Cornwall Tipps: 10 Infos zu Orten, Sehenswertem und Ausflügen

Cornwall Tipps: 10 Infos zu Orten, Sehenswertem und Ausflügen

Spannender Reiseführer für einen unvergesslichen Urlaub in England

Jana

Autorin: Jana

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 18.07.24

Seid ihr auf der Suche nach einem authentischen Reiseziel fernab des Mittelmeeres? Dann solltet ihr einen Blick auf die Grafschaft Cornwall werfen. Im Südwesten Englands erwartet euch eine romantische Region, um die zahlreiche sagenumwobene Legenden ranken. Denn die Gegend wird nicht umsonst „Küste der Kelten“ genannt. Ist euch das beliebte Reiseziel Englands vielleicht durch die „Filmreihe Rosamunde Pilcher“ bekannt? Oder habt ihr verträumte Cottages, imposante Herrenhäuser, steile Felsklippen, sattgrüne Gärten und kilometerlange Strände im Hinterkopf? Die folgenden Cornwall Tipps geben euch einen Einblick in den zauberhaften Landesteil Englands.


Top Cornwall Tipps im Überblick


Fakten zu Cornwall

Wenn ihr euch für eure Rundreise durch Cornwall vorbereitet, ist es natürlich sinnvoll ein paar Fakten der Region zu kennen. Die englische Grafschaft liegt an der Südwestspitze des Landes und hat eine Bevölkerung von knapp 500.000 Einwohner:innen.

Außerdem charakterisiert sich die Gegend durch überwiegend unberührte Natur, hügelige Landschaften und mildes Klima. Im Sommer werdet ihr sogar ein leicht mediterranes Flair verspüren und das gepaart mit urigen, dramatischen Atmosphären – klingt verlockend, oder?

Sobald ihr eure Reise plant, stoßt ihr nicht nur auf zahlreiche malerische Strände, sondern auch auf unglaubliche Sehenswürdigkeiten, von denen viele durch die Zeit der Kelten gekennzeichnet sind. Zudem begrüßt euch in Cornwall eine blühende Pflanzenpracht, denn das Klima sorgt dafür, dass in der Gegend auch exotische Blumen gedeihen können.

Kurz gesagt: bei einer Reise nach Cornwall ist für jeden von euch etwas dabei. Von einem unvergesslichen Outdoor-Urlaub über einen sonnigen Urlaub am Meer bis hin zu Einblicken in die Geschichte Englands, all das könnt ihr in der Region erleben.

Bevor ihr eure Reise antretet, solltet ihr wissen, dass ihr mittlerweile aufgrund des Brexit für die Einreise nach England einen gültigen Reisepass benötigt. Zusätzlich dazu lohnt sich das Beantragen einer Reisekreditkarte.

Anreise nach Cornwall

Mit dem Flugzeug nach Cornwall

England, Cornwall, Dorf Padstow
Historischer Hafen von Padstow

Sobald ihr euch für euer Reiseziel entschieden habt und mitten in den Urlaubsplanungen steckt, stellt sich natürlich die Frage zur Anreise nach Cornwall. Von Juni bis September könnt ihr in der Regel von Düsseldorf und Stuttgart Direktflüge zum Flughafen Newquay Cornwall Airport ergattern.

Die Flugzeit beträgt in der Regel anderthalb bis zwei Stunden. Dagegen könnt ihr alternativ auch bis London fliegen und von dort aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Mietwagen nach Cornwall gelangen. Aber dazu gleich mehr.

Mit dem Auto nach Cornwall

England, Cornwall, Gemeinde Mullion Cove
Tosende Landschaften in der Gemeinde Mullion Cove

Habt ihr genug Zeit für einen längeren Aufenthalt? Dann darf die Anfahrt mit dem Auto nach Cornwall natürlich nicht auf der Liste der Cornwall Tipps fehlen.

Mit der Fähre nach Cornwall ist eine der beiden Möglichkeiten, wobei ihr beispielsweise von den französischen Orten Dünkirchen oder Calais nach Dover (in anderthalb Stunden) oder von Le Havre nach Portsmouth gelangen könnt. Je nach Anzahl der Personen und Art des Autos zahlt ihr ab 50€ aufwärts für eine Fahrt.

Dabei beeinflusst natürlich auch die Reisezeit den Preis. Oder wollt ihr mit dem Autozug durch den Eurotunnel fahren?

Hierbei liegt der Vorteil ganz klar in der kurzen Fahrzeit von knapp 35 Minuten von Calais bis Folkestone. Aber ihr müsst auch mit deutlich höheren Preisen rechnen, wobei die Tickets pro Person teilweise bei ca. 120€ starten.

Falls ihr keine Zwischenstopps bei eurer Fahrt Richtung Cornwall einbauen wollt, müsst ihr euch dann noch auf eine knapp sechsstündige Autofahrt einstellen. Und ihr müsst den Linksverkehr in England im Kopf haben.

Wie bereits zuvor erwähnt, könnt ihr aber auch einen der Flughäfen von London ansteuern und ab dort einen Mietwagen Richtung Cornwall nehmen. Ab London fahrt ihr knapp fünf Stunden.

