Bern Sehenswürdigkeiten

Bern Sehenswürdigkeiten

Spannender Ausflug in die historische Welterbestadt

Jana

Autorin: Jana

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 05.12.22

Zwischen Türmen, Brunnen, Patrizierhäusern, Sandsteinbauten und Arkaden könnt ihr mit Bern eine der schönsten Schweizer Städte besuchen. Im Herzen der Schweiz und als sogenanntes Tor zu den Alpen begeistert Bern mit einer mittelalterlichen und historischen Altstadt, die seit 1983 auf der Liste des UNESCO Welterbes steht. Das ist beachtlich oder? Am traumhaften Ufer der Aare erlebt ihr einen abwechslungsreichen Aufenthalt mit einer Mischung aus Idylle, Trubel und Kultur. Kurz gesagt: die Stadt ist ein perfektes Reiseziel bei eurem Urlaub in der Schweiz. Die Bern Sehenswürdigkeiten zeigen euch, welche Highlights der Stadt ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Und zum Schluss erfahrt ihr noch kurz, wie ihr euren Aufenthalt in der Brunnenstadt mit Wanderungen oder Skifahren sinnvoll verknüpfen könnt. Perfekt für einen Kurztrip in die Schweiz!

Top Bern Sehenswürdigkeiten im Überblick

1. Berner Altstadt – UNESCO Weltkulturerbe

Die Berner Altstadt gilt als das besondere Wahrzeichen der Stadt und eine der schönsten Schweiz Sehenswürdigkeiten. Dabei findet ihr den historischen Stadtkern entlang des malerischen Flusses Aare.

Mit ihren erhaltenen historischen Strukturen verspricht die Altstadt eine Reise in die Vergangenheit. Inmitten der Oberen und Unteren Altstadt werdet ihr Zeuge von einer ausgezeichneten Denkmalpflege, die dafür gesorgt hat, dass das mittelalterliche Stadtbild beibehalten wurden.

Charakteristisch für eine der bezaubernden Bern Sehenswürdigkeiten sind die romantischen Gassen, unwirklichen Sandsteinbauten und sechs Kilometer langen Laubengänge. Damit findet ihr vor Ort eine der längsten überdachten Einkaufsstraßen Europas.

Während eures Aufenthalts habt ihr die Möglichkeit, faszinierende Verzierungen zu entdecken, in erhaltene Kellergewölbe einzutauchen oder dem Plätschern an den Brunnen der Stadt zu lauschen. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Straßen werdet ihr euch auf den ersten Blick in die geheimnisvollen Atmosphären verlieben.

2. Zytglogge – Historischer Uhrturm

Schweiz, Bern, Zytglogge
Astronomischer Uhrenturm Zytglogge

Woran müsst ihr bei Schweizer Handwerkskunst denken? Vielleicht an das traditionsreiche Uhrmacherhandwerk rund um die bekannte Uhrenindustrie wie Rolex, TAG Heuer oder Omega?

Dabei gilt das ehemalige Stadttor Berner Zytglogge als Highlight der Schweizer Stadt und begeistert mit einer Architektur aus dem Mittelalter. Der erhaltene Uhrturm beherbergt eine astronomische Uhr und ein Glockenspiel.

Wenn ihr durch die Altstadt spaziert und euch für die Vergangenheit Berns interessiert, ist der Zeitglockenturm ein besonderes Ausflugsziel. Auch im Inneren könnt ihr Einiges entdecken.

Auf einer Führung wird euch spannendes Wissen rund um die traditionsreiche Uhrenindustrie vermittelt. Aber auch die Aussichten vom Turm versprechen einen einmaligen Rundblick über die Stadt.

3. Kramgasse – Im Herzen der Altstadt

Schweiz, Berner Kramgasse
Mittelalterliche Atmosphären in der Kramgasse

Auf eurer Entdeckungstour werdet ihr automatisch die Berner Kramgasse kreuzen. Mit ihren barocken Fassaden, zahlreichen Lokalen, lebendigen Gewölbekellern und facettenreichen Geschäften zählt die Straße definitiv zu einem der Anziehungspunkte für Touristen. Kurz gesagt: gerade in den frühen Morgenstunden könnt ihr in der menschenleeren Straße besondere Atmosphären genießen.

