Die schönsten Seen in Italien sind ein top Reiseziel und bieten tolle Möglichkeiten für Wanderungen oder andere Arten des Aktivurlaubs.
Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung reichen von Luxus und Entspannung am Comer See bis hin zu zahlreichen Wassersportaktivitäten am Gardasee.
Seen wie der Sorapissee oder der Pragser Wildsee sind zudem vor allem für Fans beeindruckender Landschaften geeignet, denn sowohl die Farbe des Wassers als auch die Umgebung sind hier besonders imposant.
Bella Italia…Historische Städte, tolle Sehenswürdigkeiten, einladende Strände und natürlich wunderschöne Seen! Falls ihr einen Urlaub in Italien plant, solltet ihr unbedingt einen Abstecher zu den schönsten Seen in Italien machen. Neben den Klassikern wie dem Comer oder Gardasee, findet ihr in diesem Artikel auch einige unbekannte, Seen, die noch nicht viele Tourist:innen auf dem Radar haben. Je nachdem, ob ihr lieber einen Aktivurlaub oder Badeurlaub in Italien plant, eignen sich übrigens unterschiedliche Seen besser. Lehnt euch zurück und lasst euch inspirieren.
Unsere Impressionen vom Besuch des Pragser Wildsees
1. Idrosee (Lago d’Idro) – Gletschersee südlich des Gardasees
Der Idrosee in Italien
Weitere Infos:
Hauptsächlich Kiesstrände
Mehrere Campingplätze am See
Klettern und Wandern in der Umgebung
Wassertemperatur: Max. 27 °C
Beginnen wir unsere Reise zu den schönsten Seen in Italien doch mal mit am Idrosee. Dabei handelt es sich um einen eher unbekannteren See, nur etwa 50 km westlich vom Gardasee, der durch eiszeitliche Gletscher entstanden ist.
Der Idrosee ist gerade einmal 11 km² groß und 122 m tief. Nichtsdestotrotz gehört der Bergsee zu den beliebtesten Seen in der Region. Denn während Ruhesuchende die erstklassige Wasserqualität zu schätzen wissen, erfreuen sich Wassersportler:innen an den perfekten Wind- und Wetterverhältnissen zum Surfen und Segeln.
Übrigens müsst ihr an dem See weniger Angst vor Stechmücken haben, denn dank der beständigen Winde und der konstanten Bewegung der Strömung des Seewassers kommen die am Idrosee viel seltener vor.
Natürlich darf auch der Gardasee auf einer Liste der schönsten Seen in Italien nicht fehlen. Der Italien Gardasee ist mit einer Fläche von knapp 370 km² der größte und mit beliebteste See und eine der top Italien Sehenswürdigkeiten.
Grund dafür ist wahrscheinlich das wahnsinnig große Angebot an Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise das Gardaland. Denn außer im See zu plantschen, könnt ihr rund um den Gardasee aufregende Wanderungen machen, spannende Städte erkunden, ein paar Wellen reiten und euch durch den regionalen Wein probieren.
Zudem ist die Auswahl an schönen Orten am Gardasee enorm, sodass ihr die Qual der Wahl habt, wo ihr übernachten wollt. Vor Ort begegnen euch auch einige der schönsten Städte Italiens.
3. Langensee (Lago Maggiore) – Der zweitgrößte See Italiens
Kleiner Bootsanleger am Langensee in Ascona
Der Lago Maggiore ist einer der größten Seen Italiens. Hier erwartet euch, ähnlich wie am Gardasee, eine tolle Mischung aus malerischen Landschaften und idyllischen Orten rund um den See.
Weitere Infos:
In der Umgebung herrscht ein mildes Klima
Die Wassertemperatur ist in den Sommermonaten besonders warm
Die Region ist bekannt für ihre schönen Villen
Die top Orte sind unter anderem Stresa, von wo aus ihr die Borromäischen Inseln erreicht, Verbania, das bekannt ist für seine zauberhaften Gärten und Locarno auf der Schweizer Seite des Sees.
Ein Besuch der Inseln solltet ihr auf alle Fälle miteinplanen, sie sind eine der top Langensee Sehenswürdigkeiten. Außerdem eignet sich die Umgebung toll zum Wandern oder Bootfahren und dies dank des milden Klimas das ganze Jahr über.
