Dezember 9, 2021
Dezember 9, 2021
„Grüezi“ – sehnt ihr euch nach Schnee, eisigen Temperaturen und winterlichen Landschaften? Dann dürft ihr keine Zeit verlieren und müsst einen Urlaub in der Schweiz planen. Ab auf die Piste und los geht’s! Woran denkt ihr bei einem Winterurlaub in der Schweiz? Wenn ihr die Augen schließt und euch einmal bildlich ein typisches Holzhaus in eingeschneiten Bergwelten mit endloser Stille, knisterndem Kaminfeuer und Hüttenromantik vorstellt, wollt ihr am liebsten eure Koffer packen, oder? Die Skigebiete in der Schweiz kennzeichnen sich durch moderne Liftanlagen, bestens präparierte Pisten und top Schneeverhältnisse. Ob Après-Ski, Ruhe & Idylle oder Kinderanimation, bei einem Skiurlaub in der Schweiz ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lasst euch inspirieren und stimmt euch schon mal auf eure kommende Reise ein!
Sucht ihr nach einem Skigebiet, das ganzjährig befahren werden kann? Dann seid ihr im Skigebiet Zermatt – Matterhorn Ski Paradise genau richtig.
Im Schatten des Matterhorns, einem der höchsten Berge der Alpen und dem Wahrzeichen der Schweiz, könnt ihr einen unvergesslichen Skiurlaub auf 360 grenzüberschreitenden Pistenkilometern erleben. Denn eines der schönsten Skigebiete in der Schweiz bildet mit dem italienischen Skigebiet Breuil-Cervinia, in der Gemeinde Valtournenche, den Zusammenschluss des Matterhorn Ski Paradise.
Sobald ihr euren Skiurlaub bucht, könnt ihr euch auf eine schneesichere Gletscherregion auf über 4.000 Höhenmetern freuen. Eines der besten Skigebiete der Alpen bietet abwechslungsreiche und bestens präparierte Pisten, die sowohl für Anfänger:innen als auch Profis geeignet sind.
Während eures Aufenthalts müsst ihr auch abseits der Pisten unbedingt etwas Zeit verbringen. Dabei solltet ihr euch eine Fahrt zur höchstgelegenen Bergstation Europas nicht entgehen lassen und die faszinierenden Aussichten über die zahlreichen 4.000er Berge genießen oder ihr spaziert durch den weltberühmten Bergort Zermatt.
Abschließend müsst ihr die Gelegenheit nutzen und mit der Panoramabahn Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz fahren. Auf einer Strecke von knapp acht Stunden könnt ihr die traumhaften Landschaften der Schweiz näher kennenlernen.
Im malerischen Engadin Tal könnt ihr den weltberühmten und mondänen Wintersportort St. Moritz besuchen. Wenn ihr an St. Moritz denkt, habt ihr wahrscheinlich sofort Luxus im Kopf, oder? Und ja, das wird euch in dem Urlaubsort im Kanton Graubünden auch geboten.
Inmitten verschneiter Märchenlandschaften habt ihr im Skigebiet St. Moritz – Corviglia die Möglichkeit, auf knapp 160 Abfahrtskilometern Olympische Luft zu schnuppern und ein breites Pistenangebot zu nutzen. Zu den Highlights zählt zweifelsohne die längste beleuchtete Piste der Schweiz, die perfekte Bedingungen zum geheimnisvollen Nachtskifahren bietet.
Tipp: Wenn ihr euren Aufenthalt in St. Moritz mit einem weiteren Skigebiet verknüpfen wollt, solltet ihr einen Blick Richtung italienische Grenze werfen und einen Zwischenstopp im Skigebiet Livigno planen. Eines der schönsten Skigebiete Italiens begeistert nicht nur durch ein breites, anspruchsvolles Pistenangebot und Snowparks, sondern ist gleichzeitig auch noch zollfreie Zone. Klingt verlockend, oder?
