Januar 4, 2022
Januar 4, 2022
Was assoziiert ihr mit Frankreich? Croissants, Paris, Champagner, Versailles, blühende Lavendelfelder, Wein oder Filmfestspiele von Cannes? Das Land der Liebe und der Gourmets sprüht nur so voller Vielfalt und Faszination. Wenn ihr einen Urlaub in Frankreich plant, könnt ihr in einem der größten Länder Europas zahlreiche Highlights entdecken. Von urigen Dörfern bis hin zu lebendigen Metropolen oder von der historischen Region Elsass bis zu den wilden Pyrenäen gibt es zahlreiche Frankreich Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. „C’est la vie“ – zwischen Tradition und Moderne könnt ihr einen unvergesslichen Urlaub erleben.
Luna bringt euch einige Highlights in Frankreich näher. Zum einen lohnt sich ein Besuch des Ardèche-Tals mit seinen eindrucksvollen Schluchten, zum anderen solltet ihr aber auch etwas unbekanntere Highlights auf eure Must-see-Liste schreiben. Hier beispielsweise der Palast Palais Idéal.
Wenn ihr nach den top Frankreich Sehenswürdigkeiten Ausschau haltet, führt euch kein Weg an der französischen Hauptstadt Paris vorbei. Dabei findet ihr in der Modemetropole einige der wichtigsten Kulturgüter des Landes.
Zu den besonderen Wahrzeichen der Stadt zählen der Eiffelturm, der Louvre, der Arc de Triomphe oder die Kirche Sacré-Coeur am Montmartre. Beim einem Kurztrip nach Paris taucht ihr in das Leben der Einheimischen ein und habt eine Menge zu erleben.
Tipp: Paris Aktivitäten buchen
In unmittelbarer Nähe zu Paris findet ihr mit dem Schloss Versailles eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Frankreich. Das prachtvolle Barockschloss avancierte über Jahrhunderte vom Jagdschloss zu einer der größten Palastanlagen Europas.
Wenn ihr eine Reise nach Paris plant, ist ein Abstecher nach Versailles ein absolutes Muss. Der sogenannte Sonnenkönig Ludwig XIV. fasste den Plan, mit dem Märchenschloss seine Machtstellung zu stärken.
Sobald ihr euch dem Gebäudekonstrukt mit samt seinen malerischen Parkanlagen nähert, werdet ihr sofort das Gefühl haben, eine Zeitreise zu unternehmen. Zwischen Prunk und Protz könnt ihr in den Innenräumen viele Highlights, wie den berühmten Spiegelsaal von Versailles, entdecken. Ihr werdet augenblicklich verzaubert sein.
Derzeit beliebt: Versailles Schloss und Gärten Zugang
Die Kulissen des bekannten Klosterberges Mont-Saint-Michel kommen euch bestimmt bekannt vor, oder? Wenn ihr einen Urlaub im Nordwesten des Landes, genauer gesagt in der Normandie, verbringt, ist der legendäre und mystische Klosterberg im Wattenmeer eines der top Ausflugsziele.
In Zentralfrankreich begrüßt euch mit dem Loiretal eines der schönsten Reiseziele Frankreichs. In dem knapp 280 Kilometer langen Tal könnt ihr einen besonderen Outdoor-Urlaub mit einem spannenden Kulturprogramm kombinieren.
Dabei leisten vor allem die bezaubernden Schlösser im Loiretal einen großen Beitrag. Bevor ihr euren Urlaub startet, solltet ihr darüber nachdenken, einen Großteil der Reiseroute mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Während eures Urlaubs könnt ihr einige spektakuläre Architekturbauten aus nächster Nähe beobachten und den „Garten Frankreichs“ aus traumhaften Perspektiven unter die Lupe nehmen. Zu den Frankreich Sehenswürdigkeiten, die ihr euch im Loiretal nicht entgehen lassen solltet, zählen unter anderem das Schloss Chambord, das Schloss Chenonceau, das Schloss Amboise oder das Schloss Villandry.
Derzeit beliebt: Ab Paris Tagesausflug zu den Schlössern im Loiretal
Ein besonderes Naturspektakel begegnet euch mit der Wanderdüne Dune du Pilat an der Atlantikküste nahe dem Urlaubsort Arcachon. Wenn ihr euren Urlaub am Meer bei Bordeaux plant, gehört dieses Highlight ganz oben auf eure To-do-Liste.
Allein der Aufstieg auf die knapp 100 Meter hohe Düne wird euch sprichwörtlich den Atem rauben. Denn oben angekommen, erwartet euch ein unvergleichliches Panorama auf das weite Meer und die sattgrünen Kiefernwälder. Tipp: Packt eure Badesachen ein!