4. Luganersee (Lago di Lugano) – Traumlage zwischen Schweiz und Italien
Wanderungen und Aussichten am Luganersee
Der Lago di Lugano ist einer der top Seen in der Schweiz, der jedoch auch zu einem großen Teil in Italien liegt und daher in unserer Liste der top Seen in Italien nicht fehlen darf. Wenn ihr den See besucht, solltet ihr unbedingt einen Abstecher in die Stadt Lugano machen, die vor allem für ihre schöne Uferpromenade bekannt ist.
Weitere Infos:
Der See befindet sich nur zu 37% in Italien.
Hier herrscht schon mediterranes Klima.
In der Umgebung finden sich zahlreiche Künstlerorte.
Der Ort Ponte Tresa ist übrigens vor allem für alle interessant, die gerne eine Bootsfahrt unternehmen wollen und auch der Ort Morcote sollte auf eurer Liste der Spots, die ihr euch ansehen wollt, nicht fehlen.
Dank des milden Klimas könnt ihr auch an diesem See den zahlreichen Outdooraktivitäten das ganze Jahr über nachgehen und beispielsweise die spektakulären Aussichten von den zahlreichen Wanderwegen aus bewundern. Auch an Kultur wie historischen Stätten, Veranstaltungen oder Museen wie dem Museo d’Arte della Svizzera mangelt es hier nicht.
5. Karersee (Lago di Carezza) – Ein Südtiroler Bergsee
Der Karersee in Südtirol, Italien
Weitere Infos:
Geschütztes Naturdenkmal
Almenwanderung am Karerpass
Besucherzentrum mit Parkplatz, Shops, Bars und Souvenirläden
Unser nächster Stop ist der Karersee in Südtirol, den Dolomiten. Der Südtiroler Bergsee gilt wegen seiner fast unwirklich wirkenden Farben als einer der schönsten Seen in Italien und wir daher von den Einheimischen auch nur Regenbogensee genannt.
Der einzigartige Bergsee liegt am Fuße des Latemar und wurde wegen seiner Schönheit sogar zum offiziellen Naturdenkmal erklärt. Um diese Schönheit also zu bewahren, ist das Schwimmen im See und sogar schon das Betreten des Ufers untersagt.
Um mehr über die traumhafte Region zu erfahren, lest euch am besten unsere Südtirol-Tipps durch.
6. Sorapis-See (Lago di Sorapis) – Türkisfarbenes Wasser in den Dolomiten
Der Sorapis See in Italien
Weitere Infos:
Sorapis bedeutet „Über dem Wasserfall“
Wanderung mit Blick auf die Drei Zinnen
Der nächste See ist noch ein kleiner Geheimtipp unter den italienischen Seen. Der Sorapis See liegt inmitten der Dolomiten, eingebettet in die Gebirge Norditaliens.
Der See gehört zweifelsohne zu den top Italien Seen, denn sein besonders leuchtendes türkisfarbenes Wasser erzeugt eine magische Atmosphäre. Die Farbe des Sees ist ein sattes türkis, eingebettet in grüne Wälder mit hinaufragenden Bergen im Hintergrund.
Diese Farbe hat der See übrigens seinem hohen Kalkgehalt zu verdanken. Wer mag, kann sich die Wanderschuhe schnüren, und den Tre-Croci-Pass bis zum Sorapis See überqueren.
7. Comer See (Lago di Como) – Traumsee im Herzen der Lombardei
Der Comer See in Italien
Weitere Infos:
Campingplätze in der Nähe
50 km bis nach Mailand
Oft auch Lake Como genannt
Der nächste See sollte euch, ähnlich wie der Gardasee, ein Begriff sein. Die Rede ist von dem Comer See im Herzen der Lombardei, wo die Alpen auf wundervolle Naturlandschaften treffen.
Ihr dürft euch also auf ein unglaubliches Alpenpanorama gefasst machen. Sehr beliebt ist der See bei Pärchen, die einen Romantikurlaub in Italien verbringen wollen.
Schnappt euch euren Lieblingsmenschen und schlendert durch die charmanten Dörfer mit ihren kleinen Gassen und dem tollen, italienischen Flair. Die Modemetropole Mailand liegt übrigens nur einen Katzensprung entfernt, weshalb ihr euren Urlaub am See gut mit einem kleinen Städtetrip und Sightseeing kombinieren könnt.
8. Pragser Wildsee (Lago di Braies) – Glasklares Wasser inmitten der Berge
Boote im Pragser Wildsee
Weitere Infos:
Spitzname „Perle der Dolomiten“
Im Winter ein beliebtes Skigebiet
Dolomiten sind seit 2009 UNESCO Weltnaturerbe
Ein Highlight unter den schönsten Seen in Italien und ein absolutes Trend-Reiseziel ist der Pragser Wildsee. Der Bergsee liegt umgeben von den Bergen der Dolomiten in einer Höhe von 1.500 m.
