Juni 16, 2022
Juni 16, 2022
Wer nach Ibiza fliegt, tut das bestimmt auch, um sich mal so richtig in der Sonne zu ahlen und im Meer Erfrischung zu finden. Das aber auch absolut zurecht: schließlich verfügt Ibiza über wirklich tolle Strände – sei es nun zum Relaxen oder zum Party machen, auf Ibiza kann sich eigentlich jeder seinen Lieblingsstrand aussuchen. Und das solltet ihr auch wirklich tun: denn hier kommt eine Auswahl der schönsten Strände auf Ibiza.
Ses Salines | Talamanca Beach | Es Cavallet
Playa de ses Illetes | Playa d’en Bossa | Cala Conta
Pou des Lleo | Cala d’Hort | Cala Boix
Playa Aguas Blancas | Cala Bassa | Cala Llonga
Ses Salines, auch bekannt als Platja de ses Salines, ist einer der schönsten Strände auf Ibiza, und trägt den Namen der nahe gelegenen Salzfelder. Landschaftlich äußerst reizvoll von pinienbewachsenen Dünen umgeben, zieht sich der Strand an einer Landzunge entlang.
Auch gehandicapte Besucher kommen hier problemlos mithilfe eines Wasserrollstuhls oder -rollators ans Meer. Außerdem ist bereits jeglicher Komfort vorhanden: Liegen und Sonnenschirme könnt ihr für den kleinen Obulus mieten, Restaurants und Bars liegen einen Katzensprung entfernt,, es gibt sogar einen Mini- Supermarkt, Schließfächer und Duschen.
Sowohl Urlauber als auch Einheimische lieben Ses Salines – Gründe gibt es dafür einige: den weichen, weißen Sand, die Tretboote, Segelmöglichkeiten, das glasklare Wasser, Stand-up Paddling oder Kajaks. Hierbei ist für alle, die gerne sehen und gesehen werden wollen, die Beachbar Sa Trinxa ein beliebter Treffpunkt: schon von weitem erkennt ihr das grün gedeckte halb offene Restaurant und das türkise Schild auf dem Dach verkündet weithin den Namen.
Was aussieht wie eine Snackbar bietet exquisite Speisen und leckere Drinks – und natürlich das In-Flair von Ibiza.
Auch, wenn der Strand von Talamanca nicht danach aussieht, hierbei handelt es sich um einen Stadtstrand: Die bewaldeten Anhöhen und die unscheinbare Bebauung um den 800 Meter langen Sandstrand geben euch ein Gefühl der Ruhe und Idylle.
Der Talamanca Beach liegt gut vier km vom Zentrum Ibiza Citys entfernt und ist sowohl motorisiert als auch fußläufig gut erreichbar. Viele Einheimische lieben die Bucht genauso wie Urlauber und kommen zum Relaxen an den Talamanca Beach.
Das Ufer fällt hier ganz seicht ab, was den Strand auch für Kinder zum tollen Spielplatz macht. Auch die Tatsache, dass es weicher Sand ist, auf dem der Nachwuchs sich vergnügt, bannt die Verletzungsgefahr. Ein Grund, warum der Talamanca Beach zu den top Ibiza Stränden gehört.
Ansonsten ist alles vorhanden, was man für einen schönen, entspannten Strandtag braucht. Dazu sorgen rasante Aktivitäten wie Bananenboot fahren oder Stand Up Paddling für puren Nervenkitzel.
Wanna go topless? Wer die Sonne gerne auf jeder Hautzelle spüren möchte, sollte sich an den Es Cavallet Beach begeben: einen offiziellen FKK-Strand.
Das faszinierende Juwel liegt in unmittelbarer Nähe zu Ibiza-Stadt und verfügt über eine gute Ausstattung, die unter anderem Liegen, Sonnenschirme, Volleyballplätze, Duschen und gastronomische Einrichtungen beinhaltet. Wenn ihr einen kleinen Spaziergang einplanen möchtet, parkt ihr auf dem Parkplatz von Las Salinas und lauft durch einen kleinen Pinienwald bis nach Es Cavallet.
Der Strand ist gut einen Kilometer lang und bietet damit jede Menge Platz zum Sonnen, Chillen und Baden. Der Sandstreifen verläuft übrigens zum Ende etwas kurvenförmig, so dass sich eine geschützte Bucht ergibt, in der man sich ins ruhige Wasser setzen und den Alltag für einen Moment vergessen kann.
