Champagne Tipps: 10 Infos zu Orten, Weingütern und Aktivitäten

Champagne Tipps: 10 Infos zu Orten, Weingütern und Aktivitäten

Prickelndes Erlebnis in Frankreich mit dem Champagne Reiseführer

Jana

Autorin: Jana

LinkedIn Instagram Veröffentlicht: 07.06.24

Wie ihr dem Namen bestimmt schon entnehmen könnt, führt uns unsere nächste Reise in die weltberühmte Heimat des Schaumweins Champagner. Liebt ihr es auch so sehr, neue Gegenden zu erkunden und fernab des Massentourismus zu verreisen? Bei wem von euch steht ein Frankreich Urlaub auch ganz oben auf der To-do-Liste? Egal ob bei der Durchreise oder für ein paar Tage Aufenthalt, neben den friedlichen Hügellandschaften der Champagne werden euch das typische Fachwerk, die endlosen Täler, die urigen Atmosphären, die historischen Städte und die leckere Gastronomie sprichwörtlich den Atem rauben. Euch erwarten mit den Champagne Tipps einige Highlights und Überraschungen, die euren Stopp zu einem hervorragenden Erlebnis machen.

Natürlich lernt ihr auch die schönsten Kellereien mit ihren unterirdischen Gängen kennen. Aber ihr solltet euch auch auf eine sehenswerte Natur und ein spannendes Kulturprogramm einstellen. Denn die Gegend verdient für die besondere Vielseitigkeit mehr Aufmerksamkeit und wird völlig zu unrecht oft nur auf ihren weltberühmten Wein reduziert. Na, habt ihr Lust auf mehr?

Top Champagne Tipps im Überblick

Fakten zur Champagne

Frankreich, Champagne, Dorf inmitten von Weinbergen
Inmitten von Weinbergen Urlaub machen

Wo genau liegt eigentlich die traditionsreiche Provinz Champagne? Unser Blick führt uns in den Nordosten Frankreichs, genauer gesagt in die Region Grand Est.

Umweit der Grenze zu Belgien und Luxemburg und knapp 150 Kilometer von Paris findet ihr traumhafte, tiefe Wälder der Ardennen, architektonisches Erbe oder die nördlichste Weinregion Frankreichs. Eine weitere Besonderheit sind die Böden der Champagne, die zum großen Anteil aus Kreide bestehen und somit Einfluss auf den Weinbau haben.

Die Region setzt sich aus fünf „Départements“ zusammen und wird von dem Fluss Marne geprägt. Neben niedlichen Dörfern mit Fachwerkhäusern und urigen Gassen werdet ihr unerwartet viele Sehenswürdigkeiten entdecken und die Atmosphären in den Städten lieben lernen.

Außerdem erinnern zahlreiche Attraktionen und Gedenkstätte an die Vergangenheit im ersten und zweiten Weltkrieg und bringen euch die bedrückende Geschichte auf spannende Weise näher.

Anreise in die Champagne

Anreise mit dem Auto in die Champagne

Frankreich, Champagne, Weinkeller in Reims
Traditionsreiche Weinkeller in Reims

Bevor ihr in euren Urlaub startet, fragt ihr euch bestimmt, wie ihr eure Anreise in die Champagne am sinnvollsten gestaltet, oder? Euch sollte vorab bewusst sein, dass es durchaus sinnvoll ist mit dem eignen Auto anzureisen beziehungsweise alternativ vor Ort einen Mietwagen zu leihen.

Je nach Wohnort in Deutschland könnt ihr innerhalb weniger Stunden euer Reiseziel erreichen. Beispielsweise braucht ihr ab Frankfurt am Main bis Reims knapp viereinhalb Stunden mit dem Auto.

Damit schafft ihr euch Raum für Flexibilität und Spontanität. Und zu wissen, mit einem entspannten Gefühl in den Urlaub fahren zu können, löst doch gleich Sehnsucht und Fernweh aus.

Gerade wenn ihr einen Roadtrip in Frankreich plant, ist die Anreise mit dem eigenen Auto fast ein Muss. Aber es gibt auch Alternativen, wie die Fahrt mit dem Zug.

Mit dem Zug oder Flugzeug in die Champagne

Frankreich, Champagne, Wunderschöne Kulissen über den Weinbergen der Champagne
Wunderschöne Kulissen über den Weinbergen der Champagne

Wollt ihr nur einen Kurztrip unternehmen und ein paar Tage dem Alltag entfliehen? Oder habt ihr keinen eigenen Pkw oder seid Alleinreisende?

Dann solltet ihr über Bahnfahrten nachdenken. Ab Deutschland könnt ihr zum Beispiel problemlos von Frankfurt am Main oder Köln per Direktverbindung nach Paris fahren.

Dort bringen euch dann die Züge des TGV in 45 Minuten in die Stadt Reims. Falls ihr aus dem Norden Deutschlands kommt, solltet ihr nach Flügen bis Paris Ausschau halten und eure anschließende Weiterreise mit dem Zug organisieren.

Campingplätze in der Champagne

  • Camping de Chalons en Champagne
  • Camping Sur La Route Du Der Champagne
  • Yelloh village camping Yelloh! Champagne
  • Camping Natur in Luxemont-et-Violette
  • Camping du Buisson Lac du Der en Champagne
  • La Croix Badeau Camping
  • Ferme du Mont Moret
  • Camping Le Colombier

Beste Reisezeit für die Champagne

Nachdem ihr euch Gedanken über euer Transportmittel gemacht habt, solltet ihr euch für einen Reisemonat entscheiden. Dabei darf auf der Liste der Champagne Tipps die Frage nach der besten Reisezeit nicht fehlen.

Obwohl das auch als hinfällig gesehen werden kann, da ihr wahrscheinlich unterschiedliche Reisemotive habt und vielleicht auf Ferienzeiten angewiesen seid. Aber im Großen und Ganzen gilt die beste Reisezeit für die Champagne von Mai bis September.

Aktuelles Wetter in der Stadt Reims.
Wie ist das aktuelle Wetter in Reims?

Mit durchschnittlichen Temperaturen um die 24 °C sind die Monate Juli und August die wärmsten des Jahres. Das besondere an der Region Champagne sind die zwei unterschiedlichen Klimaeinflüsse, die die Gegend nachhaltig prägen.

Dabei gilt die Frage, ob sich das maritime oder kontinentale Klima durchsetzt. Erstgenanntes steht für regelmäßige Schauer und geringe Temperaturschwankungen, wohingegen das Kontinentalklima durch warme Sommer und kalte Winter glänzt.

Durch dieses Phänomen ist fast immer gleichbleibender Niederschlag garantiert, was perfekt für den Weinbau ist. Jetzt kommt es ganz darauf an, was ihr vor Ort erleben wollt.

Die Faszination der Weinlese könnt ihr meist zwischen Mitte September und Anfang Oktober bestaunen. Oder geht es euch eher darum, die Reisekasse zu schonen und den Urlaubenden aus dem Weg zu gehen?

Dann solltet ihr einen Blick auf die Nebensaison mit den Monaten Mai, Oktober und November werfen.

Sehenswerte Orte in der Champagne

Könntet ihr jetzt spontan eine der Städte in der Champagne nennen? Vielleicht habt ihr von dem ein oder anderen Ort schonmal gehört. Aber damit ihr vor eurer Reise genau wisst, welche top Champagne Tipps ihr euch nicht entgehen lassen dürft, müsst ihr jetzt genau hinsehen.

Städte | Dörfer

Städte in der Champagne

Reims | Troyes | Épernay | Châlons-en-Champagne

Reims

Den Anfang machen wir mit der Stadt Reims, auch als „Stadt der Könige“ bekannt. Zu den Highlights vor Ort gehören die Kathedrale von Reims (ehemalige Krönungsstätte der Könige Frankreichs), die vielen Champagnerkellereien oder der römische Triumphbogen Porte de Mars.

Neben dem fantastischen Kunst- und Kulturerbe von Reims ist ein Zwischenstopp in der mittelalterlichen Stadt Troyes ein absolutes Muss.

Troyes

Die Hauptstadt der Champagne glänzt durch eine magische Fachwerk-Altstadt, die ihren Charme der Vergangenheit nicht verloren hat, und spannende Sehenswürdigkeiten. Kurz gesagt: hier begegnet ihr einer der schönsten Frankreich Städte.

Während eures Aufenthalts solltet ihr die Chance nutzen und Bootsfahrten auf den Kanälen von Troyes planen oder den Standort der Bekleidungsindustrie nutzen und bei den Fabrikverkäufen shoppen gehen.

Épernay

Frankreich, Champagne, Épernay
Sonnige Atmosphären in Épernay

Sobald ihr euch näher über die Faszination der Weinberge und des Produktionsprozesses des Champagners informiert, werdet ihr auf die Kleinstadt Épernay stoßen.

Dort angekommen, findet ihr zum Großteil auf der Straße Avenue de Champagne die prunkvollen Champagnerhäuser, in denen ihr an Verkostungen teilnehmen und die in Kreide gemeißelten Weinkeller von Épernay erkunden könnt.

Moet & Chandon sagt euch was oder? Vor Ort habt ihr die Möglichkeit, das pompöse Champagnerhaus des Unternehmens zu bestaunen.

Die Stadt gilt als idealer Startpunkt für Radtouren oder Wanderungen in den Weinbergen der Gegend. Lasst euch einfach durch die Gegenden treiben und von der malerischen Natur beeindrucken.

Châlons-en-Champagne

Frankreich, Champagne, Châlons-en-Champagne
Kathedrale in Châlons-en-Champagne

Zuletzt solltet ihr die Stadt Châlons-en-Champagne in eurer Rundreise der Champagne Tipps unterbringen. Durch die Lage am Fluss Marne und ihre zahlreichen Grünanlagen wirkt die Stadt wie eine Oase, die ihr auf Bootstouren vom Wasser beobachten könnt.

Als Teil des Jakobswegs ist die Stiftskirche Notre-Dame-en-vaux nicht nur eines der schönsten Gebäude der Stadt, sondern auch Teil des UNESCO Welterbes. Vor eurem Besuch müsst ihr wissen, dass ihr ohne Probleme ein paar Stunden in der Stadt verbringen könnt, weil es vor Ort nur so voller Schätze wimmelt.

Dörfer in der Champagne

Während eurer Reise ist es ein Muss, einige der kleinen Dörfer der Champagne zu besuchen. Dabei solltet ihr euren Blick auf die touristische Champagnerstraße werfen, an der die malerischen Orte zu den Highlights gehören.

Wir haben euch eine kleine Route zu den schönsten Champagne Tipps zusammengestellt, die ihr so in der Reihenfolge mit eurem Auto ansteuern könnt. Die Tour startet in dem von Weinbergen umgebenen Dorf Hautvillers. Hier ist Tradition ein ganz großes Stichwort.

Nur knapp zehn Minuten weiter begrüßt euch das Dorf Ay mit charmanten Kulissen und niedlichen Weingütern. Danach fahrt ihr in den Ort Le Mesnil-sur-Oger.

Aber auch ein Abstecher in die Gemeinden Avize und Cramant kommt wie gerufen. Weiter geht es dann in dem kleinen Dorf Ambonnay.

Ehe ihr eure Rundreise dann in der wunderschönen Gemeinde Verzenay beendet, sind die idyllischen Orte Bouzy und Verzy zu empfehlen.

Weitere top Orte in der Champagne:

  • Crouttes-sur-Marne – im größten Anbaugebiet Vallée de la Marne
  • Château-Thierry – Geburtsort von Jean de la Fontaine
  • Charly-sur-Marne – ursprüngliche Atmosphären
  • Langres – historische Festungsstadt
  • Rethel – Kleinstadt, die durch Weltkriege geprägt wurde
  • Vitry-le-Francois – im Tal der Marne
  • Joinville – malerische Atmosphären
  • Saint-Dizier – größte Stadt in der Region Haute-Marne
  • Valmy – kleine Gemeinde
  • Saint-Amand-sur-Fion – am Ufer des Flusses Fion
  • Chigny-les-Roses – sehenswertes Weindorf
  • Trigny – charmantes Winzerdorf
  • Oger – Lage in berühmter Weinbauregion
  • Neuville-sur-Seine – kleines Dorf

Sehenswürdigkeiten in der Champagne

Sobald ihr euch an eure Urlaubsplanung setzt, solltet ihr einige der spannenden Sehenswürdigkeiten der Champagne in eure Route mit einbeziehen. Wie bereits erwähnt, liegen vor allem in der Stadt Reims einige architektonische Highlights.

Dabei findet ihr unter den top Champagne Tipps auch Attraktionen, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, wovon ihr gleich vier historische Objekte in Reims erkunden könnt.

Highlights der Champagne

Während eurer Erkundungstour zählt die Kathedrale von Reims definitiv zu den Must-sees. Zum einen ist der gotische Prachtbau eines der bedeutendsten Bauwerke Frankreichs zum anderen gilt der Sakralbau als ehemalige Krönungsstätte der französischen Könige.

Dementsprechend habt ihr vor Ort die Chance, in die Vergangenheit einzutauchen und auf Besichtigungen mehr über die Geschichte, auch rund um den Wiederaufbau nach dem ersten Weltkrieg, zu erfahren. Weitere dem Ensemble angehörende Welterbestätten sind die Basilika Saint-Remi, der Palast Palais du Tau und die ehemalige königliche Abtei Saint-Remi.

Wenn ihr schonmal in Reims unterwegs seid, solltet ihr noch einen Abstecher zu den Überbleibseln des römischen Triumphbogens Porte de Mars planen. Jetzt geht es in die Stadt Troyes, die allein durch ihre historisch Altstadt begeistert und mit der Kathedrale von Troyes die gotische Architektur zelebriert.

Sobald ihr durch die Straßen schlendert, solltet ihr euch von euren Eindrücken leiten lassen und entlang der traumhaften Kanäle von Troyes schlendern. Aber an der engen und urigen Gasse La Ruelle des Chats dürft ihr auf keinen Fall vorbeilaufen.

Erhaltene Stadtmauern, Tore und Türme findet ihr in der Festungsstadt Langres. Neben den atemberaubenden Aussichten lohnt sich ein Blick in die Altstadtgassen mit ihren niedlichen Geschäften und zahlreichen Lokalen.

Einer der top Champagne Tipps ist die Straße Avenue de Champagne in Épernay. Dort haben die dominierenden Hersteller von Champagner ihre Häuser mit angeschlossenen Restaurants oder Tasting- und Verkaufsräumen.

Durch die pompöse Architektur der Anwesen entstehen einmalige Kulissen. Dazu solltet ihr euch auf der Suche nach leckerem Champagner über die touristische Straße Route du Champagne informieren, die von Reims nach Épernay oder umgekehrt führt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Champagne:

  • Burg von Sedan
  • Roc-la-Tour
  • Kathedrale von Chalons en Champagne
  • Le Grand Jard
  • Canal de l’Aisne à la Marne

Aktivitäten in der Champagne

Frankreich, Champagne, Regionaler Naturpark Montagne de Reims
Sattgrüne Natur im Regionalen Naturpark Montagne de Reims

Neben eurem Sightseeing wollt ihr bestimmt auch spannende Aktivitäten unternehmen, oder? Ihr solltet unbedingt die Gelegenheit nutzen und die atemberaubende Schönheit der Natur von den Wanderwegen, ab vom Getümmel der Städte, beobachten.

Falls ihr in die Champagne reist, macht genau das. Dabei gelten Wanderungen in der Champagne als beliebte Freizeitbeschäftigung.

Am Fuße der Ardennen könnt ihr Weinberge erklimmen, durch tiefe Wälder spazieren oder euch in Seen eine Abkühlung holen. Vor allem im Regionalen Naturpark Montagne de Reims werdet ihr Ruhe und Idylle finden.

Während ihr euch über mögliche Trips erkundet, solltet ihr euch die sogenannten „Voies Vertes“ kennen. Hierbei handelt es sich um ausgebaute Rad- und Wandernetze, die euch in ganz Frankreich durch malerische Natur führen.

Neben Radtouren in der Champagne müssen Bootstouren ganz oben auf eurem Programm stehen. Durch die Lage am Fluss La Marne und dem Canal entre Champagne et Bourgogne (228 Kilometer lang) entstehen traumhafte Atmosphären auf dem Wasser.

Gerade in den heißen Sommermonaten kommt jede Abkühlung gerade recht, oder? Dann habt ihr Glück, denn die Seen der Champagne bieten euch nicht nur die Gelegenheit ein paar Bahnen zu ziehen, sondern euch bei Wassersport auszutoben.

Der Lac du Der und der künstliche Lac d’Orient müssen ganz oben auf eurer To-do-Liste stehen. Falls das Wetter aber mal nicht so mitspielen sollte, ist das Outlet von Troyes bestimmt eine willkommene Abwechslung.

Oder ihr besucht eines der vielen Museen der Champagne, wie beispielsweise das Museum für Moderne Kunst in Troyes oder das Museum Champagne Vranken – Villa Demoiselle. Wenn ihr mit der kompletten Familie nach Frankreich fahrt, lohnt sich ein Tag in dem beliebten Freizeitpark Nigloland.

Weitere Aktivitäten in der Champagne:

  • Musée Saint-Remi
  • Vergangenheit des zweiten Weltkriegs am Museum La Ferté
  • Mehr zur Champagnerherstellung im Museum Pressoria
  • Kulturzentrum Du Coté des Renoir

Derzeit beliebt: Ab Paris Tour in die Champagne, Führung in der Kathedrale von Reims oder Champagner Tour ab Reims

Ausflugsziele ab der Champagne

Wenn ihr mit dem eigenen Pkw anreist, gibt es einige Ausflugsziele ab der Champagne, die ihr bei Zeit unbedingt in euren Planungen berücksichtigen solltet. Dabei gilt die Region Wallonie mit dem Gebirge der Ardennen in Belgien zu einem der besonderen Geheimtipps.