Mit dem Zug nach Cornwall

England, Cornwall, Mevagissey
Fischerdorf in Mevagissey

Wollt ihr mit dem Zug nach Cornwall reisen? Zuerst könnt ihr mit dem modernen Hochgeschwindigkeitszug Eurostar in knapp fünf Stunden London erreichen.

Dabei wählt ihr beispielsweise Verbindungen ab Köln mit einem Umstieg in Brüssel. Sobald ihr am Bahnhof St. Pancras International angekommen seid, habt ihr alle zwei Stunden die Möglichkeit, Verbindungen vom Bahnhof Paddington Richtung Urlaubsziel zu nehmen. Hierbei werdet ihr in viereinhalb Stunden in die Stadt Truro gebracht.

Fortbewegung in Cornwall

England, Cornwall, St Ives
Traumhafter Strand in St Ives

Aber wie funktioniert die Fortbewegung in Cornwall? In der Region gibt es zahlreiche Busverbindungen, die zwischen den unterschiedlichen Urlaubsorten und Städten pendeln.

Außerdem werden in der Gegend bestimmte touristische Routen angeboten, die euch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bringen. Wenn ihr also ungern im englischen Verkehr unterwegs sein wollt, könnt ihr natürlich auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel von Cornwall zurückgreifen.

Beste Reisezeit für Cornwall

England, Cornwall, Padstow
Kleiner Hafen von Padstow

Zu den Cornwall Tipps gehört natürlich auch die beste Reisezeit. Wenn ihr eine Reise in einer der beliebtesten englischen Urlaubsregionen plant, müsst ihr euch natürlich auch für einen Reisemonat entscheiden.

Grundsätzlich gilt die beste Reisezeit für Cornwall für die Monate April bis September. Durch den Einfluss des Golfstroms müsst ihr mit feuchten, wechselhaften und teils stürmischen Verhältnissen rechnen, die aber auch durch recht milde Temperaturen gekennzeichnet werden.

Aktuelles Wetter in Newquay.
Wie ist das aktuelle Wetter in Newquay?

In den Monaten April und Mai beginnen die zahlreichen Gärten von Cornwall in ihren bunten Farben zu blühen. Auch wenn euch zu der Zeit der ein oder andere Regenschauer erwartet, lernt ihr die Gegend dann auf jeden Fall fernab der Touristenströme kennen.

Kurz gesagt: wenn ihr nicht auf die Ferienzeiten angewiesen seid, solltet ihr Ende Mai bis Anfang Juni oder im September nach Cornwall reisen. Denn gerade im Juli und August ist Hochsaison und zahlreiche Einheimische tummeln in der Region Südenglands.

Und das hat einen einfachen Grund: in den Sommermonaten erwarten euch die durchschnittlich wärmsten Temperaturen mit 18 °C. Außerdem bringt die Nebensaison einen weiteren Pluspunkt mit sich: es ist wesentlich günstiger.

Apropos – eine Sache, die ihr euch definitiv merken müsst: habt immer Regenklamotten und Badesachen dabei, denn das Wetter ist ziemlich wechselhaft.

Und wie ihr euch sicherlich denken könnt, knacken die Temperaturen im Winter auch gerne mal den Gefrierpunkt und Regenschauer kennzeichnen den Alltag.

Städte in Cornwall

Padstow | Newquay | Truro | St Ives | Penzance | Falmouth

Padstow

England, Cornwall, Dorf Padstow
Historischer Hafen von Padstow

Unsere gemeinsame virtuelle Rundreise zu den schönsten Städten in Cornwall starten wir im Norden von Cornwall. Die kleine Hafenstadt Padstow liegt geschützt an der Flussmündung des Camel und bietet euch zahlreiche Möglichkeiten, um nach einer Wanderung oder Radtour eine Pause einzulegen.

Wenn ihr etwas mehr Zeit vor Ort verbringen wollt, solltet ihr die Fähre zum Dorf Rock nehmen und dort an den Stränden Rock Beach, Daymer Bay Beach oder Polzeath Beach entspannen oder Surfen gehen.

Newquay

Falls ihr einen Flug nach Cornwall ergattert habt, werdet ihr eure Reise in Newquay starten. Das Paradies für Abenteurer fügt sich malerisch in die schroffen Steilküsten der Gegend und gilt als beliebter Surfspot von Cornwall.

Aber auch abseits der einzigartigen Natur mit ihren Traumstränden Fistral Beach und Watergate Beach könnt ihr einiges erleben. Sollte es mal den ganzen Tag regnen, könnt ihr in der Stadt Newquay den Zoo oder das Aquarium besuchen.

Zudem findet ihr in den Straßen zahlreiche Lokale, Pubs und Geschäfte, in denen ihr etwas Zeit verbringen könnt. Die lebendigen Atmosphären werden euch sofort überzeugen.

Derzeit beliebt: Aktivitäten in Newquay

Truro

England, Cornwall, Truro
Blick über die Dächer von Truro

Weiter geht es mit der Kleinstadt Truro, die als Verwaltungshauptstadt Cornwalls gilt. Wenn ihr nicht nur in der Natur unterwegs sein wollt, dürft ihr euch die Einflüsse der georgianischen Architektur in Truro nicht entgehen lassen.

Ziel eurer Erkundungstour sollte die Kathedrale von Truro sein. Durch die prachtvollen Einflüsse der Neugotik ist diese Sehenswürdigkeit Cornwalls zu einem echten Wahrzeichen herangewachsen.

