September 25, 2018
September 25, 2018
Veröffentlicht: 11.12.23
Prag, die Goldene Stadt. Aufgrund der örtlichen Nähe zu Deutschland ist Prag ein beliebtes Reiseziel für einen Wochenendtrip und das zu Recht. Die tschechische Hauptstadt hat so viel zu bieten und verzaubert einen mit seiner wunderschönen Altstadt, Kirchen, Schlössern und historischen Orten. Ich zeige euch 17 kostenlose Aktivitäten in Prag, die euch die Schönheit der Stadt näher bringen.
In so gut wie jeder Großstadt werden Free Walking Touren angeboten. Natürlich auch in Prag. Nutzt das Angebot und informiert euch über die Geschichte, Infrastruktur, Aufbau und Hintergründe der Stadt. Und das völlig umsonst!
In Prag ist der Eintritt zu den meisten Kirchen und Schlössern umsonst. Die berühmte St.-Nikolaus Kirche zum Beispiel, den Veitsdom oder die Prager Burg könnt ihr jederzeit kostenlos besuchen. Bewundert die künstlerische Innenarchitektur der Kirchen oder genießt den Ausblick von der Prager Burg.
Besonders die Beatles Fans unter euch sollten bei der John Lennon Wall vorbeischauen. Denn sie trägt den Namen des berühmten Sängers der Beatles. Seit den 80er Jahren wird sie bemalt mit inspirierenden John Lennon Zitaten oder Songtexten von den Beatles. Die Wand steht für Liebe, Frieden und Jugend.
Was wäre ein Urlaub in Prag ohne einen Spaziergang über die Karlsbrücke, dem Wahrzeichen von Prag. Die Brücke ist den Hype definitiv wert, lasst euch von der Atmosphäre und dem Blick von der Brücke aus verzaubern.
Besonders in den frühen Morgenstunden werdet ihr dort weniger Menschen antreffen.
Aussichtspunkte sind immer eine gute Idee. Neben der Prager Burg ist vor allem der Petřín Look Out Tower ein gefragter Aussichtspunkt in Prag. Erreichen könnt ihr ihn auf dem 318 Meter hohen Petřín Hügel zu Fuß oder mit der Petřín Standseilbahn.
Der Turm wurde 1891 als Nachbau des Pariser Eiffelturms erbaut. Das Prager Metronom und der Der Prager Fernsehturm (Žižkov Turm) dienen nicht nur als tolles Ausflugsziel, sondern liefern nebenbei eine ebenso einzigartige Aussichtsplattform über die Stadt.
Eine weitere kostenlose Aktivität in Prag ist das Schlendern über Prags Märkte. Auf den Straßenmärkten in Prag findet ihr tolle Souvenirs und Waren, die aus traditioneller Handarbeit entstanden sind. Prag liefert euch eine Menge an Floh- und Bauernmärkten.
Die bekanntesten sind hier der Havelmarkt am Wenzelsplatz, mit tschechischer Glas- und Porzellankunst und den köstlichen Karlsbader Oblaten, der Prager Markt mit einem breiten Angebot an Lebensmitteln und der Tržnice Pankrác, der auch Kleidung, Schmuck und selbstgemachte Produkte anbietet.
Besonders sehenswert ist das Jüdische Viertel in Prag. Prag ist eine der wenigen Städte, die solch ein gut erhaltenes Viertel zu bieten hat. In der Josefstadt (Josefov) könnt ihr sechs Synagogen, einen jüdischen Friedhof, das jüdische Rathaus und viele weitere Überbleibsel des jüdischen Viertels entdecken.
Auch das Grab des bekannten Schriftstellers Franz Kafka könnt ihr auf dem jüdischen Friedhof anschauen. Die Architektur der Stadt veranschaulicht neben jüdischen Traditionen und Lebensweise auch die tragische Vergangenheit des Viertels.
Die Herzen aller Musiker können in der tschechischen Hauptstadt höher schlagen. In Prag könnt ihr viele Straßenmusikanten auffinden und somit ein gratis Konzert genießen. Doch auch das Musikmuseum von Prag bietet ein großes Angebot an kostenlosen klassischen Konzerten und Darbietungen wie Choraufführungen, Opern und Musicals.
Je nach Monat werden außerdem regelmäßig verschiedene Musikveranstaltungen mit freiem Eintritt angeboten. Das größte Highlight ist hier das Musikfestival United Islands of Prague, mit Künstlern weltweit, welches jedes Jahr Ende Juni stattfindet.
Prag ist Europas Partystadt schlechthin. Auch für Prags Nachtleben habe ich kostenlose Aktivitäten für euch. Unabhängig davon, dass das Prager Nachtleben generell schon unschlagbar günstig ist, gibt es auch freie Veranstaltungen. Im Club Roxy zum Beispiel könnt ihr immer montags umsonst dort das Tanzbein schwingen.
Im Termix ist der Eintritt sogar immer frei. Für wen Diskotheken nichts sind, kann sich auch an die Flaniermeile Náplavka begeben. Am Moldauufer werdet ihr auf viele Musiker und Trink Wütige treffen. Tschechien ist das Land des Bieres und die Preise und Auswahl an Bier ist unschlagbar. Hier solltet ihr unbedingt zugreifen.
Ein weiterer Geheimtipp für ein kostenloses Besuchsziel in Prag ist die Náplavka Riverbank. Dort könnt ihr am Ufer der Moldau entlang schlendern, euch mit Freunden und einem Bierchen zusammen setzen und den Tag ausklingen lassen.
Außerdem findet ihr jeden Samstag Morgen am Ufer den Náplavka Bauernmarkt mit vielen leckeren tschechischen Spezialitäten, Food Trucks und Live-Musik.
In ganz Prag könnt ihr eigentlich fast überall architektonisch besondere und künstlerische Gebäude und Häuser entdecken. Sehr beliebt ist das Tanzende Haus, das zwei umschlungene Tänzer verkörpern soll.
Das Haus dient als Bürogebäude und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Moldauer Ufer. Die Einheimischen haben übrigens einen eigenen Namen für das Gebäude nämlich Ginger und Fred, da es mit seinen geschwungenen Linien an die großen Tänzer Ginger Rogers und Fred Astaire erinnert.
Prags Altstadt solltet ihr auf jeden Fall auch besichtigen. Denn dort tummeln sich einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Prag. Unter anderem das historische Rathaus, die St.-Niklas Kirche, das Denkmal für Jan Hus und viele weitere geschichtliche und bedeutungsvolle Konstruktionen.
Der Altstädter Markt ist umgeben von Häusern mit Stilen aus den Epochen Renaissance, Barock und Rokoko. Begebt euch außerdem mit dem Königsweg auf den historischen Lauf durch die Prager Innenstadt.
Ein weiteres kostenloses Ausflugsziel sind die Parks in Prag. Hier gibt es mehrere kleine Parks, Stadtwäldchen oder Gärten in Prag, die ihr kostenlos besuchen könnt.
Schlendert durch die grünen Flächen oder wie wäre es mit einem Picknick in Prag? Einer der beliebtesten Prager Parks ist der Letná Park.
Der breitflächige Park überzeugt mit seinem atemberaubenden Blick auf Prag, sowie der schönen gärtnerischen Architektur, einem kleinen Schloss und einem Restaurant mit Gartenanlage.
Die Prager Rathausuhr ist eine von Touristen sehr gefragte Sehenswürdigkeit in Prag. Das Uhrwerk besitzt einen einzigartigen Aufbau und wird aufgrund ihres Aussehens auch als astronomische Uhr oder Aposteluhr bezeichnet. Die Uhr könnt ihr ebenfalls in Prags Ältstädter Ring bewundern.
Ein Geheimtipp für kostenlose Aktivitäten in Prag ist die Kampa Island. Umgeben von der Moldau, ist diese Prager Insel ein richtig romantischer Ort.
Eine echte Ruheoase, die mit ihren Kanälen an Venedig erinnert. Spaziert durch die malerischen Gassen des Prager Venedigs und lasst euch in ein Prag, abseits des Massentourismus, entführen.
Viele Museen in Prag bieten an bestimmten Tagen und Zeiten kostenlosen Zutritt an. Unter anderem das Tschechische Musikmuseum sowie das Nationalmuseum. Informiert euch am besten vorab, an welchen Tagen ihr kostenlosen Eintritt genießen könnt.
Wenn ihr in Prag seid solltet ihr dem Wenzelsplatz einen Besuch abstatten. Er ist der Mittelpunkt der Prager Neustadt und gehört zu den größten städtischen Plätzen in Europa.
Er ist umgeben von, für Prag typischen, einzigartigen Gebäuden und einer Statue. Besonders bei Nacht erstrahlen die Straßen mit schillernden Lichtern und ihr habt einen tollen Blick auf das Nationalmuseum von Prag.
Wie wärs mit einem Wochenendtrip nach Prag? Mit diesen 17 kostenlosen Aktivitäten in Prag bist du bestens gerüstet und brauchst nicht mal viel Geld. Also Schluss mit den Ausreden und buche über meine Reisesuchmaschine deine Reise nach Prag!