Marokko Tipps: 10 Hinweise für euren Urlaub

Marokko Tipps: 10 Hinweise für euren Urlaub

Der optimale Guide für eure Reise in den Orient

Luna

Autorin: Regina

Zuletzt aktualisiert von: Luna Wabrauschek

Instagram Veröffentlicht: 31.03.25

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das Land Marokko bietet viele Urlaubsmöglichkeiten von Badeurlaub bis hin zu Aktivurlaub und zu entdecken gibt es außerdem eine reiche Kultur und Geschichte.
  • Je nach Region herrschen ganzjährig milde Temperaturen, ein perfektes Reiseziel, um dem Winter in Deutschland zu entfliehen.
  • In den letzten Jahren hat sich das Land zu einem beliebten Surfspot entwickelt, die Wellen zählen teilweise zu den besten weltweit. Ein Surfurlaub in Marokko eignet sich außerdem für alle Levels.

Eines der am nächsten gelegenen Fernreiseziele ist das Land Marokko. Nach nur etwa 4 Stunden Flugzeit findet ihr euch in einer komplett anderen Kultur und Klimazone wieder. Bunte Märkte, geschichtsträchtige Medinas und prachtvolle Gotteshäuser empfangen euch in jeder marokkanischen Stadt. Das war aber noch lange nicht alles. Im Osten des Landes gibt es Städte, die mitten in der Wüste liegen, während im Westen des Landes Küstenstädte zum Strandurlaub einladen. Ihr merkt, Marokko ist wahnsinnig facettenreich. Was genau es alles zu sehen gibt, erfahrt ihr in unseren Marokko Tipps.


Die besten Marokko Tipps


Fakten über Marokko

Marokko, Oasenstadt Tinghir
Blick auf die Oasenstadt Tinghir

Das Land Marokko gehört zu Nordafrika und grenzt sowohl an das Mittelmeer als auch an den atlantischen Ozean. Die Hauptstadt ist übrigens Rabat, während allerdings die Stadt Casablanca die größte Stadt in Marokko ist.

Die Amtssprachen sind hier Arabisch und Amazigh, auch Französisch ist weit verbreitet. Als Reiseziel ist das Land außerdem aufgrund seiner vielfältigen Kultur hervorragend geeignet.

Es gibt viele Einflüsse aus Berber-, arabischen- und französischen Bereichen. Die wichtigsten Bestandteile der marokkanischen Identität sind traditionelle Musik, Kunst und die Küche, welche aus Couscous, Tajine und Pastilla sowie einer Vielzahl von Gewürzen besteht.

Bei einem Urlaub in Marokko lassen sich jede Menge an spannenden Traditionen entdecken, es gibt malerische Städte und faszinierende Landschaften. Aber auch ein Surfen in Marokko oder ein Entspannungsurlaube am Strand sind möglich.

Anreise nach Marokko

Marrakesch in Marokko
Luftaufnahme von Marrakesch in Marokko

Zwar zählt Marokko zu der Kategorie Fernreiseziele, trotzdem seid ihr im Nu in Nordafrika und könnt euren Traum von 1001 Nacht leben. Die Anreise nach Marokko gestaltet sich nämlich ziemlich einfach. Ab den meisten deutschen Flughäfen findet ihr Direktflüge zu den besten Urlaubsorten in Marokko.

Darunter finden sich auch zahlreiche Angebote von Billigfliegern, sodass ihr auch für kleines Geld in den wohlverdienten Sommerurlaub könnt. In Marokko angekommen, könnt ihr euch einen Mietwagen nehmen, um das Land möglichst flexibel zu erkunden.

Aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel haben es unter unsere Marokko Tipps geschafft. Bus und Bahn bringen euch zuverlässig von A nach B, zumindest zwischen den größeren Städten.

