Gardasee Tipps: 10 Infos zu den top Highlights der Region
  • ✓ Wir waren vor Ort

Gardasee Tipps: 10 Infos zu den top Highlights der Region

Alles was ihr über einen Urlaub am Gardasee wissen solltet

Luna

Autor: Nikki

Zuletzt aktualisiert von: Luna Wabrauschek

Instagram Veröffentlicht: 22.08.24

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ein Urlaub am Gardasee ist eine tolle Möglichkeit, die vielfältige Landschaft und Kultur Norditaliens zu entdecken.
  • Euch erwarten zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, von Radtouren und Wanderungen bis hin zum Windsurfen oder Segeln, vieles davon lässt sich perfekt mit einem Trip zum Gardasee mit Kindern kombinieren.
  • Außerdem könnt ihr einen Gardasee Urlaub toll mit anderen Reisezielen wie Venedig oder Mailand verknüpfen.

Was für ein wunderschönes Reiseziel – der Gardasee in Italien. Malerische Orte, blaues Wasser, mildes Klima, leckeres Essen und die mediterrane Flora. Wen wundert es also noch, dass jedes Jahr Tourist:innen aus aller Welt magisch angezogen werden. Der Gardasee zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Italien und Europa. Ganz egal ob Bade-, Aktiv-, Strand- oder Erholungsurlaub – hier findet ihr das passende Angebot. Wir verraten euch die besten Gardasee Tipps und Highlights. Viel Spaß beim Stöbern!


Die besten Gardasee Tipps


Unsere top Tipps und Erfahrungen für den Gardasee – Was solltet ihr wissen?

jana willeke reiseuhu

“Jana war 2018 für mehrere Tage am Gardasee unterwegs und empfiehlt einen Trip außerhalb der Hauptreisezeit.”

Unterkünfte am Gardasee: “Wir haben bei unserem Aufenthalt am Gardasee zwei Unterkünfte gehabt. Einmal am West- und Ostufer in den Orten Tignale und San Zeno di Montagne, jeweils oberhalb vom See.“

Jana’s Tipp zur Fortbewegung am Gardasee: “Wir sind mit unserem Auto angereist und waren dadurch ziemlich flexibel und haben mehrere Orte rund um den Gardasee angefahren. Stellt euch darauf ein, dass gerade in der Hochsaison ziemlich viel los ist und ihr bei der Parkplatzsuche Zeit einplanen müsst. Alternativ nehmt ihr eure Fahrräder mit nach Italien oder leiht euch welche aus. Es gibt viele tolle Radwege am Gardasee.“

Baden am Gardasee: “Für einige Strandbäder am Gardasee zahlt ihr Eintritt. Rund um den See findet ihr hauptsächlich kleine Badestellen oder schmale Abschnitte.“

Mein persönlicher Gardasee Tipp: “Nehmt euch Zeit und erkundet die Gegend oberhalb des Ostufers vom Gardasee. Dort findet ihr einige Weingüter, auf denen ihr leckere Mitbringsel ergattern könnt. Zudem lohnt sich ein Tagestrip oder eine Übernachtung in Verona.”

Fakten über den Gardasee

Italien, Gardasee, Naturpark Alto Garda Bresciano
Sattgrüne Natur im Naturpark Alto Garda Bresciano

Der Gardasee wird auch Lago di Garda genannt und ist mit 370 Quadratkilometern und einer maximalen Tiefe von etwa 346 Metern der größte See in Italien. Er liegt im Norden und ist von den Regionen Trentino-Südtirol, Venetien und Lombardei umgeben.

Insgesamt erstreckt sich der See über eine Länge von 51,6 Kilometern und an der breitesten Stelle misst er 17,2 Kilometer, wobei idyllische Orte, kulturreiche Städte und zahlreiche Strände an sein Ufer grenzen. Daneben erwarten euch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten.

Wer einmal um den See fahren möchte, muss 158 Kilometer hinter sich lassen. Alleine mit dem Auto sind es knapp drei bis vier Stunden. 

