Juni 11, 2019
Juni 11, 2019
Seid ihr gerade am überlegen, wo ihr euren nächsten Deutschland Urlaub verbringen könnt? Dann solltet ihr darüber nachdenken in einer der schönsten Kleinstädte in Deutschland einen Kurzurlaub oder Wochenendtrip zu verbringen. In ganz Deutschland habt ihr die Möglichkeit, verborgene Schätze zu entdecken und in unglaubliche Kulturlandschaften einzutauchen. Wenn ihr noch nicht wisst, wo es euch als nächstes hinverschlagen soll, dann solltet ihr euch von den folgenden Tipps inspirieren lassen.
Die an der Nordsee liegende Stadt Husum, zählt zu einer der schönsten Kleinstädte in Deutschland und ist der kulturelle Mittelpunkt Nordfrieslands. Wenn ihr einen Strandurlaub an der Küste Deutschlands verbringt und eine Stopp in Husum einlegt, solltet ihr unbedingt die zahlreichen und in Zentrumsnähe liegenden Sehenswürdigkeiten besuchen.
Sobald ihr vor Ort angekommen seid, wird euch in Windeseile ein unglaublicher maritimer Charme entgegen strömen.
Bei einem Stadtbummel könnt ihr die idyllischen Gassen der Altstadt erkunden und eine Pause am Marktplatz mit der Marienkirche einlegen. Außerdem solltet ihr unbedingt die herrschaftlichen Kulissen des Husumer Schlosses auf euch wirken lassen.
Wie wär’s mit einem Ausblick über die Landschaften und Nordseeinseln? Dann wagt den Aufstieg auf den Wasserturm von Husum.
Natürlich könnt ihr euren Ausflug nach Husum hervorragend mit einem Urlaub am Meer verknüpfen. Hier findet ihr mehrere Badestellen, die euch die Möglichkeiten bieten, das Wattenmeer zu erkunden, im Wasser zu toben oder in der Sonne zu faulenzen.
Merkt euch vor allem die Namen der Badestellen Dockkoogspitze, Schobüll und Lundensbergsand.
Die malerische alte Hansestadt Tangermünde in Sachsen-Anhalt ist eine der schönsten Kleinstädte Deutschlands und besticht durch eine einzigartige, historische Atmosphäre. Nicht nur die Lage an der Elbe macht diese Stadt so besonders.
Sobald ihr euch euren Weg durch das schmale und verwinkelte Gassenlabyrinth bahnt, werdet ihr eine Vielzahl an eindrucksvollen Fachwerkhäusern und Backsteinbauten entdecken.
Wenn ihr die Altstadt von Tangermünde erkundet, habt ihr die Möglichkeit, eine noch kaum beschädigte Stadtmauer zu bestaunen. Falls bei euch keine Höhenangst besteht, solltet ihr unbedingt die Aussichten vom Kapitelturm genießen.
Während eures Aufenthalts könnt ihr das wunderschöne Rathaus, die Fachwerkhäuser in der Kirchstraße und das Schloss aus nächster Nähe beobachten. Sofern ihr genug Zeit mitbringt, habt ihr die Chance, auf der Elbpromenade zu spazieren und euch die ein oder andere Pause zu gönnen.
Außerdem ist eine Bootsfahrt auf der Elbe sehr zu empfehlen. Das mittelalterliche Flair und die idyllischen Landschaften machen die Kleinstadt zu einem unvergesslichen Reiseziel.
Zusätzlich dazu liegt die Kleinstadt Tangermünde in der Nähe wunderschöner Naturlandschaften, welche von euch entdeckt werden können. Insofern ihr die Chance habt, solltet ihr unbedingt dem Landschaftsschutzgebiet Bucher Brack-Bölsdorfer Haken oder dem in Brandenburg liegenden Naturpark Westhavelland einen Besuch abstatten.
Ist euch die Welterbestadt Quedlinburg ein Begriff? Wenn nicht, dann sollte sich dies schleunigst ändern.
Die im nördlichen Harz liegende Stadt begeistert mit malerischen Fachwerkbauten und einer zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden Altstadt. Kurz gesagt: eine der schönsten Kleinstädte Europas.