Dazu findet ihr rund um die Kathedrale eine Einkaufsstraße, in der ihr euch das ein oder andere Mitbringsel kaufen könnt. Außerdem solltet ihr euch einfach durch die Straßen Boscawen Street, Lemon Street und Pydar Street treiben lassen und die historischen Atmosphären auf der Kamera festhalten.

St Ives

England, Cornwall, Urlaubsort St Ives
Traumhafte Lage des Urlaubsortes St Ives

Einer der besonderen Cornwall Tipps ist ohne wenn und aber die paradiesische Stadt St Ives. Das kulturelle Zentrum der Region hält so einige Überraschungen für euch bereit.

So könnt ihr beispielsweise in der Galerie Tate St. Ives unterschiedliche Kunstausstellungen bestaunen oder die Töpferei The Leach Pottery besuchen. Oder ihr schlendert durch den Skulpturengarten des Barbara Hepworth Museum.

An einem angenehmen Sommertag solltet ihr die Gelegenheit nutzen und an einem der Traumstrände entspannen. Dabei wird euch vor allem die besondere Wasserqualität begeistern.

Andernfalls mietet ihr euch ein Kajak und lasst euch über das Wasser treiben. Mit etwas Glück und Geduld könnt ihr Robben oder Delfine in der freien Wildbahn entdecken.

Während eures Aufenthalts müsst ihr euch bestimmt das ein oder andere Mal kneifen, um die Schönheit zu realisieren und euch fragen, ob ihr wirklich in England unterwegs seid.

Ausflüge von London nach St Ives

Penzance

England, Cornwall, Hafen von Mousehole bei Penzance
Verträumter Hafen von Mousehole bei Penzance

Etwa 25 Autominuten von St Ives findet ihr die Kleinstadt Penzance an der Bucht Mount’s Bay am Ärmelkanal. Was macht die Stadt zu einem der Cornwall Tipps?

Zuerst findet ihr am Hafen der Stadt einige der wenigen Promenaden Cornwalls auf der ihr flanieren könnt. Dazu solltet ihr die Atmosphären im riesigen Stadtgarten Morrab Gardens genießen oder durch die historische Chapel Street spazieren.

Außerdem seid ihr in knapp zehn Minuten mit dem Auto in der Gemeinde Marazion, von wo aus ihr euren Besuch der legendären Gezeiteninsel St. Michael’s Mount planen könnt.

Wollt ihr auch die unbeschreiblichen Scilly-Inseln besuchen? Ab Penzance gibt es regelmäßige Fährverbindungen.

Zuletzt eine Besonderheit: Penzance gilt als erste plastikfreie Gemeinde im Vereinigten Königreich.

Falmouth

England, Cornwall, Falmouth
Blick auf den Hafen in Falmouth

Abschließend führt uns unser Weg in die Hafenstadt Falmouth. An der Mündung des Flusses Fal findet ihr eines der beliebtesten Reiseziele Cornwalls.

Dort angekommen, habt ihr die Chance, an wunderschönen Sandstränden zu entspannen, historische Sehenswürdigkeiten wie die Festung Pendennis Castle zu besuchen oder farbenfrohe Gärten zu bestaunen.

Allein die niedlichen Gassen und urigen Cottages sorgen dafür, dass ihr euch sprichwörtlich auf den ersten Blick verlieben werdet. Kurz gesagt: ein willkommener Zwischenstopp auf eurer Reise durch Cornwall.

Urlaubsorte in Cornwall

Bude | Polperro | Fowey | St Mawes | Cadgwith | Porthleven | Mousehole

Bude

England, Cornwall, Bude
Atmosphären am Crooklets Beach in Bude

Auch die Anordnung der Urlaubsorte in Cornwall könnt ihr so als Reiseroute übernehmen. Als Startpunkt gilt der kleine Ort Bude, an der Nordküste der Region mit unmittelbarer Nähe zur Graftschaft Devon.

Inmitten rauer Kulissen könnt ihr endlose Küstenwanderungen unternehmen, am Strand entspannen oder in das pittoreske Fischerdorf Clovelly fahren. Oder ihr wandert entlang des knapp 90 Kilometer langen Küstenabschnitt Hartland Heritage Coast.

Polperro

England, Cornwall, Polperro
Stimmungsvolle Atmosphären in Polperro

Umgeben von Hügeln und tiefgrünen Bäumen fügt sich das Fischerdorf Polperro mit seinen typisch weiß getünchten Cottages auf magische Weise in die Natur Cornwalls. Das kleine Paradies ist perfekt für eine Übernachtung, wenn ihr die Ursprünglichkeit der Region kennenlernen wollt.

Und ganz in der Nähe befindet sich die beliebte Küstenstadt Looe. Die Gegend verspricht definitiv nicht zu viel und gilt als einer der top Cornwall Tipps.

Fowey

England, Cornwall, Fowey
Wunderschöne Häuser in Fowey

Etwas weiter südlich entlang der Küste erhebt sich der Urlaubsort Fowey an dem erhöhten Ufer des Flusses Fowey und erstreckt sich bis zur Mündung am Ärmelkanal.

Während eures Aufenthalts müsst ihr die authentischen Gassen erkunden, entlang der Küsten wandern und die Fähre ins gegenüberliegende Dorf Polruan nehmen.