Die drei Gemeinden Flims, Laax und Falera im Kanton Graubünden bilden mit dem gleichnamigen Wintersportgebiet eines der schönsten Skigebiet in der Schweiz. Seid ihr absolute Profis und gerne abseits der Pisten im Tiefschnee unterwegs?
Das Skigebiet Flims Laax Falera ist ein absolutes Freeride-Paradies und ein Hotspot zum Freestyle-Skiing. Dabei könnt ihr in vier Snowparks euer Können unter Beweis stellen und perfekte Trainingsbedingungen nutzen.
Am Berg Crap Sogn Gion findet ihr die größte Halfpipe der Welt. Auch wenn ihr nicht zu den Profis gehört, lohnt sich ein Blick auf die eindrucksvollen Talente, die sich mutig in die „Superpipe“ stürzen.
Neben den beeindruckenden Funparks könnt ihr zwischen den drei Urlaubsorten auf knapp 230 Pistenkilometern durch die Natur rauschen und einen unvergleichlichen Skiurlaub in der Schweiz verbringen. Vor Ort findet ihr Pisten mit allen Schwierigkeitsgraden und eines der schneesichersten Skigebiete des Landes.
Das Skigebiet Saas-Fee, in dem gleichnamigen Schweizer Wintersportort, liegt nahe der italienischen Grenze und beeindruckt mit seiner Nähe zu den zahlreichen 4.000er-Bergen. Sobald ihr einen Urlaub in dem traditionsreichen und autofreien Feriendorf plant, könnt ihr euch auf ein sonniges Skigebiet mit knapp 150 Abfahrtskilometern freuen.
Eines der schönsten Schweizer Gletscherskigebiete begrüßt euch mit schneesicheren Bedingungen und einem kleinen Sommerskigebiet.
Umgeben von den imposanten Bergen Joch, Eiger und Mönch könnt ihr in den Berner Alpen eines der schönsten Schweizer Skigebiete entdecken. Die Jungfrau Ski Region ist ein Zusammenschluss der Skigebiete Grindelwald-Wengen, Mürren-Schilthorn und Grindelwald First.
In majestätischen Kulissen und faszinierender Natur könnt ihr am Jungfraujoch – „Top of Europe“ einen unvergesslichen Winterurlaub erleben. In der Region habt ihr nicht nur die Chance, euch auf top präparierten Pisten auszutoben, sondern auch romantische und bekannte Bergdörfer wie Wengen, Grindelwald, Lauterbrunnen oder Mürren zu erkunden.
Außerdem solltet ihr euch die Gelegenheit nicht nehmen lassen und mit der Bahn zum höchstgelegenen Bahnhof Europas, am Jungfraujoch, fahren. Während eurer Erkundungstour durch das UNESCO Welterbe könnt ihr traumhafte Aussichten genießen, von denen ihr noch nach eurer Reise schwärmen werdet, versprochen!
Weiter geht es mit dem Skigebiet Davos Klosters Parsenn im Kanton Graubünden. In den Landschaften um den Höhenkurort Davos (einer der schönsten Schweiz Städte) könnt ihr nicht nur die endlosen Abfahrten herunterrasen, sondern auch durch verschneite Täler wandern oder Langlaufen in Davos.
Das Loipennetz bietet mit seinen knapp 100 Kilometern beste Voraussetzungen, um den Wintersportort mit seinem modernen Kongresszentrum aus anderen Perspektiven zu beobachten. Rund um die höchstgelegene Alpenstadt könnt ihr in Windeseile die Skigebiete erreichen und euch auf knapp 100 Pistenkilometern austoben.
Im französischsprachigen Teil des Wallis findet ihr das größte Skigebiet der Schweiz. Über vier Täler hinweg werden die Gemeinden Veysonnaz, Les Masses, Thyon, Verbier, Bruson, Nendaz und La Tzoumaz miteinander verbunden.
