Luna war für einen kurzen Trip in Freiburg.
Juli 28, 2021
Luna war für einen kurzen Trip in Freiburg.
Instagram Veröffentlicht: 17.07.24
Habt ihr Lust auf eine kleine Auszeit? Wenn ihr auf der Suche nach einem passenden Ausflugsziel seid, habt ihr wahrscheinlich nicht direkt Freiburg im Breisgau im Hinterkopf, oder? Dabei verspricht die Stadt im Südwesten Deutschlands nicht nur zahlreiche Sonnenstunden, sondern auch die Nähe zu wunderschöner Natur. Bei einem Urlaub in Baden-Württemberg könnt ihr euch auf Trubel und Abwechslung freuen. Aber zeitgleich gibt es immer wieder genügend Raum für Ruhe und Entspannung. Die Folgenden Freiburg Tipps zeigen euch die verträumten Highlights der Stadt und umliegende Ausflugsziele. Lasst euch überzeugen!
„Freiburg hat wirklich eine tolle Altstadt – nehmt euch die Zeit und schlendert durch die Straßen.“
Luna’s Freiburg Tipps: „Die beste Aussicht über die Stadt habt ihr von der Aussichtsplattform Eichhalde. Im Sommer könnt ihr vor allem super an der Dreisam entspannen. Meine Essenstipp: Falafel bei Euphrat.“
Der Großteil unter uns weiß wahrscheinlich, wo Freiburg im Breisgau ungefähr liegt, oder? Durch die Lage im Südwesten Deutschlands braucht ihr aus einige Ecken des Landes doch ein paar Stunden in den Schwarzwald.
Beispielsweise müsst ihr ab Köln mit einer Fahrtzeit von knapp fünf Stunden rechnen. Von München sind es tatsächlich auch rund viereinhalb Stunden.
Aufgrund der Lage an dem Autobahnabschnitt A5, der von Darmstadt bis Basel führt, ist Freiburg sehr gut angebunden. Auch in der Stadt stehen euch zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.
Zudem habt ihr bei der Anreise mit dem Auto den Vorteil, den wunderschönen Schwarzwald mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden und einige Ausflüge zu planen. Wenn ihr allerdings kein einiges Auto habt, könnt ihr euch auch einen Mietwagen buchen. Das macht ihr ganz einfach hier.
Wenn ihr im Norden Deutschlands wohnt, denkt ihr bestimmt auch schnell über einen Flug nach Freiburg nach. Der Flughafen-Basel-Mulhouse-Freiburg ist etwa 60 Kilometer vom Stadtzentrum Freiburgs entfernt und liegt auf französischem Gebiet.
Hierzu gibt es aber eine Besonderheit, denn der Flughafen unterliegt einem binationalem Status und zählt somit zum schweizerischen Zollgebiet. Nach eurer Ankunft gelangt ihr entweder mit dem Airport-Bus oder der Bahn nach Freiburg. Hier könnt ihr euren Flug buchen.
Besitzt ihr kein eigenes Auto? Oder wollt ihr euch lange Strecken mit Stau und Stress ersparen?
Dann bucht euch eure Fahrt mit dem Zug. Sobald ihr euch für einen Aufenthalt in der Universitätsstadt Freiburg entschieden habt, solltet ihr euch nach Tickets umsehen.
Mit etwas Glück ergattert ihr einen Sparpreis und könnt schon für knapp 20€ in den Südwesten Deutschlands fahren. Passende Tickets könnt ihr hier buchen.
Selbstverständlich habt ihr auch aus vielen Ecken Deutschlands die Möglichkeit mit dem Fernbus anzureisen. Hierbei bietet euch FlixBus einige gute Angebote.
Ein Tipp, im Vorhinein solltet ihr unbedingt die unterschiedliche Preise miteinander vergleichen. Wenn ihr ein knappes Reisebudget habt, könnt ihr eure passenden Tickets hier finden.
Freiburg zählt zu den sonnigsten Orten Deutschlands. Allein dadurch könnt ihr euch auf traumhaftes Wetter während eures Urlaubs freuen.
Grundsätzlich ist die beste Reisezeit für Freiburg auf die Monate von Mai bis September zu begrenzen. In diesem Zeitraum erwarten euch warme Atmosphären und laue Sommerabende.
Der wärmste Monat ist der Juli mit durchschnittlichen 25 °C. Dazu müsst ihr aber auch in den Sommermonaten immer wieder mal mit einem Schauer rechnen.