Damit ist er Teil des Naturparkes Fanes-Sennes-Prags. Da sich weniger Tourist:innen an diesen Ort verirren, als beispielsweise an den Gardassee, könnt ihr am Pragser Wildsee absolute Ruhe inmitten der Bergen genießen.
Zum Schwimmen eignet sich der See Bergsee nur für Hartgesottene, denn selbst im Sommer steigt die Wassertemperatur nicht über 15°C. Nichtsdestotrotz könnt ihr aber auch als Warmwasserfans mit einem Boot gemütlich über den See schippern.
9. Weißenfelser Seen (Laghi di Fusine) – Zwei Seen am Fuße des Berges Mangart
Die Weißenfelser Seen in Italien
Weitere Infos:
Campingplätze in der Nähe
50 km bis nach Mailand
Oft auch Lake Como genannt
Last but not Least möchten wir euch noch zwei Seen vorstellen. Dabei handelt es sich um die Weißenfelser Seen am Fuße des Berges Mangart.
Damit liegen die Seen genau im Dreiländerdreieck von Österreich, Slowenien und Italien. Diese farbenfrohen Seen sind in der Eiszeit entstanden und bereichern seitdem die Gegend mit ihrer Farbenfrohheit.
Alle, die die Gegend um die Seen näher erkunden möchten, sollten sich die Wanderschuhe schnüren und die Wanderwege durch die Fichtenwälder abklappern.
10. Bolsenasee (Lago di Bolsena) – Kratersee nordwestlich von Rom
Kulissen am Bolsenasee
Dieser wunderschöne Kratersee befindet sich nordwstlich der Stadt Rom, ein Besuch lässt sich also prima mit einem Städtetrip kombinieren. Besonders bekannt ist der Lago di Bolsena für seine beiden Inseln, die ihr bei eurem Besuch keinesfalls übersehen solltet.
Weitere Infos:
Es ist der größte Vulkansee Europas.
Neben den Freizeitaktivitäten ist die Gegend als Erholungsort bekannt.
Die Gegend gilt noch immer als Geheimtipp.
Genauer handelt es sich vor allem um die zwei Hauptinseln namens Isola Bisentina und Isola Martana. Per Boot lassen sie sich bequem erreichen und vor Ort könnt ihr sowohl ihre natürliche Schönheit, als auch spannende historische Stätten bewundern.
Auch die Stadt Bolsena solltet ihr besuchen und wenn ihr euch für Wein interessiert, solltet ihr den Ort Montefiascone besichtigen. Außerdem reicht die Geschichte des Sees zurück bis in die etruskische Zeit, sodass auch jede Menge historischer Orte in der Umgebung des Sees besucht werden können.
11. Ortasee (Lago d’Orta) – Romantischer See in der Region Piermont
Der romantische Ortasee, auf Italienisch Lago d’Orta findet ihr nur etwa 20 km vom beliebten Lago Maggiore entfernt, sodass ihr einen Besuch der beiden Seen perfekt miteinander kombinieren könnt.
Weitere Infos
Dank der geringen Größe, könnt ihr den See perfekt mit dem Rad umrunden.
Der See liegt eingebettet in eine Kulisse aus alten Wäldern und imposanten Villen.
Das Wasser des Ortasees ist besonders klar.
Der See gehört zwar zu den kleineren Seen, dafür ist er ganz besonders hübsch. Vor allem die Inseln und hier besonders das Eiland Isola San Giulio sind einen Besuch wert, dort befindet sich ein malerisches historisches Kloster.
Außerdem solltet ihr unbedingt das am See liegende Orta San Giulio besichtigen, denn dieser idyllische Ort ist für seine malerischen Gassen und seine beeindruckende Architektur bekannt. Neben der Architektur weist die Umgebung eine üppige Vegetation auf, weshalb die Gegend besonders zum Wandern einlädt.
12. Trasimenischer See (Lago Trasimeno) – Der größte See Umbriens
Malerischer Ausblick auf den Ort Passignano sul Trasimeno
Der Lago Trasimeno, auf Deutsch Trasimenischer See, liegt in der Region Umbrien. Er ist der größte See der Region und darf aufgrund seiner Beliebtheit als Reiseziel nicht in unserer Liste der top Italien Seen fehlen.
Weitere Infos:
Der See hat bereits in der Antike Erwähnung gefunden.