Sobald ihr in dem zauberhaften Urlaubsort ankommt, wird euch eine unvergleichliche Atmosphäre umgeben. Lasst euch durch die engen Gässchen treiben und entdeckt kleine niedliche Läden, in denen ihr das ein oder andere Mitbringsel kaufen könnt.
Übrigens solltet ihr unbedingt eine Pause auf dem Marktplatz einlegen und den malerischen Charme auf euch wirken lassen. Hier wird euch sofort das im Stil der Gotik gebaute Rathaus ins Auge Stechen.
Ein eindrucksvolles Fotomotiv! In einer der malerischsten Kleinstädte in Deutschland thronen ehemalige Stiftsgebäude herrschaftlich über dem Umland.
Vom Burgberg habt ihr wunderschöne Ausblicke auf die umliegenden Gegenden. Mit etwas Glück erhascht ihr eine Blick auf den höchsten Berg Norddeutschlands, den Brocken.
In der verspielten Stadt gibt es so einige kulinarische Leckerbissen und niedliche Cafés, die euren Hunger stillen. Bei eurem Aufenthalt solltet ihr unbedingt den leckeren Käsekuchen im Café Vincent in Quedlinburg probieren.
Damit ihr neben dem kulturellen Programm auch näher in die Landschaften dieser wunderschönen Region eintauchen könnt, solltet ihr unbedingt einige der zahlreichen Wanderwege des Harzes, wie zum Beispiel den Selketal-Stieg, testen.
Wo liegt das mittelalterliche Monschau? Das denken sich jetzt wahrscheinlich gerade viele von euch. Eine der top Kleinstädte in Deutschland liegt an der Rur in der Eifel.
Falls ihr euren nächsten Urlaub in die Eifel plant, solltet ihr auf jeden Fall dieses beschauliche und historische Städtchen im Hinterkopf behalten. Neben zahlreichen urigen und malerischen Fachwerkhäusern prägen unter anderem enge Gassen und Kopfsteinpflaster das Bild der Stadt.
Über der ehemaligen Tuchmacherstadt thront herrschaftlich die Monschauer Burg, welche als Jugendherberge und Veranstaltungsort genutzt wird. In der für seine ehemalige Tuchherstellung bekannten Stadt Monschau könnt ihr im „Roten Haus“ und dem „Haus Troistorff“ mehr über die vergangenen Produktionsprozesse erfahren.
Außerdem findet ihr in der romantischen Stadt weitere Galerien und Boutiquen, in denen ihr ein paar Stunden Zeit verbringen könnt.
Unweit von Monschau befindet sich der Nationalpark Eifel. In dem Großschutzgebiet könnt ihr in die Faszination der Naturlandschaften eintauchen und euch sportlich betätigen.
Ob auf eigene Faust oder gebuchten Führungen, ihr werdet einiges erleben. Während eures Sommerurlaubs braucht ihr bestimmt auch mal eine Abkühlung, oder? Der Rursee bietet beste Voraussetzungen, um ein kühles Bad im Wasser zu nehmen, in der Sonne zu entspannen oder sich bei verschiedenen Wassersportaktivitäten zu versuchen.
Eine der beliebtesten Kleinstädte in Deutschland ist zweifelsfrei die Stadt Cochem. Der an der Mosel liegende und von Weinbergen umgebende Urlaubsort begeistert mit einer majestätischen Reichsburg und einer historischen Stadtmauer.
Bei einem Gang durch die zauberhafte und mittelalterliche Stadt werden euch sofort das Rathaus und der Marktplatz ins Auge stechen. Die im Barockstil errichteten Gebäude fügen sich wunderschön in die bergigen Landschaften. In den zahlreichen Gassen könnt ihr einige Überraschungen entdecken.
Die vom Weinanbau geprägten Gegenden zählen zu den top Weinregionen in Deutschland. Wenn ihr euren Aufenthalt in dem kleinen Städtchen plant, solltet ihr auf jeden Fall die Naturlandschaften auf den zahlreichen Rad- und Wandwegen erkunden.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, einen Ausflug zur Burg Eltz zu planen. Inmitten wunderschöner Landschaften werdet ihr euch in sagenumwobene Märchengeschichten zurückversetzt fühlen.
