Dezember 16, 2018
Dezember 16, 2018
Veröffentlicht: 16.11.20
Hey ihr Thailand Fans! Ihr kennt sicherlich schon die traumhafte Insel Koh Lipe, welche auch als die Malediven von Thailand bezeichnet werden. Die Insel wird ihrem Namen auf jeden fall gerecht. Doch es gibt sicher viele Dinge, die ihr über Koh Lipe noch nicht wusstet. Alle Infos über Aktivitäten, Strände, Unterkünfte, Anreise und vielem mehr zeige ich euch in meinen Koh Lipe Tipps.
Die Malediven von Thailand sind natürlich für ihre traumhaften Strände bekannt. Und es ist auch gar nicht so schwer, die schönsten Strände auf Koh Lipe zu entdecken.
Da die Insel recht klein ist, findet ihr die drei Hauptstrände, die mit Abstand am schönsten sind, sehr einfach. Meistens werdet ihr bereits mit dem Boot an einem der Strände abgesetzt, nämlich am Pattaya Beach oder am Sunrise Beach.
Neben diese beiden gibt es im Norden der Insel noch den Sunset Beach der es außerdem in meine Liste der schönsten Strände in Thailand geschafft hat. Und das zu recht, euch erwarten weiße Sandstrände, strahlend blaues Wasser umgeben von tropischen Palmen.
Und am Sunset Beach könnt ihr besonders, wie der Name vermuten lässt, einen atemberaubenden Sonnenuntergang beobachten. Was braucht man mehr? Die Strände auf Koh Lipe können definitiv mit denen auf den Malediven mithalten und gehören deshalb selbstverständlich zu meinen Koh Lipe Tipps.
Schnorcheln und Tauchen auf Koh Lipe sind besonders beliebt. Ihr findet auf der Insel viele Angebote für sämtliche Schnorchel- oder Tauchausflüge. An manchen Stellen könnt ihr sogar schon vom Strand aus schnorcheln gehen zum Beispiel vom Sunrise Beach aus.
Freut euch über eine einzigartige Unterwasserwelt mit Riffen, Felsen und bunten Fischen wie Nemo.
Von Koh Lipe aus könnt ihr ganz einfach die Nachbarinsel Koh Adang besuchen. Vom Sunrise oder Sunset Beach aus braucht ihr nur 10 Minuten mit dem Boot zu der anliegenden Insel.
Die Hauptattraktion auf Koh Adang sind die drei Viewpoints von wo aus ihr einen beeindruckenden Ausblick auf Koh Lipe habt. Ich kann euch einen Ausflug zu Koh Adang nur wärmstens empfehlen, weshalb er auf jeden fall zu meinen Koh Lipe Tipps gehört.
Koh Lipe bietet sich als idealer Startpunkt zum Inselhopping in Thailand an. Denn von hier aus könnt ihr nicht nur die Insel Koh Adang auschecken. Weiterhin könnt ihr die Insel Koh Tarutao mit ihrem großartigen Nationalpark sowie die Inseln Koh Rawi, Koh Khai, Koh Batong, Koh Yang und viele weitere kleine Inseln besuchen.
Ihr werdet auf Koh Lipe auch einige Angebote für Island Hopping Touren finden, ansonsten könnt ihr euch die Route auch selbst zusammenstellen. Zur Hauptsaison könnt ihr auch mit der Fähre nach Koh Lanta oder nach Koh Mook fahren.
Eine Kajaktour auf Koh Lipe steht ebenfalls auf meinen Koh Lipe Tipps. Es gibt viele Stände und Resorts, an welchen ihr euch ein Kajak ausleihen könnt. Schnappt euch euer Kajak und schippert um die Insel. Wenn ihr geübt seid, könnt ihr sie sogar innerhalb von drei bis vier Stunden umkreisen.
Es ist ein einmaliges Erlebnis um die traumhafte Tropeninsel zu kajaken und ich kann es euch nur empfehlen. Eine ähnliche Alternative wäre es, Stand-Up-Paddling auf Koh Lipe zu machen.
Bei einem Beach Cleanup auf Koh Lipe könnt ihr nicht nur coole neue Leute kennenlernen, sondern dabei gleich noch etwas gutes für die Umwelt tun. Die Organisation bietet überall in Thailand Beach Cleanups an, da die Müllverschmutzung vor allem in Thailand und in ganz Südostasien ein großes Problem ist.
Jede Hilfe zählt und wird benötigt um den Ozean und den Strand von Zigarettenstummeln und Plastikmüll zu befreien. Auf der Webseite könnt ihr euch informieren, wann die Cleanups stattfinden.
Auf Koh Lipe gibt es keinen Flughafen. Das heißt, ihr müsst über andere Wege eure Reise nach Koh Lipe antreten. Dafür gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten, abhängig von eurer vorherigen Position könnt ihr entscheiden, welche am besten passt.
