August 6, 2019
August 6, 2019
Veröffentlicht: 03.06.24
Ihr plant einen Urlaub am Gardasee, aber wisst noch nicht genau, welchen der vielen Urlaubsorte ihr anpeilen sollt? Wie wäre es denn mit einer Reise nach Bardolino? Die Weinanbauregion liegt direkt am Gardasee und verzaubert Urlauber aus aller Welt mit ihrer Schönheit. Ihr seid noch nicht überzeugt? Dann lest weiter und ich verspreche euch, ihr werdet euch in Nullkommanix verlieben.
Bardolino liegt im Osten des Gardasees, in der italienischen Region Venetien. Die kleine Gemeinde hat gerade einmal 7.100 Einwohner, doch langweilig wird es hier nie. Doch dazu später mehr. Zuerst muss ich euch noch erklären, wie ihr am einfachsten dorthin gelangt. Die Anreise nach Bardolino gestaltet sich zum Glück als ziemlich einfach. Wer mobil ist, legt den Weg zum Gardasee einfach im Auto zurück.
Ab München dauert die Fahrt gerade einmal 4,5 Stunden und ihr findet euch schon in einer völlig anderen Landschaft wieder. Ansonsten gibt es ab vielen deutschen Großstädten günstige Zugverbindungen bis nach Verona. Und ab dort wiederum bis nach Bardolino. Gleiches gilt für Flugverbindungen. Oder ihr schnappt euch am Flughafen einen Mietwagen, damit ihr über die ganze Zeit in Bardolino flexibel seid.
Jetzt wisst ihr zwar, wie ihr nach Bardolino kommt, aber nicht wann ihr fahren solltet. Die beste Reisezeit für Bardolino entspricht der besten Reisezeit für den Gardasee. Am besten reist es sich also von April bis August nach Bardolino. Zu dieser Zeit könnt ihr in der gemäßigten Klimazone nämlich die meisten Sonnenstrahlen einfangen.
Obwohl Bardolino kein super bekannter Urlaubsort am Gardasee ist, kann es in dem Ort im Sommer rappelvoll werden. Alle, die das touristische Hoch umgehen wollen, sollten daher von lieber die Übergangsmonate April und September anpeilen. Das Gute: Selbst zu dieser Zeit sind sowohl Luft-, als auch Wassertemperaturen ideal für einen Strandurlaub.
Apropos Strand: Entlang der Altstadt von Bardolino findet ihr haufenweise tolle Strände, die zum Baden und Relaxen am Gardasee einladen. Da wäre zum einen der Passeggiata Rivalunga, ein langer Strand mit Liegewiese im Norden der Stadt. Oder ihr pflanzt euch an einen der beiden Hauptstrände Lido Cornicello oder Lido Mirabello. Die beiden Landzungen liegen südlich und nördlich der Altstadt von Bardolino.
Im Anschluss könnt ihr durch die süße Altstadt mit ihren breiten Gassen bummeln und ein paar Souvenirs für die Daheimgebliebenen einkaufen. In den vielen Cafés und Restaurants könnt ihr einkehren, wenn der große Hunger euch plagt oder für einen kühlen Durstlöscher.
Falls ihr euch fragt, wo ihr den Namen Bardolino schon einmal gehört habt, kann ich euch vielleicht auf die Sprünge helfen. Bardolino ist einer der bekanntesten Weinanbauregionen am Gardasee und bekannt für den leichten, spritzigen Rotwein.
Wer also das alljährliche Weinfest Festa dell’Uva e del Vino nicht verpassen möchte, reist am besten Ende September bis Anfang Oktober an. Oder ihr kommt im Juni und nehmt am Weinfest Palio del Chiaretto, an der Uferpromenade, teil.
Bardolino ist übrigens der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Von dem italienischen Örtchen sind es gerade einmal 35km nach Verona. Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ist ein super Ziel für einen Tagesausflug. Die Altstadt von Verona wurde wegen ihrer Schönheit sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Die Romantiker unter euch sollten jetzt die Ohren Spitzen, denn Verona ist ein schwärmerischer Ort für alle Turteltäubchen. In einem versteckten Innenhof steht nämlich das Haus der Julia „Casa di Giulietta“ samt Balkon.
→ Die Sehenswürdigkeiten in Verona im Überblick
Noch einen Ticken näher dran ist das Gardaland. Die Rede ist von dem größten Freizeitpark in Italien, der nicht einmal 20 Km von Bardalino entfernt liegt. Mit den Kindern im Schlepptau, seid ihr also in Nullkommanix in dem Vergnügungspark und könnt euch auf Action und Adrenalin pur freuen. Auf dem 35 Hektar großen Gelände findet ihr insgesamt 33 Attraktionen und Fahrgeschäfte, die nach den Kategorien „Fantasy“, „Adventure“ und „Adrenaline“ geordnet sind.
Das waren alle Bardolino Tipps, die ich mit euch teilen wollte. Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt zu einer Reise in diesen wundervollen Ort inspiriert und seid schon fleißig dabei, die Koffer zu packen. Falls euch jetzt nur noch das richtige Angebot fehlt, könnt ihr gerne in meiner Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr allerhand günstige Gardasee Angebot für eure nächste Traumreise. Vorbeischauen lohnt sich!