Im Norden ist die Umgebung sehr bergig, da der See direkt an die Alpen grenzt, weiter im Süden hingegen erwarten euch sanfte Hügel. Dank des milden und mediterranen Klimas ist der Gardasee ein tolles Reiseziel und lohnt sich vor allem zur warmen Jahreszeit für einen Aktiv- oder Erholungsurlaub.

Anreise zum Gardasee

Italien, Gardasee, Rundreise auf der Straße Gardesana Occidentale
Rundreise auf der Straße Gardesana Occidentale

Wer im Süden von Deutschland wohnt, hat ein leichtes Spiel, denn mit dem Auto ist man in wenigen Stunden am Gardasee. Ihr erreicht euer Reiseziel unkompliziert über die Brennerautobahn und folgt der Ausschilderung zu eurem konkreten Urlaubsziel am See.

Wer lieber mit dem Flugzeug anreisen möchte, kann bis Mailand, Venedig oder Verona fliegen. Von dort aus nehmt ihr entweder den Shuttlebus, einen Zug oder nutzt Mietwagenmöglichkeiten, um zum See zu gelangen.

Auch eine Anreise mit dem Zug zum Gardasee ist möglich, da es mehrere Bahnhöfe in der Nähe des Gardasees gibt, besonders geeignet ist übrigens der Desenzano del Garda und der Peschiera del Garda. Von dort aus könnt ihr beispielsweise auch mit Bussen oder Taxis weiterreisen.

Generell ist das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln rund um den See gut ausgebaut und ihr könnt viele der top Sehenswürdigkeiten unkompliziert mit dem Zug oder Bus erreichen. Wenn ihr aber flexibel sein wollt, bietet sich natürlich zudem die Buchung eines Mietwagens an.

Beste Reisezeit für den Gardasee

Gardasee Ufer Berge
Gardasee Ufer und Berge

Natürlich besprechen wir in diesen Gardasee Tipps auch das Klima in der Region. Der Gardasee ist vor allem in der Hauptsaison zwischen Juli und August ein beliebtes Sommerziel. Zu dieser Zeit herrschen übrigens perfekte Wetterbedingungen mit 30 Grad Celsius und mehr, weshalb dieser Zeitraum als beste Reisezeit für den Gardasee gilt.

Aktuelles Wetter am Gardasee
Wie ist das aktuelle Wetter am Gardasee?

Auch das Wasser ist dann schön angenehm mit mehr als 20 Grad Celsius. In den Sommerferien ist es hier dann aber auch schnell voll und vor allem teurer. Empfehlenswert ist daher auch die Nebensaison mit den Monaten Mai, Juni und September.

In diesen Zeiten ist es sommerlich warm, da die Alpen im Norden den Gardasee vor kalten Winden abschottet und im Süden das Mittelmeer warme Luft bringt. Dennoch ist der Gardasee aber zu fast jeder Jahreszeit ein tolles Reiseziel.

MonatTemperatur (°C)SonnenstundenRegentageWassertemperatur (°C)
Januar0-6358
Februar1-8468
März5-13569
April8-186910
Mai12-2281012
Juni15-2691018
Juli17-2910719
August17-278620
September14-257519
Oktober10-184716
November6-122812
Dezember2-83710
Klimatabelle Gardasee

Die schönsten Städte und Orte am Gardasee

BardolinoTorri del BenacoLimone sul GardaTorboleSirmionePeschiera del GardaSan Felice del BenacoSalo

Bardolino – Weinbauregion am Gardasee

Bardolino am Gardasee
Der Ort Bardolino am Gardasee

Nicht nur der Norden ist beliebt, auch der wunderschöne Weinort Bardolino, welcher in diesen Gardasee Tipps auf keinen Fall fehlen darf. Hier könnt ihr nicht nur den berühmten Roséwein schlürfen, sondern zudem auch Ausflüge in das hügelige Hinterland unternehmen.