Beste Reisezeit für einen Marokko Urlaub

Sahara von Marokko
Kamele in der Sahara von Marokko

Marokko ist ein ziemlich großes Land, welches sich in unterschiedliche Klimazonen unterteilen lässt. Während im Norden mediterranes Klima herrscht, wird der Süden von kontinentalem Klima beeinflusst.

In den Bergregionen Marokkos ist es wesentlich kälter als im Rest des Landes und es kann sogar zu Schnee kommen. Grundsätzlich bieten die Monate von April bis November das optimale Reisewetter für Marokko.

Natürlich gibt es aber regionale Unterschiede, je nachdem, wo euer Urlaub in Marokko stattfinden soll. Zudem gibt es Unterschiede je nach Reiseaktivitäten. Für einen Urlaub am Meer empfiehlt sich eine andere Reisezeit, als für einen Wanderurlaub.

Klimatabelle für Marokko

MonatTemperatur (⌀ °C)Sonnenstunden (⌀)Regentage (⌀)Wassertemperatur (⌀ °C)
Januar8 – 185816
Februar9 – 196816
März10 – 207816
April12- 229717
Mai14 – 249519
Juni15 – 2610220
Juli18 – 2710021
August20 – 2810023
September19 – 259122
Oktober15 – 247721
November11 – 226919
Dezember7 – 186917
Klimatabelle für die Küstenregion

Urlaubsorte in Marokko

Marrakesch I Agadir I Casablanca I Rabat

Marrakesch – Eine der beliebtesten Städte Marokkos

Marrakesch Tipps
Medina in der Stadt Marrakesh

Die ehemalige Landeshauptstadt Marrakesch gehört zu den beliebtesten Marokko Reisezielen. Sie ist bekannt für ihre lebendige Atmosphäre und eine reiche Geschichte, insbesondere die beeindruckende Architektur und die belebten Märkte machen sie zu einem Highlight in unseren Marokko Tipps.

Was natürlich keinesfalls bei einem Marrakesch Urlaub fehlen darf, ist der Besuch der Medina, diese zählt nämlich zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet jede Menge traditioneller marokkanischer Architektur. Besonders berühmt ist der Platz Jemaa el-Fnaa Marrakesch im Herzen der Altstadt.

Hier könnt ihr perfekt in die lokale Kultur eintauchen. Aber auch traumhafte Paläste und Gärten, Marrakesch Sehenswürdigkeiten wie die Koutoubia-Moschee und kulturelle Erlebnisse wie der Besuch eines traditionellen Hammam gehören zu einem Urlaub in Marrakesh.

Jetzt buchen: Aktivitäten in Marrakesch

Agadir – Sehenswerte Hafenstadt in Marokko

Hafen in Agadir, Marokko
Teile des Hafens in Agadir

Die Stadt Agadir ist eine beliebte Urlaubsgegend in Marokko. Denn hier erwarten euch besonders viele schöne Strände, außerdem ist das Klima mild und die Infrastruktur gut, was das Reisen sehr angenehm macht.

Direkt zur Stadt gehört ein langer Agadir Strand, sodass ihr perfekt einen Strand- mit einem Stadturlaub kombinieren könnt. Aber auch die umliegende Gegend ist voll von idyllischen Buchten und weitläufigen Sandstränden.

Sehr sehenswert ist übrigens die Kasbah von Agadir, von hier aus habt ihr einen tollen Ausblick, außerdem solltet ihr den Markt Souk El Had besuchen. Zudem bietet sich ein Kurztrip ins Atlasgebirge oder in die charmanten Küstenstadt Essaouira an.

Bucht schon jetzt: Agadir Aktivitäten

Casablanca – Die größte Stadt Marokkos

Casablanca, Marokko
Blick auf Marokkos größte Stadt: Casablanca

Die Stadt Casablanca ist als größte Stadt des Landes auch das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Marokkos. Zu den top Casablanca Sehenswürdigkeiten gehört vor allem die Hassan-II.-Moschee, eine der größten Moscheen der Welt.

