Februar 20, 2024
Februar 20, 2024
Wenn ihr eine Städtereise in Europa plant, habt ihr wahrscheinlich direkt die Metropolen rund um London, Berlin, Madrid, Rom, Paris, Wien, Hamburg, Wahrschau, Budapest oder Barcelona im Hinterkopf, oder? Dabei findet ihr gerade unter den Kleinstädten in Europa einige magische Schätze fernab der Touristenmassen. Denn nicht immer sagt die Größe etwas über den Charme einer Stadt aus. Fest steht, dass sich definitiv darüber streiten lässt, welche die schönste der europäischen Kleinstädte ist. Aber dafür könnt ihr die Auflistung einfach als Inspiration sehen und vielleicht findet ihr ja euer kommendes Reiseziel. Dazu habt ihr dann bei genügen Zeit die Chance, einen Ausflug mit weiteren Stationen in den jeweiligen Ländern zu verknüpfen und eine abwechslungsreiche Rundreise zu planen. Das macht doch Spaß!
Die historische Stadt Krumau an der Moldau liegt im tschechischen Südböhmen, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. Wenn ihr beispielsweise in Passau oder dem Bayerischen Wald einen Urlaub verbringt, ist ein Ausflug entlang der Moldau ein absolutes Muss.
Einer der funkelnden Tschechien Tipps begeistert mit einer malerischen Tallage im Böhmerwald und entführt euch in eine märchenhafte Welt. Das Stadtbild Krumaus wird durch die Lage an der Moldau maßgeblich beeinflusst.
Sobald ihr einen Fuß in die Altstadtgassen setzt, werdet ihr verstehen, warum dieser Ort zum UNESCO Welterbe gehört. Eine der schönsten Kleinstädte in Europa erstrahlt in einem Stil aus Renaissance und Barock.
Und das war längst noch nicht alles – das Schloss von Krumau zählt zu einem der spannendsten Baudenkmäler der Region. Ihr könnt euch auf eine unvergessliche Zeitreise freuen!
Derzeit beliebt: Ab Prag für einen Tag nach Krumau
Plant ihr einen Urlaub in Montenegro? Wenn ihr einen Roadtrip auf der Balkaninsel verbringen wollt, könnt ihr zwischen Adria und imposanten Gebirgsmassiven einen der besonderen Montenegro Tipps entdecken.
Einigen von euch kommen die Bilder des Zusammenspiels der in den Himmel ragenden Berge, den mediterranen Atmosphären und den Festungsmauern Kotors bestimmt bekannt vor, oder? Die mittelalterliche Kleinstadt liegt in der gleichnamigen Bucht und verzaubert durch eine erhaltene Altstadt mit historischen Festungsmauern.
Atemberaubende Aussichten inklusive. Wenn ihr nicht die typischen alten Steinhäuser sehen und das milde Klima hautnah spüren würdet, könntet ihr für einen Moment denken, an einem der Fjorde in Norwegen zu sein.
Und Kotor ist nur eines der vielen spannenden Ausflugsziele in Montenegro. Der Balkanstaat wird euch mit einer faszinierenden Kultur und atemberaubenden Naturlandschaften sofort begeistern.
Beliebte Aktivität: Schnellboot-Tour in Kotor
Willkommen in der Hansestadt Visby! Habt ihr schon mal von der Ostseeinsel Gotland gehört?
Wenn nein, wird es jetzt Zeit, denn dort findet ihr eine der schönsten Kleinstädte Europas. UNESCO Welterbe, maritime Atmosphären und mittelalterliche Überbleibsel, was wollt ihr mehr für einen Schweden Urlaub?
In der romantischen Stadt Visby könnt ihr in einen jahrhundertealte Geschichte eintauchen und entlang von erhaltenen Wachtürmen, Wällen und Befestigungsmauern spazieren. Gerade in den Sommermonaten verwandelt sich die Altstadt in ein blühenden Paradies, das ihr zu Fuß erkunden solltet.