Die kleine Weinstadt Rüdesheim am Rhein ist eine der top Kleinstädte in Deutschland und zählt mit zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Wenn ihr einen Ausflug in die Region des Mittelrheintals plant, gibt es einige touristische Sehenswürdigkeiten, die ihr nicht verpassen solltet.
Neben der unmittelbaren Lage am Rheinufer, besticht das kleine Städtchen vor allem durch historische Bauten. Zusätzlich findet ihr in der Kleinstadt das Mittelalterliche Foltermuseum und Siegfried’s Mechanisches Musikkabinett.
Sobald ihr euch in die Drosselgasse von Rüdesheim bewegt, wird euer Blick auf die zahlreichen Fachwerkhäuser fallen. In einigen von ihnen befinden sich Weinlokale, in denen ihr die regionalen Weine, wie zum Beispiel den Rheingauer Riesling, kosten könnt.
Weiter habt ihr die Möglichkeit, mit der Seilbahn rauf zum Niederwald-Denkmal und zum Niederwald-Tempel zu fahren und die Aussichten auf die faszinierenden Weinanbaugebiete zu genießen. Mein Tipp: Falls ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr unbedingt einen Ausflug mit dem Schiff von Rüdesheim zur Loreley planen.
Außerdem finden die Kulturliebhaber unter euch in der näheren Umgebung noch weitere Sehenswürdigkeiten, wie den Mäuseturm, die Burgruine Ehrenfels oder die Rüdesheimer Adelshöfe.
Wollt ihr eine gut erhaltene mittelalterliche Stadt besuchen? Dann seid ihr in Rothenburg ob der Tauber genau richtig.
Sobald ihr die Stadt im romantischen Franken erreicht, werdet ihr von liebevoll hergerichtete Fachwerkhäuser und zahlreichen Denkmälern begrüßt. Vor Ort habt ihr das Gefühl, dass ihr einmal in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt werdet.
Wenn ihr in Rothenburg durch die engen Gassen schlendert, spürt ihr förmlich den Zauber vergangener Zeiten. Vor allem für Kulturliebhaber unter euch, ist ein Besuch der Stadtkirche St. Jakob unumgänglich.
Des Weiteren könnt ihr den Rathausturm besteigen und von dort aus die Altstadt überblicken. Auf euch wartet eine unglaubliche Kulisse! In der Stadt folgt ein Highlight dem Nächsten. Nachdem ihr die Stadtmauer aus nächster Nähe bestaunt habt, könnt ihr diese an einigen Stellen begehen. Die Türme und Tore erzeugen eine beeindruckende Atmosphäre.
Weiterhin findet ihr vor allem am Topplerschlösschen von Rothenburg eine unwirkliche Architektur vor. Wenn ihr euch vom anstrengenden Kulturprogramm erholen und die herrlichen Kulissen genießen wollt, dann solltet ihr unbedingt den Burg- und Lotosgarten besuchen.
Eine der schönsten Altstädte Deutschlands findet ihr in Dinkelsbühl in Mittelfranken. Während eures Aufenthalts solltet ihr euch die Zeit nehmen, durch die traumhaften Gassen spazieren und die Gegenden um die Stadtmauer erkunden.
Hier warten unglaubliche, pittoreske Fachwerkhäuser auf euch, die euch mittelalterliche Atmosphären näher erleben lassen. Nachdem ihr die Stadt zu Fuß oder per Rad entdeckt habt, könnt ihr dem Historischen Museum von Dinkelsbühl einen Besuch abstatten. Allein das Gebäude des ehemaligen Spitals ist sehenswert.
Ein weiteres Highlight ist das Deutschordensschloss in Dinkelsbühl. Wenn ihr in einer der schönsten Kleinstädte in Deutschland Urlaub macht, solltet ihr unbedingt den Turm der St.-Georgs-Kirche besteigen. Sobald ihr oben angekommen seid, könnt ihr in alle Himmelsrichtungen über ein Meer aus roten Dächern schauen. Eine einmalige Fotokulisse!
