November 25, 2019
November 25, 2019
Veröffentlicht: 11.10.24
Für viele ist die Weihnachtszeit, abgesehen vom Urlaub, die schönste Zeit des Jahres. Wenn Ende November die Lichterketten in der Stadt aufleuchten und es an jeder Ecke nach Lebkuchen und Glühwein duftet, dann haben die ersten Weihnachtsmärkte in Stuttgart eröffnet. Neben dem allseits bekannten Stuttgarter Weihnachtsmarkt am Schloss gibt es allerdings noch einige andere Adventsmärkte, die ihr kennen solltet. Einige davon sind zwar ein wenig weiter außerhalb, doch die Reise lohnt sich.
Den Anfang macht das WOUAHOU Winterdorf, der alternative Weihnachtsmarkt in Stuttgart. Der Fokus liegt hier nämlich weniger auf Konsum und viel mehr auf Regionalität und Umweltverträglichkeit.
Nichtsdestotrotz fehlt es dem alternativen Winterdorf nicht an leckerem Essen, klangvoller Live-Musik und einem spaßigem Programm. An den bunten Ständen könnt ihr zum Beispiel Kleider tauschen oder euch beim Upcycling probieren, um alten Gegenständen wieder neues Leben einhauchen.
Auf der Suche nach individuellen Geschenkideen seid ihr hier übrigens auch genau an der richtigen Adresse. Vor allem wenn ihr nach nachhaltigen Geschenken für Weihnachten sucht.
Natürlich lässt auch das kulinarische Angebot keine Wünsche offen. Neben Glühwein mit Bioqualität, gibt es super leckere und abwechslungsreiche Gerichte aus überwiegend regionalen Zutaten.
Probiert euch durch Suppen und Eintöpfe, Crêpes und Omas Strudel bis hin zu Bratwürstchen und natürlich jeder Menge vegetarischen und veganen Optionen.
Zugegeben, der nächste Weihnachtsmarkt auf unserer Liste der schönsten Weihnachtsmärkte in Stuttgart, liegt ein wenig weiter außerhalb. Ab dem Hauptbahnhof sind es etwa 40 Minuten mit der S-Bahn oder 30 Minuten mit dem Auto bis zum Böblinger Adventszauber.
Doch der mühselige Weg lohnt sich, denn der Böblinger Adventszauber ist ein echter Hingucker. Das romantische Weihnachtsdorf besticht mit festlich geschmückten Hütten direkt am unteren See.
Was die Schlemmermeile angeht, könnt ihr euch auf internationale Leckereien wie Flammkuchen, Churros und Raclette einstellen. Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgen schwungvolle Auftritte von Bands, Chören, Tänzern und anderen Artisten.
Einen weiteren super sehenswerten Weihnachtsmarkt in der Umgebung von Stuttgart findet ihr in Esslingen, nur etwa zehn Kilometer östlich von Stuttgart.
Über Nacht wirkt es so als hätte jemand die Zeit um rund 600 Jahre zurückgedreht. Knapp vier Wochen lang trefft ihr hier auf Gaukler, Feuerschlucker, Märchenerzähler und allerlei Musikanten, die für gute Stimmung sorgen.
Bei den ansässigen Zinngießern, Steinmetzen, Schmieden und Glasbläsern könnt ihr nach pfiffigen und vor allem handgefertigten Schmuckstücken Ausschau halten.
Das diesjährige Highlight bildet die Falknervorführung auf der Burg sowie der traditionelle Fackelumzug während der Wintersonnenwende.
Dieser traditionsreiche Weihnachtsmarkt befindet sich im Herzen der Göppinger Innenstadt, also etwa 35 Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt. Pünktlich zur Adventszeit eröffnet die Göppinger Waldweihnacht und Alt und Jung tummeln sich auf dem festlich geschmückten Marktplatz.
Inmitten der rustikalen Holzhütten steht der riesige Weihnachtsbaum und erleuchtet den Platz. Der Name Waldweihnacht rührt übrigens nicht von irgendwoher. Über 400 Tannenbäume stehen auf dem Platz und verleihen dem Markt einen Hauch von Waldromantik.
Und auch sonst dreht sich alles um das Thema „Wald“. Das stimmungsvolle Rahmenprogramm richtet sich vor allem an Familien und lässt garantiert keine Langeweile aufkommen. Nagel- und Sägespiele sowie Stockbrot backen sind zum Beispiel beliebte Programmpunkte.
Bei einer Runde Eisstockschießen mit Freunden könnt ihr euer Können unter Beweis stellen. Der Verlier zahlt dann logischerweise die nächste Runde Glühwein.
Nach so viel Action wird es Zeit für eine Verschnaufpause. Auf der Speisekarte stehen neben Glühwein und Punsch noch Rote Wurst, Krautschupfnudeln und weitere Weihnachtsmarkt-Klassiker.
Ebenfalls ein wunderschöner Weihnachtsmarkt in Stuttgarts Umgebung ist der Fellbacher Weihnachtsmarkt. Dieser kleine, schnucklige Weihnachtsmarkt ist was für alle unter euch, die es gerne richtig wohlig und gemütlich mögen.
Der Fellbacher Weihnachtsmarkt versteckt sich im Rathausinnenhof unter einem riesigen Sternenhimmel aus tausenden kleinen und größeren Lichtern. Geht’s noch romantischer?
Mit gerade einmal 30 Marktständen, ist der Markt zwar einer der kleinsten Weihnachtsmärkte nahe Stuttgart, aber nichtsdestotrotz einer der muckeligsten.
Weiter geht es zu dem wohl bekanntesten Weihnachtsmarkt in Stuttgart. Mit der Traumkulisse vor dem Schloss gehört der Stuttgarter Weihnachtsmarkt optisch auf jeden Fall zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland.
In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich die gesamte Innenstadt in ein zauberhaftes Winterland. An jeder Ecke riecht es nach Zimt, Glühwein und Lebkuchen und stimmungsvolle Lichter erleuchten den ganzen Platz.
Die Geschichte des Stuttgarter Weihnachtsmarktes geht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Bis heute ist es einer der traditionsreichsten und ältesten Weihnachtsmärkte in ganz Europa.
Gleichzeitig zum Weihnachtsmarkt findet der mittelalterliche Antikmarkt auf dem Karlsplatz statt. Bei über 20 Händlern könnt ihr hier nach Raritäten, Uhren, Porzellan und antike Bücher stöbern.
Für die Kleinsten gibt es ein Streichelgehege mit Lämmern, Schafen und einem Esel zum Füttern und Streicheln. Zudem ist das Märchenland auf dem Schlossplatz ein absoluter Renner. Mini-Eisenbahnen, Kinderkarussells und ein Riesenrad sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Wenn ihr auf dem Weihnachtsmarkt seid, solltet ihr unbedingt einen Blick auf das Rathaus werfen. Dieses verwandelt sich ab dem 1. Dezember zu einem überdimensionalen Adventskalender. Jeden Tag wird dann das Wappen einer der 23 Stuttgarter Stadtbezirke enthüllt und mit musikalische Untermalung vorgestellt.
Auch sonst geht es sehr musikalisch zu. Im Innenhof des Alten Schlosses finden regelmäßig Konzerte und Auftritte statt, die euch in Nullkommanix in Weihnachtsstimmung versetzen.
Zum Schluss möchte ich euch noch einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Stuttgarts Umgebung ans Herz legen. Nur etwa 12 Kilometer nördlich vom Stuttgarter Zentrum findet ihr diesen historischen Markt.
Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt findet auf dem, von barocken Arkaden eingerahmten Marktplatz statt. Vor allem, wenn abends langsam die Dämmerung einbricht, herrscht eine besinnliche Atmosphäre.
Charakteristisch für den Markt sind die festlich verzierten Verkaufsstände mit einem großen Angebot an handbemaltem Weihnachtsschmuck, liebevoll gestalteten Krippenfiguren und anderen kunsthandwerklichen Stücken.
Zudem kommen auch die Kleinsten hier auf ihre Kosten. Karussell und Riesenrad bringen die Kinderaugen garantiert zum leuchten. Was die Showeinlagen angeht, stehen Puppen- und Marionettenspiele sowie Zaubershows und natürlich Musikeinlagen auf dem Programm.
Na, habe ich zu viel versprochen? Ich hoffe ihr konntet euren persönlichen Favoriten finden und seit jetzt dabei eure Städtereise in die schwäbische Hauptstadt zu planen. Apropos: Falls euch noch der passende Deal fehlt, könnt ihr gerne in meinen Urlaubsdeals nach günstigen Stuttgart Angeboten suchen. Mit ein wenig Glück findet ihr ein passendes Angebot ganz nach eurem Geschmack und Budget.