Zwischen Fachwerkhäusern, urigen Treppengiebelhäusern und zahlreichen Kirchen könnt ihr niedliche Lokale entdecken und durch kleine Boutiquen schlendern. Und die Insel Gotland erreicht ihr über die Städte Oskarshamn und Nynäshamn ganz einfach mit der Fähre.
Kurz gesagt: eine perfekte Ergänzung zu eurer Schweden Reise auf dem Festland.
Derzeit beliebt: Walking Tour durch Visby
Wusstet ihr, dass Slowenien auch einen kleinen Küstenabschnitt entlang der Adria besitzt? Auf knapp 46 Kilometern habt ihr die Möglichkeit, die Slowenische Riviera zu erkunden und einen einzigartigen Strandurlaub zu erleben.
Denn nicht nur der Bleder See, das Naturreservat Zelenci oder die Hauptstadt Ljubljana gehören zu den top Slowenien Tipps. Sobald ihr eure Reise plant, solltet ihr die Küstenstadt Piran auf eure To-do-Liste schreiben.
Eine der top Kleinstädte in Europa versprüht noch heute den Einfluss zu Zeiten der venezianischen Herrschaft. Wenn ihr ausreichend Zeit mitbringt, solltet ihr durch die niedlichen Gassen der Stadt laufen und die venezianische Architektur bestaunen oder euch entlang der erhaltenen Stadtbefestigung leiten lassen.
Derzeit beliebt: Ab Ljubljana Slowenien erkunden
Steckt ihr gerade mitten in den Planungen für euren Urlaub in Deutschland? Falls ihr über eine Reise in das Mittelgebirge Harz nachdenkt, könnt ihr euch auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Outdoor-Urlaub und kulturellen Sehenswürdigkeiten freuen.
Dabei ist die Fachwerkstadt Quedlinburg eines der Highlights, wenn es um die besonderen Tipps der Region geht. Sobald ihr nach zahlreichen Wanderungen in der Natur etwas Trubel braucht und euch nach malerischer Architektur sehnt, müsst ihr einen Ausflug in die Welterbestadt am nördlichen Rand des Harzes unternehmen.
Alles in allem erwartet euch dort eine niedliche Kleinstadt mit leckeren Lokalen und zahlreichen Bilderbuchkulissen. Es lohnt sich eine der schönsten Kleinstädte Deutschlands zu besuchen, versprochen!
Aktivität buchen: Altstadttour durch Quedlinburg
Im Süden Belgiens zieht die Kleinstadt Dinant jährlich tausende Besucher in ihren Bann. Aber warum?
Die am Fluss Maas gelegene Stadt begeistert vor allem durch ihre einzigartige Lage vor steil in die Höhe ragenden Felsen der belgischen Ardennnen. Dazu könnt ihr noch heute die Einflüsse der unterschiedlichen Herrschaften beobachten und auf bewegenden Spuren der Vergangenheit wandeln.
Und diese Kombination ist einmalig. Von der Zitadelle Dinants habt ihr ein einmaliges Panorama auf die umliegenden Landschaften und ein Blick in die Stiftskirche Notre Dame von Dinant lohnt sich auf jeden Fall.
Nachdem ihr durch die Straßen des Städtchens gezogen seid, solltet ihr eine kleine Bootstour auf der Maas buchen oder euch Kajaks mieten und über das Wasser schippern. Habt ihr noch etwas Zeit? Dann plant Ausflüge in die Gebirgsregion der Ardennen.
Derzeit beliebt: ab Brüssel nach Dinant
Wenn ihr an Österreich denkt, habt ihr wahrscheinlich direkt so etwas wie endlose Bergwelten, Skifahren, Wien, Sissi oder leckere Sachertorte im Kopf, oder? Aber habt ihr auch schon mal von dem österreichischen Burgenland gehört?
Die östlichste Region Österreichs ist vor allem für einen ausgezeichneten Weinbau, den malerischen Neusiedler See und endlose Radrouten bekannt. Aber auch die Kleinstadt Eisenstadt gehört zu einem der Highlights der Region.
