August 17, 2018
August 17, 2018
Veröffentlicht: 15.11.20
Mykonos ist nicht nur als Sommer-Partyinsel bekannt. Die Insel kann noch so viel mehr als nur Party, Glitzer und Glamour. Die romantische und wunderschöne Insel in Griechenland lockt jährlich Tausende Paare, Familien, Kinder und Teenager. Hier findet Ihr wunderschöne Strände, welche unterschiedlicher nicht seien könnten: Partystrände, Strände für Familien oder doch lieber unberührte und einsame Strände? Wir verraten Euch heute die 7 schönsten Strände auf Mykonos.
Beginnen wir direkt erst einmal mit dem Strand der Strände – dem Psarou Beach. Er gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Stränden der Insel. Der weiße Sand, das kristallklare Wasser und die Wassersportaktivitäten machen den Psarou Beach zu einer TOP Anlaufstelle für Sonnenhungrige und Wasserratte. Hier gibt es zudem eine Tauchschule, wo du lernen kannst, wie man taucht. Erkunde die schöne Unterwasserwelt der griechischen Insel.
Am Strand gibt es genügend Platz für Jetskis, Boote und Yachten. Auch surfen und angeln kannst du am Strand. Auch viele tolle Restaurants und Bars findest du hier mit direkter Strandlage. Sogar viele Berühmtheiten, Stars und Poltiker kommen immer wieder an diesen Strand. Denn hier gibt es viel Luxus, Glamour, Glanz. Und natürlich kann man hier auch wunderbar das Tanzbein schwingen und auf einer der vielen Partys gehen.
Dieser schöne Sandstrand Agios Stefanos Beach befindet sich an der Westküste von Mykonos. Vor allem Familien fühlen sich hier sehr gut aufgehoben. Der weiche Sand, das türkisblaue Meer und die schöne Aussicht machen diesen Strand zu einem sehr beliebten Erholungsgebiet. Hier findest du wirklich tolle Tavernen am Strand, welche köstliche Fischgerichte anbieten.
Eine Hälfte des Strandes wurde mit Sonnenliegen und Schirmen ausgestattet, die andere Hälfte kann frei genutzt werden. Der Strand ist ungefähr 300 Meter lang und bis zu 25 Meter breit. Ob Sandburgen bauen, im Wasser planschen und herumspringen oder auf der Luftmatratze ein paar Runden ziehen – der Agios Stefanos Beach bietet alles, was man für einen perfekten Strandtag braucht.
Auch an diesem Strand wird gefeiert und getanzt. Hier finden verrückte Strandpartys statt, welche den Strand erst so bekannt gemacht haben. Heute zählt der Super Paradise Beach zu den bekanntesten der ganzen Insel. Vor allem für junge Besucher und VIPS ist dieser Strand besonders attraktiv. Vor Ort findest du Clubs vom Feinsten, hin und wieder sieht man sogar ein paar Promis. Genießt einen Cocktail in einer der Strandbars oder springt direkt ist kristallklare Wasser. Der Super Paradise Beach befindet sich übrigens südwestlich von Mykonos-Stadt.
Am Strand könnt Ihr Euch Sonnenliegen und Sonnenschirme ausleihen. Natürlich kannst du dein Handtuch auch im Sand ausbreiten und dich sonnen. An diesem Strand findet Ihr zudem Unterkünfte, welche komfortable Zimmer anbieten. So seid Ihr mitten drin, statt nur dabei. In der Hauptsaison (Juli und August) solltet Ihr Eure Unterkunft allerdings weit im Voraus buchen. Da diese Gegend sehr beliebt ist, sind auch die Zimmer der Hotels schnell ausgebucht.
Knapp 8 Kilometer von Mykonos-Stadt entfernt, befindet sich der wohl schönste Strand der Insel. Der Elia Beach ist ruhig, friedlich und wird sicherlich auch Euer Herz im Sturm erobern. Der endlos goldene Strand lädt zum Baden, Sonnen und Relaxen ein. Im Sommer triffst du hier viele Einheimische, welche diesen Strand sehr gerne mit Euch teilen.