St Mawes

England, Cornwall, St. Mawes
Weiß getünchte Häuser in St. Mawes

Wenn ihr in Falmouth seid, solltet ihr unbedingt einen Ausflug in den Ort St Mawes planen. Auch hier tummeln sich die kleinen, traditionsreichen Häuser entlang der Küste und schaffen atemberaubende Fotokulissen.

Während eures Aufenthalts müsst ihr die Aussichten von der Burg St Mawes Castle genießen oder die Meeresbucht Carrick Roads auf einer Bootstour entlang fahren.

Cadgwith

England, Cornwall, Cadgwith
Typische Cottages mit Reetdach in Cadgwith

Das kleine Dorf Cadgwith präsentiert sich definitiv wie aus einem Märchen und liegt auf der urtümlichen Halbinsel The Lizard. Die typisch englischen Cottages mit ihren Reetdächern prägen hier das Ortsbild und die umliegenden sattgrünen Hügellandschaften und das Rauschen des Meeres vollenden die traumhaften Atmosphären.

Porthleven

England, Cornwall, Porthleven
Malerischer Strand in Porthleven

Südlich der Kleinstadt Helston findet ihr den Ort Porthleven. An einem der südlichsten Häfen Großbritanniens könnt ihr die authentischen Atmosphären Cornwalls hautnah erleben.

Rund um den Hafen macht ihr kleine Lokale und Geschäfte ausfindig, durch die ihr schlendern könnt. Und ihr müsst unbedingt in einem der Pubs verweilen.

Mousehole

England, Cornwall, Mousehole
Pittoresker Ort Mousehole

Zuletzt lernt ihr das beschauliche Dorf Mousehole kennen. Inmitten der typisch urigen Gassen werdet ihr Galerien und kleine Lokale entdecken.

Außerdem solltet ihr das Treiben am Hafen beobachten oder Wanderungen entlang der Küste unternehmen. Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, lohnt sich eine Weiterfahrt zum imposanten Freilichttheater Minack Theatre.

Weitere Urlaubsorte in Cornwall:

  • St Austell
  • Looe
  • Helston
  • Helford
  • Sennen Cove
  • Mevagissey
  • Portmellon
  • Coverack
  • Boscastle
  • Port Isaac
  • St Agnes
  • Carbis Bay
  • Mullion

Sehenswürdigkeiten in Cornwall

Tintagel Castle | Lizard Point | Land’s End | St. Michael’s Mount | Minack Theatre | Gärten | Bedruthan Steps

Burg Tintagel Castle

England, Cornwall, Burgruine Tintagel Castle
Faszinierende Natur an der Burgruine Tintagel Castle

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Cornwall ist die Burgruine Tintagel Castle. Wenn ihr im Westen der Region unterwegs seid, ist das mystische Reiseziel ein absolutes Muss auf eurer To-do-Liste.

Hier erlebt ihr die Mythen rund um den König Artus hautnah. Die Ruine liegt über tosenden Klippen auf einer Halbinsel und ist über steile Treppen und eine Fußgängerbrücke zu erreichen.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie ihr die Kulissen auf den Bildern ungestört einfangen könnt, oder? Dann müsst ihr gerade in der Hochsaison früh dran sein.

Lizard Point

England, Cornwall, Lizard Point
Blick auf den Lizard Point

Wollt ihr sagen können, dass ihr am südlichsten Punkt des Festlands von Großbritannien ein Foto gemacht und das Panorama genossen habt? Der Lizard Point befindet sich auf der gleichnamigen Halbinsel und wird von der wilden Natur Cornwalls umspielt.

An der sogenannten Einfahrt zum Ärmelkanal solltet ihr unbedingt die Zeit nutzen und Wanderungen zum Strand Kynance Cove oder dem kleinen Ort Cadgwith unternehmen.

Land’s End

England, Cornwall, Land's End
Aussichtspunkt am Land’s End

Das Land’s End ist der westlichste Punkt Englands und einer der Anziehungspunkte der Cornwall Tipps. Ob für das typische Erinnerungsfoto oder zum genießen der Natur – ein Ausflug lohnt sich!

Falls ihr mit dem Auto bis zum Aussichtspunkt fahren wollt, müsst ihr mit Parkgebühren rechnen, alternativ könnt ihr Wanderungen planen. Außerdem müsst ihr vor allem in der Hochsaison damit rechnen, dass sich viele Reisende vor Ort sind.

St. Michael’s Mount

Wenn ihr an eine Gezeiteninsel denkt, habt ihr wahrscheinlich sofort die Insel Mont Saint-Michel in der französischen Normandie im Kopf, oder? Aber auch im Südwesten von Cornwall könnt ihr im Zeichen von Ebbe und Flut ein besonderes Architekturkunstwerk bestaunen.

Die kleine Insel St. Michael’s Mount ist eines der speziellen Wahrzeichen Cornwalls. Habt ihr Lust, die magischen Atmosphären hautnah zu spüren?

Während Ebbe habt ihr ab dem Ort Marizion die Möglichkeit, zu Fuß auf die Insel zu laufen und sonst bringen euch Fähren rüber. Auf der Insel könnt ihr ein imposantes Schloss bestaunen und auf den faszinierenden Spuren des ehemaligen, mittelalterlichen Pilgerziels wandeln.

Eine kleine Pause könnt ihr im Island Cafe oder im Restaurant Sail Loft einlegen.

Übernachtet ihr in der Gegend? Dann dürft ihr euch den funkelnden Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang und die möglichen Nebelschwaden nicht entgehen lassen.

Minack Theatre

England, Cornwall, Freilichttheater Minack Theatre
Aussichten über dem Freilichttheater Minack Theatre

Liebt ihr spektakuläre Aussichten und Atmosphären? Das Freilichttheater Minack Theatre erfüllt beide Kriterien und ist einer der besonderen Cornwall Tipps nahe des Ortes Porthcurno.

Jährlich habt ihr zwischen Juli und September die Chance, besondere Theaterstücke von beispielsweise Shakespeare zu bestaunen. Und das umgeben vom tosenden Meer, tiefen Schluchten und sattgrünen Hügel – wirklich einmalig.

Wenn ihr zu spät dran seid mit Tickets kaufen oder außerhalb der Spielzeit unterwegs seid, könnt ihr das Theater tagsüber auch so besuchen und die Architektur bestaunen.

Gärten von Cornwall

Die Gärten von Cornwall gehören definitiv zu den besonderen Highlights der Region und sollten unbedingt auf eurer Must-see-Liste landen. Wie schon zuvor erwähnt, ist vor allem das milde Klima ein ausschlaggebender Punkt, warum in Cornwall zahlreiche exotische Pflanzen gedeihen und ihr euch auf eine farbenfrohe Blütenpracht freuen könnt.

Einer der besonderen Cornwall Tipps ist das riesige Gelände der The Lost Gardens of Heligan. Der Landschaftspark zählt definitiv zu einem der schönsten Gärten in England und ist in verschiedene Themenbereiche, wie einen Dschungel, einen Nutzgarten oder einem Ziergarten, eingeteilt.

Sobald ihr in der Nähe seid, solltet ihr das 30 Minuten nördliche Eden Project besuchen. Der futuristisch anmutende botanische Garten bildet unterschiedliche Klimazonen ab und hat sich als Ziel gesetzt, bedrohte, alte Pflanzenarten zu schützen.

Dabei bietet euch das Projekt mit seinem eigenen Informationszentrum außerdem die Möglichkeit, auf interaktive Weise mehr über Klimawandel und unser Ökosystem erfahren.

Des Weiteren solltet ihr den subtropischen Park Glendurgan Garden auf dem Schirm haben. Außerdem gilt die Gartenanlage Trebah als wahre Oase und besonderes Erholungsgebiet.

Zum Schluss solltet ihr euch noch über folgende Gärten informieren: Trelissick Garden, Trewidden Garden, Lanhydrock Gardens, Bonython Estate Gardens oder Trewithen Garden.

Bedruthan Steps

England, Cornwall, Klippen der Bedruthan Steps
Malerische Klippen Bedruthan Steps

Auffällige, tosende, fantastische und freistehende Felsformationen, das erwartet euch an den Bedruthan Steps. An der Nordküste, zwischen den Ortschaften Trenance und Porthcothan, könnt ihr bei Ebbe über eine Steintreppe zum Strand hinunter gelangen und zwischen den Felsen spazieren und das ein oder andere Erinnerungsfoto machen.

Aber während der Hochsaison müsst ihr damit rechnen, dass ihr nicht die einzigen Reisenden mit dem Gedanken seid. Also informiert euch rechtzeitig über die Gezeiten und passt einen guten Zeitpunkt ab.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Cornwall:

  • Festung Pendennis Castle
  • Herrenhaus Trerice
  • National Trust – Cotehele Mill
  • Lanhydrock House and Garden
  • Festung St Mawes Castle
  • Steinformationen The Hurlers
  • Steinkreise Merry Maidens
  • Ruinen Chysauster
  • Leuchtturm Trevose Head
  • Kathedrale von Truro
  • Burgruine Restormel Castle
  • Ehemaliges Bergwerk Geevor Tin Mine
  • Stillgelegtes Bergwerk Levant Mine

Strände in Cornwall

Hättet ihr im Vorhinein gewusst, dass ihr an der Südwestküste Englands einen malerischen Urlaub am Meer verbringen könnt? Abgelegene Buchten oder endlose Weiten voller Sand, die Strände in Cornwall werden euch sprichwörtlich den Atem rauben und ihr werdet euch das ein oder andere mal verwundert die Augen reiben und euch fragen, ob ihr noch in England seid.

Wollt ihr einen Familienurlaub in Cornwall verbringen oder vielleicht doch Surfen gehen? Dort findet garantiert jeder von euch einen perfekten Lieblingsort.

Zweifelsohne gehört die Bucht Porthcurno Beach zu den schönsten Cornwall Tipps. Smaragdgrünes Wasser, weicher Sand, umgeben von Felsen – so kann der Strand nahe des Freilichttheaters Minack Theatre auf jeden Fall beschrieben werden.

Während der Sommermonate sorgen Rettungsschwimmer für eure Sicherheit und ihr findet vor Ort sanitäre Anlagen, aber es kann auch recht voll werden. Weiter geht es auf der Lizard Halbinsel mit einem der schönsten Strände in Cornwall, dem Strand Kynance Cove.

