März 20, 2020
März 20, 2020
Veröffentlicht: 12.12.22
Brasilien steht bei vielen Südamerikareisenden ganz oben auf der Liste. Neben Rio de Janeiro und Porto Alegre gibt es eine weitere Stadt, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Salvador da Bahia ist die Hauptstadt des im Nordosten gelegenen Bundesstaates Bahia. In diesen Salvador da Bahia Tipps bekommt ihr alle wichtigen Infos für einen Urlaub in der schönen Küstenstadt. Lehnt euch zurück und lasst euch inspirieren.
Zuallererst widmen wir uns in diesen Salvador da Bahia Tipps der Frage, wie man denn überhaupt dorthin gelangt. Der einfachste Weg führt euch natürlich durch die Luft. Salvador da Bahia besitzt einen eigenen internationalen Flughafen, der auch von vielen Airlines in Deutschland regelmäßig angeflogen wird.
Bislang gibt es allerdings keine Direktflüge in die brasilianische Metropole, weshalb ihr mit mindestens einem Zwischenstopp rechnen müsst. Billige Flüge nach Salvador da Bahia findet ihr vor allem in der Nebensaison und ab deutschen Großstädten wie Berlin, Frankfurt und München.
Was den Transport vor Ort angeht, sind Busse, Taxis und die Metro die gefragtesten Verkehrsmittel. Die zahlreichen Nahverkehrsbusse sind die günstigste Option, um von A nach B zu kommen. Eine Fahrt kostet euch umgerechnet nicht einmal einen Euro. Das U-Bahn-Netz ist zwar recht klein, aber bringt euch ebenfalls sicher und schnell ans Ziel.
Als nächstes fragt ihr euch sicherlich, wie denn das Wetter in Salvador da Bahia so ist und für wann ihr eure Reise ansetzen sollt. Ich kann euch beruhigen, denn mit ihrer Lage ist Salvador ein Reiseziel für das ganze Jahr. Wegen des tropischen Klimas in Salvador ist es hier das ganze Jahr über heiß und feucht. Vor allem von April bis Anfang August regnet es viel, denn in diesen Monaten herrscht Regenzeit in Salvador.
Falls ihr diese drückende Hitze nicht ausstehen könnt, solltet ihr in der Trockenzeit anreisen. Diese fällt in die Monate von November bis April und gilt als beste Reisezeit für Salvador da Bahia. Da die Stadt auf der Südhalbkugel unserer Erde liegt, verlaufen hier die Jahreszeiten übrigens entgegengesetzt zu unseren. Die durchschnittlichen Temperaturen schwanken das ganze Jahr über zwischen 21 und 30°C.
Mercado Modelo | Leuchtturm Barra| Igreja da Ordem Terceira de São Francisco | Elevador Lacerda | Largo do Pelourinho |
Adresse: Praça Visc. de Cayru, s/n – Comercio, Salvador – BA, 40301-155, Brasilien
Öffnungszeiten:
Natürlich stelle ich euch in diesen Salvador da Bahia Tipps auch die spannendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vor. Angefangen mit dem bekanntesten Markt in Salvador. Der Mercado Modelo liegt direkt an der Bucht der Allerheiligen, sodass ihr beim Einkaufen immer einen Blick auf’s Meer werfen könnt.
Im Inneren der Markthalle warten satte 250 Geschäfte zum Stöbern und Bummeln auf euch. Von Lebensmitteln über Kleidung und Schmuck bis hin zu traditionellen brasilianischen Kunsthandwerken findet ihr hier in allen erdenklichen Ausführungen. Schlendert durch die Halle, feilscht was das Zeug hält und sammelt einzigartige Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.
Adresse: Largo do Farol da Barra, S/N – Barra, Salvador – BA, 40140-650, Brasilien
Öffnungszeiten: Täglich von 09 – 18 Uhr, Montags geschlossen
Salvador Sightseeing TourEine weitere Sehenswürdigkeit in Salvador da Bahia, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist der Leuchtturm Barra an der südlichsten Spitze von Salvador. Der Farol da Barra, wie der Leuchtturm auf portugiesisch heißt, ist ein perfektes Ausflugsziel, wenn ihr am Abend den Sonnenuntergang beobachten wollt.
Der etwa 20 Meter hohe und schwarz-weiß gestreifte Turm bildet die beste Kulisse, um mit eurer/ m Liebsten einen romantischen Sonnenuntergang zu genießen Schnappt euch am besten eine Picknickdecke und ein wenig Proviant und seht der Sonne dabei zu, wie sie langsam hinter dem Horizont verschwindet.
Adresse: R. de São Francisco, 4050-253 Porto, Portugal
Als nächstes möchte ich mit euch einen Blick auf die Igreja da Ordem Terceira de São Francisco werfen. Der Name mag im ersten Moment zwar abschreckend klingen, heißt übersetzt aber nichts anderes als „Kirche des Dritten Franziskanerordens„.
Das tolle an der Kirche ist ihre steinerne Fassade im barocken Platereskenstil. Diese aufwändige Sandstein-Fassade war in der spanischen Kolonie weit verbreitet, ist in Brasilien allerdings einzigartig. Aus diesem Grund wurde die Kirche mit der einmaligen Barockfassade auch zu einem der Sieben Weltwunder Brasiliens erklärt.
Adresse: Praça Tomé de Souza, S/N – Centro, Salvador – BA, 40020-000, Brasilien
Öffnungszeiten:
Natürlich darf ich euch in diesen Salvador de Bahia Tipps auch nicht das Wahrzeichen der Stadt vorenthalten. Die Rede ist natürlich von dem Elevador Lacerda, einem Schnellaufzug im Stadtteil Graça. Dabei spielt der Aufzug im Leben der Stadtbewohner schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle.
Salvador de Bahia besteht genau genommen nämlich aus einer Ober- und einer Unterstadt. Um die Bewohner von einem Stadtteil in den nächsten zu befördern, wurde der Elevador Lacerda vor bereits 140 Jahren gebaut.
Die 72 Meter Höhenunterschied zwischen den beiden Stadtteilen legt der Aufzug in sage und schreibe 30 Sekunden zurück. Umgerechnet kostet euch eine Fahrt gerade einmal vier Cent, also probiert es auf jeden Fall mal aus!
Adresse: Largo do Pelourinho – Baixa dos Sapateiros Salvador – BA, 40026-280, Brasilien
Öffnungszeiten: Durchgehend geöffnet
Salvador Geschichts-TourIn der Oberstadt von Salvador findet ihr das historische Zentrum der Stadt. Der Largo do Pelourinho ist ein schräger, dreieckiger Platz im Westen von Salvador, auf dem viele bunte Kolonialhäuser stehen.
Bis zum Jahre 1835 war dies der Sklavenmarkt der Stadt. Heute spielt sich hier das alltägliche Leben der Stadtbewohner ab. 1985 wurde der Platz sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und umfassend renoviert. Schlendert durch das bunte Viertel, kehrt in einem der vielen Cafés ein und taucht in das Leben der Brasilianer ein.
Auch interessant: Brasilien Sehenswürdigkeiten
Ilha dos Frades | Morro de São Paulo | Barra Grande
Ein super Ausflugsziel ab Salvador da Bahia ist die Isla dos Frades. Die sternförmige Insel liegt etwa 50 km vor Salvador und ist nur mit dem Boot erreichbar.
Auf der Insel erwartet euch ein kleines Paradies mit Puderzuckerstränden und türkisem Wasser. Die sattgrünen Hügel laden zum Wandern ein, während ihr an den Stränden wunderbar Faulenzen könnt. Der beliebteste Strand ist übrigens der Ponta de Nossa Senhora. Hier könnt ihr euch ein kühles Bier und frisch gebratenen Fisch gönnen, während ihr an eurer Bräune arbeitet.
Ein weiteres spannendes Ausflugsziel, das ich euch in diesen Salvador da Bahia Tipps ans Herz legen möchte, hört auf den Namen Morro de São Paulo. Dabei handelt es sich um einen von fünf Orten auf der Insel Ilha de Tinharé.
Schon von Weitem wird euch die Schönheit dieser Insel vom Hocker hauen: Weite Sandstrände, kristallklares Wasser und meterhohe Palmen sowie ein dichter Dschungel prägen das Landschaftsbild. Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und alle Alltagssorgen getrost vergessen. Schmeißt euch mit einem Buch in die nächste freie Hängematte und genießt einfach eure Zeit in Brasilien. Um auf die Insel zu gelangen, könnt ihr entweder den Landweg nehmen oder den Weg im Lufttaxi oder Katamaran überqueren.
Falls ihr euch für Wassersport interessiert, genauer gesagt für Kitesurfen, dann ist Barra Grande vielleicht ein passendes Ausflugsziel für euch.
Das einstige Fischerdorf liegt im Norden der Halbinsel Maraú. Hier findet ihr einen der beliebtesten Kitespots in ganz Brasilien, eingebettet in eine tropische Vegetation. Klemmt euch das Board unter die Arme und feilt an diesem paradiesischen Ort an euren Künsten.
Der Karneval in Salvador da Bahia gilt als größtes Straßenfest der Welt und wird daher von Millionen von Menschen auf der Welt gefeiert. Dementsprechend groß sind die Vorbereitungen für das sechstägige Fest. Am ersten tag der Festlichkeiten übergibt der Bürgermeister den Schlüssel der Stadt feierlich an den Karnevalskönig (Rei Momo) und eröffnet damit die Karnevalszeit.
Imposant ist vor allem der Karnevalsumzug, für den ganze 19 Kilometer der Straße in der Innenstadt von Salvador gesperrt werden. An Karneval gehören die Straßen nämlich den sogenannten Trios eléctricos. Das sind riesige Lastwagen samt Tanzflächen und Lautsprecherboxen, die im Schritttempo durch die Straßen ziehen. Die Paraden sind nach unterschiedlichen Blocks sortiert: Musikalisch, Politisch und Religiös.
Wenn ihr also rund um den Aschermittwoch in Brasilien seid, solltet ihr sicher gehen, dass ihr zu dieser Zeit in Salvador da Bahia seid, um das größte Karneval der Welt zu feiern. Authentischer als hier könnt ihr Karneval nicht feiern. Taucht ab in die brasilianische Kultur, das werdet ihr so schnell nicht vergessen!
Mit diesen Salvador da Bahia Tipps seid ihr bestens vorbereitet für eure Reise in die brasilianische Metropole. Falls ihr jetzt noch nach dem richtigen Angebot sucht, dann solltet ihr euch in meinen Urlaubsdeals umschauen. Hier findet ihr mit Sicherheit ein passendes Angebot ganz nach eurem Geschmack und eurem Budget. Schaut vorbei und spart bares Geld.