Juni 5, 2019
Juni 5, 2019
Veröffentlicht: 17.01.23
Kennt ihr die tolle Karibikinsel Bonaire? Sie gehört zu den drei ABC-Inseln und ist ein beliebtes Reiseziel bei Strandliebhabern und leidenschaftlichen Tauchern. Falls ihr mit dem Gedanken spielt, auf die Insel zu reisen, dann möchte ich euch mit diesem Artikel dazu inspirieren. Und damit ihr nichts dem Zufall überlassen müsst, stelle ich euch meine besten Bonaire Tipps vor.
Bevor ich jetzt aus dem Nähkästchen plaudere und euch meine besten Bonaire Tipps verrate, muss ich noch kurz eine Geographie Einheit zwischenschieben. Bonaire ist die östlichste der drei ABC-Inseln in der südlichen Karibik. Die Insel ist etwa 39 km lang und an ihrer breitesten Stelle 11 km breit. Die ABC-Inseln gehören übrigens allesamt politisch zu den Niederlanden, was auch die Amtssprache erklären würde. Zu Bonaire gehört übrigens noch die kleine, unbewohnte Nebeninsel Klein Bonaire.
Im Norden der Insel findet ihr karibische Sandstrände, Salzseen, Kalksteinriffe und Lagunen, die samt des Goto Meers zum Naturschutzgebiet erklärt wurden. Der Süden hingegen ist überzogen von einer fast wüstenähnlichen Landschaft. Fun Fact: Nicht nur auf der Schwesterinsel Aruba finden sich Flamingos. Auch auf Bonaire haben etwa 15.000 Flamingos ihre Brutstätte im Pekelmeer gefunden. Mehr Allgemeines zu Bonaire:
Hauptstadt: Kralendijk
Einwohner: 18.413
Fläche: 288 km²
Währung: US-Dollar
Zeitzone: UTC-4
Sprache: Niederländisch, Papiamentu
Die Anreise nach Bonaire gestaltet sich für EU-Bürger als ziemlich komplikationsfrei. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist das Flugzeug der einfachste und schnellste Weg um auf die Karibikinsel zu gelangen. Ab den meisten großen, deutschen Flughäfen kommt ihr auf die karibische Insel. Allerdings müsst ihr mit mindestens einem bis zwei Zwischenstopps rechnen.
Meistens findet einer davon in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam statt. Eine andere Alternative ist natürlich eine Karibik-Kreuzfahrt, bei der ihr gleich auch die anderen Inseln abklappern könnt. Im Übrigen braucht ihr für die Einreise nach Bonaire kein Visum, denn politisch gehört Bonaire ja zu Europa.
In meinem Bonaire Tipps darf natürlich auch eine Reiseempfehlung bezüglich des besten Reisewetters nicht fehlen. Schließlich wollt ihr während eures Karibik Urlaubs reichlich Sonne tanken und an eurer Bräune arbeiten. Stimmt’s oder habe ich Recht? Leider ist es selbst in der Karibik nicht durchgehend warm und sonnig, sondern es kommen auch mal ein paar Tropfen vom Himmel.
Die beste Reisezeit für Bonaire geht von Mitte Februar bis Mai. Dieser Zeitraum liegt auch in der besten Reisezeit für die Karibik von Dezember bis Ende Mai. Zu dieser Zeit ist es wie eigentlich immer tropisch warm mit Temperaturen bis zu 30°C. Allerdings regnet es in den Frühlingsmonaten wesentlich weniger. Dementsprechend ist auch die Luftfeuchtigkeit niedriger und gerade für uns Europäer merkbar erträglicher.
Atlantis Beach | No Name Beach | Te Amo Beach
Widmen wir uns nun einem der wichtigsten Punkte der Bonaire Tipps. Ihr wollt natürlich wissen, wo ihr die schönsten Strände auf Bonaire finden könnt, um einen unvergesslichen Strandurlaub zu erleben. Die meisten Traumstrände auf Bonaire findet ihr im Süden der Insel. Und auch nahe der Hauptstadt Kralendijk gibt es ein paar Strände, die euch die Sprache verschlagen werden.
Für alle, die auf der Suche nach dem richtigen Kick Adrenalin sind, ist der Atlantis Beach die perfekte Anlaufstelle. Die Rede ist von einem Strand im Südosten, der von Kitesurfern nur so umschwärmt wird. Die ABC-Inseln tragen den Spitznamen „Inseln unter dem Winde„. Die Wind- und Wetterverhältnisse gelten als ideal, um an eurem Können zu feilen.
Ich habe euch doch schon von Bonaires Nebeninsel Klein Bonaire erzählt. Nun ja, auch auf der winzigen Nachbarinsel findet ihr einen bezaubernden Strand, den No Name Beach. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr eine Fahrt mit dem Wassertaxi buchen, welche ungefähr 15 $ kostet. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn weil die Insel unbewohnt ist und man nur mit dem Wassertaxi herkommt, ist der Strand meistens fast menschenleer.
Was gibt es besseres als aus dem Flieger zu steigen und direkt am Strand zu sein? Dieser Traum wird jetzt wahr, denn der Te Amo Beach befindet sich direkt gegenüber vom Inselflughafen und nur 3 Km von der Hauptstadt. während ihr euch die Sonne auf den Bauch scheinen lasst, könnt ihr hier die ankommenden und abfliegenden Flugzeuge beobachten. der Strand ist ideal für einen Familienurlaub, denn der Einstige ins Wasser ist super flach und die Wellen sind super mäßig.
Weitere schöne Strände auf Bonaire entdecken:
Tauchen | Salzberge | Mangroven
Faul am Strand rumliegen ist super, das wissen wir alle. Aber was tun, wenn sich langsam ein wenig Langeweile einschleicht? Zum Glück, gibt es genügend spaßige Freizeitaktivitäten auf Bonaire, die euch auf Trapp halten und von denen ihr euren Liebsten und Daheimgebliebenen berichten könnt.
Wusstet ihr, dass Bonaire eines der schönsten Tauchreviere der Welt beheimatet? Nicht? Dann wird es Zeit dieses Wunder der Natur mit eigenen Augen zu bestaunen. Der Bonaire Marine Park ist der Hotspot für alle, die Bonaire mal unter der Wasseroberfläche erkunden möchten.
Setzt die Tauchbrille auf, streift die Flossen über und entdeckt die Artenvielfalt der Karibik bei einem packenden Tauchgang. Unglaubliche 470 Fischarten, diverse Meereskreaturen sowie leicht zugängliche Schiffswracks schaffen ein Abenteuerurlaub der Extraklasse!
Habt ihr schon einmal gesehen, wie Salz gewonnen wird? Auch das könnt ihr auf der kleinen Insel Bonaire tun. Denn auf der Karibikinsel befindet sich eine große Saline, die noch in Betrieb ist und die komplette Südspitze einnimmt. Die riesigen Salzberge auf Bonaire werden auch als das „weiße Gold“ bezeichnet und werden aus den rosafarbenen Salinenbecken gewonnen.
Dass Bonaire landschaftlich super vierfältig ist, wisst ihr ja bereits. Da wird es euch kaum überraschen zu hören, dass es sogar Lagunen und Mangroven auf Bonaire gibt. Im Süden der Insel liegt die Lagune Lac Bay mit ihren streng geschützten Mangrovenwäldern. Ein Highlight unter meinen Bonaire Tipps ist eine aufregende Kajaktour durch die Mangroven. Dort bekommt ihr die heimischen Meeresschildkröten, Mangrovenquallen und Fechterschnecken zu Gesicht.
Das Essen & Trinken auf Bonaire ist natürlich geprägt von karibischen, aber auch niederländischen Einflüssen. Wegen der Nähe zum Meer, finden sich selbstverständlich viel Fisch und Meeresfrüchte auf der Speisekarte. Grundsätzlich sind auch Eintöpfe, sogenannte Stobas, super beliebt. Probiert euch durch die exotische Küche und findet euer Lieblingsgericht.
Wir sind schon am Ende unserer Bonaire Tipps angekommen. Ich hoffe ihr konntet genügend Inspiration für eure nächste Karibik Reise sammeln und könnt jetzt entspannt an eurer Urlaubsplanung weiter tüfteln. Auf der Suche nach günstigen Bonaire Angeboten könnt ihr in meiner Reisesuchmaschine stöbern. Mit ein wenig Glück könnt ihr richtig sparen und das gesparte Geld dann in Cocktails investieren.