Dezember 25, 2019
Dezember 25, 2019
Veröffentlicht: 03.01.24
Thailand gehört zu den meist bereisten Reisezielen der Welt. Grund dafür sind mit Sicherheit auch die zahlreichen Trauminseln im Golf von Thailand. Insgesamt gibt es sage und schreibe über 500 Inseln in Thailand, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Da fällt es einem gar nicht so schwer sich für eine Insel zu entscheiden. Um euch bei dieser Entscheidung ein wenig unter die Arme zu greifen, habe ich euch die schönsten Inseln in Thailand rausgesucht.
Den Anfang auf unserer Liste der schönsten Inseln in Thailand macht der Klassiker: Phuket. Die Rede ist von der größten Insel Thailands, die sogar einen eignen internationalen Flughafen besitzt und von Fliegern aus aller Welt angeflogen wird.
Das touristische Zentrum der Insel bildet die Region Patong. Hier findet ihr traumhafte Postkartenstrände, zahllose Shoppingmöglichkeiten und nicht zu vergessen die beliebteste Partymeile Phukets.
Allerdings ist die Gegend längst kein Geheimtipp mehr, weshalb der Großteil der Phuket Urlaubenden sich hier tummelt. Alle, die dem Massentourismus entfliehen wollen, sollten daher weiter in den Norden der Insel ziehen.
Am Bang Tao Beach ist weitaus weniger los, trotzdem findet ihr hier haufenweise westliche Geschäfte, Restaurants und mehr. Auch im Südwesten, am Kata Beach und Karon Beach geht es für Phuket-Verhältnisse relativ ruhig zu.
Weiterlesen: Phuket Tipps
Südlich von Phuket liegt eine weitere der schönsten Inseln in Thailand. Wir begeben uns auf die schöne Insel Koh He, welche auch als die Koralleninsel von Thailand bekannt.
Grund dafür ist das Randmeer Andamanensee, in dem die Insel liegt. Dieses ist nämlich reich an farbenfrohen Korallenriffe, die zum Schnorcheln und Tauchen einladen.
Und obwohl Koh He eine vergleichsweise kleine Insel ist, findet ihr hier alles, was ihr für einen entspannten Strandurlaub benötigt. Und das Beste: Koh He ist noch eine relativ unbekannte Insel in Thailand und deswegen noch nicht so überlaufen, wie viele andere Inseln.
Als nächstes lernt ihr die Insel Koh Gai kennen, auch bekannt unter Chicken Island. Was das ganze mit Hühnern zu tun hat, fragt ihr euch?
Ganz einfach: Der emporragende Felsen am Anfang der Insel hat verdächtige Ähnlichkeit mit einem Hühnerkopf. Die Insel liegt in der Provinz Krabi, ist allerdings komplett unbewohnt.
Das bedeutet auch, dass ihr hier nicht übernachten könnt. Doch für einen Tagesausflug ist die charmante Insel nahezu perfekt.
Am einfachsten kommt ihr vom Ao Nang Beach mit einem Longtailboot zu der Insel. Tickets für die Fahrt bekommt ihr an einer kleinen Hütte am Strand.
Beachtet jedoch, dass zusätzlich zum Ticketpreis von etwa 300 Baht noch die Gebühr für den Nationalpark zu bezahlen ist. Chicken Island ist nämlich Teil des Hat Nappharat Thara-Mu Koh Phi Phi National Park.
Auf der Insel angekommen könnt ihr dann am Strand an eurer Bräune arbeiten, eine Abkühlung im glasklaren Wasser genießen und einfach mal wieder abschalten. Eine kleine Strandhütte versorgt euch mit kühlen Getränken und Snacks.
Ihr fühlt euch am wohlsten im Wasser und würdet am liebsten den ganzen Tag die Unterwasserwelt von Thailand erkunden? Dann seid herzlich willkommen auf der Insel Koh Tao, Thailands Schildkröteninsel.
Diesmal hat der Name allerdings nichts mit dem Aussehen der Insel zu tun. Vielmehr trägt die Insel ihren Beinamen, weil sich auf der Insel tatsächlich vor einiger Zeit unzählige Schildkröten angesiedelt haben.
Also worauf wartet ihr noch: Schnappt euch Tauchbrille- und flossen und entdeckt Thailands einzigartige Unterwasserwelt hautnah. Neben Tauchern kommen auch haufenweise Thailand Backpacker:innen nach Koh Tao.