Die kontrastreiche Natur sorgt dafür, dass die Region zu einem der beliebtesten Reiseziele Cornwalls zählt. Dazu kommt, dass ihr euch die Strände in Newquay und Umgebung nicht entgehen lassen dürft.

Den malerischen Crantock Beach erreicht ihr fußläufig in knapp 50 Minuten vom Stadtzentrum. Alternativ sind der Fistral Beach und der Tolcarne Beach beliebte Ausflugsziele für einen Tag voller Wassersport.

Etwa 20 Minuten südlich von Newquay findet ihr den breiten Perranporth Beach, der vor allem bei Ebbe perfekt für Familien geeignet ist. Abschließend müsst ihr den Surfspot Constantine Bay ganz oben auf eure To-do-Liste schreiben.

Weitere beliebte Strände in Cornwall:

  • Summerleaze Beach
  • Polzeath Beach
  • Holywell Bay
  • Constantine Bay Beach
  • Porthminster Beach
  • National Trust – Lantic Bay
  • Great Western Beach

Aktivitäten in Cornwall

Wandern | Radfahren | Surfen | Golfen | Weitere

Wandern in Cornwall

England, Wandern, South West Coast Path
Wanderungen am Fernwanderweg South West Coast Path

Wer von euch liebt es, beim Wandern Gegenden bewusst wahrzunehmen und den Alltag zu entschleunigen?

Also Wandern in Cornwall ist eine der Aktivitäten, um die ihr zwangsläufig nicht drum herum kommen werdet. So könnt ihr die magische Natur von Cornwall hautnah erleben und lieben lernen.

Beginnen wir mit einem der top Cornwall Tipps, dem Fernwanderweg South West Coast Path. Mit über 1.000 Kilometern länge zählt die Route zu den längsten Wanderwegen Großbritanniens.

Startpunkt ist die Stadt Minehead in der Grafschaft Somerset und als Endpunkt gilt der Hafen Poole Harbour in der Grafschaft Dorset. Dabei führt euch der Weg durch die malerischen Regionen von Devon und Cornwall.

Aber die Wenigsten haben die Zeit, um den kompletten Abschnitt in einem Stück zu Wandern. Deswegen solltet ihr euch über die Teilstrecke zwischen Portreath und der Lizard Halbinsel in Cornwall informieren.

Diese Route könnt ihr je nach Zwischenstopps in gut sieben Tagen bewältigen und dabei Highlights wie die traumhafte Stadt St Ives, das Freilichttheater Minack Theatre oder die Bucht Keynance Cove entdecken.

Außerdem gelten die verwunschene Moorlandschaft Bodmin Moor, die Wälder des St. Nectan’s Glen und der Camel Trail zu den beliebten Wandergebieten Cornwalls.

Radfahren in Cornwall

Wollt ihr Cornwall aus einer anderen Perspektive entdecken und euch gleichzeitig sportlich betätigen? Wie wäre es mit Radfahren in Cornwall?

Falls ihr mit dem eigenen Auto anreist, solltet ihr darüber nachdenken, eure eigenen Räder mitzunehmen. Aber alternativ könnt ihr euch natürlich auch Leihfahrräder mieten.

Über Stock und Stein fahrt ihr auf der ehemaligen, stillgelegten Eisenbahnlinie des Radwegs Camel Trail. Auf knapp 28 Kilometern Länge begegnen euch kontrastreiche Landschaften rund um das Bodmin Moor. Kurz gesagt: es wird einmalig.

Alternativ könnt ihr auf zumeist verkehrsberuhigten Strecken des North Cornwall Trail über 60 Kilometer pure Natur erkunden und niedliche Dörfer besuchen.

Surfen in Cornwall

England, Surfen in Cornwall
Surfen gehen

Ja ihr lest richtig, Surfen in Cornwall gehört zu den beliebtesten sportlichen Aktivitäten in der Region. Wenn ihr nach Surfspots in Europa Ausschau haltet, gehört die Grafschaft Cornwall definitiv zu den Geheimtipps.

Deswegen müsst ihr für eure Surfreise nicht unbedingt nach Frankreich, Spanien oder Portugal reisen – auch die Cornwall Tipps haben einiges zu bieten und ihr findet in den Sommermonaten beste Bedingungen.

Die Unerfahrenen unter euch finden vor allem in den Sommermonaten ideale Verhältnisse, um an einem Surfkurs in Cornwall teilzunehmen. Wenn ihr Profis seid, sind die Wellen in den Frühlings- und Herbstmonaten definitiv größer.

Wenn ihr eine Rundreise durch Cornwall plant, solltet ihr folgende Surfspots im Blick behalten: Bude, Polzeath Beach, Newquay mit Fistral Beach, Crantock Beach, Perranporth Beach, Gwithian, Porthtowan, Porthmeor Beach oder Sennen Cove.

Derzeit beliebt: Surfkurs in Newquay

Surfschulen in Cornwall:

  • Smart Surf School – Sennen Cove
  • Escape Surf School – Newquay
  • Fistral Beach Surf School – Newquay
  • Cornish Wave Surf – Newquay
  • Harlyn Surf School – Padstow
  • The Surf Club Cornwall – Mawgan Porth
  • Shore Surf School – Hayle
  • Westcountry Surf School – Newquay

Golfen in Cornwall

England, Golfen in Cornwall
Unvergleichliche Aussichten beim Golfen in Cornwall

Wolltet ihr schon immer mal mit Meerblick Golf spielen? Die circa 30 Campingplätze in Cornwall versprechen ein unglaubliches Erlebnis und lassen euch inmitten der rauen Natur eure Bälle einputten.

