Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.
November 7, 2024
Was wäre der graue Winter wohl ohne die Weihnachtszeit? Bunte Lichter, Plätzchenduft und Weihnachtslieder machen die sonst so dunkle Jahreszeit gemütlich und besinnlich. Zur Vorweihnachtszeit gehört natürlich auch der ein oder andere Besuch auf dem Weihnachtsmarkt dazu. Ich zeige euch die schönsten 10 Weihnachtsmärkte in München. Egal ob ihr Münchner seid oder einen Kurzurlaub in München plant, diese Weihnachtsmärkte der Bayerischen Metropole solltet ihr auf euren Wunschzettel schreiben.
Der Klassiker unter den Weihnachtsmärkten in München ist wohl der Christkindlmarkt am Marienplatz. Im Herzen der Landeshauptstadt direkt vor dem Rathaus gelegen, könnt ihr diesen traditionellen Weihnachtsmarkt kaum verpassen, wenn ihr durch die Altstadt streift oder euch die Münchener Sehenswürdigkeiten anschaut.
Durch seine zentrale Lage bietet es sich an, den Weihnachtsmarktbesuch mit einem Stadtbummel in der Kaufinger Straße zu verbinden und gleich noch die letzten, fehlenden Weihnachtsgeschenke zu besorgen.
Der mit 20.000 Quadratmetern größte Weihnachtsmarkt der Stadt erwartet euch mit zahlreichen Ständen, die sich vor allem dem traditionellen Kunsthandwerk verschrieben haben, von Weihnachtsschmuck bis Lammfelljacken. Natürlich findet ihr, an einem der top München Tipps, allerlei weihnachtliche Leckereien und Glühwein. Der Marienplatz ist übrigens auch eine beliebte Location für Silvester in München.
Der Markt ist am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, die Haltestellen sind die Stationen Marienplatz, Odeonsplatz, Theatinerstraße oder Karlsplatz/Stachus. Da es in der Innenstadt kaum günstige Parkmöglichkeiten gibt, empfiehlt es sich, das Auto außerhalb an einem Park & Ride-Parkplatz abzustellen.
Die Residenz München war einst der Regierungssitz und Palast der bayerischen Herrscher, heute beherbergen die prunkvollen Räume ein Museum. In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Hof der Residenz, standesgemäß Kaiserhof genannt, in ein zauberhaftes Weihnachtsdorf.
Beim Anblick der mit zahlreichen Details versehenen Alpenhütten, kommt garantiert bei jedem Weihnachtsstimmung auf. Highlight ist das Bauerndorf mit einer Kapelle und einer Krippe.
Nachmittags gibt es ein täglich wechselndes Musikprogramm, für Kinder gibt es zudem einen Märchenwald. Kulinarisch kommt hier auch jeder auf seine Kosten, von Baumstriezel über Feuerzangenbowle bis zu Schokofrüchten gibt es alles, was das Herz begehrt.
In der Innenstadt sind Parkplätze Mangelware, deswegen parkt ihr am besten kostenpflichtig in der Tiefgarage des Nationaltheaters oder fahrt mit den Öffentlichen bis zu den Stationen Marienplatz, Odeonsplatz oder Nationaltheater.
Wie wäre es mit einer weihnachtlichen Zeitreise ins Mittelalter? Die könnt ihr bei dem Mittelaltermarkt München erleben. Bei diesem mittelalterlichen Spektakel erwarten euch Ritter, Drachen und Co. Zu kaufen gibt es daher auch ganz besondere Sachen jenseits von 08/15 wie Kupferarbeiten, mittelalterliche Gewände, Edelsteine oder Ritterbedarf.
Das Mittelalterthema spiegelt sich auch im kulinarischen Angebot wider, denn es gibt Spanferkel, geräucherten Fisch und die heißen Getränke werden in Tonkrügen serviert. An den Wochenenden gibt es ein wechselndes Programm mit Narren, Gauklern, Geschichtenerzählern und historischen Musikern.
Dieses ganz besondere Angebot macht den Mittelaltermarkt München zu einem der zehn besten Weihnachtsmärkte in München. Da es kaum Parkplätze gibt, reist ihr am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, von der Station Odeonsplatz sind es nur wenige Meter bis zum Markt.
Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor hat Geschichte, denn es soll dort bereits im 19. Jahrhundert einen Weihnachtsmarkt gegeben haben. Seit dem Jahr 1995 gibt es wieder einen Christkindlmarkt am Sendlinger Tor.
Das Sendlinger Tor wird dabei stimmungsvoll angeleuchtet, ein beliebtes Fotomotiv! Die Besonderheit dieses Marktes ist das internationale Angebot mit Waren aus aller Welt.
Ungefähr 40 Händler sind hier vertreten und bieten allerlei Außergewöhnliches an. Natürlich bleiben auch Glühweindurst und Bratwursthunger hier nicht unbeantwortet.
Parken gestaltet sich in der Münchner Innenstadt bekannterweise schwierig, deshalb nehmt ihr am besten die Öffentlichen und steigt direkt an der Station Sendlinger Tor aus.
Der Kreativmarkt Märchenbazar Weihnachtsmarkt schlägt in diesem Jahr an einem neuen Standort seine Zelte auf. Diesen besonderen Weihnachtsmarkt findet ihr nun in der Dachauer Straße am Leonrodplatz.
Zirkuszelte und alte Filmkulissen verbinden die Weihnachtsstimmung hier mit einer Prise Nostalgie. Artisten, Musiker und Puppenspieler machen die Märchenatmosphäre perfekt.
Das kulinarische Programm ist vielfältig, von vegan bis fleischlastig, von süß bis herzhaft und exotisch bis traditionell. Das Kreativquartier am Leonrodplatz erreicht ihr am besten mit Tram oder Bus bis zur Station Leonrodplatz.
Glühweintrinken in entspannter und besinnlicher Park-Atmosphäre im Englischen Garten, das gibt es beim Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm. Im Sommer lockt hier der Biergarten Münchner und Touristen gleichermaßen in den schönen Park.
Im Winter könnt ihr euch hier auf dem Weihnachtsmarkt im Eisstockschießen üben. Weihnachtslieder kommen bei diesem besonderen Christkindlmarkt nicht einfach vom Band, sondern werden von den Turmbläsern live gespielt.
Ein weiteres Highlight sind die Kutschfahrten durch den Park, romantischer wird’s wirklich nicht! Gegen den Hunger gibt es hier allerlei Traditionelles von Käsespätzle bis Reiberdatschi.
Mit dem Auto kommt ihr über die Tivolibrücke zum Markt, wenn ihr „Tivolistraße“ in euer Navi eingebt, könnt ihr es nicht verfehlen. Parken könnt ihr dann am Restaurant.
Oder ihr fahrt ganz einfach mit Bus, Tram oder U-Bahn. Mit dem Bus könnt ihr direkt bis zur Haltestelle Chinesischer Turm fahren, mit der Tram fahrt ihr bis Tivolistraße und mit der U-Bahn steigt ihr an der Station Giselastraße aus.
Wenn ihr auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt in München seid, dann ist der Pink Christmas Markt vielleicht etwas für euch. Mitten im Glockenbachviertel wird der Stephansplatz in der Vorweihnachtszeit nicht nur zum Treffpunkt für die LGBTQ+ Community – alle sind hier willkommen!
Denn Pink Christmas steht für ein tolerantes und offenes Miteinander. Wann würde das besser passen, als zum Fest der Liebe?
An den vier Sonntagen gibt es ab 19 Uhr ein wechselndes Live-Show-Programm. Hier bleibt natürlich auch niemand hungrig oder durstig. Außer Bratwurst, Glühwein und Co. gibt es hier übrigens auch eine Prosecco-Bar.
Am besten erreicht ihr den Weihnachtsmarkt mit der U-Bahn bis zur Station Sendlinger Tor oder mit dem Bus bis zur Haltestelle Stephansplatz. Da Parkplätze nur schwer zu finden oder teuer zu bezahlen sind, lasst ihr das Auto besser zuhause.
Das Tollwood Winterfestival mit seinem Markt der Ideen zeichnet sich durch sein einzigartigen Angebot von fair gehandelten Waren, Kunsthandwerk und Bio-Essen und Getränken aus über 20 Ländern aus. Auch Veganer und Vegetarier kommen hier voll auf ihre Kosten.
Doch das Winterfestival wird auch durch sein Programm mit Kabarettisten, Musikern, Schauspielern und Performance-Künstlern zu einem Highlight der Weihnachtsmärkte in München. Außerdem widmet sich das Festival in diesem Jahr in Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Installationen dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Am besten erreicht ihr den Markt mit den Öffentlichen bis zu einer der folgenden Stationen/Haltestellen: Theresienwiese, Schwanthalerhöhe, Goetheplatz, Holzapfelstraße, Hermann-Lingg-Straße, Theresienhöhe oder Georg-Hirth-Platz.
Am St. Peter (auch Peterskirche genannt) findet der Münchner Kripperlmarkt statt. Auf dem deutschlandweit größten Krippenmarkt bekommt ihr alles, was ihr für eure eigene Krippe zuhause benötigt.
Dieser Weihnachtsmarkt in München bietet eine große Auswahl an Krippenställen, von traditionell bis orientalisch. Des Weiteren findet ihr dort die passenden handgeschnitzten Figuren, Engel, Krippenzubehör und Deko.
Außerdem gibt es die richtige Beleuchtung für die Krippe, sowie Trafos, Glühbirnen und vieles mehr. Wer sich erst einmal inspirieren lassen möchte, sollte sich die ausgestellten historischen Krippen nicht entgehen lassen.
Wenn ihr nicht kostenpflichtig im Parkhaus stehen möchtet, sondern euer Geld lieber in die Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt investiert, dann kommt am besten mit den Öffentlichen und steigt an der Station Karlsplatz aus. Von dort aus sind es nur noch wenige Meter zu Fuß.
Bereits zum 44. Mal findet der Haidhauser Weihnachtsmarkt statt, der zu den kleineren der Weihnachtsmärkte in München gehört. Klein, gemütlich und besinnlich – so lässt sich der Markt rund um den Brunnen am Weißenburger Platz wohl am besten beschreiben.
Glühwein ist nicht so euer Ding? Hier gibt es ein für den Markt gebrautes Weihnachtsbier, das „Christmator“ genannt wird! Ob das wohl dem Reinheitsgebot entspricht? Scherz beiseite, diesen Weihnachtsmarkt solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Zu den Besonderheiten gehören das Kinderprogramm mit Luftballonkünstlern und Kasperltheater.
Rund um den Weißenburger Platz gibt es kaum Parkplätze, deshalb ist die Anreise mit der S-Bahn oder mit der Tram bis zur Station Rosenheimer Platz wahrscheinlich bequemer.
Wenn ihr die Weihnachtsmärkte in München schon kennt, dann ist die Vorweihnachtszeit vielleicht ein guter Anlass für einen Städtetrip innerhalb Deutschlands oder auch ins Ausland. In unserem Reiseblog findet ihr Anregungen und Ideen für eure Weihnachtsmarktreise. Mit ein wenig Glück, könnt ihr ein unglaubliches Angebot ergattern, dass selbst der Weihnachtsmann nicht toppen kann.
Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.
Münchner Weihnachtsmärkte: