September 3, 2024
September 3, 2024
Seid ihr auf der Suche nach einem authentischen Ort für euren Mallorca Urlaub? Dann solltet ihr euch die Portocolom Tipps genauer anschauen. Der kleine Hafenort befindet sich im Südosten der balearischen Insel in einer malerischen Bucht. Im Folgenden erfahrt ihr, was ihr vor Ort erleben könnt und welche Aktivitäten euch zur Verfügung stehen.
Die Anreise nach Portocolom gestaltet sich relativ unkompliziert. Dennoch sollte sie auf der Liste der Portocolom Tipps nicht fehlen.
Nehmt entweder die Fähre vom spanischen Festland oder den nächsten Flug nach Mallorca, wobei die zweite Option deutlich häufiger gewählt wird. Vor allem, weil ihr mit einer der Low-Cost-Airline teilweise zu äußerst günstigen Preisen auf die Mittelmeerinsel gelangen könnt.
Ab Deutschland braucht ihr circa zweieinhalb Stunden, bis ihr in Palma de Mallorca landet. Von dort aus könnt ihr innerhalb von knapp einer guten Stunde mit dem Bus, Taxi oder Mietwagen in den kleinen idyllischen Ort gelangen.
Gerade, wenn ihr die Insel in eurem eigenen Tempo erkunden wollt und spontane Entscheidungen bevorzugt, solltet ihr euch einen Mietwagen auf Mallorca holen. So könnt ihr versteckte Strände und abgelegene Ortschaften besser erreichen und spart euch zudem Zeit.
Es lohnt sich, den Mietwagen schon vorab zu buchen oder ihr schaut am Flughafen bei einem der verschiedenen Anbieter (bspw. Europcar oder Hertz) vorbei.
Das Klima in Portocolom ist mediterran, also heiße und trockene Sommer und milde Winter. Die besten Reisemonate sind die Monate von April bis September, welche auch allgemein die beste Reisezeit auf Mallorca umfassen.
Die Monate Juli, August und September sind mit circa 29°C durchschnittlich am wärmsten und ideal für einen Sommerurlaub auf Mallorca. Für die sportlich Interessierten unter euch sind die Monate März, April und Oktober recht interessant.
Für diese Reisezeit könnt ihr euren Urlaub optimal planen, da die Strandurlauber nicht in großer Fülle vor Ort sind.
Portocolom hat keine klassischen Sehenswürdigkeiten, wie vielleicht Palma de Mallorca, zu bieten. Aber dennoch besticht der Ort durch seinen wunderschönen Charme und ist ein optimaler Ausgangspunkt, um die Gegend zu erkunden.
Die Mischung der top Sehenswürdigkeiten in Porto Colom und der vielfältigen Strände bieten hervorragende Voraussetzungen für einen entspannten und gleichzeitig ereignisreichen Urlaub auf Mallorca.
In dem friedlichen und idyllischen Ort könnt ihr eurem Alltag entfliehen und das wunderschöne mediterrane Flair des Ortes genießen. Es ist sehr empfehlenswert, die Sehenswürdigkeiten des Hafenörtchens und der Umgebung zu besuchen.
Einen Spaziergang durch den Küstenort Portocolom mit seinem Fischereihafen solltet ihr euch auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Genießt das einzigartige Ambiente am größten Naturhafen Mallorcas, beobachtet die Fischer bei ihrer Arbeit und schlendert durch den historischen Stadtkern, mit seinen engen Gassen und bunten Fischerhäusern im mediterranen Baustil.
Dieser Abschnitt der Stadt ist das Highlight des Ortes und gehört auf die Liste der Portocolom Tipps. Wenn ihr die Bucht weiter in westliche Richtung umrundet, erreicht ihr in die Neustadt des Ortes.
In diesem Teil findet ihr zahlreiche schöne Restaurants und Bars direkt am Wasser.
Ihr wollt den Leuchtturm von Portocolom aus nächster Nähe betrachten? Dann orientiert euch östlich der Bucht und macht euch auf den Weg durch das Villenviertel Sa Punta.
Hier werdet ihr ins Träumen geraten. Eine eigene Ferienvilla, wer hätte das nicht gerne? Den Es Faraió Leuchtturm erblickt ihr schon von weitem.