Zahlreiche Weinkeller befinden sich in diesem Ort. Zudem finden hier jedes Jahr im Juni das Fest Palio del Chiaretto statt. Dann findet an der Uferpromenade das beliebte Weinfest mit vielen leckeren Spezialitäten statt.

Ende September/Anfang Oktober kommt ein nächstes Highlight hinzu: das Weinfest Festa dell’Uva e del Vino. Hier geht es ebenfalls bunt und fröhlich zur Sache.

Jetzt buchen: Weintour und Verkostung

Torri del Benaco – Idyllischer Ort am Gardasee

Im Norden vom Gardasee
Im Norden vom Gardasee

Die wunderschöne Stadt Torri del Benaco befindet sich im Osten des Gardasees. Bis zum berühmten Weinbaugebiet rund um Bardolino ist es nicht weit. Hier wohnen nur rund 3000 Einwohner:innen, womit dieser Ort sicherlich zu den kleineren Ortschaften am Gardasee gehört.

Dennoch lohnt sich ein Besuch. Das ganze Jahr über herrschen hier milde Temperaturen mit vielen Sonnenstunden. Es gibt zahlreiche Torri del Benaco Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

Da wäre zum Beispiel die Skaligerburg, welche im 18. Jahrhundert als eine Schutzburg des kleinen Hafens errichtet wurde. Auch die kleine Kirche Santi Pietro e Paolo ist ein Abstecher wert.

Die ganze Region ist geprägt von Hügeln, welche zum Wandern einladen. Wie wäre es mit der Wanderung von Torri del Benaco nach Malcesine? Auch Radfahren ist hier ziemlich angesagt.

In der kleinen Stadt selbst kannst du entspannte Stunden am Seestrand verbringen. Hier und da findet ihr ein paar Läden, wo ihr außerdem nach passenden Mitbringseln Ausschau halten könnt.

Derzeit beliebt: Burgkreuzfahrt mit Weinprobe

Limone sul Garda – Sehenswerter Urlaubsort am Gardasee

Limone sul Garda
Limone sul Garda

Auf der anderen Seite des Sees befindet sich der Ort Limone. Diese Stadt befindet sich in der Region Lombardei in der Provinz Brescia. Hier leben mehr als 2000 Menschen auf über 70 Meter über dem Meeresspiegel.

Die abgeschirmte Lage inmitten der Berge macht es möglich, dass das Wetter hier meist recht gut ist ohne viel Regen. Das einstige Fischerdorf ist heute ein pulsierender Urlaubsort mit unzähligen Cafés, Restaurants, zwei Häfen und vielen Ferienwohnungen sowie Campingplätzen.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Limone gehören unter anderem die zwei eben genannten Häfen und die Hauptkirchen der Stadt: San Benedetto und San Rocco.

Auch schön anzusehen ist die Uferpromenade und der toll angelegte Kurpark. Hier könnt ihr relaxen, ein Buch lesen und die Seele baumeln lassen. Einen super Blick auf die Stadt und den See habt ihr außerdem von den Stadthügeln.

Jetzt buchen: Geführter Tour durch das historische Zentrum

Torbole – Surfen in top Lage am Gardasee

Gardasee Blick: in der Nähe von Torbole
Gardasee Blick: in der Nähe von Torbole

Am Fuße des Seeufers liegen ein paar bunte Häuser, welche schon Goethe 1786 zum Schwärmen brachten. Damals war Torbole überdies ein kleines Fischerdorf, welches aber heute weitaus bekannter ist.

Zwar leben immer noch nur 900 Seelen in diesem Ort, dennoch schaffte es der Ort Torbole, über die Grenzen Italiens bekannt zu werden. Und warum? Diese Region zählt zu den besten Surfrevieren in ganz Europa.

Der Grund dafür sind die zuverlässigen Gardasee-Winde, welche hier oben an der engen Nordspitze erst so richtig die volle Power entfalten. Die vielen sportlichen Gäste strömen Jahr für Jahr in dieses Fischerdorf.

