Januar 27, 2016
Januar 27, 2016
Steht der nächste Urlaub auf eurer Planungsliste oder wollt ihr euch über einen möglichen Sommerurlaub informieren? Wollt ihr dabei eure Urlaubskasse schonen? Mit den zahlreichen Frühbucher Angeboten könnt ihr schon mal einiges sparen. Mit den folgenden Spartipps zum Reisen könnt ihr hoffentlich eure Reisekosten etwas reduzieren und mehr Budget und eure Erlebnisse vor Ort investieren.
Wer seinen Urlaub zwischen neun und sechs Monate vor Reiseantritt bucht, ist im Schnitt am besten dran und profitiert von günstigeren Angeboten. Entscheidet euch also rechtzeitig, in welchem Zeitraum es wohin gehen soll.
Grundsätzlich findet ihr die meisten top Deals für euren Sommerurlaub in den Monaten von November bis Ende Januar. So könnt ihr spannende Frühbucherrabatte nutzen!
Bei der Flugbuchung hat derjenige die schlechtesten Karten, der am wenigsten flexibel ist. Legt euch deshalb nicht gleich fest, zum Beispiel was den Startflughafen betrifft.
Flexibilität wird sich positiv auf den Preis für das Flugticket auswirken und so werdet ihr von günstigeren Tarifen profitieren. Dabei können auch die Flugzeiten eine erhebliche Rolle spielen.
Ein Reiseanbieter macht euch ein scheinbar unschlagbares Angebot und ihr wollt sofort zuschlagen? Nicht ohne vorher die Preise zu vergleichen.
So kann noch viel mehr Geld gespart werden. Zum Reisepreisvergleich solltet ihr Portale wie HolidayCheck oder Booking.com nutzen.
Durch die Nutzung von Preisvergleichsportalen könnt ihr euch Zeit sparen und schnell und einfach Angebote in Vergleich setzen, ohne die Website switchen zu müssen. Dadurch spart ihr bei eurer Urlaubsbuchung garantiert, weil ich die preiswerten Angebote schnell heraussuchen könnt.
Auch die Transparenz der Onlineportale ist einer der Tipps zum Sparen beim Urlaub.
Während eurer Reiseplanung solltet ihr zwischen Hotel, Hostel oder Privatunterkunft abwägen. Der Verzicht auf ein Hotel gehört sicherlich zu den Spartipps zum Reisen.
Immer mehr Privatleute bieten auf Internetportalen ihre eigenen vier Wände zum Schnäppchenpreis an. Ferienunterkünfte findet ihr beispielsweise bei Airbnb, HomeToGo oder Holidu.
Wenn ihr unbedingt in einem Hotel übernachten wollt, ist ein Hotelgutschein von A&O eine gute Chance, um Geld zu sparen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um die Unterkunftskosten zu minimieren.
Außerdem kann die Lage der Unterkunft einen maßgeblichen Einfluss auf den Preis haben. Falls ihr auf direkte Strandlage oder Nähe zu Sehenswürdigkeiten verzichten könnt, habt ihr die Chance, Geld zu sparen.
Viele Hotels müssen hohe Gebühren an die Seitenbetreiber bezahlen, wenn das Zimmer über ein Internetportal gebucht wird. Probiert also ruhig einmal aus, ein Hotel direkt telefonisch zu buchen und dabei einen preislichen Vorteil herauszuhandeln. Passt hier mal auf: Wie findest du Hotel Deals?
Wer den Sommerurlaub am Meer verbringt, kann meist von günstigen Kombiangeboten aus Hotel und Flug profitieren. Nutzt diese Chance und bucht eine Pauschalreise. So habt ihr mehr Geld zur freien Verfügung.
Zu den Spartipps zum Reisen gehört auch das getrennte Buchen von Flug und Hotel. Ihr fragt euch bestimmt, warum jetzt ein gegensätzlicher Tipp kommt, oder?
Ganz einfach: Was beim Sommerurlaub am Strand gilt, ist bei Fernreisen, einem Roadtrip oder auch einem Städtetrip manchmal genau gegenteilig.
Ihr habt es komplett verpennt, den Sommerurlaub zu buchen? Dann wartet doch gleich bis ganz kurz vor dem geplanten Reiseantritt.
Manchmal gibt es Last Minute Deals, die euch eine tolle Reise zu spannenden Konditionen versprechen. Es gibt oftmals noch Restplätze, die die Reiseveranstalter loswerden wollen.
Bei der Airline Ryanair gibt es häufig auch Last Minute Angebote, die euch zu coolen Reisezielen bringen.