Mein Tipp: Von einem schmalen Fußweg aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf den Leuchtturm und das Meer. Direkt zum Leuchtturm könnt ihr leider nicht gelangen, da dieser weiträumig abgesperrt und in Privatbesitz ist.
Habt ihr Lust auf Kultur? Dann nehmt euch einen Mietwagen und bahnt euch den Weg über Serpentinenstraßen zum Berg Puig de Sant Salvador.
Während der Fahrt könnt ihr an mehreren Aussichtspunkten einen Halt einlegen und die atemberaubende Atmosphäre genießen. Angekommen am Berg thront malerisch und herrisch das ehemalige Kloster Santuari de Sant Salvador, das gigantische Ausblicke auf die Gegend verspricht.
Genießt den mystischen Charme bei einem Picknick, übernachtet in dem sanierten Kloster oder schaut euch das zu Fuß erreichende Steinkreuz aus nächster Nähe an.
Wenn ihr schon einmal am Berg Puig de Sant Salvador seid, dann kombiniert euren Tagesausflug mit einem Besuch der Stadt Felanitx. Die Stadt befindet sich nur einen Katzensprung von Portocolom entfernt und hält trotz ihrer etwas abgeschiedenen Lage einiges für euch bereit.
Umgeben von Felsformationen und üppiger Vegetation werdet ihr einen einmaligen Tag erleben. Lasst euch in die Vergangenheit zurückversetzen und schlendert durch die verwinkelten Gässchen, stattet den Geschäften einen Besuch ab oder gönnt euch einen typisch mallorquinischen Wein.
Die Gegend zeichnet sich vor allem durch ihre vielen Weinberge aus und bietet die Möglichkeit, einen Einblick in diesen landwirtschaftlichen Zweig zu bekommen. Wenn ihr noch Zeit in eurem Tagesplan habt, solltet ihr unbedingt das Castell de Santueri mit seinen beeindruckenden Festungsmauern besichtigen.
Diese Stadt darf definitiv nicht auf der Liste der Portocolom Tipps fehlen.
Aktivität buchen: Minibus-Tour mit Wein- und Olivenölproduktion
Der für seine Sandsteinarchitektur beliebte Ort Santanyi ist von wunderschöner Natur umgeben und eine tolle Alternative zu einem Tag am Strand. Die Fahrt nach Santanyi dauert etwa 25 Minuten von Portocolom.
Die Stadtmauer deutet noch heute auf die historische Vergangenheit der Ortschaft hin und bringt euch zum Staunen. Mein Tipp: besucht Santanyi am Wochenende, dann könnt ihr über einen der schönsten Märkte der mallorquinischen Insel schlendern und das bunte Treiben im Ort genießen.
Lasst euch von den verschiedenen Gerüchen inspirieren und gönnt euch leckeres traditionelles Essen. Außerdem dürfen Kunstinteressierte die vielen beeindruckenden Galerien und Ateliers nicht verpassen.
Zudem sollten die Gourmets unter euch ein besonderes Produkt der Gegend, das Flor de Sal d’Es Trenc Salz, das in den Salinen von Es Trenc abgebaut wird, auf jeden Fall als Mitbringsel mit nach Hause nehmen. Santanyi ist ein vielfältiger Ort für einen besonderen Tagesausflug.
Derzeit beliebt: Bootstour vom Hafen Cala Figuera oder Kajak- und Paddelsurf-Trip ab Playa Barca
Für Naturverbundene ist der Naturpark Mondrago südlich von Porto Colom gelegen, genau das Richtige und darf auf der Liste der Portocolom Tipps nicht fehlen. Die unberührte Natur begeistert mit Dünen, Feuchtgebieten, majestätischen Klippen und Wäldern.
In diesem Naturschutzgebiet habt ihr die Chance, diverse Vogelarten zu beobachten und das faszinierende Ökosystem über Wander- oder Radwege entlang der Küste zu erkunden. An den wunderschönen Stränden, die von Wäldern gesäumt sind, könnt ihr eine Pause einlegen, ein erfrischendes Bad genießen und euch entspannt zurücklegen.
Die letzte top Sehenswürdigkeit in Portocolom sind die Tropfsteinhöhlen Coves del Drac, eine der beliebtesten Touristenattraktionen auf Mallorca, die ihr in 20 Minuten mit eurem Mietwagen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln von Portocolom aus erreicht.
Die Tropfsteinhöhle gibt euch die Möglichkeit, in die Unterwelt der Insel einzutauchen und verspricht ein einmaliges Erlebnis. Hier findet ihr atemberaubende Steinformationen, in denen sich Stalagmiten und Stalaktiten teilweise sogar berühren.
Erkundet diese faszinierende Attraktion und lasst euch von einem der größten unterirdischen Seen Europas begeistern.
Derzeit beliebt: Höhlenbesuch Coves del Drac planen
In den Empfehlungen der Portocolom Tipps sollte natürlich auch das vielfältige Angebot an Freizeitaktivitäten in Portocolom erwähnt werden. Zunächst wollt ihr sicherlich etwas zu den schönsten Stränden vor Ort erfahren, da ihr alle Mal einen Teil eures Urlaubs am Strand verbringen wollt.
Dazu solltet ihr wissen, dass der Ortskern euch keinen direkten Wasserzugang bietet, jedoch in der direkten Umgebung herrliche Strände zu finden sind. Einer der schönsten Strände in Portocolom ist der naturbelassene Strand S’Arenal, an dem ihr die Möglichkeit habt, bei einem Getränk an der Strandbar das mediterrane Flair zu genießen.
Wenn ihr es noch ruhiger und abgeschiedener wollt, müsst ihr den etwas versteckten Strand S’Algar aufsuchen. Macht euch auf einen felsigen, kleinen Strand gefasst.
Den Gegensatz dazu bietet euch der Cala Marcal Strand, einer der größten Strände Portocoloms. Von dort aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf die atemberaubende Küste, könnt in türkisfarbenem Wasser baden oder in der Sonne entspannen.
Die Strände vor Ort gehören zu den top Stränden auf Mallorca. Braucht ihr etwas Abenteuer und Spannung, dann gelangt ihr mit dem Boot zu den Höhlen Cova dels Ases und Cova dels Coloms und könnt die Höhlenwelt beim Tauchen oder Schnorcheln entdecken.
Mein Tipp: Wenn ihr unerfahren seid, solltet ihr eine Exkursion buchen und ihr seid auf jeden Fall in sicheren Händen. Habt ihr Lust auf einen Aktivurlaub auf Mallorca?
In Portocolom könnt ihr verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Ich kann euch unter anderem die Segelschule S’Algar Formació empfehlen, hier könnt ihr in einer grandiosen Schule segeln lernen oder eure Kenntnisse verbessern.
Zudem bietet der Vall d’Or Golf ausgezeichnete Bedingungen für Golfliebhaber und ihr werdet auf dem 18-Loch-Platz voll auf eure Kosten kommen. Daneben habt ihr die Möglichkeit, am Hafen einen Bootsausflug zu buchen und die traumhafte Landschaft vom Wasser aus zu bewundern.
Zuletzt bietet euch die Gegend wunderschöne Bedingungen, um einen Rad- oder Wandertrip zu unternehmen. Euch wird auf keinen Fall langweilig.
Derzeit beliebt: Halbtägige Segeltour ab Portocolom
In Portocolom erwartet euch eine große Auswahl an individuellen und regionalen Restaurants, die sich entlang der Küste säumen und ihr könnt euch auf hervorragende Fischgerichte gefasst machen. Spaziert an der Uferpromenade entlang und lasst euch von den verschiedenen urigen Restaurants und Gerüchen überzeugen, es wird ein Gaumenschmaus.
Ich kann euch unter anderem das Vora-Mar, das Sa Llotja und das Restaurante Colón empfehlen. Außerdem solltet ihr unbedingt den regionalen Wein in Porto Colom probieren. Wenn ihr einen Ort mit ausschweifendem Nachtleben und unzähligen Diskotheken sucht, dann ist Portocolom nicht die richtige Adresse für euch.
Hier geht es eher beschaulich zu und ihr habt die Möglichkeit den Abend bei Live-Musik ausklingen zu lassen und euch das ein oder andere Getränk zu genehmigen.
Mit diesen Portocolom Tipps seid ihr für euren Urlaub bestens gerüstet. Hat euch das Reisefieber gepackt? Dann schaut doch mal in meiner Reisesuchmaschine vorbei und sucht nach einem passenden Schnäppchen für euren Traumurlaub auf Mallorca.