Die Cocktailbar El Chiringuito ist für all diejenigen am Strand ein wahrer Magnet, die zwischen planschen und sonnenbaden einen guten Drink genießen möchten. Aber auch sämtliche Mahlzeiten des Tages könnt ihr hier genussvoll einnehmen. Und hier kommen noch gute News für Eltern: das El Chiringuito bietet mit dem Little Chiringuito einen sicheren Spielbereich für den Nachwuchs an.
Felsformationen an weitläufigen Dünen – so würde die Beschreibung in einer Speisekarte stehen: das ist der Playa de ses Illetes. Schöner geht es schon fast nicht.
Denn neben zerklüftetem Felsgestein und weichem, weißen Sand, erwartet euch seicht abfallendes Ufer und schließlich klarblaues Wasser. Der Hafenort La Savina ist gerade mal vier Kilometer von dem Bilderbuchstrand auf Formentera entfernt.
Aber wie der Name schon verrät, befindet sich dieser Traumstrand auf Formentera – der kleinen Nachbarinsel von Ibiza. Um hierhin zu gelangen, müsst ihr also ein Fährticket lösen.
Den Adrenliankick könnt ihr euch am Playa de ses Illetes übrigens auch holen: es gibt ein großes Wassersportangebot, und wer schonmal Sportarten über und unter Wasser ausprobieren wollte, kann bei ansässigen Anbietern einen Schnupperkurs oder gleich einen Tauchschein machen.
Viel mehr noch: ihr könnt sogar Kanus oder Kayak ausleihen und zur vorgelagerten Insel Isla de Espalmador rudern – Inselhopping an einem Tag.
Wenn ihr zwischen der ganzen Action eine Stärkung braucht, könnt ihr das Lokal Juan y Andrea aufsuchen – von Gazpacho über Reis, Pasta, Fisch bis Fleisch gibt es da ungefähr alles. Der Playa de ses Illetes gehört zwar strenggenommen nicht zu den schönsten Stränden auf Ibiza, ist aber auf jeden Fall einen Tagesausflug wert.
Tipp: Fährfahrt nach Formentera
Party, Party, Party! Das ist das Motto am Playa d’en Bossa. Tagsüber trifft man sich hier zum Chillen im Liegestuhl und Baden im Meer. Abends geht hier die Post ab.
Der längste Strand Ibizas misst drei Kilometer und ihr findet hier sowohl Bars als auch Clubs als auch Freizeitaktivitäten für tagsüber. So könnt ihr hier Tretboote mieten, SUP ausprobieren, Segeln, Jetski fahren, euch auf Wasserskiern halten, Volleyball spielen oder beim Schnorcheln oder Tauchen die Unterwasserwelt auschecken.
Wenn die Sonne den Horizont geküsst hat, füllen sich die Tanzflächen und Clubs am Playa d’en Bossa. Besonders beliebt ist dabei das Bora Bora – seit 1986 am Strand ansässig – mit seiner entspannten Atmosphäre und das Beste daran ist: der Eintritt ist frei.
Nicht weit entfernt liegt der Luxus Club Ushuaia – ein Mix aus Edelhotel und Open-Air-Club. Wenn ihr dort nächtigt, ist der Weg vom Dancefloor zum Bett nicht weit, es gibt einen Pool und dekadente Menüs.
Am Strand, der zum Hotel gehört, stehen weiße Strandbetten mit wehenden weißen Vorhängen, auf der Dachterrasse des Hotels gibt es eine Bar mit hochwertigen Drinks und eins-a-Panorama.
Die Cala Conta liegt 15 Fahrminuten vom Ferienort San Antonio an der Westküste von Ibiza. Nicht davon irritieren lassen, dass es einen gleichnamigen Ort San Antonio in Texas gibt.
Das ist die falsche Richtung. Die richtige Richtung ist auf die Balearen zu fliegen und sich an den Strand Cala Conta zu legen, einem der malerischen Strände auf Ibiza.
Cala Conta ist aus mehreren Gründen ein wirklich besonderer Strand – und wie das so ist: was schön ist spricht sich rum. Daher werdet ihr in der Hauptsaison nicht unbedingt alleine dort sein.
Einer der Gründe, warum Cala Conta Beach so toll ist, ist der Blick auf die vorgelagerten Inseln vor der Küste wie zum Beispiel die Illa des Bosc.
Außerdem ist das flach abfallende Ufer perfekt für spielende Kinder – weiter draußen solltet ihr allerdings besondere Achtung walten lassen, weil da schon mal die ein oder andere starke Strömung wartet.
