Januar 23, 2020
Januar 23, 2020
Veröffentlicht: 21.12.22
Plant ihr gerade einen Urlaub auf Gran Canaria und wisst noch nicht, wohin genau es euch verschlägt? Wie wäre es denn mit einer Reise in den beliebten Ferienort Maspalomas auf Gran Canaria?
Für alle, die noch nicht das Vergnügen hatten, in Maspalomas Urlaub zu machen, habe ich diesen Artikel geschrieben. Lest weiter und erfahrt wie ihr am einfachsten in den hübschen Urlaubsort gelangt, was ihr wettertechnisch erwarten könnt, was es zu sehen und erleben gibt und wo ihr übernachten könnt. Lehnt euch zurück und lasst euch inspirieren.
Die Dünen von Maspalomas sind durch Erosion entstanden, wobei die Felsenküste durch die Meeresbrandung und Wind zu feinem Sand zerrieben und anschließend an Land gespült wurde.
Der Playa de Maspalomas ist 6 Kilometer lang und im Durchschnitt etwa 1,5 Kilometer breit.
Übersetzt bedeutet Maspalomas so viel wie „Viele Tauben“.
Dieses Jahr findet Karneval vom 5. – 15. März 2020 statt.
Maspalomas ist wie gemacht für alle Strandliebhaber, die sich nach einem Urlaub am Meer sehnen.
Bevor wir uns in die Maspalomas Tipps stürzen, sollten wir klären, wie ihr denn überhaupt nach Maspalomas gelangt. Die Anreise nach Maspalomas gestaltet sich zum Glück als ziemlich einfach.
Das liegt zum einen daran, dass Gran Canaria einen eignen, internationalen Flughafen besitzt und zum anderen daran, dass die Infrastruktur auf der Insel keine Wünsche offen lässt.
Ab den meisten großen Städten Deutschlands bekommt ihr einen günstigen Flug nach Gran Canaria. Wer ein wenig sucht, findet sogar Direktflüge, sodass ihr in vier bis fünf Stunden am Ziel sein könnt.
Vom Flughafen habt ihr dann drei Möglichkeiten, um nach Maspalomas zu gelangen. Entweder ihr nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel und seid in 30 Minuten im Süden der Insel.
Oder ihr schnappt euch einen Mietwagen und düst in 20 Minuten die Küste runter in den Süden. Die dritte Möglichkeit ist eine Taxifahrt nach Maspalomas, die euch in etwa 30€ kostet.
Als nächstes wollen wir uns in diesen Maspalomas Tipps mal das Wetter in der Region anschauen. Der Ferienort liegt an der Südspitze der Insel, direkt an der Atlantikküste.
Im Süden von Gran Canaria trägt die heiße, trockene Saharaluft aus Afrika maßgebend zum Wetter bei. Aus diesem Grund könnt ihr euch ganzjährig auf sommerliche Temperaturen freuen.
Für alle, die es nicht wussten: Die Kanaren, Gran Canaria eingeschlossen, nennen sich „Die Inseln des Ewigen Frühlings„. Grund dafür sind die ganzjährig angenehmen Temperaturen zwischen 20 – 25°C. Selbst im Winter sinkt das Thermometer nicht unter 15°C.
Im Prinzip könnt ihr also das ganze Jahr über nach Maspalomas reisen und euch über herrliches Wetter freuen. Die beste Reisezeit für Maspalomas bilden genau genommen jedoch die Sommermonate, da hier die Regenwahrscheinlichkeit quasi bei Null Prozent liegt.
Sanddünen von Maspalomas | Playa del Inglés | Faro de Maspalomas | Delfin- und Walbeobachtungen | Karneval
Die Sanddünen von Maspalomas auf Gran Canaria gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel. Die Rede ist von dem vier Quadratkilometer großen Wanderdünenfeld zwischen dem Playa de Inglés und der Oase von Maspalomas.
Die große Dünenlandschaft ähnelt einer Mini-Wüste. Schon wenn ihr nur ein paar Minuten durch die Wüste wandert, seid ihr komplett umgeben von Sanddünen, die stark an die Sahara erinnern.
Wer nicht zu Fuß durch die Mini-Wüste laufen möchte, kann sich auf den Rücken eines Kamels schwingen und so durch die Dünen streifen. Diese unglaubliche Wüstenlandschaft wird euch definitiv vom Hocker hauen.
Als nächstes begeben wir uns zu dem bekanntesten und beliebtesten Strand auf Gran Canaria. Der Playa del Inglés ist ein Traumstrand wie er im Buche steht: Breiter goldgelber Sand, glasklares Wasser und meterhohe Palmen soweit das Auge reicht.
Fläzt euch an den Strand, arbeitet an eurer Bräune und genießt die Auszeit unter der spanischen Sonne. Falls ihr euch nach ein wenig Action sehnt, müsst ihr gar nicht lange suchen.
Denn am Playa del Inglés gibt es haufenweise Wassersportangebote. Ob Surfen, Jetski, Flyboarden oder SUP – die Wahl liegt ganz bei euch. Abends verwandelt sich der Strand dann in eine einzige Partymeile.
Entlang der Promenade findet ihr haufenweise Restaurants, Bars und Pubs, die zum geselligen feiern einladen. Da der Strand zu den beliebtesten Stränden Europas gehört, ist hier immer was los. Doch der Strand ist ziemlich weitläufig, sodass sich immer ein sonniges Plätzchen finden lässt.
Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Maspalomas auf Gran Canaria ist der Leuchtturm. Ihr findet den Faro de Maspalomas im Ortsteil El Oasis, wo er direkt an den Strand angrenzt.
Der 60 m hohe Turm diente seit seiner Eröffnung in 1889 den Schiffen und Booten als Orientierungspunkt für ihre Reisen nach Afrika und Amerika. Heute ist der Faro de Maspalomas ein beliebter Ort, um den Sonnenuntergang in Maspalomas zu bestaunen.
Mit dem tiefen, offenen Atlantik direkt vor der Haustür bietet Gran Canaria die besten Voraussetzungen, um Delfine und Wale hautnah zu beobachten. Das Gute: Es gibt keine beste Reisezeit, denn ihr könnt die Meeressäuger in Maspalomas das ganze Jahr über finden.
Unser Tipp: Delfin- und Walbeobachtungstour buchen
Sollet ihr zum Frühlingsbeginn auf Gran Canaria unterwegs sein, dann dürft ihr euch Karneval in Maspalomas nicht entgehen lassen. Die Feier findet direkt am Strand statt, damit ist Maspalomas in Europa einzigartig.
Die bunten Umzüge bilden den Höhepunkt des Karnevals in Maspalomas. Die fünfte Jahreszeit in Gran Canaria ist tatsächlich eine der wichtigsten weltweit und vergleichbar mit dem in Brasilien. Nur weitaus kleiner versteht sich.
Feiert mit den einheimischen die fünfte Jahreszeit, immer begleitet von heißen Samba- und Salsa-Rhythmen. Lasst euch von der lebensfrohen Art anstecken und genießt die Zeit unter der spanischen Sonne.
Palmitos Park | Aqualand Maspalomas | Mirador Degollada de Becerra
Wer einen Urlaub mit Kindern in Maspalomas auf Gran Canaria verbringt, der sollte folgendes Ausflugsziel auf dem Schirm haben. Der Palmitos Park ist ein 20 Hektar großer Tierpark etwa 12 Kilometer nördlich von Maspalomas.
Der 1978 eröffnete Park sollte ursprünglich ein reiner Palmen- und Vogelpark sein. Heute leben über 1.200 Vögel, Schmetterlinge, Reptilien und Affen in dem Park. Die über 40 verschiedenen Palmenarten sorgen für absolutes Urlaubsfeeling. Das Highlight ist jedoch das 2010 eröffnete Delfinarium. Mehrmals täglich finden hier spannende Tiershows statt.
Ebenfalls eine super Attraktion nahe Maspalomas auf Gran Canaria ist das Aqualand Maspalomas. Der Wasserpark ist wie gemacht für einen adrenalingeladenen Tag mit der ganzen Familie.
Euch erwarten actionreiche Attraktionen wie die Anaconda, den Tornado, die Kamikaze, der Bumerang oder die Spirale. Alles ganz nach dem Motto: Höher, schneller, weiter.
Das Highlight bildet das Seelöwenbecken, mit denen ihr sogar schwimmen könnt. Beachtet jedoch, dass das extra kostet und nicht im Eintrittspreis enthalten ist.
Nur einen Katzensprung entfernt, findet ihr den Mirador Degollada de Becerra, einen umwerfenden Panorama-Aussichtspunkt. Dieser befindet sich auf einem 1.550 m hohen Bergkamm.
Von dort aus bekommt ihr einen wunderbaren Ausblick auf das Wahrzeichen von Gran Canaria, den Roque Nublo. Am besten kommt ihr zu Sonnenuntergang oder –aufgang her und genießt den romantischen Moment mit eurem/eurer Liebsten.
Als nächstes widmen wir uns dem Essen und Trinken in Maspalomas. Die kanarische Küche vereint traditionelle Gerichte mit südamerikanischen und afrikanischen Elementen.
Die Basis der meisten Gerichte bilden vor allem Fisch und Meeresfrüchte, schließlich befinden wir uns auf einer Insel mitten im Atlantik. Viel Gemüse und Obst gehören ebenfalls auf den alltäglichen Speiseplan.
Ein Grundnahrungsmittel auf den Kanaren ist gofio, ein fein gemahlenes Mehl aus Mais, Weizen und Gerste. Dieses landet vor allem in Eintöpfen, Desserts, Suppen und Soßen.
Probiert unbedingt papas arrugadas, die kanarischen Runzelkartoffeln sind eine beliebte Beilage, die mit scharfen mojo-Saucen serviert werden.
Leckeres und gutes Essen ist ein Teil der spanischen Lebenskultur, weshalb ihr an jeder Ecke authentische Restaurants findet. Schlagt euch den Bauch mit regionalen Leckereien voll und vergesst nicht dazu einen leckeren Wein oder Sangria zu trinken.
Schon sind wir am Ende dieser Maspalomas Tipps angekommen. Nun solltet ihr für einen Urlaub in dem beliebten Ferienort bestens gewappnet sein. Einen letzten Tipp für eure Urlaubsplanung will ich euch noch auf den Weg geben. In meinen Urlaubsdeals findet ihr jede Menge Reiseangebote für einen Urlaub auf Gran Canaria. Stöbert ein wenig durch die Angebote und findet mit ein wenig Glück euren Traumurlaub zum Schnäppchenpreis.