Derzeit beliebt: ab Bordeaux eine Tour nach Arcachon mit Austern essen
Wenn ihr an die Provence denkt, habt ihr wahrscheinlich direkt Bilder von urigen Dörfern und blühender Natur im Kopf, oder? Die funkelnden Lavendelfelder der Provence zählen zweifelsohne zu den top Frankreich Sehenswürdigkeiten.
Grundsätzlich könnt ihr jährlich zwischen Anfang Juni und Mitte August ein endloses Blütenmeer bestaunen und durch malerische Landschaften spazieren. Dabei lässt sich die genaue Blütezeit erst zu Beginn eines neuen Jahres festlegen, sobald die klimatischen Verhältnisse eingeschätzt werden können.
Wenn ihr eure Reise durch die Provence plant, müsst ihr unbedingt die Hochebene von Valensole, die Gemeinde Sault und das Dorf Gordes mit der Abtei von Sénanque besuchen.
Einen der schönsten Nationalparks Frankreichs findet ihr zwischen Marseille und Cassis entlang der Mittelmeerküste. Das Naturspektakel des Nationalparks Calanques kennzeichnet sich durch knapp 700 Meter hohe Felsklippen, wilde Natur, paradiesische Buchten und eine vielfältige Flora und Fauna.
Während eures Aufenthalts solltet ihr unbedingt die Gelegenheit nutzen und zahlreiche Wanderungen entlang der fjordähnlichen Buchten unternehmen. Dort könnt ihr eine unglaubliche Stille für euch genießen.
Top Aktivität: Nationalpark Calanques Tour ab Marseille
Plant ihr einen Urlaub in den Norden Frankreichs? Dann könnt ihr euch auf eine Region mit spannender und bewegender Geschichte freuen.
In der Normandie habt ihr nicht nur die Chance, an den D-Day Landungsstränden auf den Spuren des 2. Weltkrieges zu wandeln, sondern auch urige Dörfer zu bestaunen, malerische Seebäder zu entdecken oder an endlosen Stränden zu entspannen.
Dabei zählen die Kreidefelsen von Étretat zu den sehenswertesten Frankreich Sehenswürdigkeiten.
Weiter geht die Reise in die südfranzösische Region Okzitanien, genauer gesagt in das Departement Lot. Dort findet ihr mit der Höhle Gouffre de Padirac ein mystisches Ausflugsziel.
Eure Tour startet gleich aufregend an einem knapp 100 Meter tiefen Erdloch, das euch in die Unterwelt der Gegend führt. Zwischen Stalagmiten und Stalaktiten werdet ihr mit einem Boot durch die Tiefen des Labyrinths begleitet. Hier erwartet euch ein einmaliges Erlebnis.
Falls ihr etwas mehr Zeit mitbringt, solltet ihr den urigen Dörfern der Umgebung und dem Dordogne-Tal einen Besuch abstatten. Wobei die Felsenstadt Rocamadour zu den schönsten unbekannten Orten Frankreichs zählt.
Übrigens solltet ihr die authentischen Orte Carennac, Autoire, Loubressac, Padirac und Rocamadour in genau der Reihenfolge abfahren und besuchen. Die Rundreise wird euch begeistern.
Derzeit beliebt: Bootsfahrt auf der Dordogne & Tour zu den Dörfern Beynac & Domme
Wenn ihr einen Urlaub in den französischen Alpen plant, gehört ein Abstecher am See Lac d’Annecy zum Pflichtprogramm. Eingebettet in malerische Bergwelten werden in der Gegend rund um die mittelalterliche Stadt Annecy einzigartige Atmosphären geschaffen.
Sobald ihr nach einer Urlaubsregion für einen spannenden Outdoor-Urlaub mit gleichzeitiger Ruheoase sucht, seid ihr am „saubersten See Europas“ genau richtig. Vor Ort könnt ihr zahlreiche Wanderungen oder Radtouren unternehmen und anschließend einen Sprung ins kühle Nass wagen.
Außerdem lohnen sich Ausflüge nach Albertville, Aix-les-Bains, Courchevel oder Chamonix-Mont-Blanc. Wobei ihr sicherlich auch schon gemerkt habt, dass sich Annecy ebenfalls hervorragend als Startpunkt für einen Skiurlaub in Frankreich eignet.
Eines der wichtigsten Zeitzeugnisse Frankreichs ist der mittelalterliche Papstpalast von Avignon. Den gotischen Prachtbau könnt ihr während eurer Reise durch die Provence entdecken und eine Meisterleistung der Architektur aus dem 14. Jahrhundert bestaunen.
Während eures Rundgangs werdet ihr unzählige Säle besuchen, spannende Ausstellungen entdecken oder Konzerten lauschen. Kurz gesagt: Avignon ist eine besonderes Juwel Frankreichs und gehört zum UNESCO Welterbe.
Jetzt wisst ihr also, welche Stadt ihr während eures Provence Roadtrips nicht verpassen dürft.