Lindau am Bodensee, sagt euch das etwas? Wenn nicht, dann solltet ihr euch eine der besten Kleinstädte in Deutschland bei eurem nächsten Urlaub im Süden Deutschlands nicht entgehen lassen.
Stellt euch vor ihr schlendert am See entlang, genießt die unglaublichen Aussichten auf die Alpenkulisse und entdeckt eine malerische Altstadt. All das und vieles mehr könnt ihr in Lindau erleben.
Durch die herausragende Lage an einem der schönsten Badeseen in Deutschland habt ihr natürlich zahlreiche Möglichkeiten, um einen unvergesslichen Urlaub am Wasser zu erleben. In Lindau könnt ihr neben Wasser- und Segelsport vor allem am Parkstrandbad Bad Schachen einen unvergesslichen Tag erleben.
Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, habt ihr die Möglichkeit, im Erlebnisbad Limare einen unvergesslichen Tag eures Familienurlaubs zu erleben.
Zu den sportlichen Aktivitäten säumen sich vielzählige kulturelle Angebote. Auf der Lindauer Insel findet ihr besonders in der Altstadt zahlreiche architektonische Sehenswürdigkeiten.
Wenn ihr durch die wunderschönen Straßen der Stadt schlendert, wird euch sofort das imposante Rathaus ins Auge fallen. Auch Abseits der Hauptstraßen gibt es einige Schätze zu entdecken und euch wird ein leichter Hauch mediterraner Luft entgegen strömen.
Das Highlight der Stadt ist zweifelsohne der Hafen Lindaus mit seiner Hafeneinfahrt. Besonders der alte Leuchtturm zieht alle Blicke auf sich.
Wenn ihr etwas Zeit mitbringt, solltet ihr unbedingt die Hafenpromenade näher erkunden und es euch in dem ein oder anderen Café oder Restaurant gemütlich machen.
Ihr liebt die Berge, wollt aber gleichzeitig auf Seen und Kultur nicht verzichten? Dann seid ihr im bayerischen Füssen genau richtig.
Berge, Hügellandschaften, Seen und Flusstäler machen die Gegenden zu einem wunderschönen Paradies. Wenn ihr euren Urlaub in diese Ferienregion plant, ist ein Besuch des Schlosses Neuschwanstein unumgänglich.
Die Region trägt nicht umsonst den Namen Schlossparkregion. Denn vor Ort findet ihr neben dem bereits erwähnten Schloss, weitere zahlreiche prächtige Bauten, welche von einer bewegenden Vergangenheit zeugen.
Eine der schönsten Kleinstädte in Deutschland besticht durch einen unvergleichlichen und romantischen Charme, welcher euch vor allen Dingen auf der Reichenstraße begegnen wird. Bunte Häuserfassaden säumen hier das Stadtbild und lassen Füssen in einem unglaublichen Licht erstrahlen.
Sucht euch in den zahlreichen Cafés oder Restaurants ein schattiges Plätzchen und lasst euch verwöhnen.
Außerdem solltet ihr unbedingt dem Hohen Schloss von Füssen und dem Benediktinerkloster St. Mang einen Besuch abstatten. Am Kloster angekommen habt ihr einen unvergleichlichen Ausblick auf die Kleinstadt im Allgäu.
Zusätzlich dazu könnt ihr euren Urlaub in Bayern wunderbar mit einem Aktivurlaub verknüpfen. Ob zahlreiche Wanderungen oder Wassersportaktivitäten am Forggen- oder Hopfensee, es wird garantiert keine Langeweile aufkommen.
In der Zwischenzeit solltet ihr genug Inspirationen gesammelt haben. Jetzt müsst ihr nur noch entscheiden, in welcher der schönsten Kleinstädte Deutschlands ihr euren nächsten Urlaub verbringen wollt. Wenn ihr nach passenden Angeboten sucht, dann solltet ihr mal einen Blick in meine Reisesuchmaschine werfen.
Unsere Tipps für einen Deutschland Kurztrip: