Santorini Tipps: 10 Infos zu Orten, Ausflügen und Aktivitäten

Santorini Tipps: 10 Infos zu Orten, Ausflügen und Aktivitäten

Alle Infos für einen unvergesslichen Urlaub auf der griechischen Insel Santorini

Jana

Autorin: Regina

Zuletzt aktualisiert von: Jana Willeke

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 20.03.25

Das Wichtigste in Kürze

  • Santorini gehört zur Inselgruppe der Kykladen und ist vulkanischen Ursprungs.
  • Die Insel ist gerade in den Sommermonaten voll von Reisenden. Weicht auf die Nebensaison aus!
  • Euch erwartet die typische Architektur mit ihren weißen Häusern.
  • Strände auf Santorini: Entlang der Steilküste findet ihr keine typischen Sandstrände, sondern Kies und dunklen Vulkansand.

Habt ihr Lust auf einen traumhaften Santorini Urlaub? Dann könnt ihr euch mit den Santorini Tipps bestens auf eine Reise vorbereiten und alles Wissenswerte über die griechische Insel erfahren. Eine der bekanntesten Inseln Griechenlands ist ein beliebtes Reiseziel und kennzeichnet sich durch die kykladische Architektur mit ihren weiß-blauen Gebäuden. Zwischen Kirchen, Windmühlen und engen Gassen entdeckt ihr eine besondere Vulkaninsel. Einige der Orte schmiegen sich entlang von Steilklippen in die Landschaften – für diese besonderen Kulissen mit ihren Sonnenuntergängen ist die Insel berühmt geworden.


Santorini Tipps im Überblick


Fakten zu Santorini

Griechenland, Kykladen, Santorin
Aussichten auf Santorini

Wenn ihr einen Urlaub auf Santorini plant, reist ihr auf eine Insel vulkanischen Ursprungs und eine der weltweit wenig bewohnten Caldera-Insel. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was das bedeutet, oder?

Durch eine Vulkanexplosion ist das Reiseziel in der heutigen Form entstanden. Quasi liegt Santorini auf einem Vulkankrater.

Die Insel ist Teil der Kykladen und liegt in der Ägäis, am südlichen Ende der Inselgruppe. Die Entfernung zur griechischen Hauptstadt Athen (auf dem Festland) beträgt knapp 235 Kilometer.

Die Insel ist mit ihrer Länge von 18 Kilometern und 12 Kilometern Breite nicht allzu groß. Freut euch auf eine tolle Architektur im typischen Stil mit weißen Häusern und blauen Kuppeln, probiert leckere Weine von Santorini und genießt die Sonnenuntergänge in Oia!

Anreise nach Santorini

Mit dem Flugzeug nach Santorini

Griechenland, Kykladen, Santorini, Ausblick auf das Meer
Ausblick auf das Meer von der Kykladeninsel Santorini

Auf der Liste der Santorini Tipps darf natürlich auch die Anreise nach Santorini nicht fehlen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: per Flugzeug oder per Fähre. 

Gibt es einen Flughafen auf Santorini? Die einfache Antwort lautet: ja. 

Ihr könnt den internationalen Flughafen auf Santorini auch mit einem Direktflug von Deutschland aus erreichen. Bei einem Direktflug nach Santorini beträgt die durchschnittliche Flugzeit etwa drei Stunden.

Der Großteil der Direktflüge wird während der Hauptreisezeit zwischen Mai und Oktober angeboten. Wenn ihr in der Nebensaison verreisen wollt, müsst ihr vielleicht auch mit einem Zwischenstopp vorliebnehmen.

Die Airlines Ryanair, Eurowings oder Aegean Airlines bieten derzeit die günstigsten Flüge auf die Insel an. Manchmal ist es aber auch preiswerter, mit einem Zwischenstopp am Flughafen von Athen zu planen.

Ab Athen sind es dann noch knapp 45 Minuten bis nach Santorini. Um Flüge und Preise vergleichen zu können, lohnt sich ein Blick in die Flugsuche von Skyscanner.

Mit der Fähre nach Santorini

Architektur der Kykladen - weiß getünchte Häuser
Architektur der Kykladen – weiß getünchte Häuser

Alternativ könnt ihr euren Urlaub auf Santorini mit einer Inselhopping Tour kombinieren. Denn von Piräus aus bringt euch eine Fähre über die Inseln Paros, Naxos und Ios bis nach Santorini. 