Heute gibt es sogar einen eigenen Strandabschnitt nur für Surfer:innen mit etlichen Surfshops und Schulen, daher ein top Ort zum Surfen am Gardasee. Für Kletterer:innen und Mountainbikefans bieten die umliegenden Berge auch allerhand Routen und Action.

Derzeit beliebt: Windsurfen am Gardasee

Sirmione – Halbinsel im Süden des Gardasees

Die schöne Stadt Sirmione am Gardasee
Die schöne Stadt Sirmione am Gardasee

Am Südufer des Gardasees befindet sich das Städtchen Sirmione auf einer knapp 4 Kilometer langen Halbinsel. Diese Gardasee Halbinsel ist nur wenige Hundert Meter breit und lässt sich somit auch wunderbar zu Fuß erkunden.

Der Ort ist heute sehr beliebt und wird jedes Jahr von vielen Touristen besucht. Zu bestaunen gibt es hier die Scaliger Burg, die malerische Altstadt, die römische Ausgrabungsstätte einer alten Villa „Grotten des Catull“.

Durch die einmalige Lage am Gardasee und den unverkennbaren Charme ist Sirmione zur wahren Perle des Gardasees geworden. Natürlich findet ihr hier auch eine Vielzahl an Hotels, Pensionen, Restaurants und Cafés.

Tipp: Reist am besten mit der Gardaseefähre an. Die Sicht vom Wasser aus auf die Halbinsel ist unfassbar schön.

Jetzt buchen: Malerische Bootsfahrt am Nachmittag mit Prosecco & Pizza

Peschiera del Garda – Beliebtes Reiseziel am Gardasee

Peschiera di Garda
Peschiera di Garda

Am Südufer des Gardasees befindet sich der geschäftige Ort Peschiera del Garda. Heute ist diese Stadt ein wichtiger Knotenpunkt für Bahnreisende, da es hier einen Bahnhof gibt.

So könnt ihr also entspannt von Mailand, Verona und Venedig aus anreisen. Bis in die Altstadt sind es vom Bahnhof aus nur wenige Minuten.

Die Peschiera del Garda Altstadt ist völlig von Kanälen umflossen und liegt innerhalb einer mächtigen Festung. Hier lohnt es sich, entspannt durch die Gässchen zu schlendern und in einem der vielen Cafés eine Pause machen.

Bademöglichkeiten gibt es außerdem am Ufer zwischen Peschiera und Sirmione. Auch zahlreiche Campingplätze mit großen Wiesenflächen befinden sich in naher Umgebung.

Derzeit beliebt: Garda Ostküstenkreuzfahrt ab Peschiera bis nach Sirmione

San Felice del Benaco – Kurstadt am Gardasee

San Felice del Benaco
San Felice del Benaco

Am beliebtesten ist das schöne Gardasee Westufer, weshalb der nächste Ort in diesen Gardasee Tipps nicht fehlen darf. Das Hinterland ist noch größer, die Brenner-Autobahn noch weiter weg und die Hänge noch steiler.

Hier im Westen befindet sich der Ort San Felice del Benaco. 300 Sonnentage pro Jahr versprechen ein mildes und angenehmes Klima, außerdem regnet meist nur ganz kurz, dafür aber heftiger als in anderen Regionen.

Doch im Sommer ist das eine willkommene Abkühlung. Im Winter könnt ihr hier das sehr gute Kur- und Wellnessangebot am Gardasee in Anspruch nehmen.

In der Stadt gibt es viele Highlights, wie zum Beispiel die Festung, die Wallfahrtskirche Madonna del Carmine, die Pfarrkirche Santi Felice oder darüber hinaus der Hafen mit den zahlreichen Cafès und Restaurants.

Aktivität vor Ort: Bootstour ab San Felice del Benaco zu den Inseln

Salò – Die Größe Stadt am westlichen Gardasee

Die Stadt Saló
Die Stadt Salò

Direkt nebenan von San Felice del Benaco befindet sich die reizvolle Stadt Salò. Hier leben mehr als 10.000 Menschen, somit zählt Salo zu den größten Städten am Gardasee.