Jetzt lernt ihr einige Golfclubs kennen, die ihr euch näher ansehen solltet: Perranporth Golf Club, St Enodoc Golf Club, Trevose Golf and Country Club, West Cornwall Golf Club oder Bude and North Cornwall Golf Club.

Weitere Aktivitäten in Cornwall

Coasteering
Coasteering – Actionreiche Küstenerkundung

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt und ihr trotzdem durch die Natur streifen wollt, solltet ihr eine Fahrt mit dem Helston Railway planen. Alternativ könnt ihr eine Rundtour mit dem Auto über die Straße West Cornwall Coast Road von St Ives nach Land’s End unternehmen.

Lust auf Action und Nervenkitzel? Habt ihr schon mal von dem sogenannten Coasteering gehört?

Bei dieser Aktivität werden beispielsweise felsige Küstenlandschaften durch Klettern, ins Wasser springen oder Schwimmen erkundet. Und das nur mit Schwimmwesten und ohne jegliche Hilfen wie Boote.

Zum Coasteering in Cornwall gibt es einige Anbietende, die euch entlang der Küstenlandschaften führen. Seid ihr neugierig geworden? Dann solltet ihr euch beispielsweise die Unternehmen Cornish Coasteering, Kernow Coasteering oder Cornish Rock Tors Ltd näher ansehen.

Oder plant ihr eine Reise mit der Familie und wollt euren Kids etwas Abwechslung ermöglichen? Im Newquay Zoo, Blue Reef Aquarium oder Cornish Seal Sanctuary habt ihr die Chance, den Jüngsten der Familie die Tierwelt näher zu bringen.

Bei gutem Wetter ist der riesige Spielplatz Hidden Valley Discovery Park einer der top Cornwall Tipps. Vielleicht habt ihr auch Lust auf kulturelle Highlights, dann sorgen das National Maritime Museum Cornwall oder das Museum der Hexerei und Magie für spannende Abwechslung.

Und für diejenigen unter euch, die auf Wanderungen immer nach besonderen Aussichtspunkten und Fotospots Ausschau halten, hier ein paar Cornwall Tipps: National Trust – Pentire, Dodman Point, Cape Cornwall, Godrevy Point, Chapel Point, Ladies Window oder St Agnes Head.

Coasteering ab Newquay

Ausflugsziele ab Cornwall

Während eurer Reiseplanungen solltet ihr euch auf jeden Fall über die unterschiedlichen Ausflugsziele ab Cornwall informieren.

Scilly-Inseln | Devon | Kent | Südengland

Scilly-Inseln

England, Scilly-Inseln
Paradiesische St. Agnes Insel der Scilly-Inseln

Dabei stehen die paradiesischen Scilly-Inseln im Atlantik ganz oben auf eurer To-do-Liste.

Habt ihr schon mal von diesem magischen Sehnsuchtsort gehört? Dort erwartet euch zweifelsohne einer der Geheimtipps Englands.

Die knapp 140 Inseln liegen etwa 45 Kilometer Luftlinie vor der Küste von Land’s End, wobei ihr die fünf bewohnten Inseln mit der Fähre ab dem Ferienort Penzance in knapp drei Stunden erreichen könnt.

Sobald ihr euch näher über die Inselgruppe informiert, werdet ihr merken, dass diese auch als „Karibik Großbritanniens“ bezeichnet wird. Und das völlig zurecht!

Zwischen palmengesäumten Sandstränden, kristallklarem Wasser und sattgrüner Natur habt ihr die Möglichkeit, Ruhe und Entspannung zu suchen.

Grafschaft Devon

Wenn ihr genügend Zeit mitbringt, müsst ihr unbedingt einen Abstecher in die wunderschöne Grafschaft Devon planen. Dort angekommen zählen vor allem die Landschaften des Dartmoor Nationalparks und Exmoor-Nationalparks zu den absoluten Highlights.

Zudem gehören unter anderem folgende Urlaubsorte und Städte zu den schönsten Reisezielen der Region: Exeter, Plymouth, Torquay, Salcombe, Kingswear, die Dünen von Woolacombe, Bigbury-on-Sea, Dartmouth, Totnes oder Ilfracombe.

Grafschaft Kent

England, Kreidefelsen
Kreidefelsen entlang Englands Küste

Plant ihr eine Anreise mit der Fähre? Wenn ihr über Dover oder Folkestone nach England kommt, solltet ihr vor der Weiterreise die Grafschaft Kent unter die Lupe nehmen.

Im Südosten des Landes findet ihr einige spannende Sehenswürdigkeiten Englands, die ihr euch bei Zeit nicht entgehen lassen dürft. Neben der Kathedrale von Canterbury oder dem Wasserschloss Leeds Castle müsst ihr einen Zwischenstopp an den tosenden Kreidefelsen von Dover einlegen und die mittelalterlichen Kulissen an der Burg Dover Castle genießen.

Südengland Roadtrip

Steckt ihr gerade mitten in den Urlaubsplanungen? Falls ihr nicht nur Cornwall entdecken wollt, sondern mehr Zeit mitbringt, lohnt sich ein Südengland Roadtrip.

Damit sich die Rundreise auszeichnet, müsst ihr auf jeden Fall zwei Wochen Aufenthalt einplanen. Hier findet ihr einige der England Tipps, die ihr auf eurer Route unbedingt berücksichtigen solltet.

Als Startpunkt gilt die mittelalterliche Kleinstadt Rye. Weiter geht es in Eastbourne mit dem weltberühmten Kreidefelsen Seven Sisters.

Der Urlaubsort Brighton ist euch auch ein Begriff oder? Wenn ihr schon mal in der Gegend seid, solltet ihr einen kleinen Abstecher in den Hafenstädten Portsmouth und Southampton einlegen oder die originellen Atmosphären in Englands alter Hauptstadt Winchester genießen.

Weiter geht es in die Universitätsstadt Bath. Dort könnt ihr auf den Spuren des Römischen Reichs wandeln, historische Architektur bestaunen und ursprüngliche Thermalquellen entdecken.

Bevor ihr an die wilde Küste Jurassic Coast zwischen Swanage und Exmouth fahrt, solltet ihr die lebendige Kulissen in der Stadt Bournemouth in euch aufsaugen. Und das war noch längst nicht alles, ihr habt die Qual der Wahl. England steckt voller Überraschungen!

Essen & Trinken in Cornwall

England, Cornwall, Cornish Pasty
Traditionelle Spezialität Cornish Pasty

Zurück in Cornwall müsst ihr natürlich die Spezialitäten der Region kennen. Als typische Gerichte Cornwalls gelten die Teigwaren Cornish Pasty, die traditionell mit Kartoffeln, Rindfleisch und Steckrüben gefüllt werden.

Aber wenn ihr Nachmittags irgendwo einkehrt, wird euch fast überall Cornish Cream Tea angeboten. Dabei wird meist Schwarzer Tee mit dem klassischen Gebäck Scones und dazu Konfitüre und Clotted Cream serviert.

Außerdem solltet ihr unbedingt Käse aus Cornwall probieren. Oder ihr fahrt zum Tregothnan Teeladen und kauft regional angebaute Teesorten.

Wenn ihr Lust auf etwas Süßes habt, solltet ihr den Heavy Cake aus Cornwall probieren. Hierbei werden Zutaten wie Mehl, Butter, Schmalz, Milch, Zucker und Rosinen zur Zubereitung verwendet.

Ein etwas außergewöhnliches Gericht ist das Stargazy Pie mit Sardinen und Kartoffeln. Aber auch die Fischsuppe aus Cornwall gehört zu den traditionellen Speisen.

Dazu gehören Fish and Chips zum absoluten Muss während eurer Reise. Und mindestens einmal müsst ihr in den Geschmack des typisch englischen Frühstücks kommen.

Wusstet ihr, dass ihr Wein aus Cornwall kaufen könnt? Ja, ihr lest richtig – in Cornwall wird auf kleinen Gütern Wein angebaut.

Und was ist noch so typisch Großbritannien? Natürlich die zahlreichen Pubs, in denen ihr leckeres englisches Bier trinken könnt.

Apropos: zu den größten Brauereien Cornwalls zählt die St Austell Brewery, in der ihr auch an einer Brauereibesichtigung teilnehmen könnt.

Weingüter in Cornwall:

  • Weingut Camel Valley
  • Kellerei Knightor Winery
  • Polgoon Vineyard
  • Trevibban Mill Vineyard

Top bewertete Unterkünfte in Cornwall

Headland House Luxury B&B

Headland House Luxury B&B

Unterkunft buchen
Penwyth House

Penwyth House

Unterkunft buchen
Fig Tree House

Fig Tree House

Unterkunft buchen

Campingplätze in Cornwall

England, Cornwall, Campen
Campen in Cornwall

Wollt ihr einen Campingurlaub in Cornwall verbringen? Das Gefühl von Freiheit, Unabhängigkeit und Idylle ist einfach unbeschreiblich.

Inmitten der zauberhaften Natur aufwachen – definitiv einer der geheimnisvollen Cornwall Tipps.

Jetzt stellt ihr euch sicherlich die Frage, ob Wildcampen in England erlaubt ist, oder? Dabei wird es etwas komplexer.

Denn grundsätzlich dürft ihr euren Camper nirgendwo abstellen, wo es deutlich gekennzeichnet ist. Außerdem sind die Grundstücke generell in Privatbesitz und ihr müsst hier um Erlaubnis fragen oder braucht eine offizielle Genehmigung.

Entlang des Fernwanderwegs South West Coast Path wird Wildcampen meist geduldet und ihr könnt problemlos eure Zelte aufschlagen. Falls ihr aber doch auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr einen der zahlreichen Campingplätze in Cornwall aufsuchen.

Top Campingplätze in Cornwall:

  • Henry’s Camp Site
  • Trevaylor Caravan & Camping Park
  • Carlyon Bay Camping Park
  • Tregurrian Camping and Caravanning Club
  • Trevalgan Touring Park
  • Beacon Cottage Farm Holidays
  • Wild Camping Cornwall
  • Polglaze Caravan and Camping at Fowey Cornwall
  • Polmanter Touring Park
  • Camping Carlyon Bay

Karte mit den top Cornwall Tipps im Überblick

Karte