Ein bisschen weiter, in geschützterem Gewässer befinden sich unter der Oberfläche auch Felsen, in denen sich gerne Fische und andere Lebewesen verstecken – von daher lohnt es sich die Flossen anzuziehen und die Maske vors Gesicht zu packen, den Schnorchel einzuhaken und einen kleinen Ausflug in die Unterwasserwelt Ibizas zu unternehmen.
Abends erhöht sich die Bootsfrequenz vor der Küste,weil man am Strand von Cala Conta die schönsten Sonnenuntergänge erleben und im nahe gelegenen Restaurant einen Drink zum Sundowner nehmen kann. Romantik pur!
Tipp: Strand-Hopping-Bootstour Ibiza
Der ibizkenische Strand Pou des Lleo liegt an der Ostküste der Insel und zeichnet sich durch seine gemütlichen Atmosphären aus. Hierher kommen diejenigen, die Entspannung suchen, zu zweit sein wollen und damit leben können, dass es in der Nähe kein Nachtleben gibt.
Nahe des Strandes befindet sich lediglich ein Kiosk, der bis zum Sonnenuntergang Drinks und Snacks verkauft und zwei Restaurants namens Can Salvado und Pou des Lleo, wo ihr nach mehrfacher Meinung die beste Paella der Welt bekommt. Frisch und original!
Der Strand selbst erinnert an einen Fischerhafen, einige hundert Meter von der Sand-Meerlinie liegen Boote, die Bucht ist geschützt und somit optimal für einen kleinen Schnorcheltrip.
Mit 60 Metern Länge und 10 Metern Breite ist der Strand mehr als überschaubar, was aber auch ein Pluspunkt ist. Für Entspannung in der Natur ist das optimal, weil die Atmosphäre hier sehr ursprünglich ist und jeder, der hierher kommt sich auf einen schönen, ruhigen Blick aufs Meer freut.
Und den bekommt ihr von den bereit stehenden Liegen aus, könnt euch auch unter die Sonnenschirme flüchten und die Sicht auf einen der schönsten Strände auf Ibiza genießen.
Und von dort sieht man nicht nur Sand und Wasser, sondern auch die Insel Tagomago – eine der wenigen Privatinseln im Mittelmeer.
Hier nächtigten schon die Rolling Stones, relaxte P. Diddy, heiratete Sabine Christiansen. Mit ein bisschen Gold im Keller kann man da auch mal eine Runde chillen.
Wer also nicht über derartige Reichtümer verfügt, kann einen kostenlosen Spaziergang zum Turm “Torre d’en Valls” unternehmen. Dieser wurde einst gebaut, um Ibiza vor Piraten zu schützen. Die Landschaft rund um den Turm ist wunderschön – wohl einer der wenigsten berührten Stellen dieser Insel.
Wenn ihr den Strand, der übersetzt als “Quelle des Löwen” bezeichnet wird, ansteuert, solltet ihr wissen, dass dieser nur mit Auto oder Motorrad erreichbar ist. Da lohnt es sich durchaus, einen Mietwagen zu organisieren, um einen der schönsten Strände auf Ibiza zu erreichen.
Wenn ihr euch auf Entdeckungstour entlang der Westküste Ibizas begebt, solltet ihr unbedingt einen Zwischenstopp an der wunderschönen Bucht Cala d’Hort einlegen. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was diesen Strand zu einem Juwel macht, oder?
Die etwa 150 Meter lange und relativ schmale Bucht liegt in zauberhaften Naturlandschaften und bietet einen außergewöhnlichen Blick auf die mystische Felseninsel Es Vedrà. Unweit des Ferienortes Cala Vadella könnt ihr umgeben von hohen Felsklippen einen unvergleichlichen Tag am Meer verbringen und eure Seele baumeln lassen.
Romantische Atmosphären und magische Kulissen erwarten euch vor allem zum Sonnenuntergang – ihr werdet nicht mehr aus dem Staunen herauskommen, versprochen!
Tipp: Tour zur Insel Es Vedrà & Formentera
Abseits von Trubel und Gedränge begrüßt euch im Nordosten der Insel der Strand Cala Boix. Die überschaubare Bucht ist perfekt für diejenigen, die entspannt ein Bad in der Sonne nehmen und in unglaublichen Naturkulissen relaxen wollen.
Umringt von pinienbewachsenen Hängen und kristallklarem Wasser erreicht ihr den versteckten Strand über eine steile Steintreppe. Sobald ihr an eurem Tagesziel angekommen seid, werdet ihr von den besonderen Atmosphären begeistert sein.