Nutzt die Vorteile einer kostenlosen Reisekreditkarte. Kaum ein Kostenpunkt wird so sehr unterschätzt, wie das Geld abheben im Ausland.
Mit der normalen EC-Karte ist man da bald aufgeschmissen. Die Alternative: Im Vorfeld eine kostenlose Reisekreditkarte beantragen, bei der das Abheben kostenfrei möglich ist.
Manche Anbieter zahlen sogar noch eine schöne Abschlussprämie obendrauf, wie z.B. die comdirect Bank.
Es sollte selbstverständlich sein, dass ihr zum Sparen beim Urlaub die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen solltet. Viele Städte haben nicht nur einen internationalen Airport, sondern zwei oder mehr.
Oft ist davon jedoch nur einer an das städtische U-Bahn Netz angeschlossen, was die teure Taxifahrt zwingend notwendig macht. Ein Flughafen mit Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel schont euer Reisebudget erheblich und ihr seid nicht der Willkür einiger Taxifahrer:innen ausgesetzt.
Aber auch während eures Aufenthalts solltet ihr Bus, U-Bahn oder Tram nutzen.
Müsst ihr zwingend mit dem Flugzeug anreisen? Die Wahl des Verkehrsmittels kann euren Reisepreis je nach Destination auch erheblich beeinflussen.
In vielen Ländern ist der Überlandbus das Fortbewegungsmittel schlechthin. Entsprechend modern und luxuriös sind die Busse ausgestattet, beispielsweise in Südamerika. Im Vergleich zum Inlandsflug kann darüber hinaus eine Menge Geld gespart werden.
Im Bereich der Airlines konnten sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr die Billigfluggesellschaften etablieren. Gegensätzlich zu den Premium Airlines bieten diese zwar deutlich weniger Luxus, doch der Preis kann sich meist umso mehr sehen lassen.
Wenn ihr auf allzu schweres Gepäck verzichten könnt, seid ihr hier auf der sicheren Seite. Zudem ist Reisen nur mit Handgepäck ein Gamechanger und ihr spart euch Geld.
Falls ihr innerhalb Deutschlands verreist oder in die Nachbarländer, solltet ihr euch auch bei Fernbusunternehmen, wie FlixBus, nach Preisen erkundigen. Das kann je nach Reisezeit deutlich günstiger als Bahn fahren sein.
Klar, ab und zu seid ihr dann auch etwas länger unterwegs, aber das ist alles eine Frage der Zeiteinteilung. Wenn ihr doch auf die Deutsche Bahn zurückgreifen wollt, solltet ihr euch eure Tickets frühstmöglich, ab sechs Monate vor Reiseantritt, buchen.
Je nach Reiseziel kann es günstiger sein, Lebensmittel im Supermarkt zu kaufen und die Mahlzeiten selber vorzubereiten. Oder ihr sucht nach Restaurants abseits der Touristenattraktionen.
Gerade in der Umgebung von den bekannten Sehenswürdigkeiten wird beim Essen von den Restaurants gerne mal ein unrealistischer Aufschlag verlangt. Abseits davon ist das Essen nicht nur günstiger, sondern meist auch traditioneller und besser.
Viele Hotels lassen sich ein Frühstücksbuffet teuer bezahlen. Schaut euch deshalb vor der Reise nach alternativen Frühstücksmöglichkeiten in der Umgebung um, profitiert von günstigen Preisen und verzichtet auf Vollpension.
Je nach Reiseart müsst ihr immer über Versorgung nachdenken und Kosten abwägen.
Jedes Reiseziel begrüßt euch auch mit kostenlosen Aktivitäten, die willkommene Spartipps zum Reisen sind. Eine Städte bieten euch beispielsweise kostenlose Museumsbesuche an oder ihr könnt an kostenfreien Stadtführungen teilnehmen.
Informiert euch immer vor Ort, wie ihr bei eurem Urlaubstrip sparen könnt.
Zugegeben, von allen Spartipps zum Reisen benötigt dieser mit am meisten Zeit, um sich zu informieren. Reist ihr in ein Land mit einer anderen Währung?
Dann solltet ihr euch vorab die Wechselkurse der verschiedenen Währungen ansehen und gucken, in welchem Land ihr für den Euro derzeit am meisten bekommt. Tauscht euer Geld zu vorteilhaften Konditionen und informiert euch, wo vor Ort ihr am sinnvollsten Geld tauschen könnt.