Durch die besondere Lage ist die Stadt klimatisch geschützt und aufgrund der hohen Berge mit sehr guter Luft gesegnet. In Salò könnt ihr zudem einige Highlights entdecken.

Da wäre zum Beispiel die Villa Laurin, welche im Jugendstil erbaut wurde. Auch die Büste von Gasparo da Salò (dem Stadtvater) ist einen Besuch wert.

Der Ort verfügt zudem über einen eigenen Dom, welcher darüber hinaus das Wahrzeichen von Salò darstellt. Am Hafen könnt ihr entspannt den Abend ausklingen lassen.

Und nicht weit von Salò entfernt, findet ihr den Lago di Valvestino, ein fjordartig geformter See. Er ist einmalig in die Gebirgskulisse eingebettet und bietet das perfekte Fotomotiv.

Aktivitäten vor Ort: 4-stündige Bootstour – Isola del Garda und Salò

Sehenswürdigkeiten am Gardasee

Isola del Garda I Castello di Arco I Parco Giardino Sigurtà I Cascata Varone

Isola del Garda – Märchenhafte Insel am Gardasee

Italien, Insel Isola del Garda
Bezaubernde Insel Isola del Garda

Die Insel Isola del Garda ist die größte Insel im Gardasee und aufgrund ihrer wunderschönen Gebäude und der idyllischen Natur ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Die imposante Villa Borghese Cavazza ist die wichtigste Sehenswürdigkeit der Insel und bietet ein tolles Fotomotiv.

Aber auch die eindrucksvollen Gärten, in denen eine Vielzahl exotischer Pflanzen wächst, sind einen Besuch wert. Hier wird besonder Wert auf Naturschutz gelegt und sich dafür eingesetzt, dass die natürliche Schönheit und Vielfalt der Natur bestehen bleibt.

Es gibt geführte Touren, auf denen ihr die Insel erkunden und mehr über ihre Geschichte erfahren könnt. Erreichbar ist dieses Highlight unter den Gardasee Sehenswürdigkeiten per Boot, beispielsweise ab Salò und Gardone Riviera.

Jetzt buchen: Aktivitäten auf der Isola del Garda

Castello di Arco – Imposante Ruine nahe des Gardasees

Italien, Gardasee, Burgruine Arco
Imposante Burgruine Arco

Die beeindruckende Burg Castello di Arco ist eigentlich eine Ruine, die sich auf einem Felsen nahe der Stadt Arco befindet. Gebaut im 11. Jahrhundert, erwartet euch eine bewegte Geschichte und spannende Details aus den vergangenen Jahrhunderten.

Es handelt sich zwar um eine Ruine, dennoch sind Teile der Burg noch so gut erhalten, dass sie umfassende Einblicke in die mittelalterliche Baukunst gewähren. Besonders beeindruckend ist allerdings die Aussicht, ihr genießt von dort aus einen überwältigenden Ausblick auf die umliegende Landschaft und natürlich den Gardasee.

Herausfordernd kann allerdings der Aufstieg zur Burg ab der Stadt Arco über einen Wanderweg sein, da dieser recht steil ist. Die imposante Ruine, der Ausblick und auch die wunderschöne Natur machen die Anstrengung aber auf jeden Fall wett.

Parco Giardino Sigurtà – Erholung in traumhaften Gärten am Gardasee

Italien Sehenswürdigkeiten
Paradiesische Natur am Gardasee

In Valeggio sul Mincio findet ihr den Garten Parco Giardino Sigurtà, einen wunderschön angelegten Bereich, dessen Besuch sich weiterhin sehr lohnt. Insgesamt erstreckt sich der Garten über 60 ha und erfreut die Besucher:innen durch liebevoll angelegte Teiche, Blumenbeete und Gärten.