Die erste Möglichkeit ist über die nächstgelegenen Flughäfen in Hat Yai, Trang oder Krabi anzureisen. Von dort aus fahrt ihr dann mit dem Minibus oder dem Taxi bis zum Pak Bara Pier. Ab da könnt ihr Koh Lipe mit dem Speedboat in ungefähr 90 Minuten erreichen.
Die zweite Variante wäre es, mit der Fähre oder dem Boot direkt von Phuket, Kho Phi Phi oder Koh Lanta aus nach Koh Lipe zu fahren. Die Dauer der Fahrt variiert hier natürlich, je nach Ausgangspunkt.
Falls ihr euch in Malaysia befindet könnt ihr Koh Lipe ganz einfach mit der Fähre von Langkawi nach Koh Lipe erreichen.
Da Koh Lipe eine der südlichsten Inseln vor Malaysia ist, könnt ihr sie von Langkawi aus in ca. 60 Minuten erreichen. Anbei noch ein paar hilfreiche Infos zu eurer Anreise:
Auf der Insel findet ihr jedes Essen, dass ihr euch wünscht. Natürlich findet ihr auch auf Koh Lipe das köstliche Thai- und Seafood, doch auch internationale und westliche Spezialitäten wie Döner, Pizza, Burger oder Nudeln erwarten euch. Auf der Walking Street von Koh Lipe könnt ihr sehr günstig Essen ergattern. Doch die vielen Restaurants am Strand, besonders das Daya Restaurant am Pattaya Beach, erschaffen eine ganz andere Atmosphäre direkt am Meer.
Ich kann sie euch nur empfehlen. Bars auf Koh Lipe könnt ihr ebenfalls en masse finden. Ob in der Walking Street oder direkt am Beach, genehmigt euch den ein oder anderen Drink und entspannt zum Sonnenuntergang. Die besten Bars auf Koh Lipe sind die Maya Bar, die Bar des Serendipity Resorts und die Happy Vibe Beach Bar am Sunrise Beach.
Im Zentrum von Koh Lipe findet ihr die Walking Street. Dort findet ihr die meisten Restaurants, Bars, Shops sowie einen 7 Eleven inklusive ATM. Die Walking Street verläuft fast einmal über die ganze Insel vom Pattaya Beach bis zur Nähe des Sunrise Beach.
Auf eurem Weg zum Sunset Beach findet ihr den buddhistischen Tempel Wat Hantalay, der auf einem Hügel liegt. Doch Vorsicht, wenn ihr an Tempel denkt, fallen euch sicher die imposanten Tempel in Thailand ein. Doch bei diesem Tempel handelt es sich eher um eine kleine Dschungelhütte mit Felsbemalungen, kleinen Schildern und einer goldenen Buddha Statue.
Der Sonnenuntergang auf Koh Lipe ist zwar keine richtige Sehenswürdigkeit, dennoch ist er ein echtes Must-Do auf Koh Lipe und gehört definitiv zu meinen Koh Lipe Tipps. Wie bereits erwähnt eignet sich der Sunset Beach hervorragend zum Sonnenuntergang und zieht täglich mehrere Besucher an.
Setzt euch entweder in eine der Bars am Sunset Beach oder aber holt euch ein Bier im 7 Eleven und setzt euch damit mit einer Decke oder einen Handtuch direkt vor an den Strand. Doch bitte bedenkt, dass die Mücken sich besonders gerne am Strand abends aufhalten. Also Moskito-Spray nicht vergessen!
Die Preise für die Unterkünfte sind zur Nebensaison, wie in ganz Thailand, deutlich günstiger. Es kann sich also lohnen Koh Lipe zur Nebensaison zu besuchen. In der Hauptsaison müsst ihr auf jeden fall eure Unterkunft auf Koh Lipe rechtzeitig buchen und euch werden deutlich höhere Kosten erwarten.
Vor allem an Weihnachten, Silvester und am Songkran Fest ist die Insel meist komplett voll. Meine Hotelempfehlung auf Koh Lipe ist beispielsweise das Cabana Lipe Beach Resort direkt am Sunrise Beach, sowie sämtliche Unterkünfte im Zentrum der Insel. Am besten könnt ihr eure Unterkunft aber über meine Hotelsuche finden.
Vor einigen Jahren noch gab es auf Koh Lipe kaum bis gar keine Motorräder oder Autos. Wegen dem Massentourismus ist dies nicht mehr der Fall. Die Infrastruktur auf Koh Lipe ist im stetigen Wandel und es werden immer mehr Anlagen und Straßen gebaut oder restauriert. Demnach könnt ihr auf Koh Lipe Autos, Motorräder und Motorrad-Taxis finden.
Auf welchen Thailand-Inseln ist es am schönsten?
Somit kommen wir auch schon zum Ende meiner Koh Lipe Tipps. Wie ihr seht ist Koh Lipe eine echte Trauminsel, die ihr bei eurem Urlaub in Thailand nicht verpassen solltet. Euren Thailand Urlaub könnt ihr günstig auf meiner Reisesuchmaschine buchen.