September 5, 2022
September 5, 2022
Wo geht eure nächste Städtereise hin? Sehnt ihr nach euch nach einer kleinen Verschnaufpause vom Alltag? Wenn ihr für ein paar Tage wegfahren wollt, lohnt sich ein Blick auf die Region Oberfranken in Bayern. Dort könnt ihr einige Highlights entdecken und vor allem leckeres Bier probieren. Dabei gilt die Welterbestadt Bamberg als einer der top Tipps. Die um und auf sieben Hügeln erbaute Stadt (na, wer muss sofort an Rom denken) begeistert durch eine der größten zusammenhängenden und am besten erhaltenen Altstädte Deutschlands. Das ist doch schonmal ein schlagfertiges Argument für einen Besuch, oder? Falls ihr mehr erfahren wollt, solltet ihr euch durch die Bamberg Sehenswürdigkeiten scrollen. Los geht’s!
Wie ein Postkartenmotiv begrüßt euch die Altstadt von Bamberg. In der fränkischen Stadt könnt ihr bei euren Spaziergängen durch niedliche, kopfsteingeplasterte Gassen wunderschöne Fachwerkhäuser, viele Braugaststätten oder historische Gebäude bestaunen.
Vor Ort stehen circa 1.000 Häuser unter Denkmalschutz. Das soll was heißen, oder?
Und nicht von ungefähr zählt eine der top Bamberg Sehenswürdigkeiten zum UNESCO Weltkulturerbe. Während eures Besuchs solltet ihr die romantischen Kulissen unbedingt mit einer Bootstour auf der Regnitz einfangen.
Umgeben von mittelalterlichem Flair lasst ihr euch einfach durch das Labyrinth treiben. Dabei könnt ihr an jeder Ecke kleine Geschäfte oder bezaubernde Lokale entdecken und eine willkommene Pause einlegen.
Mein Bamberg Tipp: nehmt euch die Zeit und erkundet die Stadt zu Fuß, gönnt euch in einem der Cafés einen Kaffee und saugt die Atmosphären in euch auf!
Derzeit beliebt: Stadtrundgang zu den Highlights oder Erlebnisführung Bamberg
Das Wahrzeichen von Bamberg ist ohne wenn und aber der Bamberger Dom. Hoch oben über den Dächern der Stadt thront das romanische Bauwerk auf dem gleichnamigen Berg und zählt zu den deutschen Kaiserdomen.
Der Dom kennzeichnet sich durch seine vier markanten Türme, das Grab des heiligen Kaiserpaares Heinrich II. und Kunigunde, das Standbild des Bamberger Reiters und das Papstgrab von Clemens II. Wenn ihr mehr über die Geschichte vor Ort erfahren wollt, solltet ihr an Führungen teilnehmen.
Und das waren längst noch nicht alle Highlights auf dem Bamberger Domplatz. Diejenigen von euch, die sich für Architektur interessieren, werden allein durch die unterschiedlich sichtbaren Einflüsse der Epochen wie Romanik, Gotik, Renaissance und Barock begeistert sein.
Außerdem findet ihr in den prachtvollen Gebäuden unter anderem die Neue Residenz und die Staatsbibliothek von Bamberg.
Ihr habt bestimmt schonmal Bilder vom Alten Rathaus in Bamberg gesehen, auch wenn ihr die Kulissen vielleicht nicht sofort der Stadt zuordnen könnt. Eine der top Bamberg Sehenswürdigkeiten könnt ihr über die Obere und Untere Brücke erreichen.
Das Alte Rathaus wurde auf einer künstlichen Insel inmitten der Regnitz erbaut und verbindet die Altstadt mit der Neustadt. Dabei besticht das Gebäude durch seine Einzigartigkeit und bunten Fassaden.
Dort findet ihr ein absolutes Juwel und einen wunderschönen Fotospot auf eurem Weg durch die Stadt. Zudem könnt ihr auch das Innere bestaunen, denn das Gebäude beheimatet die Sammlung Ludwig (eine Porzellansammlung) und den Rokokosaal.
Wieder zurück auf dem Domberg findet ihr die Alte Hofhaltung, ein ehemaliger Wohnort der Bischöfe. Der besondere Renaissancebau beheimatet heute das Historische Museum Bamberg und die Katharinenkapelle.
Dabei könnt ihr in unterschiedlichen Abschnitten mehr über die jüdische Vergangenheit der Stadt erfahren oder kunsthistorische Gemälde bestaunen.
Jetzt bleibt ihr in der Nähe und lauft knapp eine Minute Richtung Neue Residenz von Bamberg. Dieses Gebäude vervollständigt das Ensemble aus Dom, Alte Hofhaltung und Neue Residenz.
Einer der sehenswerten Bamberg Tipps galt als nachfolgender Bischofssitz und begrüßt euch heute mit der barocken Staatsgalerie und imposanten Prunkräumen, die mit historischen Ausstattungen glänzen.
Nachdem ihr euch im Inneren umgeschaut habt, solltet ihr euch den Bamberger Rosengarten näher ansehen. Dort könnt ihr bei einem leckeren Kaffee atemberaubende Aussichten über die Stadt genießen und eine willkommene Pause einlegen.
Die ehemalige Fischersiedlung, Bambergs Klein Venedig, ist ein absolutes Muss während eures Aufenthalts und wird euch sofort begeistern. Am Ufer der Regnitz findet ihr aneinander gereihte Fachwerkhäuser, die durch kleine Gärten und bunte Blumen geschmückt werden.
Den besten Ausblick auf die romantischen Kulissen habt ihr vom anderen Flussufer über der Markusbrücke. Alternativ könnt ihr aber auch an einer Bootstour teilnehmen oder mit dem Kanu die Atmosphären entdecken.
Etwa zehn Minuten Fußweg vom Domplatz findet ihr die Klosteranlage Michaelsberg. Das barocke Gebäude begeistert mit einer ruhigen Grünanlage, einem kleinen Weinberg, einer sehenswerten Kirche (wird derzeit renoviert – Stand: 01.09.2022) und einer historischen Architektur. Übrigens, hier sind Märchenstimmungen garantiert!
Falls es mal regnet und ihr nach einem Schlecht-Wetter-Programm sucht, ist das Naturkunde-Museum Bamberg eine beliebte Alternative. In einem der besonderen Deutschland Museen wird Tradition und Moderne auf besondere Art und Weise miteinander vereint.
Im Bamberger Vogelsaal könnt ihr in einer faszinierenden Umgebung aus imposanter Architektur Tierpräparate unter die Lupe nehmen und mehr über die Anwendung der Naturkunde vor 100 bis 200 Jahren erfahren.
Im Gegensatz dazu stehen moderne Dauerausstellungen, die sich mit unterschiedlichen regionalen Schwerpunktthemen beschäftigen. Auf jeden Fall ein Spaß für die komplette Familie!
Es gibt sogar Leute, die allein wegen dem Bamberger Bier in die Stadt kommen. Aber warum genau?
Die Region Oberfranken hat die weltweit höchste Brauereidichte und begeistert mit vielen familiengeführten, traditionsreichen Brauereien die die Handwerkskunst verstehen und euch ein besonderes Geschmackserlebnis bieten.
Während eures Aufenthalts müsst ihr unbedingt eine Tour zu den Braugaststätten Bambergs machen. Beliebt sind auch sogenannte Bierwanderungen in Bamberg.
Während eines lauen Sommerabends mit einem kühlen Bier die letzten Stunden des Tages auf einem Bierkeller verbringen – die Vorstellung klingt verlockend, oder? Aber was bedeutet „auf einem Bierkeller“?
Bei der Redewendung müsst ihr euch vorstellen, dass ihr in Biergärten sitzt, unter denen teilweise noch alte Kellergewölbe zu finden sind. Außerdem müsst ihr unbedingt die besondere Bierspezialität, das Bamberger Rauchbier probieren.
Falls ihr genügend Zeit mitbringt, solltet ihr auch einige der Brauereien um Bamberg ansteuern.
Derzeit beliebt: Geführte Bier-Tour mit Verkostung & Selbstgeführte Bier-Tour
Eine der außergewöhnlichsten Bamberger Sehenswürdigkeiten ist die Gärtnerstadt in Bamberg. Mit Tradition, Nachhaltigkeit und gelebter Innovation wird noch heute inmitten der Innenstadt Gemüse angebaut.
Und das bereits seit dem Mittelalter. Auf einem Rundweg durch die Gärtnerstadt könnt ihr die erhaltenen Hausgärten bestaunen und mehr über die Geschichte erfahren.
Dabei wird sich auch die Frage gestellt, wie der urbane Gartenbau zukunftsfähig gestaltet werden kann.
Warum versprüht Bamberg so ein magisches Ambiente? Nicht nur die Fachwerkhäuser und historischen Atmosphären tragen dazu bei, sondern auch der Fluss Regnitz.
Eine Stadt mit Gewässer ist immer etwas Einzigartiges, oder? Und es lohnt sich eine Bootstour in Bamberg zu unternehmen.
So habt ihr die Chance, die Stadt vom Wasser aus zu beobachten. Dabei könnt ihr beispielsweise auf dem Kanu oder SUP selbst aktiv werden.
Oder wollt ihr es lieber gemütlich? Dann bucht euch eine Fahrt auf einer venezianischen Gondel oder lasst euch auf Ausflugsschiffen über Regnitz und Main-Donau-Kanal fahren.
Weiter geht es mit der Altenburg von Bamberg. Sobald ihr euch der Stadt nähert, könnt ihr eine der top Bamberg Sehenswürdigkeiten von dem höchsten Hügel der Stadt erahnen.
Wenn ihr euch nach einem besonderen Aussichtspunkt umschaut, seid ihr hier richtig. Neben dem mittelalterlichen Charme findet ihr vor Ort in dem Restaurant der Altenburg „Bambergs höchsten Biergarten“.
Habt ihr Lust und Zeit für einen kleinen Abstecher raus aus der Stadt? Dann kann ich euch das Schloss Seehof empfehlen.
An der ehemaligen Sommerresidenz der Bischöfe könnt ihr durch einen riesigen Schlossgarten spazieren, das gute Wetter genießen und für ein paar Minuten abschalten.
Dort kommen auf jeden Fall märchenhafte Stimmungen auf! Kurz gesagt: ein perfekter Rückzugsort.
Eines der größten Volksfeste Bayerns ist die Bamberger Sandkerwa. Inmitten der engen Altstadtgassen, rund um die Sandstraße, könnt ihr jährlich Ende August mitverfolgen, wie sich die Stadt für rund fünf Tage in ein buntes Treiben verwandelt.
Neben zahlreichen Fahrgeschäften, Essens- und Getränkeständen wird euch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Live-Musik geboten. Dabei zählt das traditionelle Fischerstechen auf der Regnitz zu den Highlights.
Bei dem alten Brauch ist es das Ziel zweier Mannschaften sich gegenseitig mit Hilfe eines „Speers“ von ihren Booten zu befördern. Kurz gesagt: euch erwartet ein Spektakel, das tausende Besuchende in seinen Bann zieht.
Wie ihr bereits erfahren habt, wurde Bamberg auf und um sieben Hügel erbaut. Dementsprechend gibt es einige Aussichtspunkte in der Stadt, die euch einen schönen Blick über die Landschaften versprechen.
Habt ihr Lust zum Sonnenuntergang mit einem leckeren Bier die Stimmungen in euch aufzusaugen? Oder wollt ihr einen fantastischen Fotospot entdecken?
Zu den top Spots an Aussichtspunkten in Bamberg zählen der Michaelsberg, der Aussichtspunkt am Altenburger Berg, der Stephansberg, das Café Villa Remeis oder die Kulissen am Bamberger Dom. Zusätzlich dazu solltet ihr euch die Straße Fischerei auf eure To-do-Liste schreiben, da ihr von dort einen atemberaubenden Blick auf die Häuser von Klein Venedig habt.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum der Punkt Essen und Trinken auf der Liste der Bamberg Sehenswürdigkeiten zu finden ist, oder? Vor Ort erwartet euch eine unschlagbare Geschmacksvielfalt, auf die ihr euch freuen könnt.
Dabei habt ihr ja auch schon erfahren, dass das fränkische Bier quasi zu den Highlights der Region gehört.
Ein absolutes Muss für einen guten Kaffee oder leckeres Essen ist die Bamberger Austraße.
Wollt ihr nach eurer Erkundungstour durch die Altstadt etwas Ruhe genießen? Dann solltet ihr auf der Bamberger Erbainsel vorbeischauen.
Auf dem ehemaligen Industriegelände findet ihr eine Oase, die als Naherholungsgebiet der Einheimischen gilt und für die Jüngsten der Familie einen spannenden Wasserspielplatz bereithält. Zum Schluss solltet ihr für ein kleines Picknick bis zum Aussichtspunkt Erba Spitze spazieren.
Wenn ihr schonmal in der Gegend seid, müsst ihr die Gelegenheit nutzen und weitere Ausflugsziele rund um Bamberg erkunden. Wie wäre es mit einer der schönsten Deutschland Städte?
Die historische Altstadt von Nürnberg ist immer einen Besuch wert und rund um die Kaiserburg könnt ihr mittelalterliche Atmosphären hautnah erleben. Bevor ihr in Nürnberg ankommt, lohnt sich ein Halt in der Stadt Erlangen mit seiner schönen Altstadt.
Übrigens ist die Stadt ein kleiner Geheimtipp während eurer Tour durch Franken. Außerdem lohnt sich ein Blick auf Coburg mit seiner imposanten Burganlage oder die Festspielstadt Bayreuth.
Grundsätzlich ist die beste Reisezeit für Bamberg von Mai bis September. Aber die Sommermonate können recht voll werden.
In Bamberg leben circa 80.000 Menschen.
Beispielsweise Bamberger Bier trinken, durch die Altstadt schlendern oder Aktivitäten auf dem Fluss Regnitz unternehmen.
Momentan gibt es circa 10 Privatbrauereien in Bamberg.
Die Altstadt, der Domplatz, das Alte Rathaus oder Klein Venedig sind Must-sees.
Wie würdet ihr einen Tag in Bamberg gestalten? Konnten euch die Bamberg Sehenswürdigkeiten überzeugen? Falls ihr schonmal in der Stadt wart, lasst uns gerne in den Kommentaren eure Bamberg Tipps da. Sobald ihr euch an die Planungen für euren Kurztrip setzt, lohnt sich ein Blick auf die Reisedeals. Dort ist bestimmt das ein oder andere Angebot für euch dabei.