Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.
September 12, 2024
Der langersehnte Paris Urlaub rückt näher und ihr fragt euch, welche Attraktionen wirklich einen Besuch wert sind und welche ihr euch sparen könntet? In diesem Artikel wird dieser Frage auf den Grund gegangen und es werden euch die Highlights der Paris Sehenswürdigkeiten präsentiert. So steht einer perfekten Reiseplanung für euren Trip nach Frankreich nichts im Weg. Also macht es euch bequem, sammelt Inspirationen und füllt eure To-do-Liste mit euren persönlichen Wünschen für eine der schönsten Städte Frankreichs!
Aus unserem Team war immer mal wieder wer in Paris unterwegs. Hier bekommt ihr ein paar Impressionen.
Unsere Kollegin Lisa war in der Stadt und stellt euch ihren perfekten Tag in Paris vor.
Was wäre einen Liste der top Paris Sehenswürdigkeiten ohne das Pariser Wahrzeichen: den Pariser Eiffelturm? Millionen Tourist:innen aus aller Welt reisen Jahr für Jahr zu dem eisernen Turm im Herzen von Paris, um schöne Urlaubsfotos zu schießen und das einzigartige Bauwerk aus nächster Nähe zu bestaunen.
Alle, die sich die Zeit nehmen und an den Warteschlangen anstehen, werden mit einem einmaligen Ausblick über Paris belohnt. Kleiner Tipp: Wenn ihr fit genug seid, könnt ihr die 720 Stufen bis zur Spitze laufen und die Warteschlange überspringen.
Oder ihr lauft nur bis zur zweiten Ebene und steigt dort in den Fahrstuhl, der euch bis nach oben katapultiert. So oder so, der Ausblick aus 300 m Höhe ist einmalig, aber nichts für Leute mit Höhenangst.
Derzeit beliebt: Eiffelturm Ticket mit optionalem Zugang zur Spitze oder Eiffelturm bis zum 2.Stock oder Tour zur Spitze
Nicht wegdenkbar aus der Liste der Paris Sehenswürdigkeiten, ist die Kathedrale Notre-Dame de Paris. Wusstet ihr, dass der Bau der Kirche bereits 1163 begonnen hat und erst 182 Jahre später, also 1345, beendet wurde?
Die Kirche ist ein außergewöhnliches Beispiel für gotische Architektur und besteht aus einem 35 m hohen Kirchenschiff, in dessen Inneren bis zu 10.000 Gläubige Platz finden. An den Seiten befinden sich zwei hohe Türme aus Naturstein, die 69 m hoch in die Luft ragen.
Und wodurch erlangte die Kathedrale weltweit Bekanntheit? Durch den Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“.
Am 15. April 2019 ist ein großer Brand in der Notre-Dame ausgebrochen, der den hölzernen Vierungsturm der Kathedrale zerstörte. Trotz beträchtlicher Schäden konnten viele Kunstwerke bewahrt werden.
5 Jahre nach dem Brand ist das Außengerüst entfernt worden und ihr könnt das Gebäude ohne Verkleidung bestaunen. Wenn alles nach Plan läuft, wird das Innere am 08.12.2024 wiedereröffnet und ihr könnt das bedeutende kulturelle Erbe bald wieder komplett entdecken.
Derzeit beliebt: Einstündige Bootstour auf der Seine
Die Basilika Sacré-Cœur heißt eigentlich Sacré-Cœur de Montmartre, benannt nach dem 130 m hohen Berg im Viertel Montmartre. Dabei handelt es sich um eine römisch-katholische Wallfahrtskirche, für deren Bau weißer Kalkstein verwendet wurde.
Da der Travertin witterungsfest und frostresistent ist, dunkelt die Farbe mit der Zeit nicht nach, sodass die Kirche stets in heiterem Weiß erstrahlt. Werft einen Blick in die Kirche und lasst euch von dem 475 m² großen Deckengewölbe und der pompösen Hauptorgel vom Hocker hauen.
Außerhalb der Kirche erwartet euch der wohl spektakulärste Blick über ganz Paris. Mein Tipp: Anstelle der 237 Stufen bis zur Kirche solltet ihr euch eine Fahrt mit der historischen Seilbahn „Funiculaire de Montmartre“ auf den höchsten Hügel von Paris nicht nehmen lassen.
Während eurer Zeit in Montmartre solltet ihr unbedingt eines der schönsten Pariser Viertel genauer erkunden.
Derzeit beliebt: Sacré-Cœur & Montmartre Tour oder Montmartre Highlights mit einem Guide
Nicht wegzudenken aus der Liste der Paris Sehenswürdigkeiten ist das Kunstmuseum Louvre. Die Glaspyramide im Innenhof des Louvre ist wahrscheinlich das bekannteste Bauwerk des Museums und dient als Eingang, um sich die prachtvolle Sammlung, bestehend aus knapp 380.000 Werken, anzuschauen.
Sobald euer Datum für einen Paris Trip steht, solltet ihr euren Louvre Besuch organisieren und die weltberühmten Skulpturen und Gemälde von legendären Künstlern wie Leonardo da Vinci, François Joseph Bosio und Jan Vermeer auf keinen Fall verpassen. Das berühmte Porträt der Mona Lisa findet ihr im Louvre.
Plant ausreichend Zeit ein, denn der Louvre ist mit einer Ausstellungsfläche von knapp 72.000 m² eines der flächenmäßig größten und meistbesuchten Museen der Welt.
Eintritt buchen: Louvre Ticket mit zeitgebundenem Einlass oder 2-stündige Louvre Führung
Mit „nur“ 284 Stufen stellt der Arc de Triomphe eine weniger anstrengende Alternative zum Eiffelturm dar. Doch bloß weil ihr an Stufen einspart, muss der Ausblick nicht weniger toll sein.
Der Triumphbogen wurde von Kaiser Napoleon in Auftrag gegeben und von 1806 bis 1836 erbaut. Der Triumphbogen steht am Ende der berühmten Prachtmeile Champs-Élysées auf dem Platz Charles-de-Gaulle, von dem aus 12 Straßen sternförmig in alle Richtungen verlaufen.
Oben auf dem Triumphbogen findet ihr eine großflächige Aussichtsterrasse, von der ihr einen Blick auf das gesamte Zentrum von Paris erhaschen könnt.
Aktivität buchen: Arc de Triomphe Aussichtsplattform Ticket oder Arc de Triomphe Eintritt plus Seine-Kreuzfahrt
Weiter geht unsere Reise mit den top Paris Sehenswürdigkeiten zum Kunstmuseum Musée d’Orsay. In dem ehemaligen Bahnhofsgebäude direkt an der Seine (gegenüber dem Tuileriengarten) findet ihr eine bedeutsame Sammlung europäischer Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Um genau zu sein, sind es auf den 16.000 m² über 4.000 Ausstellungsstücke. Dazu bietet das Museum sowohl Gemälde, Skulpturen als auch kunsthandwerkliche Werke, Fotografien oder Grafiken.
Allein die riesige Haupthalle mit ihrer besonderen Architektur wird euch begeistern. Im Fokus eures Besuchs steht die impressionistische Malerei mit Kunstwerken von Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir oder Vincent van Gogh.
Das Ölgemälde Sternennacht über der Rhone von dem niederländischen Maler Vincent van Gogh gehört zu einem der bekanntesten Ausstellungsstücke. Vielleicht kommt es euch sogar schon bekannt vor.
Derzeit beliebt: Skip-the-Line Tickets für das Musée d’Orsay oder Eintrittskarte für das Museum Orsay
Zu den Klassikern unter den Paris Sehenswürdigkeiten gehört das berühmte Schloss von Versailles, das etwa 20 km außerhalb von Paris liegt und bequem mit dem Zug zu erreichen ist.
Mit knapp 10 Millionen Besuchenden, die jährlich zu dem UNESCO Weltkulturerbe kommen, ist das Schloss eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Frankreichs. Errichtet wurde das barocke Meisterwerk bereits 1631 von König Ludwig XIII.
Zu dieser Zeit war das Schloss noch ein bescheidenes Jagdschloss, das sein Sohn Ludwig der XIV, auch bekannt als „Sonnenkönig“, zu einem prächtigen Herrscherpalast umbauen ließ. Auf über 51.000 m² beheimatet das Schloss über 2.000 Räume und Wohnungen, die nur so voller Prunk stecken.
Eines der Highlights ist der etwa 300 Jahre alte Spiegelsaal von Versailles, in dem der Versailler Vertrag unterzeichnet wurde, der das Ende des Ersten Weltkrieges besiegelte. Neben der historischen Bedeutung, gelten auch die Gärten von Versailles als besonderes Highlight.
Bei einem Besuch solltet ihr genug Zeit mitbringen und durch die weitläufigen Anlagen spazieren. Die Landschaftsarchitektur wird euch garantiert begeistern!
Aktivität finden: Zugang zum Schloss Versailles und den Gärten, ab Paris Transport zum Schloss Versailles mit Zutritt oder Tour und ohne Anstehen im Schloss Versailles
Das Bürogebäude Tour Montparnasse liegt im gleichnamigen Stadtteil (15. Arrondissement) und misst eine Höhe von stolzen 210 Metern. Damit ist es nach dem Eiffelturm das zweithöchste Gebäude in Paris.
In der 56. Etage findet ihr eine öffentliche Aussichtsplattform, wo ihr einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt genießen könnt. Ein Ausflug ist nicht mehr unbedingt ein Geheimtipp, weswegen ihr euch euer Ticket auch online sichern solltet. Somit spart ihr auch noch ein wenig Geld.
Der Ausblick lohnt sich sehr!
Ticket kaufen: Zugang zum Tour Montparnasse
Eine der besonderen Kirchen in Paris ist die Kapelle Sainte-Chapelle. Ihr findet sie nur einen Katzensprung vom Notre-Dame entfernt, auf der kleinen Binneninsel Ile de la Cité.
Auf Anordnung des Französischen König Ludwigs des Heiligen wurde 1244 mit dem Bau der Kirche begonnen. Nur 4 Jahre später, also 1248, stand die Kirche im hochgotischen Stil und zählt bis heute zu den wichtigsten Bauwerken der französischen Hauptstadt.
Durch die feine Bauart und die atemberaubenden Buntglasfenster versprüht das Sakralgebäude einen besonderen Charme.
Derzeit beliebt: Kombi-Ticket Sainte-Chapelle und Conciergerie
Zu jedem Besuch gehört die knapp zwei Kilometer lange Prachtstraße Champs-Élysées, die wichtige Sehenswürdigkeiten, wie den Louvre, den Arc de Triomphe und den Place de la Concorde miteinander verbindet. Wenn ihr die Straße entlang schlendert, werdet ihr viele Luxusboutiquen entdecken.
Ihr ist meistens eher nur gucken angesagt. Aber die Prachtbauten aus dem 19. Jahrhundert sind allemal einen Besuch wert.
Jetzt geht es mit dem Platz Place de la Concorde weiter. Während der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris war der Platz im Herzen der Stadt Austragungsort für mehrere urbane Sportarten.
Den größten öffentlichen Platz von Paris findet ihr, wie zuvor beschrieben, am Ende der Champs-Élysées. Wenn ihr die Eindrücke mit dem Obelisk von Luxor auf euch habt wirken lassen, könnt ihr im Park Jardin des Tuileries eine Pause einlegen oder entlang der Seine spazieren.
Noch heute hat der Platz eine wichtige historische Bedeutung, wobei er als Symbol der Versöhnung nach der Revolution gilt. Also erwarten euch nicht nur architektonische Highlights, sondern auch ein Teil der französischen Geschichte.
Den Park Jardin du Luxembourg findet ihr im 6. Arrondissement, im Quartier Latin, südlich der Seine. Mit einer Größe von knapp 26 Hektar gilt der Park als eine der schönsten Gartenanlagen von Paris und ist eine kleine Oase im Großstadttrubel.
Wenn ihr durch den Park spaziert, könnt ihr den Palais du Luxembourg (heutiger Sitz des französischen Senats) bestaunen und zwischen schön gestalteten Grünflächen eine Pause einlegen. Der gern besuchte Treffpunkt der Einheimischen wird als eine beliebte Pariser Attraktion angesehen.
Sucht ihr nach einer Gegend für eure Unterkunft? Dann bekommt ihr jetzt einen kleinen Zusatztipp: Falls ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, lohnt sich die Gegend westlich und nördlich vom Park Jardin du Luxemburg und rund um das berühmte Kaufhaus Le Bon Marché.
Etwa 15 Minuten fußläufig vom Louvre findet ihr das Kulturzentrum Centre Pompidou, das im Jahr 1977 eröffnet wurde und das Ziel verfolgte, Menschen kostenlosen bzw. vergünstigten Zugang zu kulturellen Einrichtungen zu bieten.
Heute beheimatet das Gebäude unter anderem das Museum Musée National d’Art Moderne mit moderner und zeitgenössischer Kunst, eine Bibliothek mit Sitzplätzen, ein Forschungszentrum für Musik oder Kino- und Theatersäle.
Für den Zutritt zu den Ausstellungen des Museums zahlt ihr knapp 15€. Denkt daran, euch vorab Tickets zu sichern!
Aktivität buchen: Ticket fürs Centre Pompidou
Das Pariser Opernhaus Opéra Garnier findet ihr im 9. Arrondissement. Wenn ihr euch für Architektur interessiert, solltet ihr unbedingt das Innere mit seinem neobarocken Stil besuchen.
Beachtet, dass ihr euch vorab Tickets holen solltet und an Vorstellungstagen die Oper geschlossen ist. Im Palais Garnier erwartet euch eine prunkvolle Ausstattung, die ihr entweder in einer geführten Tour oder selbstständig anschaut.
Aktivität finden: Tickets für die Oper und Bootstour auf der Seine
Die Katakomben von Paris führen euch in die Unterwelten der Stadt. Hier begrüßt euch eine außergewöhnliche Pariser Sehenswürdigkeit.
Ehemalige stillgelegte unterirdische Steinbrüche wurden genutzt, um dort bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts exhumierte Gebeine von überfüllten Friedhöfen niederzulassen. Mit der Zeit mussten der Untergrund und die Gewölbe gestützt werden, damit die Stabilität der Häuser gewährleistet werden konnte und sollte um das Jahr 1809 zu einem Museum ausgebaut werden.
Heute ist ein kleiner Teil der Pariser Katakomben für die Bevölkerung zugänglich. Den Eingang findet ihr am Place Denfert-Rochereau.
Nehmt euch was zum Überziehen mit, unten kann es kalt werden. Die Besichtigung dauert circa 45 Minuten und ihr solltet euch die Tickets unbedingt vorher online kaufen.
Aktivität buchen: Eintritt für die Katakomben mit Bootsfahrt und Audioguide
Am Louvre und am Ufer der Seine findet ihr den Barock-Schlosspark Jardin des Tuileries, der bereits um das Jahr 1564 angelegt wurde. Einer der ältesten Parks von Paris erscheint im französischen Stil mit zahlreichen Brunnen und Blumenbeeten.
Wenn ihr vor Ort nicht nur einen Spaziergang machen wollt, sondern euch auch sehr für die Pariser Kunstgeschichte interessiert, lohnt sich ein Blick auf das Museum Musée de l’Orangerie (bekannt für das Seerosen-Gemälde von Monet) und das Museum Jeu de Paume.
Derzeit beliebt: Orangerie-Museum Ticket ohne Anstehen
Wollt ihr die Stadt in Ruhe auf euch wirken lassen? Dann solltet ihr das Stadtviertel Quartier Latin (5. Arrondissement) besuchen.
Das Studentenviertel gilt als traditionelle Gegend der Stadt und beheimatet das imposante Hauptgebäude der Universität Sorbonne. Vor Ort findet ihr viele Restaurants, Cafés und kleine Läden (besucht die Buchläden “the abbey bookshop” und “The Red Wheelbarrow Bookstore”).
Gerade während des Semesters tummeln sich hier viele Studierende auf den Straßen der Gegend. Weitere Paris Sehenswürdigkeiten sind das Pariser Panthéon, der Park Jardin du Luxembourg oder das Museum Musée national du Moyen Âge.
Während eures Aufenthalts wollt ihr bestimmt nicht nur die zahlreichen Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern auch in den Alltag der Stadt eintauchen. Dazu solltet ihr auch die angesagten Pariser Stadtviertel kennen.
Der Stadtteil Marais liegt im 4. Arrondissement und ist perfekt, wenn man nach trendigen Boutiquen, niedlichen Cafés und authentischen Atmosphären sucht. Für eine kleine Verschnaufpause lohnt sich ein Blick auf den Platz Place des Vosges.
Kulturelle Aktivitäten bietet beispielsweise das Haus Maison de Victor Hugo (ehemaliges Haus des Schriftstellers Victor Hugo). Wunderschöne Kulissen begegnen euch in dem Garten des Hôtel de Sully oder am Platz Place du Marché Sainte Catherine.
Im 10. Arrondissement, dem Szeneviertel Porte Saint-Martin, findet ihr am Schifffahrtskanal Canal Saint-Martin eine coole Gegend, um am Wasser zu chillen, in Cafés zu sitzen oder abends auszugehen.
Wenn ihr schon häufiger in der Stadt unterwegs wart und abseits der typischen Sehenswürdigkeiten den Tag verbringen wollt, solltet ihr euch in dieser Gegend umsehen.
Den knapp 4,5 Kilometer langen Wanderweg Coulee Verte Rene-Dumont findet ihr etwas außerhalb vom Stadtzentrum auf einer alten Eisenbahntrasse. Auf teilweise knapp 10 Metern Höhe könnt ihr Paris aus einer anderen Perspektive erkunden und fernab vom Trubel eine kleine Pause genießen und euch gleichzeitig bewegen.
Bringt ihr etwas Zeit mit? Dann lohnt sich Abstecher in die Galerien und Handwerksläden des Viaduc des Arts. Schaut, ob die Läden in dem ehemaligen Eisenbahnviadukt geöffnet haben.
Kennt ihr die New Yorker High Line? So ein bisschen könnt ihr euch diesen Weg vorstellen.
Die Grünanlage Jardin Tino Rossi (5. Arrondissement) ist gerade in lauen Sommernächten ein beliebter Treffpunkt. Habt ihr Lust auf Musik, Tanzen und ausgelassene Stimmungen? Dann seid ihr hier richtig.
Wart ihr schon öfter in der Stadt und habt die typischen Paris Sehenswürdigkeiten abgeklappert? Dann solltet ihr euch das Viertel Passy anschauen.
Die schicke und charmante Gegend ist perfekt, um durch kleine Straßen zu spazieren, spannende Museen zu entdecken und niedliche Geschäfte zu besuchen. Ihr werdet merken, dass das Viertel zu einem der wohlhabendsten der Stadt zählt.
Hier gehören Luxuswohnungen und imposante Stadthäuser zum Standard. Vor Ort findet ihr den Freizeitpark Jardin d’Acclimatation, das Privatmuseum der Stiftung Louis Vuitton, das Stadion Parc des Princes und die Grünanlage Jardins du Trocadéro (hier habt ihr einen freien Ausblick auf den Eiffelturm).
Ihr sucht bestimmt auch nach einigen Aussichtspunkten in Paris? In der Stadt gibt es zahlreiche besondere Fotospots, die ihr euch auf eure Must-see-Liste schreiben solltet.
Wenn ihr etwas mehr Zeit mitbringt, gibt es auch einige spannende Ausflugsziele rund um Paris. Etwa 55 km südlich der Stadt findet ihr das Schloss Fontainebleau.
Kaum einer kennt dieses einzigartige Gebäude, das fast 800 Jahre lang das Zuhause der französischen Könige war, darunter auch von dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte.
In mehr als 1.500 Räumen und auf über 130 ha Park- und Grünfläche könnt ihr in die Fußstapfen der großen Könige treten und durch verschiedene Epochen reisen.
Derzeit beliebt: Tagestour ab Paris planen
Ganz am südöstlichen Rand von Paris befindet sich das Schloss Vincennes, eines der bedeutendsten Schlösser in ganz Frankreich. Das meisterliche Bauwerk wurde schon im 13. Jahrhundert als königliche Residenz, Gefängnis und Porzellanmanufaktur erbaut.
Seit jeher fanden in dem Schloss Vincennes etliche königliche Geburten oder Hochzeiten statt. Alle Geschichtsliebhabenden werden hier also mehr als fündig.
Und alle, die sich ein wenig für Architektur interessieren, werden der 50m hohe Wehrturm und die Sainte-Chapelle de Vincennes vom Hocker hauen.
Jetzt, da ihr die top Paris Sehenswürdigkeiten kennt, könnt ihr weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Falls euch für die nächste Reise noch der richtige Deal fehlt, könnt ihr einen Blick in meine Reisesuchmaschine werfen. Dort findet ihr günstige Paris-Deals ganz nach eurem Geschmack und Budget. Mit ein wenig Glück findet ihr ein echtes Urlaubsschnäppchen und könnt bares Geld sparen.
Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.
Paris Attraktionen: