Oktober 8, 2019
Oktober 8, 2019
Veröffentlicht: 22.10.24
Ihr macht Urlaub in Frankfurt am Main und sehnt euch nach etwa Ruhe & Entspannung? Gerade wenn das Wetter nicht so mitspielt, ist so ein Besuch in den Frankfurter Thermen unbezahlbar. Um euch bei der Suche nach der passenden Therme ein wenig unter die Arme zu greifen, habe ich euch die top fünf Thermen in Frankfurt rausgesucht. So habt ihr gleich ein paar Adressen parat, wenn ihr mit Freunden, eurem Partner oder gleich der ganzen Rasselbande einen Ausflug plant.
Info: Aktuell (Stand: Oktober 2024) wird das Bad komplett renoviert und ist daher voraussichtlich noch bis 2027 geschlossen.
Unsere Suche nach den top Thermen in Frankfurt beginnen wir mit dem größten, städtischen Hallenbad in Frankfurt. Über 3.000 Badegäste finden in dem 1958 eröffneten Rebstockbad Platz.
Das nach japanischem Vorbild errichtete Erlebnisbad besteht aus einem großzügig geschnittenem Schwimmbereich und einer separaten Saunaanlage. Im Schwimmbereich könnt ihr ein paar akrobatische Sprünge vom 1-, 3- und 5-Meter-Turm wagen, die zwei Rutschen austesten oder euch im Wellenbecken einmal richtig durchschütteln lassen.
Für die Sportlichen unter euch, gibt es ein 25-Meter-Sportbecken sowie einen voll ausgestatteten Fitnessraum. Und auch die Saunalandschaft des Rebstockbads lässt keine Wünsche offen.
Das Angebot umfasst zehn unterschiedliche Saunen und Dampfbäder im Innen- und Außenbereich, Whirlpools, Tauchbecken, Ruheräume und sogar einen Wintergarten für die kälteren Jahreszeiten. Alle, die es sich mal wieder richtig gut gehen lassen wollen, kommen hier her.
Ebenfalls zu den beliebtesten Thermen in Frankfurt, gehört die Titus Therme. Die Rede ist von einer in einem Einkaufszentrum gelegenen Therme, genauer gesagt in dem Nordwest Zentrum.
Einer ausgiebigen Shoppingtour könnt ihr also einen Thermenbesuch anhängen und müsst dafür nicht einmal das Gebäude verlassen. Die lichtdurchlässige Dachkonstruktion lässt die Titus Therme besonders hell und einladend wirken, während die vielen Pflanzen für einen Hauch Südseefeeling sorgen.
In der Mitte der Halle befindet sich das Mehrzweckbecken, wo ihr entweder ein paar Bahnen ziehen, vom 1-Meter-Turm hüpfen oder auch eine Runde Wasserball spielen könnt. Für die kleineren Gäste gibt es as Aqua Mini Planschbecken, welches gemütliche 32°C hat.
Gleich nebenan findet ihr dann das Erlebnisbecken mit Wasserorgel, Sprudelliegen, Massagedüsen und einem, im wahrsten Sinne des Wortes, packenden Strömungskanal. Und selbstverständlich gibt es auch eine spaßige Wasserrutsche, die insgesamt 43 m misst.
Nach so viel Action wird es Zeit für ein wenig Entspannung, findet ihr nicht auch? Das Highlight ist die römische Saunalandschaft in der Titus Therme. Dazu gehören insgesamt 12 abwechslungsreiche Saunen, Dampfbäder und Wärmebecken.
Die Temperaturen reichen von 45 – 100°C, sodass sowohl für absolute Neulinge als auch für Dauer-Saunagänger die richtige Schwitzbude dabei ist. Wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr euch auf die großzügig geschnittene Dachterrasse fläzen und ein wenig Vitamin D tanken.
Der nächste Kandidat auf der Liste der top Thermen in Frankfurt, hört auf den Namen Taunus Therme. Zugegeben, die Therme liegt nicht direkt in Frankfurt, sondern im nahegelegnen Bad Homburg und ist ab dem Hauptbahnhof in 40 Minuten zu erreichen.
In den vier verschiedenen Themenwelten führt die Therme die vier Elemente, Feuer, Wasser, Luft und Erde zusammen. Ihr findet die Therme super idyllisch eingebettet in einen Kurpark.
Das Thermalbad in der Taunus Therme umfasst übrigens etwa 1.400 m² Wasserfläche im Innen- und Außenbereich und lockt mit 32,5°C warmen Thermalwasser, Massagedüsen, die Verspannungen lösen und großflächigen Sitz- und Liegebuchten. Rauschende Wasserfälle, verträumte Inseln und romantische Brücken runden das Erlebnis ab.
Was den Saunabereich in der Taunus Therme angeht, könnt ihr mit elf spitzenmässigen Saunen rechnen. Sie wurden alle im original finnischen Blockhaus-Stil gebaut und besitzen alle einen Infrarotstrahler-Bereich, der Muskelverspannungen schonend löst.
→ Taunus Therme Angebot mit Hotel
Ebenfalls zu den besten Erholungsorten in der Metropole gehört die Rhein-Main-Therme. Ihr könnt euch auf satte 15.000 m² Fläche mit Erlebnisbad, Außenbereich sowie Wellness- und Saunalandschaft freuen.
Der Erlebnisbereich erstreckt sich zudem über Innen- und Außenbereich und besticht mit einem großen Pool unter einer gigantischen Glaskuppel, einem einladenden Whirlpool sowie zwei fesselnden Wasserrutschen mit einer Länge von jeweils 150 m. Für die kleinsten Badegäste hat die Rhein-Main-Therme zusätzlich einen eigenen Kinderbereich angelegt.
Dort kann der Nachwuchs nach Herzenslust planschen, rutschen und mit dem Wasserspielzeug spielen. Während sich die Kleinen im Kinderbereich austoben, können Eltern sich auf den Weg zur Sauna- und Wellnesslandschaft der Rhein-Main-Therme machen.
Entspannung findet ihr außerdem in einer der vielen Kelo-Saunen, im wohlig warmen Sole-Becken oder in einem der sprudelnden Whirlpools. Bei gutem Wetter zieht es Besucher zum erholen auf die große Sonnenterrasse.
Ihr seid eher so die Nachtschwärmer? Genau für euch hat die Therme sich etwas besonderes ausgedacht: Jeden 1. und 3. Samstag im Monat veranstaltet die Rhein-Main-Therme eine Mitternachtssauna, wo ihr bis 2 Uhr nachts mit Gleichgesinnten um die Wette Schwitzen könnt.
Um die Alltagssorgen komplett zu vergessen, könnt ihr euch und eurer/eurem Liebsten eine wohltuende Massage gönnen. Wir können festhalten: Die Rhein-Main-Therme ist perfekt für einen Tag mit der ganzen Familie.
Info: Das Panoramabad Bornheimer Hang wird schließen, sobald das neue Familienbad Bornheim eröffnet wird.
Und dann wäre da noch das Panoramabad Bornheimaer Hang. Das ist ein etwas kleineres, aber dafür gemütlicheres Erlebnisbad im Frankfurter Stadtteil Bornheim.
Doch trotz der reduzierten Größe, fehlt es dem Panoramabad an nichts. Das Mehrzweckbecken vereint übrigens eine 25-Meter-Schwimmbahn mit einem 3-Meter-Sprungbrett, speziell für alle, die sich nach etwas Bewegung sehen.
Ein Highlight: Die Bahn, die von Innen in den Außenbereich führt. Ein Planschbecken und ein paar facettenreiche Wasserrutschen belustigen die Jüngsten.
Zum Runterkommen geht es dann in den Saunabereich des Panoramabades. Fünf abwechslungsreiche Saunen und Dampfbäder mit Temperaturen von 45 bis 95°C stehen euch zum Saunieren bereit.
Anschließend solltet ihr euch eine Pause auf der Außenterrasse nicht nehmen lassen. Um den Wellnesstag abzurunden, könnt ihr euch eine Massage dazubuchen und festsitzende Verspannungen gehören im Nu der Vergangenheit an.
Ihr habt eine Auszeit mehr als nötig? Dann schaut unbedingt in meinen Urlaubsdeals vorbei. In der Kategorie Thermen teile ich meine Funde mit euch, sodass ihr super günstige Urlaubsschnäppchen absahnen und für lau entspannen könnt. Ihr kommt nicht aus Frankfurt oder Umgebung? Auch für euch habe ich ein paar passende Angebot, unter anderem vergünstigte Bahnticktes oder top Unterkünfte in der Rheinmetropole. Vorbeischauen lohnt sich!