Eines der top Highlights ist auf jeden Fall die Kleinstadt Dinant. Hier bilden imposante Felsen, eine historische Zitadelle und eindrucksvolle Architektur ein unvergleichliches Gesamtbild.

Außerdem könnten euch Wanderungen im Tal der Semois, ein Zwischenstopp in dem malerischen Ort La Roche-en-Ardenne oder die Aussichten von der Burg Bouillon interessieren.

Je nachdem, wie ihr eure Anreise gestaltet, reist ihr auch über die historische Region des Elsass an. Neben der Hauptstadt Straßburg gibt es viele Fachwerkdörfer (bspw. Ribeauvillé, Riquewihr, Eguisheim oder Kaysersberg), die zum Träumen einladen, und sattgrüne Weinberge.

Alternativ könnt ihr die unbekannte Region Franche-Comté, an der Grenze zur Schweiz, erkunden. Durch die Lage in den Gebirgen Jura und Vogesen begrüßten euch hügelige Landschaften, die durch tiefe Wälder, urige Dörfer und unberührte Seen gekennzeichnet werden.

Allein die „grüne“ UNESCO Welterbestadt Besançon mit ihren Befestigungsanlagen von Vauban und das pittoreske Loue-Tal werden euch begeistern. Bei einem Roadtrip durch Frankreich solltet ihr die Chance nutzen und in die knapp zweieinhalb Stunden südlich der Champagne gelegene Region Burgund fahren.

Neben der historischen Hauptstadt Dijon dürft ich ihr euch die Städte Beaune und Chalon-sur-Saône oder die leckeren Weine und Bootstouren auf den Kanälen nicht entgehen lassen. Zu den unbekannten Orten Frankreichs gehört die Region Picardie mit der historischen Stadt Amiens.

Essen und Trinken in der Champagne

Frankreich, Champagne, Biscuits rose de Reims
Traditionelle Kekse Biscuits rose de Reims

Zu einem unvergesslichen Urlaub zählt für viele von euch auch gutes Essen und Trinken, oder nicht? Auch beim Kochen von Gerichten wird in der Champagne auf unterschiedliche Zubereitungsarten der Schaumwein verwendet.

Bei eurer Reise werdet ihr auf deftige Speisekarten treffen, die sich durch Fleisch, Fisch und unterschiedliche Gemüsesorten und Knollen wie Kartoffeln, Pilze oder Kohl kennzeichnen. Neben der Wurstsorte Andouillette solltet ihr Kalbsmedaillon-Champenois oder die Käsesorten Chaource und Langres kosten.

Zum Nachtisch müsst ihr euch “Pain d’Epices de Reims“ oder jegliche Speisen mit den “Biscuits rose de Reims” gönnen. Einer der top Champagne Tipps!

Champagnerhäuser in der Champagne

Frankreich, Champagne, Keller
Uriger Weinkeller in der Champagne

Wusstet ihr, dass man nur den Schaumwein aus der Champagne offiziell beim Namen nennen darf? Während eurer Reise ist es ein absolutes Muss und einer der top Champagne Tipps in die Tiefen der urigen Weinkeller einzutauchen und an Verkostungen teilzunehmen.

Besonders zu empfehlen sind die Anbaugebiete im Regionalen Naturpark Montagne de Reims oder im Tal Vallée de la Marne (rund um den gleichnamigen Fluss) und die zahlreichen Weinkeller inmitten von Épernay. Hier begrüßt euch ein wahnsinniges Labyrinth aus Verzweigungen und historischer Produktion. Und sogar einige der Kellereien gehören mittlerweile zum Kulturgut der UNESCO.

  • Champagne Lanson
  • Moet et Chandon
  • Champagne Taittinger
  • Champagne Leclerc Briant
  • Veuve Clicquot
  • Kellerei Ruinart
  • Vranken-Pommery
  • Champagne Paul-Etienne Saint Germain
  • Atelier 1834 – Champagne Boizel
  • Champagne Charles Mignon

Unterkünfte in der Champagne

Manoir Henri Giraud Aÿ-Les Collectionneurs

Manoir Henri Giraud Aÿ-Les Collectionneurs

Jetzt buchen
Domaine Les Crayeres

Domaine Les Crayeres

Jetzt buchen
Hotel Castel Jeanson

Hotel Castel Jeanson

Jetzt buchen

Karte mit den top Champagne Tipps im Überblick

Karte