Auch Kreta und Rhodos sind gut mit der Fähre zu erreichen. Wie wäre es also mit einem Besuch auf mehreren griechischen Inseln?

Wenn ihr die Hauptroute von Piräus nach Santorini durchfahren wollt, müsst ihr mit ca. sieben Stunden Fahrt rechnen. Nach eurer Ankunft in Athen könnt ihr auch erst ein paar Tage Stadterkundung planen, bevor ihr vom Hafen von Piräus die und euch die Fähre nach Santorini nehmt. 

Der Großteil der Fähren kommt im Santorini New Harbor – Thira (auch Hafen Athinios genannt) an. Wie ihr seht, gibt es etliche Möglichkeiten, wie ihr eure Anreise bei einem Griechenland Urlaub gestalten könnt.

Fortbewegung auf Santorini

Griechenland, Kykladen, Sonnenuntergang über Santorini
Sonnenuntergang über Santorini

Und wie läuft die Fortbewegung auf Santorini? Wollt ihr direkt zu eurer Unterkunft kommen?

Dann solltet ihr euch vorher ein Taxi oder einen Shuttle organisieren. Gerade in der Hauptsaison kann es auf der Insel sehr voll werden.

Allgemein könnt ihr euch auf der Insel auch super mit öffentlichen Bussen bewegen. Das Busnetz von KTEL Santorini ist super ausgebaut und bringt euch in alle wichtigen Orte.

Zudem sind die Tickets auch recht günstig. Aber in den Sommermonaten können die Busse schnell überfüllt sein.

Wenn ihr euch einen Roller mieten wollt, solltet ihr darauf achten, dass diese genug Power haben, um die Anstiege auf der Insel hochzukommen. Mein Santorini Tipp: Holt euch nach eurer Ankunft einen Mietwagen auf Santorini oder bucht diesen im Vorhinein.

So seid ihr flexibel und nicht auf äußere Umstände angewiesen. Ein kleiner Wagen reicht vollkommen und achtet auf die Versicherung.

Mögliche Mietstationen sind: Kronos Rent A Car, CarHub Rent a Car Santorini Port oder CoolCars Rent a Car Santorini.

→ Unterkunft Tipp Santorini: die top 10 Strandhotels auf der Insel

Beste Reisezeit für Santorini

Griechenland, Kykladen, Santorini, Hauptstadt Fira
Kulissen in der Inselhauptstadt Fira auf Santorini

Die beste Reisezeit für Santorini ist natürlich auch von euren eigenen Vorstellungen abhängig. Wenn man nur von den klimatischen Verhältnissen ausgeht und ihr euch Sommerwetter wünscht, solltet ihr euch auf die Monate von April bis Oktober fokussieren.

Grundsätzlich ist die Insel eine der sonnigsten der Kykladen und begrüßt euch mit einem ganzjährig angenehmen Klima und milden Wintern. Die Sommermonate sind natürlich meist ziemlich heiß.

Wenn ihr außerhalb der Ferien reisen könnt, solltet ihr das unbedingt machen. Mein persönlicher Santorini Tipp ist eine Reise in der Nebensaison in den Monaten von Oktober bis April.

Dann ist die Insel nicht so überfüllt wie zur restlichen Zeit im Jahr und ihr könnt einen tollen Aufenthalt mit Wanderungen am Meer genießen.

Klimatabelle für Santorini

MonatTemperatur (⌀ °C)Sonnenstunden (⌀)Regentage (⌀)
Januar9 – 1469
Februar9 – 1468
März10 – 1686
April12 – 19104
Mai16 – 23112
Juni20 – 27131
Juli22 – 29130
August22 – 29120
September20 – 26102
Oktober17 – 2384
November13 – 1977
Dezember11 – 16510

Urlaubsorte auf Santorini

Fira – Hauptort der Insel

Griechenland, Santorini, Firá
Atemberaubende Kulissen auf Santorini

Der Hauptort Fira liegt am Kraterrand der Insel auf rund 260 Höhenmetern. Die Kombination aus den typisch weiß getünchten Häusern und die Hanglage an den Klippen der Insel schafft eine besondere Atmosphäre.

Wenn ihr durch die Straßen des Ortes schlendert, müsst ihr wissen, dass viele der Bauten durch das Erdbeben 1956 vollständig zerstört wurden. Um zum Hafen von Fira zu kommen nutzt ihr entweder die Seilbahn von Fira oder lauft über die Karavolades-Treppe Richtung Ufer.

Eure Entdeckungstouren startet ihr am besten ab dem Platz Fira Theotokopoulos Main Square. Die Kirche Drei Glocken von Fira ist einer der top Fotospots auf der Insel, aber auch entsprechend beliebt bei den Reisenden.

Exklusive Unterkünfte und tolle Kulissen erwarten euch auch in den umliegenden Orten Firostefani und Imerovigli.

Oia – Dorf mit typischer Architektur

Einer der top Santorini Tipps ist der kleine Ort Oia, mit seinen weiß getünchten Häusern. Im Norden der Insel könnt ihr den wunderschönen Ort mit kleinen, verwinkelten Gassen bewundern.

Vor allem zum Sonnenuntergang ist dieses Spektakel einfach traumhaft anzusehen, denn die Stadt erstrahlt dann in einem mystisch-romantischen Licht. Die meisten Reisenden zieht es dann runter an die Klippen der Stadt oder zur Londsa-Burg.

Wenn ihr Oia erkundet, werdet ihr zwangsläufig durch die kleine Nikolaou Nomikou-Gasse laufen. Einen typischen Aussichtspunkt mit der blauen Kuppel der Kirche findet ihr am Picturesque Blue Dome Santorini Fotospot.

Ein absolutes Muss ist die schöne Hafenbucht von Amoudi.

Weitere kleine Orte auf der Insel Santorini

  • Sehenswerter Ort Emborio im Inselinneren
  • Traditionelle Atmosphären in dem Ort Megalochori
  • Kleines Dorf Pyrgos Kallistis mit Lage auf einem Hügel
  • Dorf Akrotiri mit historischer Ausgrabungsstätte
  • Dorf Mesaria im Zentrum der Insel
  • Küstenort Kamari im Osten der Insel, unweit vom Flughafen
  • Küstenort Perissa südlich von Kamari
  • Bucht von Exo Gialos

Sehenswürdigkeiten auf Santorini

Ausgrabungsstätte in Akrotiri

Santorin Tipps

Wie in ganz Griechenland könnt ihr euch auf Santorini auf die Suche nach den Spuren der griechischen Geschichte machen. Die Ausgrabungsstätte in Akrotiri bringt euch da schonmal näher.

Die durch einen Vulkanausbruch verschüttete Stadt ist einfach faszinierend anzusehen. Macht eine Führung oder durchstreift die Stätte auf eigene Faust und beobachtet alte Hallen, Hausdurchgänge oder Vasen.

Ausgrabungsstätte Alt-Thera

Santorin Tipps

Auch die Ausgrabungsstätte Alt-Thera ist für alle Geschichtsbegeisterten ein absolutes Must-see und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Santorini.

Die antike Stadt befindet sich auf dem 360 Meter hohen Berg Mesa Vouno, im Südosten der Insel. Dort könnt ihr alte Überreste der römischen Siedlung bewundern und habt dabei noch einen einmaligen Blick über die ganze Insel.

Santorinis Museen

In Santorinis Hauptstadt Fira könnt ihr zwei tolle Museen besichtigen. Das erste ist das archäologische Museum von Thera mit Ausstellungen von einmaligen Sammlungen zu archäologischen Funden.

Das zweite Museum, das in den Santorini Tipps nicht fehlen darf, ist das Prähistorisches Museum Thera. Dieses zeigt die Geschichte der ehemaligen Bewohner:innen Santorinis vom Fischfang, Handwerk, Viehzucht und dem Ackerbau bis hin zum glamourösen Leben im Reichtum.

Kirche Panagia Episkopi

Santorin Tipps
Panagia Episkopi, Santorini, Griechenland

Die nächste Santorini Sehenswürdigkeit ist die Kirche Panagia Episkopi. Sie ist eine Bischofskirche aus dem 11. Jahrhundert und stammt aus der mittelbyzantinischen Zeit.

Sie befindet sich bei dem Ort Mesa Gonia und zählt zu den ältesten und sehenswertesten Gotteshäusern auf Santorini.

Akrotiri Leuchtturm

Santorin Tipps

Weiter geht es mit dem Akrotiri Leuchtturm in der Nähe des gleichnamigen Ortes Akrotiri. Dieser ist sogar noch recht unentdeckt und ihr könnt ihn mit Glück fast ganz für euch alleine genießen.

Hört das Rauschen des Meeres und bewundert den tollen Sonnenuntergang, wie er die Landschaft auf Santorini in einen traumhaften Schleier hüllt.

Mehr sehenswerte Orte auf Santorini

Griechenland, Typische Architektur auf Santorini
Typische Architektur auf Santorini
  • Aussichten vom Felsen Skaros Rock
  • Windmühlen von Oia
  • Hafen von Amoudi
  • Kloster von Profitis Ilias
  • Altstadt von Pyrgos

Strände auf Santorini

Griechenland, Kykladen, Santorini Insel
Blick auf Häuser mit Hanglage auf Santorini

Wenn ihr einen Urlaub auf Santorini plant, fragt ihr euch sicherlich auch, wie so die Strände auf Santorini sind? Wenn ihr euch nach endlosen Sandstränden sehnt, seid ihr hier an der falschen Adresse.

Dadurch, dass die Insel vulkanischen Ursprungs ist, bestehen die meisten Strände aus Kies und dunklem Sand. Beachtet auch, dass sich gerade in den Sommermonaten der Untergrund schnell sehr aufheizen kann. Also solltet ihr an Badeschuhe oder Schlappen denken.

Durch die steilen Klippen entsteht eine atemberaubende Atmosphäre. An einigen Stränden findet ihr auch ein großes Wassersportangebot. Von Jetski, Bananenboot, Schnorcheln, Wasserski oder Tauchen ist alles dabei.

  • Red Beach, auch Kokkini Paralia, mit rotem Sandstrand
  • Steiniger Strand Baxedes, zu Fuß in 30 Minuten ab Oia zu erreichen
  • Koloumbos Strand mit ruhigen Kulissen
  • Mesa Pigadia Beach – bewirteter Strandabschnitt über Schotterpiste erreichbar
  • Kamari Beach – Lavastrand mit lebendigen Atmosphären
  • Caldera Beach bei Akrotiri an der Südwestküste
  • Perissa Beach im gleichnamigen Urlaubsort
  • Strand von Perívolos – vergleichsweise langer Sandstrand mit kleinen Lokalen
  • Vlychada Beach – im Süden der Insel

Aktivitäten auf Santorini

Griechenland, Kykladen, Santorini
Einmalige Architektur auf Santorini

Kommen wir zu den Aktivitäten auf Santorini. Je nach Jahreszeit solltet ihr auf jeden Fall Wanderungen auf Santorini planen.

Dabei gehört die Wanderung von Fira nach Oia zu den top Santorini Tipps. Aber auch die Route zum Hafen von Fira lohnt sich und hat es mit etwas mehr als 500 Treppenstufen durchaus in sich.

Oder wie wäre es mit einer Wanderung zum Berg Mesa Vouno oder zum Berg Profitis Ilias? Abends müsst ihr den Sonnenuntergang auf Santorini genießen.

Wer lieber entspannen will, der sollte sich über einen Besuch im Freiluftkino in Kamari informieren. Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend in der Abenddämmerung, sich nach dem köstlichen griechischen Essen einen Film im Freien anzuschauen?

Die Filme sind übrigens auf Englisch und somit gut zu verstehen. Während eures Aufenthalts solltet ihr auch eine Bootstour zum Vulkan Nea Kameni ab Fira planen.

Dabei halten viele Toure an den wohltuenden Thermalquellen von Nea Kameni. Tauchgänge oder Quad-Touren gehören zu beliebten Santorini Aktivitäten.

Derzeit beliebt: Katamaran Tour mit Verpflegung, Rundführung auf Santorini oder Bootstour mit Essen und Getränken

Ausflugsziele ab Santorini

Wenn ihr einen Urlaub auf Santorini plant, solltet ihr auch über Inselhopping auf den Inseln der Kykladen nachdenken. Durch die zahlreichen Fährverbindungen zwischen den Kykladen Inseln seid ihr recht flexibel und könnt viele Inseln von Santorini erreichen.

Ein absolutes Muss während eurer Zeit auf Santorini ist einen Bootstour zur Insel Thirasia. Bei wöchentlichen Überfahrten könnt ihr die kleine Insel Anafi innerhalb von knapp zwei Stunden erreichen.

Das Eiland zählt noch zu den Geheimtipps Griechenlands und ist bisher vom Tourismus verschont. Ab und zu gibt es auch Fährverbindungen auf die Insel Amorgos.

Die Insel hat ihren eigenen Charme und begeistert mit wilden Küsten und traditionellen Orten. Ein Highlight ist das Panagia Hozoviotissa Kloster, das sich auf spektakuläre Weise in die Felswände schmiegt.

Wenn ihr nach Santorini fliegt und ein Griechenland Inselhopping plant, gilt die Route zwischen Santorini, Ios, Naxos, Paros und Mykonos als beliebte Strecke.

Nachtleben auf Santorini

Griechenland, Santorini am Abend
Santorini am Abend

Santorini ist auf jeden Fall keine typische Partyinsel. Dann solltet ihr eure Zeit eher auf der Insel Mykonos verbringen. Trotzdem findet ihr vor Ort einige Beach-Clubs auf Santorini und andere Bars, in denen ihr eure Zeit verbringen könnt.

Zum Ausgehen solltet ihr euch im Hauptort Fira umsehen. Dort findet ihr Clubs wie Koo Club oder Enigma Club.

Tagsüber erwarten euch in den Beach-Bars von Kamari und Perissa chillige Kulissen: Chilli Lounge Bar, Wet Stories, JoJo, Love Boat Bar oder Albatross Beach Bar. Alternativen sind der Beach Club Yalos in Exo Gialos oder das Nikki Beach Resort & Spa Santorini.

Aber so ein Tag kann auf der Insel teuer werden!

Essen und Trinken auf Santorini

Griechenland, Kykladen, Kreuzfahrtschiffe vor der Insel Santorini
Kreuzfahrtschiffe vor der Insel Santorini

Das Essen und Trinken auf Santorini ist wie in ganz Griechenland einfach nur ein Traum. Aber aufgrund der Beliebtheit der Insel ist ein Restaurantbesuch oft recht teuer.

Gerade, wenn ihr euch ein Lokal mit Aussicht auf die Klippen sucht, zahlt ihr auch für den Ausblick mit. Aber es lohnt sich!

Neben den Klassikern wie dem Griechischen Salat oder Gyros gibt es noch ein paar Santorini Spezialitäten, die ihr unbedingt probieren müsst. Dazu gehören der Santorini Salad, der Erbsen-Dip Fava, die gebratenen Tomatenbällchen Tomatokeftedes, überbackene weiße Auberginen sowie der Melitzanosalata mit Auberginen und Paprika.

Wenn ihr den Käseaufstrich Kopanisti irgendwo auf der Speisekarte seht, solltet ihr diesen auch unbedingt probieren. Natürlich dürfen auf einer Insel auch Fischgerichte nicht fehlen. 

An Getränken lohnt sich natürlich der Wein von Santorini, der durch den vulkanischen Boden ein ganz besonderes Aroma erhält. Ihr könnt auf Santorini etliche Weingüter entdecken, die euch eine Verkostung anbieten.

Zu den Santorini Tipps gehört Weintouren zur: Weinkellerei Santo Wines, Weinkellerei Boutari Winery Santorini, Hatzidakis Winery, Gaia Wines oder Estate Argyros Weingut.

Restaurants auf Santorini:

  • Salt and Pepper in Fira
  • Metaxi Mas in Exo Gonia
  • To Paradosiako in Mesaria
  • KATERINA’S TRADITIONAL RESTAURANT
  • Mike Grill House in Mesaria
  • Kleine Taverne Sergena Taverna in Mesaria
  • Il Forno Pizza & Pasta in Kamari
  • Laurel and Hardy in Emporio
  • Taverne Geromanolis in Megalochori
  • Lava Tavern in Perissa am Meer

Unterkünfte auf Santorini

Wie ihr bereits gemerkt habt, ist Santorini eine der teureren Inseln Griechenlands. Besonders, wenn ihr in den bekannten Orten Oia, Fira und Imerovigli eine Unterkunft mit Blick auf die Caldera mit Klippen haben wollt, müsst ihr tiefer in eure Reisekasse greifen.

Zudem sind die Orte gerade in den Sommermonaten geradezu überlaufen. Wie bereits oben erwähnt, solltet ihr außerhalb der Ferienzeit reisen und euch im Inselinneren eine Bleibe suchen.

Wenn ihr einen Pauschalurlaub machen wollt, werdet ihr euch bestimmt in Kamari und Perissa wiederfinden. Aber habt im Hinterkopf, dass der Flughafen unweit von Kamari liegt.

Ein weiterer Santorini Tipp: Bucht früh und ergattert eine preiswerte Unterkunft auf Santorini! Interessant zu wissen ist vielleicht auch, dass viele der typischen Höhlenhäuser auf Santorini neu erbaut wurden und den alten Häusern nur nachempfunden sind.

Santorini Karte – die Insel im Überblick

Karte