Falls ihr euch für einen Besuch der top Kleinstädte Europas interessiert, solltet ihr euch auf historische Kulissen rund um das Schloss Esterházy mit ihren farbenfrohen Gärten freuen.
Aktivität buchen: Schloss Esterházy in Eisenstadt besuchen
Ein besonderes Juwel könnt ihr in der eher unbekannten spanischen Region Aragonien entdecken. Etwa vier Autostunden östlich von Madrid begegnet euch die Kleinstadt Albarracín, eine der besonderen Kleinstädte Europas.
Wenn ihr Spanien fernab der Touristenmassen erkunden und in das authentische Leben der Einheimischen wollt, ist die maurische Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten aus dem 10. Jahrhundert ein unverzichtbares Reiseziel.
Über den Schluchten des Flusses Guadalaviar ragen die mittelalterlichen Gebäude der Mudéjar-Architektur in die Höhe und lassen ein einzigartiges Ambiente entstehen.
Derzeit beliebt: Von Valencia nach Albarracín
Wer von euch hat auch den Traum einer Reise durch Norwegen? Umgeben von einsamer Natur, wilden Bergwelten, atemberaubenden Fjorden, funkelnder Mitternachtssonne und unglaublichen Inselwelten könnt ihr einige zauberhafte Orte entdecken.
Dazu zählt auch die beeindruckende Hafenstadt Skudeneshavn auf der Insel Kormøy. Im Südwesten Norwegens begrüßt euch die Kleinstadt (einer der top Norwegen Tipps) mit typisch skandinavischen Holzhäusern, die vorwiegend weiß gestrichen sind.
Dazu kommen einmalige Atmosphären, die durch die Lage am Wasser ein unvergleichliches Panorama entstehen lassen. Inmitten der charmanten Straßen der Stadt könnt ihr in kleinen Lokalen eine Pause einlegen, ehe ihr die umliegenden Strände und Wanderwege entdeckt.
Jetzt führt uns unsere Reise ins südliche Italien, genauer gesagt in die Region Apulien. Dort findet ihr in der Gegend Bari mit der funkelnden Kleinstadt Alberobello eines der bezauberndsten Reiseziele Italiens.
Aber was genau verleiht der Stadt ihren besonderen Charme? Ganz klar sind das die weiß getünchten, zumeist runden Steinhäuser mit ihren spitzen Dächern.
Die Kegelbauten werden Trulli genannt und gelten als Wahrzeichen der Region. Wenn ihr euren Urlaub in Apulien verbringt, gehört ein Zwischenstopp in Alberobello quasi zum Pflichtprogramm.
Derzeit beliebt: Alberobello Führung
Die historische Region Elsass ist weit über die Grenzen Frankreichs bekannt und gilt als eines der beliebtesten Reiseziele des Landes. Umgeben vom Rhein und den Vogesen (Mittelgebirge) werden in der sonnenreichen Region perfekte Bedingungen für den Weinanbau geschaffen.
Entlang der touristischen Elsässer Weinstraße findet ihr die malerische Kleinstadt Kaysersberg. Der romantische Fachwerktraum begeistert mit einer erhaltenen Altstadt, einem einzigartigen Ambiente und der Nähe zu Colmar.
Rund um das Zentrum Straßburg tummeln sich zahlreiche sehenswerte Fachwerkorte, die euch in die Vergangenheit der Region führen und einen abwechslungsreichen Urlaub ermöglichen.
Derzeit beliebt: Elsass Tour ab Colmar
Eine wahre Bergidylle begegnet euch in dem Schweizer Ferienort Zermatt. Am Fuße des imposanten Matterhorns könnt ihr einen wahrgewordenen Alpentraum besuchen.