Vor allem der nicht so häufig auf Ibiza zu findende, dunkle Sandstrand, wird euch augenblicklich verzaubern. Wenn ihr euch nach Stille und Erholung sehnt, aber gleichzeitig auf keine Annehmlichkeiten verzichten wollt, solltet ihr einen Ausflug an einen der malerischsten Strände auf Ibiza planen.
Der besonders bei Einheimischen beliebte Playa Aguas Blancas begrüßt euch im Norden Ibizas mit einer rauen und wilden Küstenlandschaft. Während eures Urlaubs könnt ihr euch auf einen langen, funkelnden Sandstrand freuen, der euch im Nu in euren Bann ziehen wird.
Durch den nicht allzu leicht passierbaren Zugang zum Meer verirren sich selbst in der Hochsaison nicht die meisten Touristen an diesen Traumstrand. Deswegen findet ihr mit Sicherheit immer einen abgelegenen Platz, an dem ihr euch zurückziehen könnt.
Der Strand zieht nicht nur Anhänger der Freikörperkultur magisch an, sondern versprüht einen ganz eignen Charme und wird vor allem zum Sonnenaufgang in ein einzigartiges Lichtermeer gehaucht. Außerdem sollten alle Wassersport-Fans genauer aufpassen: Durch die oftmals wehenden Winde herrschen am Playa Aguas Blancas perfekte Bedingungen, um mit dem Surfbrett einen Ritt in den Wellen zu wagen.
Einer der bekanntesten Strände der Westküste ist zweifelsohne die Bucht Cala Bassa. Gerade in den Sommermonaten zieht es viele Sonnenanbeter an einen der malerischsten Strände Ibizas.
Die Kontraste aus duftenden, sattgrünen Kiefernwäldern, schroffen Felsklippen, kristallklarem Wasser und goldgelbem Sand lassen ein unglaubliches Ambiente entstehen. Jedoch müsst ihr während eures Aufenthalts mit vielen Gleichgesinnten rechnen – aber mal ganz ehrlich, bei so unglaublichen Kulissen tut das euren gelassenen Stimmungen keinen Abbruch.
Ob Jet-Ski oder Banana-Boot, für den ultimativen Nervenkitzel ist natürlich auch bestens gesorgt. Außerdem lohnt sich zur Abwechslung eine Erkundung der Gegenden und ein Ausflug in die Küstenstadt Sant Antoni de Portmany.
Dort könnt ihr nicht nur das Nachtleben Ibizas auskosten, sondern einige interessante Ibiza Sehenswürdigkeiten entdecken.
Tipp: Bootausflug ab San Antoni de Portmany
Die Insel der Kontraste hält so einige Überraschungen für euch bereit, so auch die malerische Bucht Cala Llonga, im Osten der Insel. Umrahmt von sattgrünen Naturlandschaften bietet euch der gleichnamige Ferienort mitreißende Kulissen und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.
Durch die zentrale Lage zwischen den Städten Santa Eularia und Ibiza-Stadt habt ihr in kürzester Zeit die Möglichkeit, den Strandalltag hinter euch zu lassen und etwas Stadtluft zu schnupper.
Aber nun zurück zum Cala Llonga – der knapp 200 Meter lange Sandstrand bietet euch alles, was das Urlauberherz begehrt. Vor allem die Augen eurer Kids werden bei einem Besuch sofort zu leuchten beginnen.
Die zahlreichen Wassersportanbieter sorgen für eine Menge Action und bieten Aktivitäten wie Wasserski, Windsurfen oder Tauchen. Außerdem könnt ihr an zahlreichen Ausflügen teilnehmen oder mit eurer Familie eine Runde Volleyball spielen oder Sandburgen bauen.
Partystrände | Familienstrände | Abgelegene Strände | FKK-Strände
Wenn ihr an einen Partyurlaub auf Ibiza denkt, habt ihr wahrscheinlich sofort die legendären Clubs im Hinterkopf, die jährlich Urlauber aus der ganzen Welt in ihren Bann ziehen. Während eures Aufenthalts könnt ihr tagsüber nicht nur an den schönsten Stränden auf Ibiza die Seele baumeln lassen, sondern zu den Klängen von DJs tanzen und einen ausgelassenen Tag erleben.
Wie bereits erwähnt zählt der Playa d’en Bossa zu einer der besonderen Partyhochburgen auf der spanischen Insel. Dort könnt ihr schillernde Tage verbringen und euch durch die zahlreichen Bars und Clubs testen. Ihr habt bestimmt schonmal von dem weltberühmten Ushuaia Beach Club oder dem Bora Bora Ibiza gehört, oder etwa nicht?