Außerdem solltet ihr auch hier keinesfalls einen Besuch der Altstadt versäumen, ebenso wie das Royal Palace und die Corniche Strandpromenade. Natürlich gibt es hier viele kulturelle Highlights zu entdecken, zu empfehlen ist hier das Kunstmuseum von Casablanca.

Einkäufe für den Alltag und auch Souvenirs findet ihr übrigens auf dem traditionellen Markt in der Medina. Und die beste Casablanca Reisezeit fällt aufgrund des mediterranen Klimas in die Monate März bis Mai und von September bis November.

Rabat – Die Hauptstadt Marokkos

Marokkos Hauptstadt Rabat
Die Medina von Marokkos Hauptstadt Rabat

Die Hauptstadt Marokkos ist vor allem für ihre historische Bedeutung und ihre kulturellen Sehenswürdigkeiten. Außerdem herrscht hier eine entspannte Atmosphäre, perfekt also für einen Marokko Städtetrip.

Kulinarisch bietet die Stadt aufgrund ihrer Nähe zum Meer vor allem frische Meeresfrüchte, die traditionellen Tajine Gerichte gibt es natürlich auch. Für Entspannung in der lebendigen Stadt bietet sich ein Besuch im Jardin d’Essais rabat oder im Bouregreg Garten an.

Besonders Museumsbesucher:innen kommen hier voll auf ihre Kosten, das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst und das Archäologische Museum sind die Highlights. Zu den Rabat Sehenswürdigkeiten zählen auch die Kasbah des Oudaias Festung, der Hassan-Turm und das Mausoleum von Mohammed V.

Top Sehenswürdigkeiten in Marokko

Medina von Fes | Chefchaouen | Todra-Schlucht | Atlas Gebirge | Ait Ben Haddou

Die Medina von Fes – Einer der beliebtesten Marokko Sehenswürdigkeiten

Fes, Marokko
Blaues Tor Bab Bou Jeloud in Fes, Marokko

Jetzt wo ihr die beste Reisezeit kennt, wird es Zeit sich den Sehenswürdigkeiten in Marokko zu widmen.  Den Anfang macht die Medina von Fes. In Fes, einer der vier Königsstädte Marokkos steht, eine die besterhaltene Medina der arabischen Welt.

Die riesige Altstadt wurde 1981 sogar zum UNESCO Weltkulturerbe gekürt. Das Viertel wird aufgrund seiner Größe und der vielen Gässchen oft mit einem Labyrinth verglichen.

Damit ihr euch in dem Labyrinth nicht verirrt sind auf dem Boden sechs farbige Wege gezeichnet worden. Wenn ihr diesen folgt, so werdet ihr an den tollsten Sehenswürdigkeiten und Bauten der Medina von Fes vorbeigeführt.

Jetzt buchen: Fes Aktivitäten

Chefchaouen – Marokkos Blaue Stadt

Marokkos Blaue Stadt Chefchaouen
Marokkos Blaue Stadt Chefchaouen

In einer Bergregion im Norden des Landes liegt Marokkos Blaue Stadt Chefchaouen. Der Name ist in dem Bergdorf Programm. Alle Häuser in Chefchaouen erstrahlen nämlich in einem satten Blauton.

Das macht das Dorf zu einem einmaligen Fotomotiv und Touristenmagneten. Grund für die besondere Farbe der Gebäude ist ein Aberglaube, dass die Farbe Blau vor bösen Blicken und Unheil schützt.

Wer schon einmal in der Bergregion ist, der sollte die Gelegenheit gleich nutzen, um eine Wanderung in Marokko zu machen. Das Dorf liegt nämlich eingebettet in einem grünen Tal aus Wäldern und Wiesen. Bei einer Wandertour kommt ihr an wunderschönen Naturpools und Marokkos größtem Wasserfall vorbei.

Die Todra-Schlucht und Oase – Beeindruckende Natur in Marokko

Todra-Schlucht in Marokko
Die spektakuläre Todra-Schlucht in Marokko

Im östlichen Atlas Gebirge liegt die sensationelle Todra-Schlucht Marokkos. Die Rede ist von bis zu 300 Meter hohen Steilwänden nahe der Provinzhauptstadt Tinghir. Neben Reisenden findet die Schlucht vor allem Zustimmung von Kletterern.

Es gibt über 150 Kletterrouten vom Grund der Schlucht bis ganz nach oben. Das ganze Jahr über kommen leidenschaftliche Abenteurer:innen für einen Aktivurlaub nach Marokko.

Wer schon mal in der Gegend ist, sollte sich auch die einmalige Oasenstadt Tinghir anschauen.

Das Atlas Gebirge – Die große Gebirgskette Marokkos

Atlas Gebirge in Marokko
Der hohe Atlas in Marokko

Kommen wir nun zu einer Sehenswürdigkeit in Marokko, die das Herz alle Wanderer höher schlagen lässt: Das Atlas Gebirge! Die gigantische Gebirgskette zieht sich durch das ganze Land und teilt Marokko in Osten und Westen.

Zudem verläuft das Gebirge weiter durch Algerien und Tunesien. In Marokko erreicht das Atlas Gebirge jedoch mit 4.000 Metern seinen höchsten Punkt.

Das Gebiet ist für Wanderungen nur so gemacht. Als Anfänger:in könnt ihr euch an einer leichten Tagestour probieren. Die Fortgeschrittenen unter euch können gleich mehrere Tage am Stück durch das größte Gebirge Marokkos wandern. Der beste Ausgangspunkt für Wanderungen ist Imlil, eine Stadt etwa 70 Kilometer südlich von Marrakesch.

Ait Ben Haddou – Malerischer Ort für Filmdrehs in Marokko

Marokko
Ait Ben Haddou in Marokko

Die letzte Sehenswürdigkeit in Marokko, die wir euch vorstellen möchten ist Ait Ben Haddou. Der Name sagt vielen vielleicht nichts, aber spätestens sobald ihr ein Bild gesehen habt, schlagen die Herzen aller Game of Thrones Fans höher.

Die Stadt Ait Ben Haddou liegt im Herzen Marokkos und ist neben Game of Thrones auch Filmkulisse für zahlreiche, andere Hollywood Filme gewesen. Die rötlichen Lehmhäuser schmiegen sich fast nahtlos in ihre Umgebung ein und schaffen ein einzigartiges Bild.

Apropos Umgebung: Die Stadt liegt im eben erwähnten Atlas Gebirge.

Top Strände in Marokko

All Inclusive Urlaub in Marokko 1 Woche Agadir im 4* Hotel inklusive Flug & Transfer für 247€
Idyllischer Strand in Marokko

Ein Marokko Strandurlaub ist eine tolle Idee, denn das Land bietet eine große Vielfalt, da es sowohl an den Atlantik, als auch an das Mittelmeer grenzt. Die Küstenregion des Mittelmeers bietet feinsandige Strände, abgelegene Buchten und malerische Ortschaften.

Die Marokko Atlantikküste dagegen besticht durch rauere Bedingungen, alte Ortschaften und weitläufige, naturbelassene Strände. Ideal für einen Trip zum Surfen in Marokko.

Zu den top Marokko Stränden gehört beispielsweise der Saïdia Strand, ein beliebter Badeort. Auch der Luxusstrand Tamuda Bay bietet sich für einen Urlaub an. Der Strand in Tamraght bzw. der Banana Beach ist perfekt um am Meer zu relaxen, ebenfalls entspannt geht es am Asilah Strand zu.

Weitere Strände

  • Dakhla Strand
  • Legzira Strand
  • Agadir Strand
  • Essaouira Strand
  • Strand in Oualidia
  • Dalia Beach 
  • Sidi Ifni & Plage Blanche
  • Strand von Imsouane
  • Strand von Martil 
  • Surfstrand in Taghazout

Aktivitäten in Marokko

Kamele in Marokko

Ein Marokko Urlaub ist unglaublich vielseitig, daher warten jede Menge spannende Aktivitäten auf euch. Vom Besuch der schönsten Marokko Sehenswürdigkeiten bis hin zu einem Surf- oder Entspannungsurlaub im Meer reicht die Palette der Marokko Aktivitäten.