Vor allem der Sairee Beach ist ein Hotspot an dem regelmäßig Partys veranstalten werden. Mischt euch unter die Leute und findet Gleichgesinnte, eure Reise unvergesslich machen.
Im östlichen Teil des Thailändischen Golfs befindet sich unser nächster Kandidat für die schönsten Inseln in Thailand. Die Insel hört auf den Namen Koh Kood und gilt als grünste Insel des Landes.
Die vergleichsweise große Insel besitzt kilometerlange Küsten mit glasklarem Wasser an denen ein Traumstrand den nächsten Jagd. Doch das war noch längst nicht alles: Das Innere der Insel ähnelt einem einzigen dichten Urwald.
Zudem könnt ihr ein paar spannende Touren zu den Wasserfällen der Insel machen. Die Insel Koh Kood ist perfekt für alle, die große Menschenmassen meiden wollen und sich nach Ruhe und vor allem viel Grün um sich herum sehnen.
Von der nächsten Insel habt ihr mit Sicherheit schon mal etwa gehört. Die Insel Koh Lipe gehört nämlich zu den beliebtesten Inseln Thailands, weshalb ihr hier selten alleine seid.
Nichtsdestotrotz ist ein Ausflug auf die Insel empfehlenswert. Natürlich gibt es auch hier einige unglaublich schöne Strände mit hellem Sand, glasklarem Wasser und meterhohen Palmen.
Sehr beliebt sind z.B. der Sunrise Beach und der Pattaya Beach. Zu den beliebtesten Aktivitäten auf Koh Lipe gehören Kajaken, SUP, Schnorcheln und Tauchen.
Seid euch jedoch bewusst, dass es auf Koh Lipe ziemlich touristisch zugeht und von dem ursprünglichen Charme der Insel nicht viel übrig geblieben ist. Zudem hatte die Insel, so wie viele Teile Südostasiens, zeitweise mit einem Müllproblem zu kämpfen.
Falls ihr Lust habt, das Problem gemeinsam mit den Einheimischen anzupacken, könnt ihr an einem „Beach Cleanup“ teilnehmen und unserer Umwelt etwas Gutes tun.
Noch mehr Infos: Koh Lipe Tipps
Das komplette Gegenteil zu Koh Lipe bildet die kleine Insel Koh Ngai. Wie ihr euch denken könnt, ist die Insel noch ein echter Geheimtipp.
Die Strände im Süden und Osten der Insel müsst ihr euch also nur mit wenigen anderen Tourist:innen teilen. Im Inselinneren erwartet euch eine Art Regenwald, die zu Outdoorabenteuern der Extraklasse einlädt.
Um auf die einsame Insel zu gelangen, müsst ihr zunächst den Pak Meng Pier ansteuern. Von da aus geht es mit dem Boot bis nach Koh Ngai. Die Fahrt dauert etwa ein bis zwei Stunden.
Für alle, die auf der Suche nach einem echten Geheimtipp sind, ist die Insel Koh Mak der Place to be. Ihr findet dieses kleine Inselparadies im Osten von Thailand, nahe der Grenze zu Kambodscha.
Die winzige Insel ist im Vergleich zu vielen anderen thailändischen Urlaubsorten noch recht unentwickelt. Auf Koh Mak findet ihr nämlich weder hartnäckige Strandverkäufer oder massive Hotelbauten noch laute Musik und Strandpartys.
Was ihr dafür aber vorfindet, sind einsame Sandstrände, türkisblaues Wasser und echtes Urlaubsfeeling. Zudem sind die 250 Einwohner:innen der Insel super gastfreundlich und herzlich. Eine absolute Wohlfühlinsel!
Ebenfalls eine der schönsten Inseln in Thailand ist die zur Provinz Krabi gehörende Insel Koh Lanta. Sie ist Teil des 1990 eröffneten Nationalparks Mu Ko Lanta.
Um genau zu sein, besteht die Insel aus zwei Teilen: Lanta Noi und Lanta Yai. Auf der Insel fühlen sich vor allem Pärchen und Familien mit Kindern pudelwohl, denn im Vergleich zu vielen anderen Inseln geht es hier ziemlich gesittet zu.
Zudem gibt es haufenweise kinder- und familiengerechte Freizeitangebote, die keine Langeweile aufkommen lassen. Alles in unfassbar schöner Kulisse, versteht sich.
Auf der Suche nach den schönsten Inseln in Thailand solltet ihr auch die Insel Koh Chang im Blick haben. Diese Insel findet ihr im östlichen Golf von Thailand, nahe der Grenze zu Kambodscha.
Die Rede ist von der zweitgrößten Insel Thailands. Trotz ihrer Größe ist die Insel vom Massentourismus weitestgehend verschont geblieben.
Freut euch auf einsame Postkartenstrände, dichte Mangrovenwälder, traditionelle Tempel und romantische Wasserfälle. Und das Beste: Koh Chang gehört zu den preiswertesten Inseln Thailands.
Koh Chang bedeutet übersetzt übrigens so viel wie „Elefanteninsel“. Graue Dickhäuter leben hier allerdings nicht.
Bei eurer Urlaubsplanung ist euch bestimmt schon die Insel Koh Samui aufgefallen. Die drittgrößte Insel Thailands gehört aus touristischer Sicht zu den beliebtesten Inseln des Landes. Doch obowhl die Insel ein wahrer Touristenmagnet ist, gibt es hier noch ein paar ruhige Ecken zu erkunden.
Dabei könnt ihr euren Urlaub ganz nach eurem Belieben gestalten. Ob Entspannung, Party, Sport, Luxus oder Abenteuer, auf Koh Samui werden alle fündig. Versteckte Strände und süße Fischerdörfchen findet ihr im südlichen Teil der Insel.
Auch interessant: Koh Samui Tipps
Als nächstes begeben wir uns an die Westküste Thailands, genauer gesagt in die Region Trang in der Andamanensee. Denn hier liegt die wunderschöne kleine Insel Koh Mook.
Das Tolle: Kaum ein Tourist hat diese Insel auf dem Schirm wenn er nach den schönsten Inseln in Thailand sucht. Selbst in der Hauptsaison könnt ihr euch (noch!) auf leere Strände und keine Schlangen an der Strandbar freuen.
Die Insel ist so klein, dass es selbst in dem einzigen Dorf der Insel nur ein paar Shops mit Getränken, Lebensmitteln und Snacks gibt. Nichtsdestotrotz wird es auf Koh Mook nicht langweilig.
Grund dafür sind zum Beispiel der sagenumwobene Emerald Cave. Geschichten zufolge haben Piraten in dem Morrakot Cave, wie die Höhle auch heißt, ihre Schätze versteckt.
Der einzige Weg um die mit Meerwasser geflutete Höhle zu erreichen, ist indem ihr mit einem Longtailboot oder Kajak zur Höhle schippert und die restlichen paar Meter über den Sand zu Fuß hinter euch legt. Dafür werdet ihr belohnt mit einem unglaublichen Naturspektakel.
Die nächste Insel ist vor allem was für die Partygänger unter euch, denn die „Moon Partys“ auf Koh Phangan sind legendär. Zu Vollmond strömt eine Partymeute aus fast 30.000 Leuten nach Koh Phangan, um auf der Full Moon und Shiva Moon Party ausgelassen zu feiern.
Doch auch für alle anderen Urlaubssuchenden ist Koh Phangan der Place to be. Hier jagt ein Postkartenstrand den nächsten und im Inselinneren warten eine dichte Dschungellandschaften und tosende Wasserfälle auf euch.
Mehr erfahren: Koh Phangan Tipps
Zu guter Letzt werdet ihr noch auf die Insel Koh Phi Phi entführt. Die Insel besteht im Grunde aus zwei Inseln.
Die kleinere Insel Koh Phi Phi Leh und die von Felsen gesäumte Bucht Maya Bay aus dem Film The Beach.
Der große Touristenandrang hat allerdings zu riesigen Umweltschäden und -verschmutzungen geführt, weshalb der Strand immer mal wieder für Reisende gesperrt ist.
Doch die größere Insel Koh Phi Phi Don könnt ihr ohne weiteres besuchen. Hier findet ihr sowohl haufenweise Backpacker:innen, als auch haufenweise Luxushotels.
Noch mehr entdecken: Koh Phi Phi Tipps
Das waren die schönsten Inseln in Thailand und all deren Vorzüge. Ich hoffe ich konnte euch für die eine oder andere Insel begeistern und ihr seid fleißig dabei, die Koffer zu packen. Falls euch jetzt noch das passende Angebot fehlt, habe ich noch einen letzten Tipp für euch. In meinen Urlaubsdeals findet ihr jede Menge günstige Thailand Deals für eure nächste Traumreise.