Ob in verschneiten Winterlandschaften oder in blühender Natur – die traditionsreiche Stadt bietet euch auf knapp 1.600 Höhenmetern alles, was das Herz begehrt. Sobald ihr euch dem Ferienort im Wallis und einer der schönsten Schweiz Städte nähert, könnt ihr euch auf ein spannendes Abenteuer mit Hüttenromantik freuen.
So stellt ihr euch doch sicher euren Schweiz Urlaub vor, oder?
Top Aktivität: Gornergrat Bahn Ticket in Zermatt
Weiter geht es mit einem kompletten Gegensatz zur Schweiz. Denn unsere Reise führt uns ins raue und mystische Schottland auf die Insel Skye.
Am Fuße sanfter Hügellandschaften fügen sich die bunten Häuser der Kleinstadt Portree auf malerische Weise in das Ambiente des kleinen Fischerhafens. Sobald euch der raue Wind des Atlantiks um die Nase weht, mystische Ruinen vor eure Augen treten und imposante, weite und sattgrüne Natur den Horizont begleitet, seid ihr auf der Insel Skye angekommen. Mehr erfahrt ihr bei den Schottland Tipps.
Top Aktivität: Isle of Skye Tour
Maritime und zugleich mittelalterliche Atmosphären kennzeichnen die Kleinstadt Monemvasia auf der völlig zu unrecht unterschätzten Halbinsel Peloponnes. Wenn ihr euch dem geheimnisvollen Ort nähert, werdet ihr von malerischen Gebäuden auf einem imposanten Felsvorsprung begrüßt.
Das durch die byzantinischen Herrschaft beeinflusste Städtchen zählt zweifelsohne zu einem der besonderen Reiseziele Griechenlands. Inmitten des engen Gassenlabyrinths der Burgstadt solltet ihr einfach euren Sinnen folgen und in Kauf nehmen, euch mehr als einmal zu verlaufen.
Auf diese Weise macht ihr spannende Entdeckungen. Und gerade in den Abendstunden entfaltet die Stadt ihre ganze Magie und wird euch sprichwörtlich den Atem rauben.
Der Ferienort Çeşme auf der gleichnamigen türkischen Halbinsel zählt zu den schönsten Kleinstädten in Europa. Die besonders authentischen Atmosphären findet ihr westlich der Millionenstadt Izmir.
Falls ihr einen Urlaub am Meer mit einem bunten Kulturprogramm verknüpfen wollt, seid ihr in der Region genau richtig. Zusätzlich dazu müsst ihr dem zauberhaften Alaçati einen Besuch abstatten oder einen Ausflug auf die griechische Insel Chios planen.
Top Aktivität: Tauchen bei Çeşme
Wen von euch reizt der Balkanstaat Albanien auch so sehr? Wenn ihr einen Roadtrip entlang der Mittelmeerküste und der Albanischen Alpen plant, müsst ihr unbedingt die Kleinstadt Gjirokastra in eurer Route unterbringen. Kurz gesagt: einer der top Albanien Tipps!
Die „Stadt der 1.000 Treppen“ wurde im Jahr 2005 zum UNESCO Welterbe erklärt und begrüßt euch mit sehenswerter Architektur aus osmanischem Stil. Sobald ihr euch der Bergstadt nähert, werden euch als erstes die traditionsreichen Steinhäuser ins Auge stechen, die sich auf wundersame Weise in die umliegenden Hügel des Gebirges Mali i Gjerë fügen.
Während eures Aufenthalts müsst ihr euch genug Zeit nehmen, über die steilen Straßen spazieren und die Aussichten von der Burg Gjirokastras genießen. Dabei könnt ihr in den kleinen, engen Gassen Mitbringsel kaufen oder in Cafés und Tavernen eine Pause einlegen.
Derzeit beliebt: ab Berat zur Osum-Schlucht
Wenn ihr eure Reise nach Portugal plant, habt ihr wahrscheinlich sofort die Städte Lissabon oder Porto und die traumhafte Algarve im Hinterkopf, oder? Dabei überrascht euch das Land auf der Iberischen Halbinsel auch abseits der wilden Atlantikküste mit malerischen Landschaften und pittoresken Städten.
Während eures Roadtrips durch Portugal solltet ihr die Kleinstadt Marvão auf dem Schirm haben. Nördlich der historischen Stadt Évora könnt ihr im Norden des Alentejo das verträumte Reiseziel im malerischen Naturpark Serra de São Mamede entdecken.
Wobei eine der schönsten Kleinstädte in Europa auf knapp 850 Höhenmetern mit engen Gassen, weiß getünchten Häusern und unglaublicher Idylle punkten kann. Dort wartet ein Rückzugsort der Extraklasse auf euch.
Derzeit beliebt: ab Marvão Radtouren
Sagt euch die Region Umbrien etwas? Die sattgrünen Hügellandschaften im Herzen Italiens grenzen an die weltberühmte Toskana und bieten eine perfekte Ergänzung zu eurer Rundreise zwischen Florenz, Siena und Grosseto.
Wenn ihr fernab der Touristenströme die Ursprünglichkeit Italiens spüren wollt, lohnt sich ein Blick auf die gotischen Atmosphären in der Kleinstadt Orvieto. Während eurer Reise könnt ihr in einer der top Italien Städte zwischen Mittelalter und Renaissance den Dom von Orvieto besuchen oder in die Unterwelten einer der top Kleinstädte in Europa eintauchen.
Ja, ihr lest richtig. Orvieto, die Stadt auf dem Tuffsteinplateau, kennzeichnet sich durch zahlreiche unterirdische Höhlen, Gänge und Zisternen, die teilweise begehbar sind.
Zusätzlich dazu solltet ihr unbedingt die köstlichen Weine von Orvieto probieren, die Hauptstadt Perugia besuchen, die Pilgerstadt Assisi entdecken, durch Gubbio schlendern oder die Gemeinde Spello erkunden.
Top Aktivität: Orvieto Altstadt Rundgang
Wenn ihr nach einem perfekten Reiseziel für einen Kurztrip sucht und eurem Alltag für einen Moment entfliehen wollt, ist die wunderschöne Hafenstadt Enkhuizen vielleicht eine Alternative für euch. Dabei ist natürlich der Vorteil, dass ihr die Stadt aus dem Norden und Westen Deutschlands in knapp drei Autostunden erreichen könnt.
Wart ihr schon mal am IJsselmeer? Dann habt ihr jetzt einen weiteren Grund, warum Enkhuizen bei einem Urlaub in den Niederlanden auf eure Must-see-Liste gehört.
Aber was genau zeichnet eine der top Kleinstädte in Europa aus? Die Stadt in der Provinz Nordholland zählte um das 17. Jahrhundert zu den reichsten Städten das Landes und das könnt ihr noch heute hautnah spüren.
Enkhuizen strahlt förmlich! Während eurer Tour durch die Altstadt und entlang der zahlreichen Kanäle könnt ihr prächtige Bauten und traditionsreiche Backsteingotik bestaunen.
Top Aktivität: Ab Amsterdam nach Giethoorn
Weiter geht es mit einem kurzen Abstecher nach Malta. Seid ihr noch auf der Suche nach einem Reiseziel für euren Sommerurlaub?
Stellt euch einmal vor, ihr könnt dem Rauschen des Meeres lauschen, den Duft nach Meerwasser wahrnehmen und die unterschiedlichen Geräusche von Möwen und Fischerbooten in euch aufsaugen. Klingt verlockend, oder?
Und zwar genau das erwartet euch in dem niedlichen Fischerdorf im Südosten Maltas. Zwischen bunten Holzbooten, trubeligen Märkten und arabischem Flair könnt ihr ein paar unvergessliche Stunden verbringen.
Derzeit beliebt: Malta Bootstour
Schon zu Zeiten der Wikinger wurde die Kleinstadt Ribe namentlich erwähnt. Eine der ältesten Städte Dänemarks begeistert mit einem mittelalterlichen Stadtzentrum und einer unvergleichlichen Backsteinarchitektur.
Wenn ihr einen Urlaub entlang Dänemarks Nordseeküste plant, solltet ihr zum Entspannen die endlosen Strände auf der Insel Rømø besuchen und zur Abwechslung einen Zwischenstopp in Ribe einplanen. Hier ist Romantik vorprogrammiert.
Ein magisches Dreieck in der Region Okzitanien bilden die Städte Carcassonne, Montpellier und Narbonne. Doch mittendrin findet ihr einen der schönsten unbekannten Orte in Frankreich.
Habt ihr schon mal ansatzweise über eine Reise in die Region nachgedacht? Dabei erwartet euch eine bunte Mischung aus Strandurlaub, traumhafter Natur und historischen Städten.
Jetzt kommt die verschlafene Kleinstadt Pézenas ins Spiel. Kurz gesagt: umgeben von historischen Patrizierhäusern, engen Gassen mit Kopfsteinpflaster und Kunsthandwerksbetrieben könnt ihr in die Ursprünglichkeit Frankreichs eintauchen und das Land von seiner magischen Seite kennenlernen.
Dazu solltet ihr euch für eure Rundreise über das himmlische Dordogne-Tal und die lebendige Weinstadt Bordeaux informieren.
Wenn es um die schönsten Kleinstädte Europas geht, darf die mittelalterliche Stadt Rye bei der Aufzählung auf keinen Fall fehlen. In England wimmelt es nur so von charmanten Dörfern und Kleinstädten, vor allen Dingen in der verträumten Region Cotswolds oder der Grafschaft Cornwall.
Aber auch entlang der Küstenregionen begrüßen euch urige und mystische Orte, die ihr unbedingt entdecken solltet. Etwa anderthalb Stunden südöstlich von London könnt ihr in der Grafschaft East Sussex die niedliche Kleinstadt Rye entdecken.
Inmitten von magischen, kopfsteingepflasterten Gassen, die von Fachwerk- und Ziegelhäusern gesäumt werden, solltet ihr die unverfälschten Kulissen genießen und in das Leben der Einheimischen eintauchen.
Weiter geht es mit einer der top Kleinstädte in Europa in Irland. Genauer gesagt, legen wir einen Stopp im Süden des Landes, nahe Cork, ein.
Wenn ihr tagelang durch die grünen Weiten Irlands fahrt, wird der Ruf nach Zivilisation und geschäftigem Treiben bestimmt groß. Damit ihr etwas Abwechslung in eure Tour bringt, ist ein Zwischenstopp in der Kleinstadt Kinsale ein absolutes Muss.
Die bunten Häuserfassaden, die wankenden Boote im Hafen und die niedlichen Gassen verleihen der Stadt an der Flussmündung des River Bandon ein unvergleichliches Ambiente. Dazu sammelt die Stadt noch als Gourmet-Hotspot der Region Pluspunkte.
Falls ihr nach einem besonderen Reiseziel in Polen Ausschau haltet, ist die Künstlerstadt Kazimierz Dolny ein sehenswerter Tipp. Im Osten des Landes, westlich von Lublin, entdeckt ihr am Ufer der Weichsel ein einzigartiges Juwel.
Mittlerweile hat sich Kazimierz Dolny vom Geheimtipp zu einem der beliebten Ausflugsziele Polens gemausert und begeistert mit historischer Architektur und der einmaligen Lage am Wasser.
Weiter Richtung Norden begegnet euch am finnischen Schärenmeer die „Sonnenstadt“ Naantali. Wenn ihr von einer Reise nach Skandiniavien träumt, solltet ihr unbedingt die Region im Südwesten Finnlands genauer unter die Lupe nehmen.
Dabei habt ihr die Chance, inmitten der kleinen Gassen niedliche Holzhäuser zu bestaunen und eine traumhafte Altstadt zu erkunden. Außerdem solltet ihr euch ein Boot mieten oder an einer Tour in die Schären teilnehmen.
Übrigens – die Landschaften mit ihren kleinen, felsigen Inseln werden euch augenblicklich faszinieren. Weshalb ihr auch über eine Nacht in einem der malerischen Sommerhäuser nachdenken solltet.
Während ihr eure Reise durch die historische Kleinstadt Bardejov startet, werde ich von einer magischen Nostalgie umgeben. Sobald ihr darüber nachdenkt, einen Ausflug der etwas anderen Art zu unternehmen und die Slowakei zu entdecken, hat das kulturelle Erbe auf jeden Fall einen Platz auf eurer To-do-Liste verdient.
Verträumt, märchenhaft, magisch – so lässt sich eine der schönsten Kleinstädte in Europa vielleicht ziemlich treffend beschreiben. Schließlich zählt die Altstadt von Bardejov zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Hoch über den mediterranen Landschaften der Halbinsel Istrien fällt euch die Bergstadt Labin ins Auge. Wenn ihr eure Zeit nicht nur am Strand verbringen wollt, solltet ihr auf eurer Reise zwischen Pula und Opatija einen Zwischenstopp im historischen Labin einlegen.
Die Mischung aus venezianischer Architektur, engen Gassen und lebendigen Atmosphären sorgt dafür, dass ihr euch auf den ersten Blick in die Kleinstadt verlieben werdet. Dabei ist die Kombination aus Meer und Kultur einfach unschlagbar.
Ja, ihr lest richtig, denn in knapp zehn Minuten könnt ihr wunderschönen Ferienort Rabac erreichen. Aber auch ein Abstecher nach Hum, in die kleinsten Stadt der Welt, lohnt sich.
Derzeit beliebt: Tour durch Istrien
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, Ungarn außerhalb von Budapest zu erkunden? Wahrscheinlich nicht, oder?
Obwohl ihr abseits der ungarischen Hauptstadt einige Entdeckungen machen könnt, zieht es viele von euch meist eher in andere Länder. Dabei müsst ihr etwa 50 Kilometer westlich von Budapest die zauberhafte Stadt Esztergom besuchen.
Eine der ältesten Städte des Landes ist zugleich auch eine der top Kleinstädte in Europa. Die an der Donau gelegene, ehemalige Königstadt erzählt von einer ergreifenden Vergangenheit und begeistert mit imposanten Bauwerken, wie der klassizistischen Sankt-Adalbert-Kathedrale.
Solange ihr durch die Straßen schlendert, erlebt ihr eine Zeitreise zwischen Rokoko und Barock. Dabei wird euch immer das Gefühl begleiten, eine Hauptfigur in einem lebendigen Märchen zu spielen.
Zuletzt führt die Reise ins Baltikum, genauer gesagt in die estnische Hafenstadt Pärnu. Bevor ihr euch euren Weg nach Tallinn bahnt, solltet ihr eure Reise an der Westküste Estlands starten.
Dort empfängt euch eine der schönsten Kleinstädte in Europa und eines der beleibten Sommerreiseziele des Landes. Wie sagt man so schön: die Mischung machts!
Das heißt, dass ihr euch in Pärnu sowohl auf malerische Strände, aber auch eine historische Altstadt mit zahlreichen Lokalen freuen könnt. Vielmehr ist der Urlaubsort ein spannendes Reiseziel für einen Urlaub mit der Familie.
Habt ihr euch für ein Reiseziel in Europa entschieden? Grundsätzlich habt ihr die Qual der Wahl und das ist gar nicht so einfach. Durch die zahlreichen malerischen Kleinstädte in Europa würde ich am liebsten direkt meine sieben Sachen packen, in mein Auto steigen und eine spannende Rundreise starten. Falls ihr noch weitere Tipps habt, gerne her damit. Abschließend solltet ihr euch für eure Reiseplanung durch meine Reisesuchmaschine klicken. Dort ist bestimmt etwas dabei!
Tipps für Europas Kleinstädte: