Altstädte in Deutschland: 8 Highlights für euren Urlaub

Altstädte in Deutschland: 8 Highlights für euren Urlaub

Traumhafte Altstädte in Deutschland

Hagen Föhr

Autor: Hagen Föhr

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 01.07.24

Findet ihr schöne Altstädte auch so toll? Kleine Gassen, alte Gebäude und Brücken zeigen uns, wie es einst in der jeweiligen Stadt war. Außerdem sind Altstädte unfassbar romantisch. Um einen schönen Spaziergang durch eine historische Vergangenheit zu machen, müsst ihr nicht mal weit reisen. In Deutschland gibt es zahlreiche wunderschöne historische Altstädte mit typischen Fachwerkhäusern, kleinen Museen und niedlichen Cafés. Da fühlt man sich gleich wie in einem Gebrüder Grimm Märchen. Deshalb zeige ich euch heute die schönsten Altstädte in Deutschland und all ihre Vorzüge!


Top Altstädte in Deutschland im Überblick


1. Lübeck – Hansestadt im Norden Deutschlands

Im schönen Schleswig-Holstein findet ihr die verträumte Hansestadt Lübeck. Das berühmte Holstentor ist ein beliebtes Postkartenmotiv und ihr solltet es euch unbedingt einmal ansehen.

Die Lübecker Altstadt liegt auf einer Insel, umgeben von einer mittelalterlichen Stadtmauer. Da fühlt man sich direkt wie im Mittelalter.

Im historischen Stadtkern findet ihr kleine, niedliche, verwinkelte Straßen und historische Burghäuser. Lübecks Altstadt, die eine der schönsten Altstädte in Deutschland ist, ist ein Paradies für alle Architekturliebhaber.

Es gibt zahlreiche Gebäude aus Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus. Klingt das nicht verlockend?

Derzeit beliebt: Tour durch Innenhöfe Lübecks

2. Bremen – Abwechslungsreiche Kulissen

Eine weitere Hansestadt mit einer der schönsten Altstädte in Deutschland ist Bremen. Der Stadtstaat in Norddeutschland hat eine schöne, verwinkelte Altstadt.

Die Wahrzeichen der Stadt sind der Roland auf dem Marktplatz und die Bremer Stadtmusikanten der Gebrüder Grimm. Da ist es kaum überraschend, dass Bremens Stadtzentrum auch ganz märchenhaft ist.

Der Rathausplatz und die Fußgängerzone sind voller schöner Gebäude, Cafés und laden zum Verweilen ein. Der schönste Stadtteil Bremens ist der Schnoor.

Die Gebäude der kleinen romantischen Gassen sind teilweise aus dem 15. Jahrhundert. Im Schnoor gibt es viele kleine Lädchen und ein besonderes Highlight ist die kleine Bonbonmanufaktur, in der ihr die leckersten Bonbons der Stadt bekommt und auch selber welche in Bonbon-Workshops kreieren könnt. Im wahrsten Sinne des Wortes eine süße Altstadt!

Top Aktivität: Stadtführung durch Bremen

3. Wernigerode – Urlaub im Harz

Wart ihr schon einmal im Harz? Das Mittelgebirge im Herzen Deutschlands hat viele schöne, kleine Städte mit tollen Altstädten.

Wernigerode ist eine davon. Die Kleinstadt liegt im Ost-Harz und hat definitiv eine der schönsten Altstädte in Deutschland.

In Wernigerode findet ihr Fachwerkhäuser soweit das Auge reicht. Das niedliche Rathaus ist übrigens auch auf Briefmarken zu finden.

Von Wernigerode aus könnt ihr viele Ausflüge in den Harz unternehmen, zum Beispiel zu Brocken. Wer nicht bis zum Brocken wandern möchte, dem empfehle ich die Fahrt mit der traditionellen Brockenbahn oder eine Tour in die Welterbestadt Quedlinburg, eine der schönsten Kleinstädte Europas!

4. Erfurt – Landeshauptstadt Thüringens

Thüringens Landeshauptstadt Erfurt hat definitiv auch eine der schönsten Altstädte in Deutschland. Der beeindruckende Erfurter Dom erinnert an die berühmte Harry Potter Schule Hogwarts und die Erfurter Altstadt ist verwinkelt und wirkt ebenfalls ganz verzaubert.

Die Straßenbahn fährt direkt durch die Altstadt an vielen kleinen Lädchen, Restaurants und Cafés vorbei. Ihr könnt euch an die Wilde Gera setzen oder im Winter auf den Mittelalterweihnachtsmarkt gehen.

Wusstet ihr, dass in ganz Erfurt Statuen von Kinderfilmfiguren wie das Sandmännchen, Tabaluga oder Bernd das Brot versteckt sind? Ein besonderes Highlight ist das Krämerbrückenfest, was auf und rund um die schöne Krämerbrücke stattfindet.

Die Brücke ist übrigens vollständig bebaut und man merkt beim drüber gehen nicht, dass man sich auf einer Brücke befindet.

Derzeit beliebt: Rundgang durch die Altstadt Erfurts

5. Marburg – Lage an der Lahn

Marburg
Blick auf das Marburger Schloss

Das hessische Marburg ist eine wahrhafte Studentenstadt. Die Uni wurde bereits 1527 gegründet und lockt immer noch viele junge Menschen in die kleine Stadt an der Lahn mit einer der schönsten Altstädte in Deutschland.

Die Altstadt hat viele wunderschöne alte Häuser mit Fachwerk und ist schön verwinkelt. Besonders im Sommer tummeln sich junge Leute an der Lahn und am Schlossberg. Es gibt verschiedene Wege nach oben zum Landgrafenschloss, welches ihr euch definitiv ansehen solltet.

6. Bamberg – Bierkulturstadt mit UNESCO Welterbe

Die schöne Stadt Bamberg und ihre verzauberte Altstadt dürfen in dieser Liste der schönsten Altstädte in Deutschland auf keinen Fall fehlen. Bamberg liegt in Bayern, genauer gesagt in Oberfranken.

Das alte Rathaus, das in mitten des Flusses Regnitz liegt, ist das Wahrzeichen der Stadt. Von dort aus könnt ihr gemütlich durch den historischen Stadtkern, der sich in Bergstadt, Inselstadt und Gartenstadt aufteilt, bis hin zum Bamberger Dom schlendern.

Die süße Stadt gehört übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe und die Altstadt ist die größte erhaltene Altstadt Deutschlands. Den Bierliebhabern unter euch empfehle ich auf jeden Fall einen Brauereibesuch in Bamberg.

Beliebte Aktivität: Geführter Rundgang mit Essen und Bier oder Stadtführung Bamberg

7. Freiburg im Breisgau – Trip in den Schwarzwald

Im schönen Schwarzwald findet ihr Freiburg im Breisgau. Die Stadt ist ähnlich wie Marburg eine wunderschöne Studentenstadt.

In der Stadt findet ihr einen aufregenden Mix zwischen moderner Architektur und historischen Gassen und Gebäuden. Man weiß garnicht wo man zuerst hinsehen soll.

Ein besonderes Highlight in der Altstadt, die zu den schönsten Altstädten in Deutschland gehört, sind sie sogenannten Bächle.

Das sind ganz kleine schmale Flüsschen, die ihr überall in der Altstadt findet. Besonders im Sommer sind sie beliebt und sorgen für eine kleine Erfrischung. Zu den Wahrzeichen der Stadt gehören zum Beispiel das Schwabentor, das Augustinermuseum, das historische Kaufhaus und natürlich das Münster.

Aufgrund der vielen Studenten ist Freiburg eine sehr umweltfreundliche Stadt und bei den schönen kleinen Straßen bietet sich ein Umstieg aufs Fahrrad auch wahrlich an.

8. Heidelberg – Beliebte Universitätsstadt

Ebenfalls in Baden-Württemberg befindet sich das romantische Heidelberg. Die Studentenstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus aller Welt. Sie gehört zu den schönsten Städten Deutschlands und da überrascht es nicht, dass sich hier auch eine der schönsten Altstädte in Deutschland befindet.

Die Karl-Theodor-Brücke ist ein beliebtes Fotomotiv und ein perfekter Ort für ein schönes Gläschen Wein, findet ihr nicht? In die Altstadt findet ihr viele kleine Geschäfte, die zum Bummeln einladen, und süße Cafés.

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Heidelbergs ist zweifelsohne das Heidelberger Schloss. Die ganze Stadt ist voller schöner alten Gebäude, Museen, Galerien und kleinen Denkmälern. Heidelberg solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Top Aktivität: Rundgang durch die Altstadt von Heidelberg

Weitere Altstädte in Deutschland

  • Quedlinburg – Welterbestadt im Harz
  • Rothenburg ob der Tauber – mittelalterliches Ambiente im Norden Bayerns
  • Trier – älteste Stadt Deutschland in der Moselregion
  • Wismar – Hansestadt und UNESCO Welterbe
  • Görlitz – an der Grenze zu Polen
  • Dinkelsbühl – Kreisstadt in Mittelfranken
  • Nürnberg – mit Festungsmauern und Türmen
  • Regensburg – im Südosten Deutschlands an der Donau
  • Aachen – mit Aachener Dom

Karte der schönsten Altstädte in Deutschland

Karte