Januar 16, 2020
Januar 16, 2020
Ihr kennt das sicher auch: Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig und ihr versauert jetzt in der Bude, weil das nötige Kleingeld fehlt, um etwas Spannendes zu unternehmen. Mir persönlich geht das jeden Monat so. Aber ich habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht und etwas recherchiert und siehe da! Ohne Moos viel los – vor allem in den größeren Städten. Wie, wo und was ihr so alles kostenlos unternehmen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Der Übersicht halber wird alles nach Städten unterteilt, sodass ihr genau seht, was eure Lieblingsstadt so kostenfrei zu bieten hat – vorweg eine kurze Liste mit kostenlosen Festivlas in Deutschland und abgerundet durch ein paar gratis Events und Veranstaltungen.
Zuallererst empfehle ich euch eine tolle Seite für kostenlose Stadtführungen in Deutschland. Freecitytour.com zeigt euch, wo ihr weltweit gratis Stadtführungen bekommen könnt.
Unter der Kategorie ‚Europe‚ findet ihr auch die deutschen Städte Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. Des Weiteren findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt, an dem viele Denkmäler euch ganz umsonst die Türen öffnen.
Auf Tag-de-offenen-Denkmals.de könnt ihr nachschauen, welche Gebäude daran teilnehmen und ob vielleicht auch eines in eurer Nähe dabei ist. Allein in Berlin könnt ihr 50 Denkmäler kostenlos besuchen.
Unsere Hauptstadt bietet diverse kostenfreie Aktivitäten für euch an. Vor allem Kulturbegeisterte können das ganze Jahr über jede Menge entdecken.
In Berlin gibt es nämlich über 50 Museen, die ganzjährig freien Eintritt gewähren. Eine Liste findet ihr auf berlin.de.
Dabei gibt es auch den sogenannten Berliner Museumssonntag, bei dem euch zahlreiche kulturelle Einrichtungen einen Sonntag im Monat kostenlosen Einlass ermöglichen.
Beliebter Ausflugspunkt für Touristen ist auch der Deutsche Reichstag, den ihr ebenfalls das ganze Jahr über täglich von 8 – 14 Uhr kostenlos besichtigen könnt. Wer keine Lust auf eine Wartezeit von ca. einer Stunde hat, kann auch vorher online reservieren.
Ein besonderer Geheimtipp von mir: das Balkonkino Hellersdorf. Hier könnt ihr jedes Jahr in den Sommermonaten (meistens im August) kostenlos Filme schauen.
Anwohner:innen können die Filme sogar von ihrem Balkon rund um den Cecilienplatz schauen. In den Sommermonaten füllt sich der Berliner Mauerpark mit Schaulustigen, denn jeden Sonntag ab 14 Uhr verwandelt sich der Park in ein Open Air Bühne für leidenschaftliche Karaokesänger.
Schaut vorbei, macht es euch mit Snacks und Getränken gemütlich und genießt die einmalige Stimmung.
Auch in Dresden könnt ihr einige Museen umsonst besuchen. So zum Beispiel das Carl-Maria-von-Weber-Museum (Freitags ab 12 Uhr, außer an Feiertagen) oder das Stadtmuseum Dresden (Freitags ab 12 Uhr).
Auf sachsen-erkunden.de findet ihr auch noch weitere Museen die euch kostenlos hereinlassen.
Kultur pur – auch in Hamburg. Hier könnt ihr ebenfalls ganzjährig zahlreiche Museen umsonst besuchen, wie zum Beispiel das Geologisch-Paläntologische Museum, das Loki Schmidt Haus, das Zoologische Museum, das Mineralogische Museum oder die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
Das rote StadtRad der DB Rent ist mittlerweile aus dem Hamburger Stadtbild gar nicht mehr wegzudenken. An über 131 Stationen könnt ihr euch ein Rad leihen, wobei die ersten 30 Minuten kostenlos sind. So könnt ihr ganz bequem Hamburg zu Rade erkunden.
Ihr seid Fans von Quizsendungen? Dann besorgt euch schnell ein paar Freikarten für die ARD-Quizshow ‚Gefragt – Gejagt‘. Ab 16 Jahren könnt ihr teilnehmen und euch hier Freikarten besorgen.
Der kostenlose Museumsbesuch darf natürlich auch in Köln nicht fehlen. Jeden ersten Donnerstag im Monat könnt ihr kostenfrei eines oder mehrere der Städtischen Museen besuchen.
Aber Achtung: Hierfür müsst ihr entweder einen Wohnsitz in Köln haben, den Köln-Pass besitzen oder SchülerIn sein.
Wer’s lustig mag kann jeden Montag bis Donnerstag ab 21 Uhr ins Comedy WirtsHaus im Ateliertheater gehen. Das Programm findet ihr auf der Website des Ateliertheaters. Hier genießt ihr etwas Stand-Up-Comedy für den kleinen, äh leeren Geldbeutel.
Auch München bietet euch so einiges für lau. Ihr könnt zum Beispiel kostenlos in die Bayerische Staatssammlung für Paläontologie & Geologie, in die Sternwarte, ins Münchner Feuerwehrmuseum oder ins Kartoffelmuseum gehen.
Bei vielen Einrichtungen bekommt ihr an eurem Geburtstag auch Vergünstigungen oder freien Eintritt geschenkt. Und bevor ihr euren München Trip plant, solltet ihr auch mal schauen, ob zu der Zeit Konzerte im Olympiastadion München stattfinden.
Wenn ja, dann ab mit euch auf den Olympiaberg. Mit ein wenig Proviant könnt ihr hier einen tollen Abend verbringen.
In Stuttgart könnt ihr das ganze Jahr lang kostenlos auf den Panoramaturm des Hauptbahnhofs. April – September habt ihr von 10:00 – 21:00 Uhr die Möglichkeit, von Oktober – März nur bis 18:00 Uhr.
Das Angebot reicht euch noch nicht? Ihr wollt lieber ein bisschen chillen, feiern und Gesellschaft genießen. Dann schaut euch mal diese Liste mit kostenlosen Festivals und Veranstaltungen in Deutschland an. Da findet ihr bestimmt auch etwas passendes für euch!
Das waren die besten, kostenlosen Festivals und Events, die euch dieses Jahr deutschlandweit erwarten. Ich hoffe ihr seid schon fleißig dabei euren Ausflug zu planen oder die Taschen zu packen. Falls ihr noch auf der Suche nach günstigen Hotel- und Bahnschnäppchen seid, könnt ihr gerne in meinen Urlaubsdeals vorbeischauen. Mit ein wenig Glück findet ihr ein passendes Angebot ganz nach eurem Geschmack und Budget.