Hier gibt es besonders viele Vogelarten.
Auch für Wassersport gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Er liegt in der Nähe der Grenze zur Toskana und ist für seine tolle Landschaft und eine vielseitige Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Ganz besonders spannend ist die Gegend für Vogelbeobachter:innen, insbesondere in den Zugzeiten.
Der See hat außerdem mehrere Inseln, hier ist die Isola Maggiore am größten und verfügt sogar über ein kleines, traditionsreiches Örtchen. Auch die umliegenden Städte wie Passignano sul Trasimeno sind einen Besuch wert, ebenso wie die malerische Natur im Umfeld des Sees.
13. Tennosee (Lago di Tenno) – Sauberes Wasser in malerischer Umgebung
Malerischer Tennosee
Den wunderschönen Trennosee findet ihr in der Provinz Trient. Er ist nicht weit entfernt vom Gardasee und ist für seine top Wasserqualität bekannt.
Weitere Infos:
Die Wassertemperatur steigt selten über 20 Grad.
Auch hier ist das Klima dennoch recht mild.
Das Örtchen Canale ist ein tolles Künstlerdorf in der Näe.
Ihr könnt den See also super mit einem Gardasee Urlaub kombinieren und die Ruhe und Schönheit der umliegenden Landschaft bewundern. Durch das weiße Gestein schimmert das ohnehin schon sehr klare Wasser des Sees außerdem in einem beeindruckenden Türkis, ein richtiges Highlight!
Der Lago di Tenno ist perfekt für Wanderungen in der Umgebung geeignet, auch Kanufahren lohnt sich. Zudem bietet das angrenzende Dorf Tenno eine imposante Festungsanlage, sowie idyllische mittelalterliche Gassen.
14. Iseosee (Lago d’Iseo) – Wunderschöne Lage in der Lombardei
Blick auf den Iseosee
Der malerische Lago d’Iseo ist der viertgrößte See in ganz Oberitalien, auf Deutsch heißt er übrigens Iseosee. Ihr findet ihn in der Region Lombardei, wo er bisher von den großen Massen des Tourismus verschont blieb.
Weitere Infos:
Die Wassertemperatur kann bis auf 25 Grad steigen.
Südlich des Sees findet ihr Weinanbaugebiete.
Neben der traumhaften Umgebung finden sich hier zahlreiche weiße Sandstrände, im Dorf Sarnico beispielsweise. Auch dieser See verfügt über Inseln, wobei die Insel Monte Isola besonders beliebt ist.
Die Umgebung lädt natürlich zu traumhaften Wanderungen ein. Aber auch diverse Dörfer wie der Ort Sale Marasino locken mit viel Charme und historischen Stätten.
15. Löwenecker See (Lago di Levico) – Wellness in Trentino
Am Lago di Levico könnt ihr perfekt zur Ruhe kommen. Denn der See befindet sich nahe des wunderschönen Kurorts Lecivo Terme mit seinen zahlreichen Thermalquellen in der Region Trentino.
Weitere Infos:
Die Wassertemperatur kann bis auf 30 Grad steigen.
Auf den Wandertouren gibt es zahlreiche Vogelarten zu bestaunen.
Es gibt wunderschöne Badestrände am See.
Neben der Entspannung gibt es hier auch zahlreiche Arten Wassersport zu betreiben, auch dank der milden Wassertemperatur könnt ihr hier toll Baden. Auch hier ist der See bekannt für seine besonders gute Wasserqualität.
Wanderungen, wie zum Beispiel zum Colle delle Benne, sind ebenfalls möglich. Übrigens ist die Stadt Trient nicht weit entfernt und bietet ein tolles Ausflugsziel.
So, jetzt da ihr die schönsten Seen in Italien kennt, könnt ihr weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Falls ihr jetzt noch nicht den richtigen Deal gefunden habt, solltet ihr noch schnell einen Blick in unsere Reisesuchmaschine werfen. Dort findet ihr aktuelle Italien Deals ganz nach eurem Geschmack und Budget. Mit ein wenig Glück könnt ihr ein echtes Schnäppchen ergattern und bares Geld sparen. Oder ihr informiert euch über weitere Italien Reiseziele wie die Toskana oder Umbrien.
Die Abwechslung zwischen aufregendem Städtetrip und entspannter Auszeit in der Natur machen für mich den Reiz am Reisen aus. In meinen Beiträgen auf Reiseuhu zeige ich euch wie ihr beide Arten von Urlaub stets mit den besten Deals buchen könnt.