Gerade die Frühlings- und Herbstmonate eignen sich perfekt für einen Aktivurlaub mit Kulturprogramm. Und auch in den Wintermonaten könnt ihr einen Aufenthalt in Freiburg im Breisgau mit ein paar Schneetagen in der Natur verknüpfen.
Bächle | Münster | Schlossberg | Schwaben- & Martinstor | Klein Venedig | Konviktstraße | Stadtteile | Schauinsland | Weitere
In der wunderschönen Altstadt Freiburgs befindet sich eine ganz besondere Sehenswürdigkeit und einer der top Freiburg Tipps. Denn durch die Straßen fließen seit dem Mittelalter die sogenannten Freiburger Bächle, die in der Vergangenheit einen großen Beitrag zur Wasserversorgung leisteten.
Noch heute könnt ihr überall in der Stadt das Plätschern hören und euch gerade in den Sommermonaten eine willkommene Abkühlung holen. Das Wasser, dass sich durch die kilometerlangen kleinen Kanäle schlängelt, wird aus dem Fluss Dreisam gespeist.
Derzeit beliebt: Stadtführung in Freiburg
Eine weitere top Sehenswürdigkeit ist das Freiburger Münster mit dem gleichnamigen Münsterplatz. Nach knapp 300 Jahren Bauzeit wurde der Sakralbau um das Jahr 1513 fertig gestellt.
Die besondere Architektur wird durch Epochen der Romanik, Gotik und Spätgotik geprägt und kennzeichnet sich durch einen Turm mit knapp 300 Stufen – die ihr natürlich auch besteigen könnt. Die Aussicht ist unvergleichlich!
Rund um das Freiburger Münster spürt ihr förmlich die historische Vergangenheit und habt die Möglichkeit, einige traditionsreiche Gebäude, wie das Historische Kaufhaus, zu bestaunen.
Ein Muss auf der Liste der top Freiburg Tipps ist ein Besuch des Schlossbergs von Freiburg. Gerade zum Sonnenuntergang und unter leuchtendem Sternenhimmel erwarten euch romantische Atmosphären und fantastische Aussichten.
Aber wie kommt ihr auf den Schlossberg? In Windeseile erreicht ihr den Berg mit der barrierefreien Schlossbergbahn. Hierbei braucht ihr keine fünf Minuten, um den Straßen Freiburgs zu entfliehen.
Falls ihr euch etwas bewegen wollt, könnt ihr ab dem Schwabentor zu Fuß „über die Dächer der Stadt“ wandern. Oben angekommen, habt ihr vom knapp 30 Meter hohen und frei zugänglichen Schlossbergturm einen besonderen Rundblick.
Oder ihr sucht euch einen schönen Platz mit Ausblick am sogenannten Kanonenplatz. Dazu ist in dem Biergarten am Schlossberg natürlich auch für Erfrischung gesorgt. Wie ihr merkt, hier mangelt es euch an Nichts!
Das Schwaben- & Martinstor in Freiburg zeigen euch die historische Vergangenheit der Stadt. Die erhaltenen Türme waren früher Teil der Stadtbefestigung.
Erstgenanntes befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone und beheimatet mit der Zinnfigurenklause ein kleines Museum. Knapp zehn Minuten fußläufig vom Schwabentor könnt ihr dann das Martinstor in der Kaiser-Joseph-Straße, der Einkaufsstraße Freiburgs, entdecken.
Klein Venedig in Freiburg? Ja, ihr lest richtig. Zu den schönsten Freiburg Tipps zählen die Gegenden um die niedlichen Gassen Gerberau und Fischerau.
In der ehemaligen Schneckenvorstadt könnt ihr wunderschöne alte Häuser entdecken und am Wasser entlang schlendern. Dazu findet ihr zwischen entspannten Kulissen und farbenfrohen Fassaden kleine Boutiquen, sehenswerte Galerien oder leckere Lokale.
Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Freiburgs zählt zweifelsohne auch die historische Konviktstraße. Wenn im frühen Sommer die Blüten des Blauregens funkeln, wird dem „Gässle“ ein ganz besonders verträumtes Ambiente verliehen.
Bevor ihr durch die Straße spaziert, solltet ihr aber auch ein paar geschichtliche Hintergründe kennen. Denn die historische Handwerkerstraße wurde im Krieg nahezu vollständig zerstört und musste aufwendig restauriert werden.
Auch außerhalb der Freiburger Altstadt gibt es einige sehenswerte Stadtteile, die ihr während eures Aufenthalts besuchen könnt. Dazu zählt vor allen Dingen der Stadtteil Wiehre mit seinen erhaltenen Altbauten und vielen Grünflächen.
Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, lohnt sich ein Zwischenstopp am Alter Wiehrebahnhof, der ein Kino, ein Café und einen Bauernmarkt beheimatet. Außerdem findet ihr nördlich der Altstadt das Stadtviertel Herdern.
In dem früheren Winzerdorf könnt ihr zwischen idyllischen Kulissen alte Jugendstilvillen entdecken oder einen Spaziergang durch den Botanischen Garten der Universität Freiburg machen.
Zuletzt weckt der neue Stadtteil Vauban vielleicht euer Interesse. Das Quartier gilt als Modellstadtteil und wurde auf dem Areal einer ehemaligen Wehrmachtskaserne errichtet.
Wenn ihr mehr über nachhaltiges Wohnen und den Einsatz erneuerbarer Energien erfahren wollt, solltet ihr an einer Führung durch das Viertel teilnehmen. Einer der spannendsten Freiburg Tipps.
Der knapp 1.283 Meter hohe Schauinsland ist der sogenannte Hausberg von Freiburg im Breisgau und ein beliebtes Naherholungsgebiet im Schwarzwald. Wenn ihr vom Trubel der Stadt etwas Abstand braucht und euch sportlich bewegen wollt, solltet ihr einen Ausflug ins Freiburger Umland planen.
Ob auf einem der Wanderwege oder beim Mountainbiken, hier ist für jeden von euch etwas dabei. Selbstverständlich gibt es vor Ort auch eine Bergbahn, die Schauinslandbahn.
Diese bringt euch in kürzester Zeit auf den Berg. Sobald ihr oben angekommen seid, erwartet euch ein fantastisches Panorama. Bei gutem Wetter könnt ihr den Feldberg oder die Alpen erahnen.
Zusätzlich dazu sorgt das Museums-Bergwerk Schauinsland für abwechslungsreichen Nervenkitzel unter Tage.
Europa-Park | Steinwasen-Park | Seepark | Shoppen | Weitere
Viele von euch kommen in die Region bei Freiburg, um einen actionreichen Tag im Europa-Park Rust zu erleben. Einer der größten und besucherstärksten Freizeitparks Deutschlands begeistert mit über 100 Attraktionen und zahlreichen Shows!
Dort erwartet euch ein Spaß für die ganze Familie. Während eures Besuchs wird euch auch sofort die Bedeutung des Namens bewusst.
Denn vor Ort könnt ihr 18 Themenbereiche entdecken, die euch zahlreiche Regionen Europas näher bringen sollen. Und für all diejenigen, denen ein Tag voller spektakulärer Erlebnisse nicht ausreicht, gibt es natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Ihr habt die Qual der Wahl und könnt zwischen sechs Hotels, dem Camp Resort oder Campingplatz wählen. Nachdem ihr rasante Achterbahn-Fahrten hinter euch habt, solltet ihr euch in der Wasserwelt Rulantica austoben.
Derzeit beliebt: Eintrittskarte für den Europa-Park
Wenn ihr mit der Familie noch ein paar Tage im Schwarzwald verbringen wollt, lohnt sich ein Trip zum Steinwasen-Park. Südlich von Freiburg und Richtung Todtnau, im Naturpark Südschwarzwald, findet ihr den kleinen Freizeitpark mit Abenteuerspielplatz, Sommerrodelbahn oder Wildwasserbahn.
Umgeben von wunderschönen Bergwelten sorgen vor allem die Erlebnisseilbrücke oder die heimischen Wildtiere für Spannung. Alles in allem könnt ihr euch bei einem Besuch darauf einstellen, dass es im Steinwasen-Park wesentlich ruhiger und gelassener zugeht, als beispielsweise im Europa-Park.
Jetzt geht es wieder zurück Richtung Stadt und zwar genauer gesagt in das Viertel Betzenhausen. Dort findet ihr den Freiburg Seepark, der im Jahr 1986 Teil der Landesgartenschau war.
Tipp: Packt euch etwas Proviant ein und spaziert am Flückigersee entlang oder sucht euch ein schattiges Plätzchen auf den Liegewiesen.
Zu einer gelungenen Städtereise zählt natürlich meist auch ein ausgiebiges Shopping-Erlebnis. In Freiburg ist die längste Einkaufsstraße die Kaiser-Joseph-Straße (Kajo) mit einigen Kaufhäusern und typischen Modeketten. Dazu gesellen sich die Salzstraße und die Bertholdstraße.
In der Schusterstraße könnt ihr Kunsthandwerk erwerben und kleine Geschäfte entdecken. Dazu findet ihr in den zahlreichen Gassen der Altstadt (Gerberau, Fischerau oder Konviktstraße) niedliche inhabergeführte Boutiquen, die besondere Kleidungsstücke verkaufen. Lasst euch einfach durch die Straßen treiben!
Wenn ihr schon einmal im Südwesten Deutschlands unterwegs seid, solltet ihr einem der zahlreichen Ausflugsziele ab Freiburg einen Besuch abstatten. Während eurer Urlaubsplanung lohnt es sich definitiv, einen Blick auf die zahlreichen Orte zu werfen.
Selbstverständlich solltet ihr über Wanderungen im Nationalpark Schwarzwald nachdenken. Dazu gibt es einige schöne Kurorte und Heilbäder im Schwarzwald, die total sehenswert sind.
Orte wie Baden-Baden, Bad Peterstal-Griesbach, St. Blasien, Baiersbronn, Hinterzarten, Schluchsee oder Titisee-Neustadt dürfen auf eurer Merkliste nicht fehlen.
Des Weiteren findet ihr mit der Weinregion Kaiserstuhl, dem Feldberg, den Triberger Wasserfällen, der Ravennaschlucht mit Höllental oder der Wutachschlucht zahlreiche Naturschauspiele, die ihr besuchen könnt.
Dahingegen sind auch das Elsass mit Städten wie Colmar, Straßburg und Eguisheim oder der Bodensee nicht weit entfernt.
Top Aktivität: Ravennaschlucht Wanderung
Was darf auf der Liste der top Freiburg Tipps natürlich nicht fehlen? Richtig, einige Tipps zum Essen gehen. Denn leckeres Essen ist gerade nach einem anstrengenden Sightseeing-Tag sehr wichtig. Da behauptet sicherlich keiner von euch das Gegenteil.
Während eures Aufenthalts solltet ihr unbedingt einige der leckeren Gerichte der Badischen Küche probieren oder Weine aus der Umgebung Freiburgs kosten. Hierbei könnt ihr auch immer wieder die Einflüsse der französischen, schwäbischen oder schweizerischen Küche spüren.
Als Vorspeise solltet ihr eine Flädlesuppe oder badischen Schneckensuppe bestellen. Als Hauptspeise sind beispielsweise Bibeleskäs, Dampfnudeln oder Badische Maultäschle beliebt. Und zum Nachtisch ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte?
All die Weinliebhaber unter euch müssen auf jeden Fall eine Tour entlang der Badischen Weinstraße planen. Zwischen wunderschönen Weinhängen und idyllischer Natur findet ihr zahlreiche Winzerbetriebe, in denen ihr an Verkostungen teilnehmen könnt.
Zusätzlich dazu lohnt sich ein Halt in der Markthalle Freiburgs. Auch wenn ihr nichts essen oder kaufen wollt, ist ein Spaziergang durch das bunte Treiben in den Gängen eine Besonderheit.
Derzeit beliebt: Weinwandern rund um Freiburg
Top Restaurants & Cafés in Freiburg:
Um den Tag perfekt ausklingen zu lassen, wollt ihr bestimmt wissen, wo ihr in der Stadt gut ausgehen könnt, oder? Die folgenden Freiburg Tipps geben euch passende Antworten.
Gemütliches und uriges Ambiente findet ihr in einem der Freiburger Wirtshäuser wie Wirtshaus Goldener Sternen, Großer Meyerhof oder Gaststätte Zum Schwabentörle.
Gerade in den lauen Nächten im Sommer sind die Stimmungen in den Biergärten der Stadt besonders ausgelassen. Typische Lokale sind der Kastaniengarten Biergarten, der Biergarten Brauerei Feierling oder der Decker Garage Biergarten.
Wenn ihr Tanzen gehen wollt oder nach besonderen Bars Ausschau haltet, könnt ihr euch im Bermudadreieck Freiburgs umsehen. In dem Ausgehviertel der Altstadt findet ihr bestimmt einen Platz.
Bars & Clubs in Freiburg:
Und, habt ihr euch einige Freiburg Tipps auf eure Merkliste geschrieben? Ob Kurzurlaub oder Aktivurlaub, sobald ihr euren Urlaub plant, stellt sich natürlich auch die Frage nach der passenden Unterkunft. Hierzu könnt ihr euch einfach mal durch meine Reisesuchmaschine klicken. Dort ist bestimmt etwas für euch dabei. Schaut euch um und bucht euren unvergleichlichen Aufenthalt.
Luna war für einen kurzen Trip in Freiburg.