April 22, 2019
April 22, 2019
Veröffentlicht: 11.02.23
Urlaub ist mit Abstand die schönste Jahreszeit für die ganze Familie. Da darf der geliebte Vierbeiner natürlich nicht fehlen. Damit ihr genauestens wisst, wo ihr einen schönen Urlaub mit Hund verbringen könnt, zeige ich euch die tollsten Hundestrände in Deutschland.
Unsere Reise zu den schönsten Hundestränden in Deutschland beginnt an der Ostsee. Genauer gesagt in Darß, dem mittleren Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Wer einen entspannten Urlaub mit Hund an der Ostsee plant, der kommt zum Hundestrand Prerow. Vom 01. Oktober bis 30. April könnt ihr den gesamten Strand für einen Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner nutzen.
Zeitraum: 01. Oktober bis 30. April ganzer Strand
01. Mai bis 30. September gesonderter Strandabschnitt
Natürlich gibt es auch auf Deutschlands größter Insel jede Menge Möglichkeiten für einen Strandurlaub mit Hund. Zu den schönsten Hundestränden in Deutschland gehört auch der Hundestrand Juliusruh bis Glowe. Die Landzunge zwischen Juliusruh und Glowe bietet auf fast 10 Kilometern Länge genügend Platz, damit eure Vierbeiner sich austoben und im Wasser plantschen können. Hinter dem Strand liegen weite Kiefernwälder, die wie gemacht sind für ausgiebige Spaziergänge.
Zeitraum: 01. April bis 31. Oktober
Die Insel Usedom hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Reisezielen für einen Urlaub mit dem Hund gemausert. Dementsprechend groß ist die Auswahl an hundefreundlichen Unterkünften und natürlich Hundestränden. Zu den schönsten gehört der Hundestrand Bansin/ Heringsdorf. Der breite, feinsandige Strand fällt flach ins Meer ab, sodass euer Hund unbesorgt im Wasser plantschen kann. Ein kleiner, aber feiner Imbiss mit Hundefutter sorgt für euer leibliches Wohl.
→ Urlaub auf Usedom & Usedom Tipps
Zeitraum: 1. Mai bis 30. September
Keine Insel, aber trotzdem direkt an der schönen Ostsee liegt der Urlaubsort Travemünde.
In dem Lübecker Stadtteil gibt es zwei wunderbare Hundestrände. Als einer der tollsten Hundestrände in Deutschland gilt der Strand am Brodtner Ufer im Bereich des Söhrmanndamms.
Der 100 Meter lange Strandabschnitt ist wie gemacht für eure geliebte Fellnase. Ein Wanderweg führt euch zu dem beliebten Strandabschnitt, der als wunderbar ursprünglich gilt.
Zeitraum: 01. April bis 30. September
Am Weissenhäuser Strand in Schleswig-Holstein sind Hunde gerngesehene Gäste. An diesem wunderbaren Strand kann sich euer vierbeiniger Freund richtig austoben und die Sonne aufs Fell scheinen lassen.
Und da es keine Leinenpflicht gibt, kann euer Hund sich jederzeit absolut frei bewegen. Ganz in der Nähe zum Strand liegen unfassbar schöne Wanderrouten, die ihr abklappern könnt. Kein Wunder, dass dieser Strand zu den tollsten Hundestränden in Deutschland gehört.
Zeitraum: ganzjährig
Am Weststrand von Hörnum zeigt sich die deutsche Nordseeinsel Sylt als besonders hundefreundlich. An dem ausgeschilderten Hundeabschnitt kann euer Vierbeiner unbesorgt im Sand buddeln, herumtollen, baden und sich die frische Meeresbrise um die Schnauze wehen lassen.
Dünen, schneeweißer Sand und das blaue Meer machen den Hundestrand auf Sylt zu einem absoluten Favoriten.
Zeitraum: 15. März bis 31. Oktober
An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste liegt das Seebad Büsum. Urlauber auf vier Pfoten sind am Hundestrand in Büsum herzlichst willkommen, allerdings gilt eine Leinenpflicht.
Vor Ort könnt ihr geführte Wattwanderungen mit eurem vierbeinigen Freund unternehmen, Stöckchen apportieren oder einfach im Wasser spielen. In der Nebensaison vom 01. Oktober bis zum 31. März dürfen die Hunde dann auch im Wasser plantschen.
Zeitraum: ganzjährig
Auf der schönen Nordseeinsel Borkum gibt es gleich drei tolle Hundestrände. Einen am Südbad, einen am Nordbad sowie einen am FKK-Strand.
An den sauberen Nordseestränden kann euer Vierbeiner tollen, toben und natürlich ein Bad in der Nordsee nehmen. Außerhalb der Zeit vom 01. April bis 15. Juli darf euer Hund frei laufen und toben. Die restliche Zeit gilt an den Hundestränden von Borkum Leinenpflicht.
Zeitraum: ganzjährig
Wer einen Hund besitzt, der viel Auslauf braucht, ist am Hundestrand Bad in St. Peter-Ording genau richtig.
Denn dort gibt es neben dem ausgeschilderten Hundestrand eine angrenzende Hundeauslaufzone, wo euer geliebter Vierbeiner sich den ganzen Tag ohne Leine frei bewegen kann.
Außerhalb der Auslaufzone besteht jedoch Leinenpflicht zum Schutz der wild lebenden Tiere und der Dünen.
Zeitraum: ganzjährig
An der schönen Nordseeküste von Cuxhaven-Sahlenburg befindet sich ein weiterer Anwärter für die tollsten Hundestrände in Deutschland. Die Rede ist einem Hundestrand direkt am Wattenmeer.
Das Wasser ist lange schön flach, sodass selbst kleine Hunde problemlos im Wasser tollen können. Für Vierbeiner steht an diesem Strand sogar eine eigene Hundedusche.
Zeitraum: ganzjährig
Das waren die tollsten Hundestrände in Deutschland an der Nord- und Ostsee. Jetzt wisst ihr, wo ihr euren nächsten Urlaub mit Hund in der Heimat verbringen könnt. Auf der Suche nach einem passenden Deal, solltet ihr unbedingt in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr jede Menge günstige Angebote für einen Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Natürlich auch mit vielen hundefreundlichen Unterkünften!