4. Berner Münster – Gotischer Prachtbau

Schweiz, Berner Münster
Idyllische Lage des Berner Münster

Weiter geht es mit dem berühmten Berner Münster. Zu jeder traditionsreichen Stadt gehört auch eine imposante Kirche, oder wie seht ihr das?

Der spätmittelalterliche Sakralbau zählt zu einer der sehenswertesten Bern Sehenswürdigkeiten. Dabei vereint der gotische Sakralbau alles, was das Kulturherz begehrt.

Wenn ihr ein magisches Panorama von dem höchsten Kirchturm der Schweiz genießen wollt, müsst ihr die knapp 320 Stufen zur Aussichtsplattform erklimmen. Oben angekommen, erwarten euch unschlagbare Aussichten auf die Alpenwelt und ein perfekter Fotospot!

5. Bundeshaus & Bundesplatz – Auf den Spuren der Politik

Schweiz, Berner Bundeshaus
Historisches Gebäude des Berner Bundeshauses

Während eures Aufenthalts müsst ihr unbedingt das imposante und unter Denkmalschutz stehende Berner Bundeshaus mit dem angrenzenden Bundesplatz besuchen.

Hier in dem Parlamentsgebäude hat die Schweizer Regierung ihren Sitz. Aber die Gegend steht nicht nur im Zeichen der Politik, denn an ausgewählten Wochentagen findet auf dem Bundesplatz ein Markt statt.

Außerdem könnt ihr an warmen Sommertagen das Wasserspiel des Bundesplatzes bestaunen, wobei die 26 Fontänen die Kantone der Schweiz symbolisieren. Und eure Kids werden sich freuen – nasse Klamotten inklusive!

6. Rosengarten – Malerische Aussichten

Schweiz, Bern, Rosengarten
Panorama vom Berner Rosengarten

Wollt ihr euren Abend bei romantischen Kulissen ausklingen lassen? Dann macht euch auf den Weg zum Berner Rosengarten.

Eine der top Bern Sehenswürdigkeiten bietet euch gerade zum Sonnenuntergang ein faszinierendes Ambiente. Bevor ihr euch auf den Weg in den blühenden Stadtpark macht, solltet ihr euch ein Wegbier kaufen oder ein kleines Picknick einpacken.

Inmitten von idyllischen Atmosphären habt ihr dann die Chance, euch einen Platz mit wunderschönem Blick über die Altstadt und die Aare auf zu sicher. Einfach mal den Kopf abschalten und nur genießen!

7. Berner Gewölbekeller – Mystisches Ambiente

Schweiz, Bern, Altstadt
Panorama über den Dächern der Altstadt

Wie bereits zuvor erwähnt, gehören die historischen Berner Gewölbekeller zu den Besonderheiten der Stadt. Wenn ihr in die Keller der Stadt abtaucht, werdet ihr euch kaum vorstellen können, dass diese in der Vergangenheit zur Wareneinlagerung gedient haben.

Übrigens befinden sich heute in den spannenden Gewölbekellern urige Restaurants, außergewöhnliche Läden oder pittoreske Cafés. Jedenfalls solltet ihr mit offenen Augen durch die Altstadt laufen.

Dazu ein paar Empfehlungen für euch: MARTA Cafe, Craft Beer Bar OnTap, Berner Kellerkino, Restaurant Kloetzlikeller oder Abflugbar.

8. Brunnen in Bern – Plätschernde Highlights

Schweiz, Berner Brunnen
Historischer Brunnen in der Kramgasse

Nicht von ungefähr wird Bern auch liebevoll die Brunnenstadt genannt. Denn inmitten der niedlichen Altstadtgassen könnt ihr um die 100 Berner Brunnen entdecken.

Wenn ihr hinter den Straßenecken das Plätschern des Wassers hört, ist der nächste verzierte Brunnen nicht weit.

Schon im Mittelalter sorgten die Brunnen für die Wasserversorgung der Bevölkerung. Dazu waren die traditionsreichen Sehenswürdigkeiten ein beliebter sozialer Treffpunkt zum Austauschen von unterschiedlichsten Themen.

Falls eure Wasserfalschen während eurer Tour leer sind, solltet ihr die schnell an einem der Brunnen auffüllen. Denn das Trinkwasser steht euch kostenlos zur Verfügung.

9. Flussbäder in Bern – Willkommene Abkühlung

Schweiz, Bern, Aare
Malerische Lage von Bern entlang der Aare

Sobald ihr euren Bern Kurztrip plant, solltet ihr unbedingt eure Schwimmsachen einpacken. Gerade in den Sommermonaten könnt ihr entlang der Aare die malerischen Flussbäder von Bern entdecken.

Diese außergewöhnlichen Bern Sehenswürdigkeiten versprechen einen Tag voller Spannung und sorgen dafür, dass die Sommerhitze auch in der Stadt erträglich wird. Dabei gehört das Freibad Marzili zu einem der beliebtesten Bäder im ganzen Land.

Dadurch dass der Eintritt kostenlos ist, tummeln sich gerade bei sonnigen Tagen zahlreiche Einheimische in dem Freibad. Die Besonderheit ist zweifelsohne das Aare-Flussbad.

Einfach von den Strömungen treiben lassen, das klingt verlockend, oder? Wenn ihr euch nicht in die Strömungen des Flusses stürzen wollt, gibt es vor Ort auch ein Schwimmbecken, in dem ihr entspannt eure Bahnen ziehen könnt.

Beliebt sind auch die etwas außerhalb gelegenen Berner Bäder Lorraine Bad und Aarebad. Das Flussschwimmen in der Aare ist in den letzten Jahren ein absoluter Trend geworden.

Aber Achtung: hier lautet das Motto immer auf eigene Gefahr.

10. Münsterplattform – Atemberaubendes Panorama

Schweiz, Bern, Münsterplattform
Ausblick von der malerischen Münsterplattform

Wenn ihr die Altstadt Berns erkundet, ist die belebte Münsterplattform ein absolutes Muss auf eurer To-do-Liste. In direkter Nähe zum gleichnamigen Sakralbau könnt ihr aus traumhaften Kulissen über die Altstadt und die smaragdgrüne Aare blicken. Und sind das am Horizont die imposanten Bergwelten?

Gerade zum Sonnenuntergang solltet ihr rechtzeitig vor Ort sein und euch eine der Bänke sichern. Dazu wäre doch ein Picknick ziemlich cool, oder?

Aber auch das Café Einstein au Jardin hat leckere Speisen für euch parat. Dort fühlt ihr euch ein wenig wie in einer anderen Welt.

Nachdem ihr die Idylle an einer der schönsten Bern Sehenswürdigkeiten genossen habt, solltet ihr euch mit dem Personenaufzug „Senkeltram“ in die Badgasse fahren lassen und das Mattequartier erkunden.

Zuletzt noch einen kleinen Tipp: jeweils am ersten Samstag im Monat findet ein Handwerkermarkt auf der Münsterplattform statt.

11. Mattequartier – Besonderes Kulturgut

Schweiz, Bern, Mattequartier
Traditionsreiches Mattequartier am Ufer der Aare

Wir machen jetzt mit dem zuvor erwähnten Berner Mattequartier weiter. Als Teil der Altstadt liegt das historische Viertel direkt am fantastischen Flussufer und wird dadurch etwas vom Rest der Oberstadt (liegt etwas erhöht auf einem Hügel) abgeschottet.

Über zahlreiche Treppen könnt ihr das Mattequartier fußläufig erreichen. Bevor ihr euch euren Weg in das Viertal bahnt, solltet ihr von einem faszinierenden Kulturgut gehört haben.

In der Vergangenheit waren die Stadtteile durch die unterschiedlichen gesellschaftlichen Stände getrennt. Dabei wurde in der Matte von der Unterschicht eine eigene Geheimsprache, das sogenannte Mattenenglisch, gesprochen.

Noch heute können ein paar Einheimische mit ihrem Wissen zu der außergewöhnlichen Sondersprache glänzen. In dem ehemaligen Arbeiterviertel entdeckt ihr kleine Lokale oder bezaubernde Läden.

12. Museum für Kommunikation – Kulturprogramm in Bern

Schweiz, Bern, Historische Altstadt
Traditionsreiche Häuser in der historischen Altstadt von Bern

Während eines Urlaubs ist vor allem je nach Jahreszeit nicht zwingend immer nur Sonnenschein angesagt. Was könnt ihr also an einem verregneten Tag unternehmen?

Wenn ihr Lust auf ein Kulturprogramm abseits der Altstadtgassen habt, solltet ihr einen Besuch im Berner Museum für Kommunikation einplanen. In dem interaktiven Museum kommt die ganze Familie voll und ganz auf ihre Kosten.

Auf spielerische Weise könnt ihr beim Experimentieren in die Welt der analogen und digitalen Kommunikation eintauchen. Dazu wird auf spannenden Wechselausstellungen das Zusammenspiel der Auswirkungen der Kommunikation auf die Gesellschaft thematisiert.

13. Bärengraben – Spaß für die Kids

Schweiz, Bärenpark Bern, Bärengraben
Besuch im Bärenpark von Bern

Der Bärenpark Bern, auch eher unter dem Bärengraben bekannt, ist ein Teil des öffentlichen Tierparks Bern. Dort habt ihr die Möglichkeit, mit euren Kids am Ufer der Aare, gegenüberliegend der Altstadt, zu jeder Tageszeit kostenlos Braunbären beobachten.

14. Zentrum Paul Klee – Faszinierender Fotospot

Schweiz, Bern, Zentrum Paul Klee
Kulturreise in das Zentrum Paul Klee

Kennt ihr die Kunstwerke des deutschen Malers Paul Klee? Wenn ja, brauchen wir euch wahrscheinlich gar nicht lange von einem Besuch des Zentrums Paul Klee überzeugen.

Während eines Besuchs könnt ihr knapp 4.000 Gemälde oder Zeichnungen des bedeutenden Künstlers bestaunen. Euch erwartet eine einzigartige Fantasiereise in die Gedankenwelt Klees.

15. Quartier Länggasse – Berns Trendviertel

Schweiz, Universität von Bern, Quartier Länggasse
Historisches Gebäude der Universität von Bern im trendigen Quartier Länggasse

Zuletzt solltet ihr das spannende Berner Quartier Länggasse besuchen. Abseits der üblichen Touristenrouten könnt ihr in das lebendige Leben der Einheimischen eintauchen.

Innerhalb einiger Jahre hat sich die Gegend Berns durch Umnutzung von einem Industrieviertel zu einem hippen Universitätsviertel gewandelt. Wenn ihr nach entspannten Atmosphären und besonderen Lokalen sucht, seid ihr hier genau richtig.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bern:

  • Vom Freibad Marzili zum Campingplatz Eichholz spazieren
  • Naturhistorisches Museum Bern
  • Bernisches Historisches Museum
  • Einsteinhaus Bern
  • Berner Rathaus
  • Käfigturm
  • Nydeggbrücke
  • Botanischer Garten der Universität Bern
  • Breitenrain Quartier

Ausflugsziele im Berner Oberland

Wenn ihr euren Städtetrip in Bern mit Ausflügen in das Berner Oberland verknüpfen wollt, habt ihr die Qual der Wahl. Gerade im Sommer könnt ihr inmitten der malerischen Bergwelten einige der funkelnden Schweizer Seen besuchen.

Sowohl der Thunersee als auch der Brienzersee versprechen einen unvergesslichen Aufenthalt. Gegensätzlich dazu findet ihr im Berner Oberland auch einige der schönsten Skigebiete in der Schweiz.

Dabei empfehle ich euch eine Reise in die Winterlandschaften der Skiregion Adelboden-Lenk oder der Jungfrau Ski Region. Alternativ könnt ihr euch auf Klettertouren begeben oder endlose Wanderwege erkunden.

Ab Bern erreicht ihr beispielsweise Interlaken mit der Bahn in knapp einer Stunde. Ein perfekter Startpunkt für euren Outdoor-Urlaub. Dazu entführen euch zahlreiche Schweizer Bergdörfer in eine urige und traditionsreiche Welt, die euch sofort begeistern wird.

Lauterbrunnen, Wengen, Mürren, Grindelwald oder Gimmelwald gehören zu den top Berner Oberland Tipps.

Karte mit den schönsten Bern Sehenswürdigkeiten im Überblick

Karte