Beliebte Aktivität: Lavendel-Tour nach Sault
In der Grenzregion zwischen Frankreich und Italien findet ihr mit dem höchsten Berg der Alpen, dem Mont Blanc, eines der Wahrzeichen Frankreichs. Falls ihr einen Wander- oder Skiurlaub der Extraklasse erleben wollt, müsst ihr euren Urlaub in dem beliebten Ferienort Chamonix verbringen.
Über den Dächern der „Hauptstadt Europas“ ragt die 142 Meter hohe Turmspitze des Straßburger Münster. Wenn ihr im Elsass unterwegs seid, müsst ihr unbedingt ein paar Stunden in der elsässischen Hauptstadt Straßburg verbringen.
Dort angekommen, findet ihr einige der top Frankreich Sehenswürdigkeiten. Neben der charmanten Altstadt begegnen euch historische Brücken, lebendige Plätze und zahlreiche Kulturprogramme.
Dabei ist die Kathedrale eine der bedeutendsten Sakralbauten Straßburgs und glänzt durch eine besondere Sandsteinarchitektur.
Weiter geht es im Süden Frankreichs mit der geschichtsträchtigen Stadt Carcassonne. Eine der größten erhaltenen Festungsstädte Europas ist wie ein lebendiges Museum und zählt zu den schönsten Städten Frankreichs.
Vor Ort begrüßen euch knapp 50 Türme, eine Festungsmauer und mittelalterliche Atmosphären. Während eures Besuchs könnt ihr die imposante Festung von Carcassonne besichtigen und über die Wehrmauern spazieren. Wenn ihr euren Streifzug durch die Altstadtgassen fortsetzt, werdet ihr das Gefühl haben, Teil eines Märchens zu sein.
Aber auch die Unterstadt begeistert mit der Lage am wunderschönen Canal du Midi. Dort könnt ihr einen Hausbooturlaub in Frankreich planen oder einfach am Wasser entspannen.
Top Aktivität: Eintritt für Burg in Carcassonne
Eine der ganz besonderen Sehenswürdigkeiten in Frankreich könnt ihr im Süden des Landes, etwa 80 Kilometer nordöstlich von Montpellier, besuchen. Falls ihr euch für historische Bauwerke interessiert, müsst ihr einen Zwischenstopp am Aquädukt Pont du Gard planen.
Wir bleiben im Süden Frankreichs und besuchen die Stadt Arles. Noch heute könnt ihr bei einem Besuch das römische Ambiente hautnah spüren.
Eine der top Provence Sehenswürdigkeiten begeistert durch erhaltene, antike Bauwerke, wobei euch besonders das Amphitheater von Arles begeistern wird. Zusätzlich dazu könnt ihr euren Ausflug mit den traditionsreichen Reisezielen Nîmes und Avignon verknüpfen.
In der nördlichen Bretagne findet ihr mit der Stadt Dinan eine der schönsten Frankreich Sehenswürdigkeiten. Während eures Aufenthalts in der wildurigen und mystischen Region habt ihr die Möglichkeit, ein besonderes Kulturerbe zu erkunden.
Allein die Lage am Fluss Rance sorgt für überraschende Atmosphären. Dazu kommt die fast drei Kilometer lange und erhaltene Stadtmauer von Dinan.
Neben den historischen Fachwerkhäusern lassen die unterschiedlichen architektonischen Einflüsse Dinan wie eine Schatzkiste wirken. Inmitten der kopfsteingepflasterten Gassen entdeckt ihr traditionsreiche Handwerksbetriebe, niedliche Lokale und kleine Boutiquen. Hier scheint das Mittelalter noch lebendig zu sein.
Falls ihr euren Urlaub im Süden Frankreichs plant, müsst ihr unbedingt abseits der Küste die spektakuläre Verdonschlucht besuchen. Sobald ihr euch den teils 700 Meter tiefen und atemberaubenden Schluchten nähert, werdet ihr verstehen, warum die Felslandschaft zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Provence zählt.
Auf knapp 21 Kilometern bahnt sich der türkisblaue Fluss Verdon seinen Weg durch das steile Gestein der Region. Rund um die abschüssigen Berghänge könnt ihr paradiesische Wanderwege entdecken und durch verträumte Dörfer schlendern.
Alternativ solltet ihr euch auch ein Kanu mieten oder an actionreichen Rafting Touren teilnehmen. Und auch für die Kletterfans ist die Region ein besonderes Eldorado. Kurz gesagt: die Verdonschlucht ist ein Paradies für einen fantastischen Aktivurlaub.
Derzeit beliebt: ab Nizza zur Verdonschlucht
In unmittelbarer Nähe zur spanischen Grenze könnt ihr im Nationalpark Pyrenäen den geheimnisvollen Felsenkessel Cirque de Gavarnie bestaunen. Das imposante UNESCO Welterbe und Naturschauspiel kennzeichnet sich durch meterhohe Felswände, die fast senkrecht in die Höhe ragen.