Das Skigebiet Les 4 Vallées kennzeichnet sich durch seine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und bietet exzellente Möglichkeiten für einen unvergesslichen Winterurlaub in der Schweiz. Dabei sind knapp die Hälfte der 400 Pistenkilometer als rote Abschnitte gekennzeichnet und werden vor allem den Fortgeschrittenen unter euch gefallen.
Zu den Ausflugszielen für die Beginnenden zählen vor allem die Orte Nendaz und La Tzoumaz. Zwischen breiten Pisten, Waldabschnitten, Snowparks, Langlaufloipen und urigen Berghütten wird euch in dem Winterparadies garantiert nicht langweilig.
Das sonnenverwöhnte Skigebiet Arosa Lenzerheide bietet euch auf 225 Pistenkilometer all das, was ihr euch für einen unvergesslichen Skiurlaub wünscht. Die beiden malerisch gelegenen Urlaubsorte werden durch ein modernes Liftsystem der Bahn Hörnli-Urdenfürggli in Windeseile miteinander verbunden und bilden eines der größten Skigebiete Graubündens.
Während eures Aufenthalts habt ihr die Möglichkeit, mit Blick auf Bergseen, romantische Holzhütten und verschneite Wäldern einen abwechslungsreichen Urlaub zu erleben. Dazu solltet ihr euch auch abseits der Pisten umsehen.
Denn vor Ort findet ihr traumhafte Wanderwege oder Langlaufrouten. In der Region könnt ihr euren Alltag für einen Moment vergessen und inmitten von Ruhe und Idylle die Natur genießen und einen besonderen Aktivurlaub verbringen.
Im Berner Oberland könnt ihr mit der Skiregion Adelboden-Lenk eines der attraktivsten Skigebiete in der Schweiz besuchen. Am Fuße des imposanten Wildstrubel findet ihr auf über 200 Abfahrtskilometern ein echtes Winterparadies.
Allein die Vorstellung, früh morgens aus dem Fenster zu schauen und den Sonnenaufgang zwischen den verschneiten Bergspitzen und traditionsreichen Berghütten zu beobachten, ist ein Traum, oder? Und genau diese Stimmungen könnt ihr in den romantischen Bergdörfern Adelboden und Lenk einfangen.
Dabei sollten die Familien und Anfänger:innen unter euch die Pistenreise in Lenk starten. Wenn ihr nach mittelschweren oder schwarzen Pisten Ausschau haltet, müsst ihr euren Blick Richtung Adelboden weiten. Dort findet ihr auch den berühmten Chuenisbärgli, auf dessen Skipisten die traditionsreichen und legendären Skirennen von Adelboden ausgetragen werden.
Der in der Zentralschweiz gelegene Alpenort Engelberg punktet mit der Nähe zur malerischer Stadt Luzern am großen Vierwaldstättersee, einem der schönsten Schweizer Seen, oder zur Finanzstadt Zürich. Nachdem ihr ein paar Stunden Stadtfeeling genossen habt, geht es weiter Richtung Engelberg.
Schon aus der Ferne könnt ihr den Berg Titlis mit seinem Gletschergebiet entdecken. Aufgrund der Lage auf knapp 1.003 bis 3.020 Höhenmetern herrscht im Skigebiet Engelberg Titlis eine besondere Schneesicherheit, wobei ihr am Titlisgletscher meist von Oktober bis Mai eure Skier in den Schnee stellen könnt.
Zu den Besonderheiten des Skigebietes gehört zweifelsohne eine der längsten Talabfahrten der Schweiz, bei der ihr auf knapp 12 Kilometern mehr als 2.000 Höhenmeter überwindet. Klingt verlockend, oder?
In dem französischsprachigen Landesteil, im Kanton Wallis, findet ihr das malerische Reiseziel Crans-Montana auf einem traumhaften Sonnenhochplateau. Eines der top familienfreundlichen Skigebiet der Schweiz begeistert mit knapp 140 Pistenkilometern, die bis auf 3.000 Höhenmeter am Plaine-Morte-Gletscher reichen.
Über den Wolken findet ihr besonders breite Pisten, die sich ideal für die Anfänger:innen unter euch eigenen. Außerdem hält das Skigebiet Crans-Montana eine einzigartige Besonderheit für euch bereit.
Denn vor Ort werden die Pisten in vier unterschiedliche Zonen (Adrenalin, Entdeckung, Entspannung & 100% Wintersport) eingeteilt, die euch helfen, die zu euch passenden Abfahrten zu finden. Dazu gibt es beispielsweise in der Entdeckungszone Übungspisten und Animationsprogramm für eure Kids.
Gegensätzlich dazu verbergen sich hinter der 100 % Wintersport-Zone die roten und schwarzen Skipisten oder Buckelpisten für die Profis unter euch. Wie der Name schon sagt, könnt ihr im Adrenalin-Gebiet die Funparks unsicher machen und Nervenkitzel erleben. Klingt nach einem vielfältigen Schweizer Skigebiet, oder?
Der Skiverbund Les Portes du Soleil gilt als eines der weltweit größten Skigebiete und verbindet unglaubliche 12 Skiregionen in der Schweiz und Frankreich miteinander. Auf unglaublichen 600 Abfahrtskilometern kennt der stundenlange Pistenspaß keine Grenzen und ihr habt die Qual der Wahl.
Mit nur einem Skipass könnt ihr knapp 300 Pisten unsicher machen und durch charmante Winterlandschaften gleiten. Neben den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen finden vor allen Dingen Tiefschneefans und Freestyler:innen in den 11 Snowparks beste Trainingsbedingungen.
Wenn ihr mit der ganzen Familie unterwegs seid, solltet ihr die Skiorte Les Gets, Morzine und Châtel genauer unter die Lupe nehmen. Und falls ihr mal etwas Abwechslung vom Skialltag braucht, könnt ihr Schneeschuhwanderungen unternehmen, Eislaufen oder Rodeln gehen.
Die Silvretta Arena in der Grenzregion zwischen Schweiz und Österreich bildet eines beliebtesten Skigebiete Europas. Zwischen den Urlaubsorten Samnaun und Ischgl begegnen euch modernste Liftanlagen und bestens präparierte Pisten auf einer Länge von knapp 239 Kilometern.
Eines der schönsten Skigebiete Österreichs hält zahlreiche Überraschungen bereit und ist ein wahres Wintersport-Mekka in den Alpen. Ihr müsst euch vor Ort unbedingt selbst überzeugen lassen!
Zieht es euch in den tristen Monaten auch immer wieder in die Bergwelten der Alpen? Ein verschneites, funkelndes und sonniges Winterwunderland macht gute Laune und verspricht spannende Tage inmitten der wohltuenden Bergluft, abseits vom Alltag in der Heimat.
Wenn ihr euren Kids das Skifahren beibringen und mit der kompletten Familie verreisen wollt, dann müsst ihr euch natürlich erst einmal für ein kinderfreundliches Skigebiet in der Schweiz entscheiden. Denn es geht doch nichts über eine passende Infrastruktur, damit das Skivergnügen für die gesamte Familie zu einem denkwürdigen Erlebnis wird.
Während ihr euren Skiurlaub mit Kindern plant, solltet ihr darauf achten, dass in einigen Skigebieten die Skipässe für die Jüngsten der Familie bis zu einem bestimmten Alter kostenlos sind. Außerdem gibt es in einigen Wintersportorten auch sogenannte Kinderparks, in denen die Kinder von professionellen Skilehrer:innen betreut werden.
Der Vorteil bei der Kinderbetreuung ist, dass ihr währenddessen ein paar Stunden ungestört die Pisten herunterjagen könnt. Dazu solltet ihr bei der Buchung eurer Unterkunft auf die Familienfreundlichkeit der Hotels achten und vielleicht findet ihr ja einen Standort, der mit unmittelbarer Nähe zu den Skipisten glänzt.