Neben den von Menschen gemachten Orten wie der Koutoubia-Moschee oder dem Jacques Majorelle, gibt es vielseitige Landschaftshighlights wie die Ouzoud-Fälle dem Berg Jbel Toubkal oder der beliebten Herkules Grotte.

Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einen Marokko Roadtrip zu unternehmen, auch ein Marokko Urlaub mit dem Wohnmobil ist möglich. Weiterhin beliebt und beinahe obligatorisch sind Kamelritte, Ballonfahrten, Touren in die Wüste und Sightseeing in den zahlreichen Medinas.

Jetzt buchen: Aktivitäten in Marokko

Ausflugsziele ab Marokko

Kamelkarawane in der Wüste Sahara
Kamelkarawane in der Wüste Sahara

Es ist nicht leicht, nahegelegene Ausflugsziele ab Marokko zu finden. Da wäre zum einen das Nachbarland Algerien, dass allerdings zum weitaus größten Teil aus Wüste besteht, die nicht bewohnbar ist.

Auch das andere Nachbarland Mauretanien ist nicht wirklich zum Reisen geeignet, da es ebenfalls zum Großteil aus Wüste besteht, außerdem warnt das Auswärtige Amt vor Terrorismus und stuft das Land generell nicht als sicheres Reiseziel ein.

Im Norden grenzt Marokko an Spanien, getrennt durch die Straße von Gibraltar, die an ihrer engsten Stelle sogar nur etwa 14 km breit ist. Da die Fähre zwischen den Kontinenten häufig verkehrt, bietet es sich an, einen Urlaub in Marokko mit einem Abstecher nach Spanien zu kombinieren, insbesondere, wenn ihr einen Europa Roadtrip unternehmt.

Typisches Essen und Trinken in Marokko

Traditionelle marokkanische Tajine
Traditionelle marokkanische Tajine und weitere Gerichte

Essen gehört zu jedem gelungenen Urlaub dazu und deshalb auch unbedingt in unsere Marokko Tipps. Das Essen und Trinken in Marokko wird von afrikanischen, europäischen und jüdischen Einflüssen geformt.

Es enthält meist viel frisches Gemüse, Coucous und Fleisch. Gewürze wie Zimt, Koriander und Kreuzkümmel sind Standards in der marokkanischen Küche und dürfen bei keinem Gericht fehlen.

In keiner Küche des Landes darf eine außerdem Tajine fehlen. Dabei handelt es sich um einen spitz zulaufenden Kochtopf aus Ton mit einer gewölbten Schale in dem Eintöpfe und andere Gerichte gekocht werden.

Was Getränke angeht, ist natürlich der marokkanische Pfefferminztee ein absolutes Muss. Beliebt ist außerdem der Chiba-Tee aus Ingwer und traditioneller marokkanischer Kaffee.

Unterkünfte in Marokko

Marokko Urlaub 1 Woche im spitzen 4* Hotel mit All Inclusive, Flug & Transfer für 204€
Sonnenschirme am Strand in Marokko

Bezahlung in Marokko

Kosten in Thailand
Zahlen mit Bargeld

In Marokko ist der Marokkanischer Dirham die offizielle Währung. Er entspricht übrigens etwa 0.096€. Aber in sehr touristischen Gebieten könnt ihr teilweise sogar mit Euros zahlen, auch, wenn diese Währung nicht offiziell anerkannt ist.

Darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht. Umso wichtiger ist es, dass ihr vor der Reise euer Geld wechselt, auch eine Reisekreditkarte solltet ihr immer dabei haben.

Karte mit unseren Marokko Tipps

Karte