Wenn ihr eure Wanderungen im Dorf Gavarnie startet, könnt ihr euch auf eine einzigartige und menschenleere Natur voller Highlights freuen. Sobald ihr am Ende des unwirklich erscheinenden Felsenkessels angekommen seid, werdet ihr das rauschen der Gavarnie-Fälle hören. Dort erwartet euch Natur pur!
Wieder zurück in der Provence werdet ihr neben malerischer Natur auch einige kulturelle Besonderheiten aufspüren. Dabei wandelt ihr im Theater von Orange auf den Spuren der römischen Vergangenheit und bestaunt eines der weltweit am besten erhaltenen Amphitheater.
Während eurer Rundreise durch die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur bietet euch die antike Stadt Orange einen spannenden Einblick in das Leben vor Jahrtausenden von Jahren. Ihr werdet euch immer wieder „kneifen“ und fragen, ob ihr nicht gerade mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit geflogen seid. Jetzt sollte euch klar sein, dass ein Zwischenstopp ein absolutes Muss ist.
Habt ihr schon mal über einen Kurztrip nach Lyon nachgedacht? Dabei überrascht die Stadt im Südosten des Landes mit einer fast 2.000 Jahre alten Geschichte und einer einzigartigen Kochkunst.
Wenn ihr durch die Straßen von Lyon schlendert, wird euer Blick sofort auf eine der besonderen Frankreich Sehenswürdigkeiten fallen. Die Basilika Notre-Dame de Fourvière thront imposant über den Dächern der Stadt und lässt euch ein atemberaubendes Panorama genießen.
Falls ihr nördlich der Stadt Orange nach einem Naturspektakel sucht, müsst ihr das Ardèche-Tal auf eure To-do-Liste schreiben. Dabei wird das Wort Aktivurlaub ganz schnell genannt, wenn es um die Beschreibung der Region geht.
Wenn ihr dem Nebenfluss der Rhone einen Besuch abstattet, könnt ihr euch auf tiefe Schluchten und wilde Karstlandschaften freuen. Besonders zwischen den Gemeinden Pont-Saint-Esprit und Vallon-Pont-d’Arc begrüßen euch traumhafte Badestellen und sehenswerte Aussichtspunkte.
Bringt ihr genügend Zeit mit? Dann solltet ihr euch ein Kanu schnappen, Radtouren planen oder Wanderungen entlang der Panoramaplattformen unternehmen.
Derzeit beliebt: Canyoning in den Cevennen
Wir bleiben in der Provence und werfen einen Blick auf den faszinierenden Naturpark Luberon. Dort findet ihr nahe des gleichnamigen, romantischen Dorfes Roussillon die einzigartigen Ockerbrüche von Roussillon.
Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, müsst ihr unbedingt durch die Straßen des Dorfes schlendern und den besonderen Charme in euch aufsaugen. Nachdem ihr Roussillon unter die Lupe genommen habt, könnt ihr zwischen bewaldeten Landschaften die bizarren und ungewöhnlichen Felsformationen besuchen. Dort wird ein unvergleichliches Ambiente geschaffen.
Falls ihr einen Roadtrip entlang der Côte d’Azur plant, ist die Inselgruppe von Hyères ein magisches Ausflugsziel im Nationalpark Port-Cros. Dabei ist die Insel Porquerolles das größte Eiland und lässt sich ab dem Hafen La Tour Fondue in Windeseile mit der Fähre erreichen.
Sobald ihr auf der kleinen Insel angekommen seid, umgibt euch ein Hauch karibisches Flair. Kleine Buchten, unberührte Strände und mediterrane Atmosphären – was wollt ihr mehr?
Als Tor zur Bretagne könnt ihr Nantes nicht nur als Startpunkt für eure Reise auf den Spuren der Kelten nutzen, sondern auch eine Radtour entlang der Loire beginnen. Bevor ihr aber eure Weiterreise plant, gibt es mit dem Schloss Nantes eine der top Frankreich Sehenswürdigkeiten, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft.
Die imposante Festung war Wohnsitz der bretonischen Herzöge und gilt heute als besonderes Denkmal. Aber auch die Kathedrale von Nantes ist einen Besuch wert.
Das waren die Tipps zu den besonderen Frankreich Sehenswürdigkeiten. Wohin wollt ihr gerne verreisen und welches Highlight hat euch überzeugt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Und wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt, gerne her damit. Ich würde am liebsten meine Koffer packen und in den nächsten Zug steigen. Wie sieht es bei euch aus? Falls ihr schon mitten in den Urlaubsplanungen steckt und noch auf der Suche nach geeigneten Unterkünften seid, könnt ihr einen Blick auf meine Reisedeals werfen. Los geht’s!