lebendige Altstadt mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, die von einer eindrucksvollen Vergangenheit zeugen.
Die quirlige Stadt ist vor allem als ehemalige Münzstätte bekannt. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Münzerturm, von welchem ihr einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Landschaften des Karwendelgebirges habt.
Hier ist vor allem ein Besuch des Museums Münze Hall zu empfehlen. Vor Ort erwarten euch je nach Jahreszeit zahlreiche kulturelle Highlights, wie das Osterfestival Tirol oder der Haller Adventsmarkt.
Ein Tagesausflug in die Glasstadt Rattenberg lohnt sich allemal. Vor Ort solltet ihr euch die Zeit nehmen und durch die historischen Straßen schlendern und die traditionellen Glasbetriebe aus nächster Nähe bestaunen.
Sofern ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr euch auf den Weg zum Schlossberg mit der Burgruine Rattenberg machen. Denn von dort aus habt ihr einen außergewöhnlichen Ausblick auf die umliegenden Umgebungen.
Außerdem können die Kulturinteressierten von euch im Augustiner Museum zahlreiche Tiroler Kunstschätze bestaunen oder das Handwerkskunstmuseum besuchen.
Falls ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr einen Aufenthalt in dem berühmten Tiroler Filmdorf Ellmau einplanen. Am Fuße des Wilden Kaisers, inmitten atemberaubender Naturkulissen, ist der „Bergdoktor“ Zuhause.
Im wunderschönen Alpenpanorama werden euch zahlreiche Freizeit- und Sportaktivitäten geboten, welche euch einen unvergesslichen Urlaub ermöglichen. Wenn ihr nach einem unvergleichlichen Urlaubsort für euren Familienurlaub sucht, dann seid ihr hier genau richtig.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, von Ellmau aus weitere faszinierende Ferienorte zu entdecken. Innerhalb von knapp 15 Minuten Fahrtzeit erreicht ihr den malerischen Ort St. Johann mit seinem traumhaften architektonischen Ortskern.
Zudem könnt ihr in knapp 30 Minuten die Stadt Kufstein gelangen. Dort erwartet euch neben einer zauberhafte Innenstadt mit engen Gassen, die imposant über der Stadt thronende mittelalterliche Festung Kufstein.
Ebenso wie Ellmau darf natürlich die mondäne und legendäre Sportstadt Kitzbühel auf den Tirol Tipps nicht fehlen. Einer der wohl berühmtesten Wintersportorte Europas ist besonders für die bekannte „Streif“ bekannt.
Die Skirennstrecke ist nicht nur Austragungsort für das berühmt berüchtige Hahnenkammrennen, sondern auch eine der gefährlichsten Rennstrecken der Welt.
Wer sich selbst ein Bild von der atemberaubenden Skiabfahrt machen möchte, kann diese in den Wintermonaten befahren oder auf einer Wanderung erkunden. Neben dem Mythos der Streif habt ihr in der Kleinstadt die Möglichkeit, am Kitzbüheler Schwarzsee in die Idylle dieser Gegend einzutauchen, durch zahlreiche Geschäfte zu schlendern oder sich in dem ein oder anderen Restaurant eine Pause zu gönnen.
Außerdem könnt ihr auf zahlreichen Wanderrouten die unglaublichen Landschaften erkunden oder euren Kindern im Wildtierpark Aurach die Tierwelt näher bringen.
Wenn ihr euch näher über den Ferienort Sölden informiert, werdet ihr sofort merken, dass ihr hier sowohl im Sommer, als auch im Winter einen unvergesslichen Urlaub erleben könnt. Sobald ihr in dem Naturparadies ankommt, werdet ihr von einer unglaublichen Ruhe umgeben sein.
Inmitten der ruhigen Alpenwelt könnt ihr zahlreichen sportlichen Aktivitäten nachgehen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. In Sölden wartet ein besonderes Highlight auf euch.
Denn auf unglaublichen 3.050 Metern Höhe am Berg Gaislachkogel erwartet euch die atemberaubende 007 Elements – James-Bond-Erlebniswelt. Diese faszinierende Ausstellung befindet sich direkt an der gleichnamigen Bergbahn Gaislachkogel. Hierbei könnt ihr inmitten einer unglaublichen architektonischen Meisterleistung in die Faszination dieser Actionfilme eintauchen.
Kultur | Ausflugsziele am Wasser | Naturparks | Weitere Aktivitäten
Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten könnt ihr in Tirol auch vielseitige kulturelle Sehenswürdigkeiten entdecken und die Gegend von einer anderen Seite kennenlernen. Interessiert ihr euch für alles was glitzert und glänzt?
Dann dürft ihr die unglaublichen Swarovski Kristallwelten in Wattens nicht verpassen. Das Glitzerparadies im Herzen Tirols ist eine faszinierende Kunst- und Erlebniswelt, die für die ganze Familie ein wahres Erlebnis darstellt.
Weiter geht es mit dem Museum Tiroler Bauernhöfe, einem der größten Freilichtmuseen in Tirol. In Kramsach könnt ihr auf besondere Weise in die Vergangenheit dieser Gegend eintauchen. Auf einem riesigen Museumsareal habt ihr die Chance, durch die Naturlandschaften zu streifen und euch die alten Höfe von Innen anzuschauen. Hier erlebt ihr hautnah das frühere Bauernleben.
Im Jahr 1999 erschütterte ein Lawinenunglück die Urlaubsregion Galtür. Im Gedenken an die Opfer und als Zeichen der Erinnerung wurde das Alpinarium von Galtür eröffnet.
Vor Ort befindet sich ein Ausstellungs-, Informations- und Dokumentationszentrum, welches auf beeindruckende Weise über die Geschichte und das Schicksal der Menschen in Galtür berichtet.
Gegensätzlich dazu habt ihr im ganzen Bundesland Tirol die Möglichkeit zahlreiche imposante Burgen und Schlösser zu bestaunen. Hierzu kann vor allem ein Besuch des imposanten Märchenschlosses Tratzberg zwischen Jenbach und Schwaz empfohlen werden.
Hoch oben über dem Inntal findet ihr ein wahres architektonisches Prunkstück der Renaissance. Auf einer spannenden Führung könnt ihr hier die Geschichte und Tradition spürbar erleben.
Ein Erlebnis der besonderen Art erwartet euch im Silberbergwerk Schwaz. Wenn ihr den Spuren der Bergleute folgen und euren Kindern die Unterwelt näher bringen wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Auf täglichen Führungen habt ihr die Möglichkeit, mit der Grubenbahn in die Tiefe zu fahren und einen Einblick in die anstrengenden Arbeiten der Bergleute zu bekommen.
Falls ihr euren Sommerurlaub nach Tirol plant, dann wollt ihr natürlich auch die Möglichkeit nutzen und einen Sprung ins kühle Wasser wagen und herrliche Wasserfälle entdecken, oder? Deswegen dürfen die besten Badeseen, Erlebnisbäder und natürlichen Wasserfälle auf der Liste der Tirol Tipps nicht fehlen.
Zuerst stelle ich euch die malerischsten Badeseen in Tirol vor. Inmitten unglaublicher Bergwelten fügen sich die zahlreichen Seen auf wunderschöne Weise in die Landschaften.
Eines der Highlights ist zweifelsohne der große Achensee in Tirol. Sobald ihr den See erreicht, werdet ihr von einem unglaublichen türkisblauen Wasser begrüßt, welches jährlich zahlreiche Badegäste, Surfer und Segler in diese Gegend lockt.
Nachdem ihr einen unvergesslichen Tag am Wasser erlebt habt, könnt ihr in den wunderschönen Ferienorten Pertisau oder Maurach eine Pause einlegen und euch eine verdiente Mahlzeit gönnen.
Wenn ihr euch nach einem Adrenalinkick der besonderen Art sehnt, dann solltet ihr das atemberaubende Naturschutzgebiet Vilsalpsee besuchen. Auf 1.165 Metern gelegen bringt ein Sprung ins Wasser viel Mut mit sich. Denn die Wassertemperatur des Sees knackt meist nicht die 20 °C Marke.
Im Gegensatz dazu ist der Naturbadesee Schwarzsee, in der Nähe von Kitzbühel, einer der wärmsten Moorseen Tirols. Diese natürliche Badewanne begeistert durch eine unglaubliche Wasserqualität und eine traumhafte Lage inmitten sattgrüner Landschaften.
Obwohl ihr an den zahlreichen Badeseen ausreichend Freizeitmöglichkeiten findet, wollt ihr eurer Familie beziehungsweise euren Sprösslingen womöglich noch mehr Spiel und Spaß bieten. Dazu eignen sich vor allem die vielfältigen Erlebnisbäder in Tirol.
Hierzu sind unter anderem die Alpentherme Ehrenberg, das Kaiserbad Ellmau oder das Erlebnisbad Mayrhofen zu empfehlen.
Zudem solltet ihr unbedingt von dem Outdoor-Freizeitpark Area47 in Ötztal Bahnhof gehört haben. Auf einer riesigen Fläche erwartet euch ein faszinierender Wasserpark mit zahlreichen Wasserrutschen, einer Wasserschanze, Cannonball oder Wakeboarding. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf!
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, zahlreiche imposante und nicht von Menschenhand geschaffene Naturschauspiele zu bestaunen. Falls ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr diese unbedingt nutzen und die imposanten Wasserfälle und Klammen Tirols entdecken.
Wasserfälle wie der Stuibenfall, der Grawa-Wasserfall oder die Wasserfälle in Hintertux sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Mein Tipp: Informiert euch darüber, welche Klamm oder welcher Wasserfall sich in der Nähe eures Urlaubsortes befindet und lasst euch diese Faszination nicht entgehen.
Wollt ihr die ursprüngliche und wilde Seite der Tiroler Natur kennenlernen? Dann dürfen die Naturparks und der Nationalpark Hohe Tauern nicht auf der Liste der Tirol Tipps fehlen.
Imposante Gletscher, seltene Tier- und Pflanzenwelten oder fantastische Fluss- und Seenlandschaften prägen diese einzigartigen Naturgebiete Tirols.
Der Nationalpark Hohe Tauern ist eines der größten Naturschutzgebiete im Alpenraum und lässt euch attraktive Naturschauspiele entdecken. Während eures Aufenthalts könnt ihr auf zahlreichen Wanderungen beispielsweise das Defereggental, das Gschlösstal oder die Umbalfälle erkunden.
Eine Besonderheit ist vor allem das Nationalparkhaus Matrei, welches euch durch interaktive Ausstellungen mehr über den Park erfahren lässt.
Wie ihr sicherlich bereits gemerkt habt, ist Tirol im Sommer ein wahres Paradies für all diejenigen unter euch, die sich nach einem Aktivurlaub sehnen. In den herrlichen Sommermonaten könnt ihr einzigartige Naturlandschaften erkunden und das unglaubliche Alpenklima in euch aufsaugen.
Ob Wandern, Mountainbike fahren, Klettern, Canyoning oder Rafting, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein optimal ausgebautes Wanderwegenetz in Tirol bietet euch beste Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub.
Auf 24.000 Kilometern findet jeder von euch von anspruchsvollen bis leichten Wegen die passende Route. Sehnt ihr euch nach Action und Adrenalin? Dann ist Canyoning genau das Richtige für euch.
Durch Abseilen, Kletter, Rutschen oder Schwimmen ist es Ziel durch eine Schlucht zu gelangen. Kurz gesagt: Unglaublich viele Canyoning-Strecken, wie die Alpenrosenklamm oder die Rosengartenschlucht, säumen die Region Tirol.
Wenn ihr euren Familienurlaub in Tirol verbringt, könnt ihr diesen besonders vielfältig gestalten. Für einen besonders atemberaubenden Ausblick sorgt ein Spaziergang über die Hängebrücke highline179 südlich von Reutte.
Außerdem habt ihr in zahlreichen Freizeitparks die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen Urlaub zu erleben und euren Kindern viel Spaß zu ermöglichen. Mit dem Alpine Coaster in Imst könnt ihr auf einer der längsten Sommerrodelbahnen das spektakuläre Bergpanorama auf einer rasenden Abfahrt genießen.
Zudem lässt euch der Erlebnispark Familienland Tirol einen abenteuerlichen Tag erleben oder das Freizeitgelände Hexenwasser Söll auf zahlreichen Spielflächen mit euren Kids toben.
Im Winter in Tirol erwarten euch verschneite Täler und Berge und ein klarer blauer Himmel. Zu dieser Zeit erstrahlt die Region in einem ganz anderen Licht. Denn dann heißt es ab auf die Skipisten, Winterwanderrouten und Loipen.
Das weiße Kleid der Bergwelten wird euch sofort in euren Bann ziehen. Sobald ihr euch näher mit euren Planungen für euren Winterurlaub in Tirol auseinandersetzt, wird euch bewusst werden, dass es in Tirol nur so von Skigebieten wimmelt.
Allein in dieser Region Österreichs könnt ihr euch zwischen circa 80 Skigebieten entscheiden. Wer träumt nicht von so einer fantastischen Auswahl?
Damit ihr euch schneller für die optimale Skiregion entscheiden könnt, werden auf der Liste der Tirol Tipps die wichtigsten Skigebiete Tirols aufgelistet. Zuerst wird mit dem Skigebiet KitzSki Kitzbühel/Kirchberg begonnen.
Auf rund 189 Pistenkilometern und 56 Seilbahnen wird euch ein abwechslungsreiches Programm geboten. Viele leichte bis mittelschwere Abfahrten eigenen sich vor allem für Anfänger und Kinder. Besonders hervorzuheben ist, dass euch die Übungslifte im Tal kostenlos zur Verfügung stehen.
Als eines der größten zusammenhängenden Skigebiete, mit 306 Pistenkilometern, gilt das Skigebiet Ski Arlberg, mit dem bekannten Urlaubsort St. Anton. Ob Skifahren, Snowboarden oder Freeriden, hier wird euer Skifahrerherz höher schlagen.
Des weiteren ist die besonders familienfreundliche Skiregion Serfaus-Fiss-Ladis zu erwähnen. Auf 214 Pistenkilometern könnt ihr auf überwiegend leicht- bis mittelschweren Pisten mit der ganzen Familie einen unvergesslichen Urlaub erleben.
Hier vor Ort steht besonders die Betreuung der jüngsten Familienmitglieder im Vordergrund. Zuletzt solltet ihr die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental genauer unter die Lupe nehmen.
Auf 284 Pistenkilometern, in zahlreichen Berghütten und Restaurants könnt ihr einen ultimativen Skiurlaub erleben. Das familienfreundliche Skigebiet bietet euch mit 3 Funparks, Rodelbahnen, einem Alpeniglu-Dorf und einem großen Nachtskigebiet zahlreiche Möglichkeiten, um euren Urlaub abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Das waren die Tirol Tipps für euch. Seid ihr auch so begeistert von der Vielfalt und Einzigartigkeit dieser Urlaubsregion? Wenn euch für eure Reise jetzt nur noch das passende Angebot fehlt, solltet ihr euch schleunigst mal in meiner Reisesuchmaschine umschauen. Dort ist bestimmt etwas für euch dabei.
Jana war schon mehrmals in Österreich (auch im Bundesland Tirol) unterwegs.