Am Strand selbst findet Ihr zahlreiche Wassersportangebote. Ganz egal ob Wasserski, Windsurfing oder Jetski – hier wird einiges an Adrenalin geboten. Vor Ort findet Ihr ein paar Restaurants, Tavernen und Hotels. Ganz in der Nähe befindet sich übrigens der ebenfalls ruhige und schöne Strand Agrari. Und auch der große Park „Watermania“ in Elia ist sehr beliebt bei Urlaubern. Hier könnt Ihr Essen, Trinken und vor allem die großen Wasserrutschen ausprobieren.
Natürlich gibt es auf Mykonos auch einen Strand für die Aktiven unter uns. Rund 12 Kilometer von Mykonos-Stadt entfernt, befindet sich der Kalafatis Beach. Der goldene Sand, das türkisfarbene Wasser und die idyllische Landschaft machen diesen Strand zu einem der schönsten und beliebtesten der ganzen Insel. Hier findet Ihr viele Hotels und Restaurants. Durch den meist stärkeren Wind könnt Ihr hier vor allem Windsurfen. Auch Kanu oder Jetski könnt Ihr an diesem Strand mal testen.
Der Strand kombiniert einfach alles: Erholung, Badespaß, Action und auch leckeres Essen. Übrigens: dieser Strand ist der einzige von Bäumen umgebene Strand. Besonders beliebt ist der Strand bei Extremsportlern. Daher nennt man diesen Beach auch gerne den „Sportstrand von Mykonos„. Wer hier viel Ruhe und wenig Trubel sucht, der ist hier definitiv falsch. Da empfehlen wir dann eher den Elia Beach.
Ihr braucht eine kurze Pause vom Trubel der Hauptstadt? Nur 2 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich das malerische und ruhige Dorf Ornos. Der kleine aktive Hafen beherbergt stets Fischerboote und auch Luxusyachten. Der beliebte Ferienort verfügt zudem über Hotels, Pensionen, Flohmärkte, Cafés, Tavernen und kleine Shops. Selbst wenn Ihr hier nicht Euer Hotel habt, lohnt sich ein Ausflug in dieses charmante Dorf. Die hübschen weißen Häuser in den kleinen Straßen laden zum Spazierengehen ein.
Hier befindet sich außerdem ein schöner und wirklich sauberer Strand – der Ornos Beach. Gerade für Kinder ist der Strand bestens geeignet, da das Wasser sehr flach ist und es kaum Wellen gibt. Ihr könnt am Strand faulenzen, Euch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder ein gutes Glas Wein schlürfen. Am Abend wartet dann eventuell noch ein romantischer Spaziergang am Strand auf Euch mit wunderschöner Aussicht über das Meer.
Zu guter Letzt haben wir noch den Platis Gialos Beach für Euch. Dieser befindet sich im gleichnamigen Dorf an der Küste im Süden der Insel. Der endlos goldene Strand ist rund 4,5 Kilometer von Mykonos-Stadt entfernt und besticht vor allem durch die vielen Einrichtungen für Wassersport-Liebhaber. Der Strand eignet sich hervorragend zum Schwimmen, Sonnen, Boot fahren und relaxen. Langweile kommt hier nur selten auf, es gibt einfach zu viel zu erleben. Selbst das Fotografieren macht hier viel Spaß, da die Kulisse einfach ein traumhaft schönes Fotomotiv darstellt.
Vom Platis Gialos Beach aus fahren zahlreiche Boote als Wassertaxi zu vielen anderen Stränden von Mykonos. Unweit vom Strand befinden sich zudem einige Mini-Märkte und Luxushotels. In einigen Restaurants könnt Ihr am Abend bei Live-Musik relaxen, einen Cocktail schlürfen oder die verschiedensten Meeresfrüchte probieren.
Auf der folgenden Karte von Mykonos findet ihr die schönsten Strände, sowie die nahliegenden Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars: