Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.
März 11, 2025
Das Land Mexiko steht für Tequila, Sombreros, Tacos und Gastfreundschaft. Zudem grenzt das mittelamerikanische Land an gleich zwei Meere: das karibische Meer und den Pazifischen Ozean. Folglich gibt es in Mexiko paradiesische Strände und Küstenabschnitte. Bei den ganzen tollen Stränden fällt die Entscheidung, welchen man besuchen, soll ziemlich schwer. Dazu lernt ihr jetzt die schönsten Strände in Mexiko kennen. Auf geht’s!
Wir beginnen unsere Reise zu den schönsten Stränden in Mexiko auf einer Insel. Die Isla Mujeres, zu deutsch: die Fraueninsel liegt an der mexikanischen Karibikküste, etwa 13 Kilometer nördlich des Urlaubsortes Cancún.
Die kleine Insel ist nur etwa 7 Kilometer lang und 650 Meter breit. Trotzdem beherbergt das Inselparadies einen der tollsten Strände des ganzen Landes: Den Playa Norte in Mexiko.
Der Traumstrand liegt also ganz im Norden der Insel. Das Wasser am Playa Norte ist so blau, dass der Himmel dagegen fast blass erscheint. Selbst wenn man 50 Meter weit ins Wasser reinläuft, ist es noch glasklar und ihr könnt kunterbunte Fische in ihrem natürlichen Lebensraum bestaunen.
An der Promenade des Playa Norte gibt es haufenweise tolle Hotels in direkter Strandnähe. Zudem sorgen einheimische Restaurants und Bars, die für euer leibliches Wohl sorgen.
Derzeit beliebt: Ab Cancún Katamaran-Tour zur Isla Mujeres zum Sonnenuntergang
Wer auf der Suche nach dem absoluten Karibikfeeling ist, der muss nach Tulum reisen. Der Urlaubsort gehört zu den beliebtesten Reisezielen auf der Halbinsel Yucatán.
Die gleichnamige Maya-Stätte liegt an einem Küstenstreifen an der mexikanischen Karibikküste und ist ein beliebtes Ziel bei allen, die ihren Strandurlaub mit Kultur und Geschichte aufpäppeln wollen.
Es gibt haufenweise Bilder von karibischen Stränden in Mexiko. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um den Playa Paraiso in Tulum handelt, ist ziemlich hoch.
Ab Tulum kommt ihr bequem zu Fuß an den Strand. An der Stelle angekommen, könnt ihr die Füße in den puderzuckerweißen Sand stecken und im türkisblauen Wasser plantschen.
Derzeit beliebt: Schorcheln in Tulum oder ab Tulum Tour mit Cenote und Zipline
Im Südwesten von Mexiko liegt die Hafenstadt Zihuatanejo. An der Pazifikküste des Landes findet ihr endlose, tolle Strände.
Der Playa La Ropa ist einer davon. Unbeschreibliche Felsformationen an den Hängen der Küste und das türkisblaue Wasser bilden das perfekte Fotomotiv für eure Urlaubserinnerungen.
Der Playa La Ropa ist ein klassischer Badestrand für alle, die sich nach Erholung unter der mexikanischen Sonne sehnen. Aber auch Wassersportler finden an diesem Küstenabschnitt die besten Bedingungen zum Surfen, Segeln, Tauchen und Schnorcheln.
Wer mag, kann die Wanderschuhe schnüren und direkt zum nächsten Strand, dem Playa Madera, laufen. Wenn ihr nach authentischen Atmosphären sucht, lohnt sich ein Zwischenstopp in Zihuatanejo.
Touristischer geht es im benachbarten Ort Ixtapa zu. Lasst euch das Zentrum von Zihuatanejo nicht entgehen und macht einen Ausflug auf die kleine Insel Isla Ixtapa!
Weitere beliebte Ausflugsziele sind das kleine Dorf Barra de Potosí oder der Surfort Troncones.
Aktivitäten finden: Kajaktour ab Ixtapa oder Tagestour nach Puerto Vicente Guerrero
Bleiben wir doch gleich an der Pazifikküste. Genauer gesagt in dem Bundesstaat Michoácan in Zentralmexiko.
Auch hier befindet sich einer der top Strände in Mexiko. Der Playa Maruata gilt als einer der Hippie-Orte in Mexiko. Hauptaktivitäten an diesem Strand sind baden, sonnen und relaxen.
Der Playa Maruata wird in insgesamt drei Strände unterteilt. Geschwommen wird am drei Kilometer langen Ventana, während Buño als Entspannungsoase gilt.
Der Dedo de Dios ist eine Felsformation in Form von drei Fingern. Die aus dem Wasser ragenden Felsen, Höhlen und Tunnel eignen sich ideal für eine ausgiebige Klettertour.
Wenn ihr weitere Reiseziele in dem Bundesstaat Michoácan entdecken wollt, solltet ihr folgende Orte kennen: den Ort El Faro de Bucerías, den Strand Playa Pichilinguillo, die koloniale Hauptstadt Morelia, die Kleinstadt Pátzcuaro am gleichnamigen Pátzcuaro-See oder den Barranca del Cupatitzio Nationalpark.
Aktivität finden: Ab Mexiko-Stadt Tour zum El Rosario Sanctuary mit Monarchfaltern
Die Insel Cozumel ist die größte Insel Mexikos im Karibischen Meer, mit Lage vor der Ostküste der Halbinsel Yucatán. Klar, dass dort auch einige Traumstrände zu finden sind.
Der nächste Anwärter für die schönsten Strände in Mexiko ist der Playa Palancar im Südwesten von Cozumel, ein super ruhiger und etwas abgelegener Abschnitt.
Dieser Strand zählt noch zu einem der Geheimtipps in Mexiko und ist vor allem bei Einheimischen beliebt. Zudem zählt dieser Sandstrand zu den besten Tauchspots in Mexiko.
Durch die Lage am Mesoamerikanischen Riff gilt die Insel als beliebtes Reiseziel bei Tauchenden. Weitere Highlights sind der Playa El Cielo oder der Playa Chen Rio.
Aktivität buchen: Bootstour ab Cozumel mit Schnorcheln
Ein etwas versteckter, aber super schöner Strand ist der Playa de Amor im Bezirk Los Cabos. Wie der Name schon sagt, ist der Strand wie für Turteltäubchen und Verliebte gemacht.
Für einen Romantikurlaub eignet er sich also allemal. Ihr findet diesen geheimnisvollen Strand in Los Cabos, dem südlichsten Bezirk von Baja California Sur.
Die Region setzt sich aus den Orten Cabo San Lucas und San José del Cabo (mit kultureller Vielfalt) zusammen und gilt als eine der bekanntesten Touristenregionen Mexikos. Vor Ort gibt es viele Resorts mit Golfplätzen.
Aber ihr könnt euch auch auf eine atemberaubende Natur freuen und zwischen Dezember und April Buckel- und Grauwale in ihrem natürlichen Lebensraum bestaunen. Macht eine Bootstour zur Felsformation El Arco de Cabo San Lucas!
Der Playa de Amor liegt auf den Las Marietas Inseln, eingebettet in einer kreisförmigen Felsformation, also quasi in einer großen Höhle. Das Naturschutzgebiet dient vielen Reisenden als Abenteuerziel und ist daher leider nicht mehr so unbekannt.
Nichtsdestotrotz lohnt sich eine Reise an diesen ungewöhnlichen, aber wunderschönen Strand. Weitere Strandhighlights sind: Medano Beach, Santa Maria Beach oder Playa el Chileno.
Derzeit beliebt: Los Cabos Walbeobachtungen oder Los Cabos Schnorcheltour und Besuch der Seelöwenkolonie
Die Hafenstadt Manzanillo in Mexikos Südwesten besticht mit einigen Traumstränden. Auch einer der schönsten Strände in Mexiko liegt in diesem Urlaubsort.
Die Rede ist vom Strand Playa La Boquita, einem von grün bewachsenen Hügeln umschlossenen Sandstrand an der Pazifikküste. Zwar handelt es sich bei dem Playa La Boquita um einen Sandstrand, besonders ist jedoch die dunkle Farbe des Sandes.
Grund für dieses Naturphänomen ist der nahegelegene Vulkan im Nationalpark Nevado de Colima. Leidenschaftliche Schnorchler:innen packen an diesem Strandabschnitt liebend gerne ihre Schnorchel aus und erkunden Mexiko unter der Wasseroberfläche.
Seltene Fischarten wie Trompeten- und Kugelfische lassen sich hier beobachten.
Bei einem Urlaub in Mexiko darf ein Besuch in dem aufgeweckten Urlaubsort Playa del Carmen nicht fehlen. Wenn ihr einen Urlaub an der Riviera Maya im Bundesstaat Quintana Roo plant, gehört die Gegend um Playa del Carmen zu einem der touristischen Zentren der Region.
Wer nicht nur auf der faulen Haut rumliegen, sondern etwas erleben will, der kommt hierher. Wer also einen sorglosen und günstigen Pauschalurlaub in Mexiko verbringen will, der wird am Playa del Carmen sicherlich fündig.
Ab Playa del Carmen erreicht ihr ziemlich schnell die vorgelagerte Insel Cozumel. Außerdem findet ihr rund um den Ort die berühmten Cenoten Mexikos (natürliche Kalksteinlöcher, in denen man schwimmen kann). Nicht weit entfernt sind Cenote Azul, Cenote Jardín Del Eden oder Cenote Cristalino.
Auf den Spuren der Maya-Kultur wandelt ihr an der Ruinenstätte Cobá, etwa anderthalb Stunden von Playa del Carmen entfernt. Neben Entspannungen am Meer sorgt der Abenteuerpark Xplor Park für Action mit vielen Seilrutschen.
Aktivität buchen: Ab Playa del Carmen Cenote und Maya Dorf Tour
Weiter geht unsere Suche nach den schönsten Stränden in Mexiko in der Stadt La Paz. Wem La Paz kein Begriff ist: Dabei handelt es sich um die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Baja California Sur auf der Halbinsel Niederkalifornien.
Nur ein paar Kilometer von La Paz und inmitten einer wüstenähnlichen Gegend liegt der Strand Playa Balandra. Das Wasser an diesem Strand ist lange super flach, sodass er sich perfekt für einen Urlaub mit der Familie eignet.
Im Hintergrund ragen karge Felsformationen aus dem Boden und verleihen dem Strand seinen rauen Charakter. Der Strandabschnitt ist perfekt für alle, die nicht haufenweise Restaurants und Bars brauchen, um zu entspannen. Denn diese sucht man vergeblich am Playa Balandra.
Im Norden der Halbinsel Yucatan liegt die Insel Isla Holbox, die ihr per Fähre erfahrt. Die Insel ist nur etwa 42 Kilometer lang, aber beheimatet eine der bekanntesten Küstenregionen Mexikos.
Die Insel gilt als Paradies für Wassersportler aller Art. Also schnappt euch das Surfbrett und erwischt die perfekte Welle.
Oder setzt die Schnorchel auf und erkundet die spannende Unterwasserwelt. Zudem ist die touristische Infrastruktur hier prima, weshalb es euch an nichts mangeln sollte.
Wer etwas Abwechslung zum Strandalltag sucht, kann die kleine Insel mit dem Fahrrad umrunden und seinen persönlichen Lieblingsplatz finden. Legendär sind übrigens auch die wunderschönen Sonnenuntergänge auf der Isla Holbox!
Bevor ihr auf die Insel reist, solltet ihr unbedingt die Wettervorhersagen checken und drei Nächte reichen meist aus!
Derzeit beliebt: Bootstour auf Holbox
Mexiko hat knapp 12.000 Kilometer Küstenlinie. Dementsprechend könnt ihr viele Strände erkunden und tolle Reiseziele entdecken.
Neben dem Golf von Mexiko und dem karibischen Meer solltet ihr euch vor allem auch über die Regionen am Pazifischen Ozean informieren. In einigen Gegenden sind die Strände touristisch sehr erschlossen.
Gerade auf der Halbinsel Yucatán mit dem Küstenabschnitt Riviera Maya tummeln sich viele Reisende. In gut besuchten Gegenden müsst ihr auch durchaus damit rechnen, dass ihr für einen Strandbesuch Eintritt bezahlt.
Schnorcheln und Tauchen gehören genauso zu Aktivitäten wie der Besuch von kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie Maya-Stätten.
Wie bereits erwähnt, ist die Halbinsel Yucatán mit der Riviera Maya sehr beliebt. Wenn ihr in die Gegend reist, könnt ihr auch über einen Abstecher in das kleine Land Belize planen.
In dem Bundesstaat Quintana Roo findet ihr viele Hotels und zahlreiche tolle Strände. Also perfekt für einen Pauschalurlaub.
Sehnt ihr euch nach wilder Natur und Walbeobachtungen? Dann solltet ihr einen Trip in den Bundesstaat Baja California Sur machen. Außerdem werden an der Pazifikküste die Bundesstaaten Nayarit, Jalisco, Oaxaca und Chiapas immer beliebter.
Dort könnt ihr super Surfen gehen und einen tollen Individualurlaub verbringen.
Ganz klar: ja. Ein Surfurlaub in Mexiko wird immer beliebter.
Gerade an der Pazifikküste gibt es viele beliebte Reiseziele, die immer bekannter werden. Eine der bekanntesten Surfregionen ist der Bundesstaat Oaxaca mit Orten wie Puerto Escondido, Mazunte, Zipolite oder Salina Cruz.
Wenn ihr gerade mit dem Surfen anfangen wollt, solltet ihr euch über die Stadt Mazatlán im Bundesstaat Sinaloa, das Dorf Troncones im Bundesstaat Guerrero oder den niedlichen Ort Sayulita im Bundesstaat Nayarit informieren.
Für Fortgeschrittene lohnt sich ein Blick nach Baja California mit dem Ort Todos Santos.
So, unsere Reise zu den schönsten Stränden in Mexiko ist jetzt zu Ende. Falls ihr jetzt genauso Lust auf einen Strandurlaub in Mexiko habt, dann könnt ihr in meiner Reisesuchmaschine stöbern. Dort gibt es stets aktuelle und vor allem günstige Mexiko Urlaubsschnäppchen. Mit ein bisschen Glück könnt ihr also richtig viel sparen. Reinschauen lohnt sich also!
Das könnte dich auch interessieren: 13 leckere Mexikanische Gerichte und Spezialitäten
Packt euren Koffer und kommt mit mir in eine bunte Welt aus eindrucksvollen Reisezielen, spannenden Kulturen und neuen Abenteuern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Tipps mit euch zu teilen.