Damit Langeweile erst gar kein Thema wird, glänzen viele der familienfreundlichen Urlaubsorte in der Schweiz mit einem abwechslungsreichen Programm abseits der Pisten. Ob Rodelbahnen, Schwimmbäder oder Schlittschuhlaufen – ihr hab meist die Qual der Wahl.
Wenn ihr es nach den heißen Sommermonaten nicht mehr aushalten könnt und schon in den Herbstmonaten auf den Skiern stehen wollt, solltet ihr die Gletscherskigebiet in der Schweiz genauer unter die Lupe nehmen. Die höchstgelegenen Skigebiete der Welt bieten teilweise acht Monate im Jahr die Möglichkeit, auf beschneiten Pisten durch die Bergwelten zu fahren.
Dabei sind die Skigebiete Glacier 3000, Saas-Fee, Zermatt, Aletsch Arena und Engelberg Titlis zu empfehlen. Die schneesicheren Tipps versprechen ein atemberaubendes Panorama und beste Pistenbedingungen.
Wenn ihr Skifahren lernen wollt, braucht ihr zuerst das passende Equipment und geeignete Skilehrer:innen. Aber sobald euch keine geeigneten Anfängerpisten zur Verfügung stehen, könnt ihr noch so gut ausgestattet sein, dann fällt es definitiv schwer die anfänglichen (unbegründeten) Ängste zu überwinden.
Damit ihr schwungvoll in eurer neues Hobby starten könnt, solltet ihr bei der Wahl eures Skigebietes auf die gekennzeichneten Schwierigkeitsgrade der Pisten achten. Ein hoher Anteil blauer Pisten deutet auf ein ideales Skigebiet für Beginnende oder Familien mit Kindern.
Auch wenn ihr bereits vor Jahren mal auf den Skiern gestanden habt, sind breite und einfache Abfahrten ideal, um den Spaß am Skifahren wiederzufinden.
Während eures Skiurlaubs in der Schweiz ist es ein absolutes Muss, dass ihr einigen der wunderschönen, urigen und traditionsreichen Bergdörfern der Schweiz einen Besuch abstattet. Eingebettet zwischen wilden Bergwelten, endlosen Tälern, glasklaren Seen, tosenden Wasserfällen und endlosen Wäldern werdet ihr euch wie in einer anderen Welt fühlen.
Abseits der Pisten könnt ihr in traditionsreichen Holzhütten oder traumhaften Steinhäusern eine besondere Romantik spüren und die Schönheit des Winters in der Schweiz lieben lernen. Euch erwartet pure Ruhe und Idylle.
Zu den schönsten Bergdörfern in Graubünden zählen Landarenca, Soglio, Brigels, Vals, Sils im Engadin, Castasegna und Tschiertschen. Wenn ihr im Wallis unterwegs seid, solltet ihr euch die Dörfer Chandolin, Albinen, Grimentz, Ernen oder Bettmeralp auf eure To-do-Liste schreiben.
Außerdem zählen die bekannten Orte Lauterbrunnen, Mürren und Grindelwald nicht nur zu den schönsten Dörfern in der Schweiz, sondern auch mit der Gemeinde Lavertezzo im Tessin zu den top Schweiz Tipps.
Weitere Hotels in der Schweiz mit Nähe zum Skigebiet:
Habt ihr euch für eines der top Wintersportgebiete der Schweiz entschieden? Falls ja, fehlt euch jetzt wahrscheinlich noch die passende Unterkunft, oder? Dann klickt euch doch flott durch unsere Reiseangebote. Dort findet ihr bestimmt die ein oder andere Unterkunft und vielleicht habt ihr Glück und ihr könnt in unmittelbarer Nähe zur Piste übernachten. Direkt aus dem Bett in die Skisachen und ab auf die Piste, was wollt ihr mehr? Falls ihr noch weitere Empfehlungen für einen Skiurlaub in der Schweiz habt, könnt ihr ein Kommentar da lassen.
Schweizer Skigebiete: