Januar 18, 2019
Januar 18, 2019
Wie wäre es mit einem Urlaub in der Karibik, um dem kalten Winter zu entfliehen? Sonne, Strand und Meer sind wohl immer eine gute Idee. Genauso wie Cocktails am Strand, oder? Und wo sollte das besser passen als auf der schönen Insel Curacao? Die Atlantikinsel gehört neben Aruba und Bonaire zu den berühmten ABC-Inseln, die Teil der Niederlande sind. Die Insel ist vor allem für ihre Traumstrände und bunten Korallenriffe bekannt. Das klingt doch sehr verlockend, oder? Um schon mal einen guten ersten Eindruck zu bekommen, lernt ihr jetzt schönsten Strände auf Curacao kennen!
Im Südosten der Insel findet ihr die Jan-Thiel Bucht und den schönen Jan-Thiel Strand. Der Strand liegt nur 7 Kilometer von der Hauptstadt Willemstad entfernt und ist dementsprechend gut zu erreichen.
In der Jan-Thiel Bucht reihen sich viele Hotels und Resorts aneinander, wodurch die Gegend einer der Hotspots der Insel ist. Also stellt auch auf zahlreiche Urlaubende ein, die sich mit euch ein Stück Strand teilen wollen.
Der Strand ist besonders bei Familien sehr beliebt, da es verschiedenste Wassersportangebote für Groß und Klein gibt. Hier zählt Schnorcheln zu den Highlights.
Der feine Sandstrand und das klare Wasser machen den Jan-Thiel Strand zu einem der schönsten Strände auf Curacao.
Wie wäre es mit einem Tagesausflug zur unbewohnten Insel Klein Curacao? Das kleine Idyll ist liegt etwa 11 Kilometer vor Curacao und ist perfekt mit einem Boot-Trip zu erreichen.
Die Strände könnten kaum weißer sein als hier, die Insel wird immer wieder als paradiesisch beschrieben. Kein Wunder also, dass Klein Curacao einen der schönsten Strände auf Curacao hat, oder?
Hier könnt ihr Sonnenbaden, schwimmen, schnorcheln (mit etwas Glück begegnet ihr hier sogar Meeresschildkröten) und einfach die Seele baumeln lassen.
Am Strand gibt es mehrere Schiffswracks und im Zentrum der Insel steht ein verlassener Leuchtturm. Die Insel ist definitiv einen Ausflug wert!
Derzeit beliebt: Bootstour ab Willemstad nach Klein Curacao
Der schöne Strand Mambo Beach im Süden der Insel ist wahrscheinlich der beliebteste Strand bei den Curacao-Tourist:innen und auch den Einheimischen.
Das kristallklare Wasser und die vielen Palmen machen den Strand zu einem beliebten Fotomotiv und laden zum Verweilen ein.
Der Mambo Beach hat neben dem feinen Sandstrand viele Bars, Restaurants und kleine Lädchen zu bieten. Aber dementsprechend müsst ihr euch auch auf viel Trubel und zahlreiche Reisende einstellen.
Speziell am Wochenende ist hier auch Abends einiges los! Die vielen Bars laden zu bunten Strandpartys ein. Der Mambo Beach gilt als der Party-Strand von Curacao!
Die Unterwasserliebhabenden unter euch werden den Strand Playa Kalki im Norden der Insel lieben! Es gibt einen abgetrennten Bereich für zum Baden, damit man in Ruhe unter Wasser gehen kann.
Wer bisher noch keine Taucherfahrungen gemacht hat, kann diese hier in der kleinen Tauchschule Go West Diving Curacao am Strand sammeln. Mit seiner artenreichen Unterwasserwelt ist die Gegend ein wahres Paradies.
Der Strand an sich ist recht klein, etwas felsig und es gibt lediglich einen kleinen Imbiss am Strand. Doch gerade weil der Strand sehr naturbelassen ist, darf dieser nicht auf der Liste der schönsten Strände auf Curacao fehlen!
Unweit des Playa Kalki finden wir den Strand Playa Kenepa, der eigentlich aus zwei Stränden besteht. Die Strände heißen Grote Knip und Klein Knip und sind unumstritten zwei der schönsten Strände auf Curacao.
Beide Strände sind nur über eine einzige Straße und eine kleine Felsentreppe zugänglich. Es sind zwei schöne naturbelassene Abschnitte, die sowohl bei Reisenden als auch den Einheimischen sehr beliebt sind. Klein Knip ist ein beliebter Strand zum Schnorcheln.
Dahingegen ist Grote Knip für seinen malerischen weißen Sandstrand und das kristallklare Wasser bekannt. Man fühlt sich hier wie im Paradies und das Schönste ist, dass es auch hier nicht zu überlaufen ist.
Denjenigen, die weniger Lust auf volle Strände mit vielen Bars und Kiosks haben, empfehle ich den kleinen Strand Playa Forti. Er soll zwar auch in naher Zukunft zu einem Resort umgewandelt werden, aber noch ist er zum einen kostenlos und zum anderen sehr simpel gehalten.
Am Playa Forti müsst ihr euch noch selber um die Verpflegung kümmern, es gibt zwar ein Restaurant oberhalb des Strandes aber unten am kleinen Abschnitt (bisher) nichts. Der schöne Strand bietet wenig Schatten, weswegen ihr beim Sonnen vorsichtig sein solltet.
Ein besonderes Highlight für die Adrenalin-Junkies unter euch sind die Klippen neben dem Strand. Diese locken so manche Urlaubende zum Klippenspringen an.
Gerade weil es hier noch so ruhig ist, darf der Playa Forti auf der Liste der schönsten Strände auf Curacao nicht fehlen!
Der Strand Blue Bay Beach, auch Blauwbaai genannt, ist zweifelsohne einer der schönsten Strände auf Curacao und befindet sich im Fischerdorf Sint-Michel, 15 km von Willemstad entfernt.
Aufgrund der vielen Palmen, merkt man, dass man hier mitten in der Karibik unterwegs ist. Direkt am Strand sorgen eine Bar und ein Restaurant für euren Hunger. Außerdem gibt es sanitäre Anlagen.
Vor Ort müsst ihr euch auf eine Ausweiskontrolle und eine Gebühr einstellen, um an den Strand zu kommen, außer ihr wohnt natürlich in einem der schönen Resorts.
Wie ihr seht, hat Curacao viele schöne Strände im Angebot, egal ob ihr einfach entspannen wollt oder Lust auf Action habt. Es spricht also alles für einen Karibik Urlaub auf der schönen Insel Curacao, oder?
Tipp: An den meisten Stränden müsst ihr für den Strandzugang einen Eintritt entrichten. Da Curacao eine eigene Währung hat, empfehlen wir eine kostenlose Kreditkarte, mit der man gebührenfrei zahlen kann.