Juni 30, 2019
Juni 30, 2019
Veröffentlicht: 03.01.23
Bunte Berge voller Obst und Gemüse, regionaler Käse und Fleisch und frische Blumen und Kräuter. Was gibt es besseres als Lebensmittel direkt vom Markt zu besorgen anstatt durch den Supermarkt zu hetzen? Zum Glück gibt es in Berlin so einige Markthallen, in denen ihr alles findet, was das Herz begehrt. Neben den typischen Marktwaren werden in den Hallen auch Haushaltswaren, Schmuck und Klamotten verkauft. Damit ihr für euren nächsten Hauptstadtbesuch ein paar gute Adressen parat habt, zeige ich euch heute die top Markthallen in Berlin. Das Beste: Da alle vier Markthallen überdacht sind, könnt ihr hier selbst bei Wind und Wetter Unterschlupf finden und in Ruhe einkaufen und schlemmen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Unsere Reise zu den top Markthallen in Berlin beginnt im Herzen von Kreuzberg. Dort liegt die Markthalle Neun, welche 1891 als eine von insgesamt 14 städtischen Markthallen in Berlin eröffnet wurde. Seit 2011 wird die frisch sanierte Markthalle als Location für Street Food und Wochenmärkte genutzt. Auf dem wöchentlich stattfindenden Märkten werden feinste Produkte und Erzeugnisse aus Berlin und Brandenburg verkauft, welche fair und ökologisch produziert wurden. Von Fleisch und Eier, über Obst und frisch gebackenes Brot bis hin zu Tofu und Craft Beer ist alles dabei. Selbst Gewürze, Schokolade und frische Blumen gibt es auf Kreuzbergs beliebtestem Wochenmarkt.
Ein Geheimtipp: Jeden Donnerstag von 17 bis 22 Uhr findet der Street Food Markt in Markthalle Neun statt. An den Ständen mit den neusten Imbiss-Trends der Hauptstadt könnt ihr euch einmal um die Welt futtern. Tibetanische Momos, türkische Manti oder leiber japanische Takoyai? Ihr habt die Qual der Wahl! Ein weiteres Highlight ist der Breakfast Market, der jeden 3. Sonntag im Monat stattfindet. Das Prinzip ist dasselbe, nur diesmal dreht sich alles ums Frühstück.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Super ähnlich zu der Markthalle Neun ist die Arminiusmarkthalle in Berlin Mitte, genauer gesagt in Moabit. Auch sie wurde 1891 eröffnet und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Allerdings findet der Wochenmarkt in der Arminiusmarkthalle nicht nur freitags und samstags, sondern täglich von Montag bis Samstag statt. Von früh bis spät könnt ihr in der Markthalle euren Wocheneinkauf erledigen und euch mit regionalen Produkten eindecken. Neben frischem Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Käse werden in der Markthalle auch Kunsthandwerke in Form von Wohnaccessoires, Schmuck und mehr verkauft. Kein Wunder, dass die Halle zu den top Markthallen in Berlin gehört.
Das war aber noch nicht alles. Falls euch nämlich der Hunger plagt, könnt ihr euch in der Arminiusmarkthalle den Bauch mit nationalen und internationalen Leckereien vollschlagen. Das Highlight der Halle bildet der lange rustikale Holztisch aus einer uralten Brandenburger Scheune, der zum Genießen einlädt. Die Markthalle ist ideal für den täglichen Einkauf, aber auch für ein kulinarisches Abenteuer in der Hauptstadt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ebenfalls in Kreuzberg, aber diesmal im Bergmannskiez, liegt die nächste top Markthalle in Berlin. Die Rede ist von der Marheineke Markthalle. Auf knapp 2.500 m² bieten die Händler typisch frische Marktprodukte, wie Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch sowie Käse, Milch und Brot an. Das war aber noch längst nicht alles. Über das übliche Angebot hinaus, findet ihr in der Markthalle haufenweise andere Läden. Da wären z.B. ein Buchladen, eine Änderungsschneiderei, ein Schlüsseldienst, ein Schuster und eine Reinigung.
Zwar gibt es an den meisten Ständen eine gute Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, aber in dem veganen Supermarkt findet ihr unter Garantie eine riesige Auswahl an nicht-tierischen Produkten. Bei kleinem und auch großen Hunger, könnt ihr euch die unterschiedlichen Restaurants, Cafés, Imbissstände und Snackbars vorknöpfen. Die Bandbreite an internationalen Spezialitäten reicht übrigens von italienisch über spanisch bis hin zu griechisch. Kleiner Tipp: Im Sommer findet ihr in der Markthalle eine der besten Bio-Eisdielen Berlins.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der nächste Kandidat auf unserer Liste der top Markthallen in Berlin, ist keine gewöhnliche Markthalle. Das Dong-Xuan-Center in Lichtenberg ist nämlich eine Ansammlung aus insgesamt acht Lagerhallen, in welchen sich ein Stückchen Vietnam versteckt. Fast ausschließlich asiatische Händler verkaufen im Dong-Xuan-Center nämlich allerhand Waren aus dem südostasiatischen Land.
Die breitgefächerte Palette reicht von asiatischen Lebensmitteln und Restaurants über Textilien und Spielzeug bis hin zu Nagelstudios und Friseuren. Da es unendlich viel zu entdecken gibt, solltet ihr genügend Zeit einplanen, um in diese Welt voller buntem Plastik eintauchen zu können. Ihr werdet überrascht sein, was ihr hier alles finden könnt. Zugegeben das Dong-Xuan-Center mag nicht Jedermanns Sache sein, kurios ist es jedoch auf alle Fälle. Die Lagerhallen liegen einen Ticken weiter außerhalb, aber grundsätzlich gibt es von überall aus gute Anbindungen.
Das waren die top Markthallen in Berlin für eure nächste Reise in die Hauptstadt. Hier könnt ihr nach Herzenslust frische Lebensmittel einkaufen, Spezialitäten aus aller Welt schnabulieren oder einfach nur bummeln. Falls ihr noch auf der Suche nach dem richtigen Angebot seid, habe ich da noch einen letzen Tipp für euch. In meiner Reisesuchmaschine findet ihr haufenweise Schnäppchen, auch für Berlin. Stöbert ein wenig und findet ein Angebot ganz nach eurem Geschmack und Budget.