Besonders, wenn ihr auf der Suche nach Entspannung seid, ist dieser Punkt unserer Gardasee Tipps lohnenswert, denn ihr könnt euch auf jede Menge Natur und eine Vielzahl an Picknickplätzen freuen. Der Park lässt sich übrigens nicht nur zu Fuß erkunden, auch eine Besichtigung mit dem Fahrrad ist möglich und ihr könnt sogar eine Rundfahrt mit einem kleinen Zug machen.

Die top Highlights des Parks sind zudem der Rosengarten, der Kräutergarten, sowie der Wasserpark. Auch die berühmte Allee Viale dei Pini solltet ihr gesehen haben. Lohnenswert ist außerdem der Besuch des großen Teichs mit seinen vielen Seerosen und einer wunderschönen Aussicht auf die Landschaft der Umgebung.

Derzeit beliebt: Eintritt + Golfwagenverleih

Cascata Varone – Wasserfall nahe des Gardasees

Riva del Garda am Gardasee
Riva del Garda am Gardasee

In unmittelbarer Nähe zu Riva del Garda findet ihr den traumhaften Wasserfall Cascata Varone, der in unseren Gardasee Tipps keinesfalls unerwähnt bleiben darf. Er befindet sich in einer malerischen Schlucht und ist zudem leicht erreichbar.

Ihr gelangt über einen gut ausgebauten Wanderweg dorthin und über verschiedene Treppen oder Plattformen lässt sich die Sehenswürdigkeit auch aus verschiedenen Perspektiven bewundern. Am Wasserfall selbst genießt ihr einen spektakulären Anblick, denn das Wasser stürzt knapp 100 Meter in die Tiefe.

Dies geschieht über zwei Stufen und unten gelangt das Wasser schließlich in einen natürlichen Pool. Auch die nahe Umgebung ist für Wanderungen lohnenswert, denn es handelt sich um ein Naturschutzgebiet und damit um unberührte Natur und eine vielfältige Flora und Fauna.

Aktivitäten am Gardasee

Wandern I Freizeitpark I Wassersport

Wandern am Monte Baldo – Traumhafte Bergkette am Gardasee

Blick von der Trail am Monte Baldo, Gardasee
Blick von der Trail am Monte Baldo, Gardasee

Im Norden kommen vor allem Aktivurlauber:innen voll und ganz auf ihre Kosten. Hier erwarten dich Täler, Bäche, Berge, Wälder und außerdem viel Wasser.

Perfekte Bedingungen zum Wandern, Mountainbiken, Joggen, Kanufahren, Rafting, Segeln oder Surfen. Schaut man sich den Norden des Sees an, so hat man das Gefühl vor einem schmalen Fjord zu stehen.

Doch die Olivenbäume und Palmen am Ufer verdeutlichen dann wieder, dass man sich mitten in Italien befindet, inmitten dieser malerischen Landschaft lohnt sich eine Gardasee Wanderung ganz besonders.

Die steil aufragenden Berghänge bieten außerdem konstanten Wind für Segler:innen, Surfer:innen und Kitefans, sie alle kommen aus ganz Europa, um auf dem See ein paar actionreiche Stunden zu verbringen. Das östliche Ufer des Sees wird vom Bergrücken des Monte Baldo überragt.

Da der grüne Bergrücken mit der Alpenflora trägt auch den Beinamen „Garten Europas“. Der Naturpark der Brescianer Alpen sowie die Gipfel des Garda Trentino bilden ein besonders tolles Wander- und Outdoor-Paradies.

Tipp: Von Malcesine aus könnt ihr die Seilbahn auf den 1.760 Meter hohen Tratto Spino nehmen. Von diesem Gipfel aus habt ihr darüber hinaus eine grandiose Aussicht.

Beliebte Aktivität: Ganztägige Bus- und Bootstour mit Guide

Vergnügungspark – Gardaland am Gardasee

Riesenrad in einem Freizeitpark am Gardasee
Riesenrad in einem Freizeitpark am Gardasee

Am Gardasee gibt es nicht nur Strände, Sonne und leckeres Essen. Auch für Action und Adrenalin ist gesorgt, denn der Nähe von Peschiera del Garda in Castelnuovo del Garda befindet sich Italiens größter Freizeitpark, Gardaland.

Er eignet sich hervorragend für einen Gardasee Familienurlaub. Hier erwarten euch zahlreiche Fahrgeschäfte, spannende Shows, Achterbahnen, Wasserattraktionen und vieles mehr. 

Die Attraktionen eignen sich für verschiedene Altersklassen, somit ist der Spaß für die ganze Familie garantiert. Außerdem gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten in spannenden Themenzimmern.

Jetzt buchen: Gardaland Park: Ticket mit bevorzugtem Einlass

Wassersport – Kiten am Gardasee

Italien, Gardasee, Windsurfen
Windsurfen am Gardasee

Der Gardasee bietet eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten und ist daher auch für Sportbegeisterte und Actionfans ein tolles Reiseziel. Besonders in der kälteren Jahreszeit ist es häufig windig, was die Bedingungen zum Segeln am Gardasee übrigens ideal macht.

Egal, ob Anfänger:innen oder Profis, es gibt viele Schulen und Möglichkeiten, selbst ein Boot zu leihen. Dasselbe gilt auch für das Windsurfen und Kiten, auch hier gibt es spezielle Spots, wo ihr als Neuanfänger:in zuerst in Ruhe üben könnt.

Eine weitere tolle Möglichkeit, sich sportlich auf dem Wasser zu betätigen, ist Kajakfahren und auch Stand-Up-Paddeling, hier geht es eher um Entspannung, wobei ihr die tolle Umgebung besonders gut genießen könnt. Daneben lassen sich natürlich auch Tret- und Motorboote ausleihen, auf denen ihr den See darüber hinaus auf eigene Faust unsicher machen könnt.

Jetzt buchen: Katamarantour auf dem Gardasee

Ausflugsziele ab dem Gardasee

Italien, Monte Baldo
Aussichten vom Monte Baldo auf den Gardasee

Venedig I Verona I Mailand

Wenn ihr im Norden von Italien unterwegs seid, befindet ihr euch in perfekter Ausgangslage für weitere Trips. Das Mittelmeer ist in der Nähe und auch diverse italienische Städte lassen sich weiterhin bequem erkunden.

Durch diese Lage lohnt es sich unbedingt, euren Urlaub am Gardasee um ein paar Tage zu verlängern und dabei das wunderschöne Italien noch etwas ausführlicher zu erkunden.

Venedig – Top Ausflugsziel in der Nähe zum Gardasee

Hübsche Straße in Venedig
Hübsche Straße in Venedig

Bei einem Urlaub in Italien darf ein Besuch in der Traumstadt Venedig eigentlich nicht fehlen, besonders, wenn es sich sogar lohnt, einen Tagesausflug in die Metropole zu unternehmen. Denn vom Süden des Gardasees aus sind es nur etwa 150 km bis zur Stadt Venedig.

Kaum eine Stadt ist so beliebt wie das mystische Venedig, das aus 118 Inseln, die durch 435 Brücken miteinander verbunden sind, besteht. Ihr habt bestimmt auch direkt die hübschen Brücken, schmalen Kanäle oder malerischen Gondeln vor Augen.

Die Stadt selbst verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten, und sogar ein Strandurlaub nahe der Lagunenstadt lohnt sich. Die beste Reisezeit im Blick zu haben, lohnt sich unbedingt und natürlich ist auch ein Besuch des Karnevals in Venedig etwas ganz Besonderes.

Jetzt buchen: Venedig-Aktivitäten

Verona – Nur eine kurze Fahrt vom Gardasee entfernt

Ausblick über Verona, Italien
Ausblick über Verona

Einen Verona Städtetrip könnt ihr euch ebenfalls für einen Ausflug überlegen. Die Stadt Verona liegt keine 30 km vom südlichen Teils des Sees entfernt und eignet sich daher hervorragend für einen Kurztrip.

Der Trip in diese geschichtsträchtige Stadt lohnt sich mit Sicherheit, denn dort erwarten euch neben der tragischen Liebesgeschichte von Romeo und Julia diverse top Sehenswürdigkeiten, von römischer Architektur bis hin zu einem unvergleichlichen Ambiente.

Besonders im Sommer locken kulturelle Events wie das Verona Opera Festival und zu jeder Jahreszeit lohnenswert ist darüber hinaus der Genuss der regionalen Küche. Die Stadt ist ein besonderes und zudem romantisches Ausflugsziel.

Aktivitäten vor Ort: Verona Unternehmungen buchen

Mailand – Abstecher in die Modemetropole Italiens

Mailand, Italien
Ausblick auf Mailand

Auch einen Ausflug in die zweitgrößte Stadt Italiens können wir euch nur ans Herz legen. Denn die italienische Modemetropole, die Stadt Mailand liegt nur etwa 125 km vom Süden des Gardasees entfernt, ein Kurztrip ab beispielsweise Sirmione lohnt sich also besonders.

Ein Mailand Städtetrip ist allerdings auch für nicht an Mode interessierte Menschen eine tolle Idee, denn die Stadt begeistert mit einer Vielzahl an kulturellen Schätzen und jeder Menge an Sehenswürdigkeiten. Von historischen Gebäuden wie dem Mailänder Dom bis hin zum Museo del Novecento, hier kommen Kultur- und Kunstbegeisterte auf ihre Kosten.

Natürlich gibt es in einer Stadt mit so viel Mode auch tolle Shoppingmöglichkeiten und Stadtviertel wie das Künstlerviertel Brera, wo es kurzum vor Kreativität nur so sprudelt. Auch Ausgehmöglichkeiten gibt es in Mailand zur Genüge, ihr findet dort tolle Bars und ein abwechslungsreiches Angebot an Clubs.

Jetzt buchen: Aktivitäten in Mailand

Essen und Trinken am Gardasee – Kulinarik am Gardasee

Gardasee Essen - leckere Fischgerichte
Gardasee Essen – leckere Fischgerichte

Als nächstes nehmen wir in diesen Gardasee Tipps mal das kulinarische Angebot genauer unter die Lupe. Italien bedeutet nämlich nicht nur tolle Strände, Seen, das Meer oder die Berge.

Italien bedeutet auch: Leckeres Essen. Kulinarisch geht es in diesem Land so richtig zur Sache. Typisch Pizza und Pasta findet man hier schließlich in jedem Restaurant.

Doch ihr solltest nicht die  echte und superleckere Gardaseeküche verpassen. Übrigens werden kulinarische Traditionen des Gardasees von den drei Regionen beeinflusst: im Norden das Trentino, im Westen die Lombardei und im Osten Venetien.

Die Küche ist demnach vielfältig und nahe zu jeder Geschmack wird hier bedient. Die Hauptrolle spielen hier natürlich die köstlichen Fischgerichte. Probiert euch einfach quer durch die Speisekarte, ihr werdet mit Sicherheit etwas finden, dass euren Gaumen verwöhnt.

Die deftigsten Spezialitäten kommen dabei aus der Alpenregion Trentino. Hier findet ihr Speck- und Käseknödel, Polenta mit Steinpilzen, Risotto oder auch Tagliatelle mit Waldpilzen auf der Speisekarte. Die Trentiner Küche ist gehaltvoll und verlangt zudem nach kräftigen Weinen zum Nachspülen.

Die Küche Venetiens ist etwas leichter. Probiert unbedingt mal die traditionellen Tortellini oder die vielen Variationen „Tortelli di zucca“. Als Klassiker unter den Gardasee-Weinen zählt außerdem der Bardolino, dieser leichte Tropfen wird im Weinbaugebiet der gleichnamigen Stadt gewonnen.

Derzeit beliebt: Kochkurs am Gardasee

Karte mit den empfehlenswerten Urlaubsorten am Gardasee

Karte