Es ist meist sinnvoll, die großen Touristenpfade zu verlassen und stattdessen auf das Verhalten der Einheimischen zu achten. Egal ob günstiges Restaurant, kostenlose Museen oder etwas ganz anderes, ihr werdet mit Sicherheit schöne und vor allem preiswerte Orte finden.
Und fragt doch mal Leute vor Ort nach ihren Tipps. Vielleicht bekommt ihr ja coole Hinweise und Insiderwissen.
Auch die internationale Politik kann sich positiv auf euren Sommerurlaub auswirken. Befindet sich ein Land gerade in einer wirtschaftlichen Krise, so sind oft deutliche Vergünstigungen in den Hotelpreisen zu beobachten.
Am Ende profitiert nicht nur ihr von den Preissenkungen, sondern auch das jeweilige Land, das sich über Reisende freut. Das ist natürlich oft ein Zwiespalt, wenn es einem Land wirtschaftlich nicht gut geht und ihr als Urlaubende davon profitieren könnt.
Wenn ihr auch außerhalb der Hauptjahreszeit reisen könnt, ist die Chance auf ein Schnäppchen besonders hoch. Ein günstigerer Preis, aber das gleiche gute Wetter.
Wer könnte da schon nein sagen? Ihr müsst es ausnutzen, solange ihr außerhalb der Ferien verreisen könnt.
Hierbei solltet ihr auch immer darauf achten, dass in anderen Bundesländern vielleicht noch keine Ferien sind und ihr von dort günstigere Flüge ergattern könnt. Oder gibt es in den Nachbarländern günstigere Preise für Flüge?
Immer mehr Städte bieten Kombitickets für ihre beliebtesten Attraktionen an und bieten dafür im Gegenzug deutliche Vergünstigungen. Wenn ihr möglichst alles von der jeweiligen Stadt sehen möchtet, spricht wohl nichts dagegen, auf ein solches Kombiticket zurückzugreifen.
Wenn ihr zum ersten mal euren Urlaub an dem geplanten Reiseort verbringt, ist es auf jeden Fall ratsam, wenn ihr euch zuvor etwas umhört. Mit Sicherheit gibt es in eurem Bekanntenkreis jemanden, der seine Ferien an dem besagten Ort verbracht hat und euch wertvolle Tipps geben kann.
Im Internet können zusätzlich Bewertungen und Beschreibungen von anderen Reisenden gelesen werden, die dort von ihren Erfahrungen berichten. Oder habt ihr vielleicht sogar Zugang zu Informationen von Einheimischen?
Das Meilen sammeln bezeichnet das Ansammeln von Meilen oder Punkten, die bei Vielfliegerprogrammen beziehungsweise Kundenbindungsprogrammen angeboten werden, um treuen Kund:innen Vorteile und Prämien für ihre Loyalität zu bieten. Am gängigsten ist dieses Prinzip wahrscheinlich bei Fluggesellschaften oder Bonusprogrammen bei Kreditkarten.
Ihr könnt von kostenlosen Flügen oder Upgrades profitieren, auf kostenlose Versicherungsleistungen zurückgreifen oder Statusvorteile nutzen.
Mein Tipps: Zum Sammeln von Punkten solltet ihr euch auch über die Amex Gold Card informieren. Mit der Amex kann man zwar nicht so oft in Deutschland bezahlen, aber ihr hinterlegt die Karte bei Payback, zahlt damit alles und wandelt die Payback Punkte dann in Miles & More (Vielfliegerprogramm der Lufthansa) um.
Für mehr Informationen solltet ihr euch hier mehr über den Amex Trick informieren. Die Aktionen bei Amex kommen und gehen und sind meist immer zeitlich begrenzt.
Grundsätzlich werdet ihr aber bei Gold oder Platin Amex Karten immer irgendeinen Bonus bekommen. Und die Tipps zum Meilen sammeln mit Amex sind immer anwendbar.
Treue wird bei vielen Unternehmen auch mit unterschiedlichen Statuslevels ausgezahlt. Kennt ihr das BahnBonus Vorteilsprogramm oder habt ihr bei Booking.com schon eines der Genius-Level freischalten können?
Bei der Deutschen Bahn müsst ihr euch beispielsweise für das Bonusprogramm aktiv anmelden.
Wer sich diese Spartipps zum Reisen zu Herzen nimmt und darüber hinaus als Frühbucher seine Unterkunft reserviert, der ist auf der sicheren Seite und dessen Urlaubsvorfreude steht eigentlich nichts mehr im Weg. Seid immer auf der Hut, was besondere Angebote betrifft und schlagt dann im richtigen Moment zu.