Etwas ruhiger geht es dagegen am faszinierenden Cala Benirràs zu. Das unglaubliche Hippie-Flair gepaart mit einzigartigen Sonnenuntergängen verleitet zu ausgelassenen Stimmungen und dem ein oder anderen Cocktail.
In dem Ferienort Santa Eularia befinden sich zahlreiche Strandbars, wie das Nikki Beach Ibiza, in denen ihr euren feuchtfröhlichen Abend einläuten könnt. Zusätzlich dazu wird auch der Urlaubsort Sant Antoni de Portmany seinem Ruf nach ausgiebigen Partys immer wieder gerecht.
Wollt ihr euren Familienurlaub auf Ibiza verbringen? Dann fragt ihr euch während eurer Urlaubsplanung wahrscheinlich, in welchen Gegenden der Insel sich geeignete Strände für eure Kids befinden.
Und ihr könnt euch sicher sein, dass ihr den für euch passenden Familienstrand auf Ibiza finden werdet – ihr habt die Qual der Wahl und könnt zwischen zahlreichen Traumgegenden wählen.
Neben den bereits erwähnten familienfreundlichen Stränden Ibizas, wie Talamanca Beach, Cala Llonga, Cala Bassa und Cala Boix, sollten euch die Strände Cala Vadella, Playa de Es Figueral, Cala Nova oder Cala Llenya ein Begriff sein.
Außerdem bieten euch die Ferienorte Portinatx oder Es Caná beste Voraussetzungen für einen Urlaub mit der ganzen Familie.
Vielleicht habt ihr es im Vorhinein nicht unbedingt für möglich gehalten, dass die Insel trotz ihrer kleinen Größe nur so vor Vielfalt strotzt und euch innerhalb kürzester Zeit dem Trubel in den größeren touristischen Orten entfliehen lässt. Aber überzeugt euch doch einfach selbst!
Sehnt ihr euch nach Ruhe und Idylle? Wenn ihr für euch allein sein oder traute Zweisamkeit genießen wollt, könnt ihr abseits der Touristenmassen einige Schätze finden, die euch euren Alltag für einen Moment vergessen lassen.
Damit ihr die teils abgeschiedenen Strände Ibizas besuchen könnt, solltet ihr über einen Mietwagen nachdenken. So könnt ihr auch spontan einen Zwischenstopp einlegen und dort halten, wo es euch auf Anhieb gefällt.
Auch die Romantiker unter euch werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Zu einem gelungenen Tag an den einsamen Stränden der Baleareninsel gehört genügend Proviant und vor allem Wasserschuhe.
Sobald ihr beispielsweise an dem versteckten Strand Caló des Porcs ankommt, werdet ihr verstehen, warum ihr auf die zuvor erwähnten Dinge nicht verzichten solltet.
Zudem werden euch auch die folgenden Strände sprichwörtlich elektrisieren: Es Niu de S’Agiula, Cala Salada, Cala Llentrisca oder Punta de Sa Galera. Zu den wunderschönen Postkartenmotiven zählen unter anderem die Buchten Cala d’en Serra und Cala Xarraca.
FKK auf Ibiza – grundsätzlich wird an den meisten Stränden der Insel das Nacktbaden geduldet. Dennoch solltet ihr auf ausgewiesene Schilder achten und Rücksicht walten lassen.
Auf der Insel gibt es zwei offizielle FKK-Strände. Zum einen könnt ihr am Es Cavallet problemlos eure Hüllen fallen lassen, zum anderen gilt der Playa Aguas Blancas als Eldorado für Anhänger der Freikörperkultur.
Im Allgemeinen ist festzuhalten, dass es in anderen spanischen Destinationen wesentlich mehr ausgewiesene FKK-Strände gibt.
Ob Partymäuse oder Sonnenanbeter, ob Actionliebhaber oder Faulenzer – ihr werdet euren Lieblingsstrand auf Ibiza finden. Denn es gibt wirklich viele schöne Strände auf Ibiza, die wahrlich ganze Sortimente an Auszeichnungen für ihre Atmosphäre, Ausstattung und Lage verdienen.
Testet euch durch und verweilt, wo es euch gefällt – „tanzt bis die Wolken wieder lila sind“, genießt den warmen Sand unter den Fußsohlen und gönnt euch fruchtige Drinks mit erfrischenden Eiswürfeln vom Barchef persönlich.
Auf geht’s! Koffer packen und ab in euren Ibiza Urlaub!