November 11, 2019
November 11, 2019
Veröffentlicht: 06.09.23
Es ist eines der wohl beliebtesten Reiseziele: Spanien. Super Wetter, lange Sandstrände, türkisblaues Wasser und gute Laune sind vorprogrammiert. Doch das Land hat so viel zu bieten, dass es schon fast schwierig wird, den Überblick zu bewahren, geschweige denn sich für einen Urlaubsort zu entscheiden. Zur Inspiration habe ich euch mal meine top Spanien Sehenswürdigkeiten zusammengestellt. So kommt ihr eurer nächsten Reise hoffentlich schon einen Schritt näher! Vamos!
Basílica del Pilar | Sagrada Familia | Mezquita
Die Basílica del Pilar findet ihr in Saragossa, direkt am Plaza del Pilar. Sie macht ordentlich Eindruck, denn sie ist die größte und eine der wichtigsten Barockkirchen im ganzen Land.
Der lebendige Platz, die Lichtverhältnisse und die gigantische Kirche schaffen eine unglaubliche Atmosphäre, vor allem bei Sonnenauf-/untergängen. Dann färbt sich die Kirche in ein leichtes rot und die Lichter spiegeln sich in dem angrenzenden Wasser. Super Kulisse für beeindruckende Urlaubsfotos! Außerdem seid ihr hier sehr zentral in der Stadt und könnt von hier aus die Gassen einer der schönsten Spanien Städte unsicher machen.
Die Sagrada Familia ist das Wahrzeichen von Barcelona und somit ein Muss in meinen Spanien Sehenswürdigkeiten. Etwas nördlich der Altstadt ragt sie in die Höhe – und wie, denn sie wird bald die höchste Kathedrale der Welt sein! Wird? Richtig gelesen! Der Bau hat zwar 1882 begonnen, aber bis heute wird daran gebaut. 2026 soll sie fertiggestellt werden, zum 100. Todestag ihres Architekten Antonio Gaudí.
Ihm haben wir diese wunderschöne Ansicht schließlich überhaupt zu verdanken. Bald 18 detailreiche Türme und unterschiedliche Fassaden wirken je nach Lichteinfall immer wieder anders und immer wieder wunderschön.
In Barcelona gibt es aber noch eine Kathedrale, die mit der Sagrada Familia mithalten kann. Dazu erfahrt ihr mehr in meinen Barcelona Sehenswürdigkeiten.
Wenn ihr euren Urlaub im schönen Andalusien verbringt, solltet ihr über einen Besuch der Stadt Córdoba nachdenken. Mit zahlreichen Museen und historischen Bauten wird euch die Stadt im Nu in euren Bann ziehen. Vor allem eine der top Spanien Sehenswürdigkeiten, die Mezquita in Córdoba, ist ein Muss auf eurer To-do-Liste.
Denn die prunkvolle Moschee-Kathedrale vereint vielfältige Baustile aus unterschiedlichen Kulturen. Auf euch wartet ein unglaublicher Sakralbau. Besonders die Schatzkammer ist ein eindrucksvolles Zeugnis vergangener Zeiten. Während eures Aufenthalts könnt ihr euch auf eine spannende Zeitreise begeben und vielfältige Entdeckungen machen!
Guggenheim Museum | Museo del Prado | Museo Picasso
Das Guggenheim Museum findet ihr in Bilbao im Norden Spaniens. Dieses Kunstmuseum, eines von vieren weltweit, hat die Stadt zu einem richtigen Touristenmagneten gemacht. Schon bevor ihr den ersten Fuß in dieses Museum setzt, werdet ihr aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Oval im Grundriss mit glänzender Fassade aus Glas, Kalkstein und Titan ist schon die Architektur ein Hingucker – und das ist eine wahrliche Untertreibung.
Innen wartet dann moderne Kunst der Superlative auf 11.000m² auf euch! Mittlerweile kommen im Schnitt 1 Million Menschen nach Bilbao, um sich hier verzaubern zu lassen. Die Stadt ist übrigens super vernetzt und lädt zum Erkunden ein. Altstadt, Parks und Plaza Nueva sind nur zu empfehlen.
Das Museo del Prado ist eine top Sehenswürdigkeit in Madrid. Schon seit mehr als 100 Jahren gilt es als eine der größten und bekanntesten Gemäldegalerien weltweit! Hier findet ihr 5000 Zeichnungen, über 700 Skulpturen und noch circa 5000 weitere Kunstgegenstände. Und wenn ihr jetzt schon denkt, das ist der Kunstliebhaber-Himmel: Das war noch nicht alles!
Das Museo del Prado ist Teil des Triángulo del Arte (Museumsdreieck) der Stadt Madrid! In unmittelbarer Nähe findet ihr noch das Thyssen-Bornemisza Museum und das Museo Reina Sofía. Alles darüber findet ihr in meinen Madrid Sehenswürdigkeiten. Schaut gern mal vorbei!
In Málaga, an der Sonnenküste Andalusiens, findet ihr das Museo Picasso im Palacio de Buenavista, nicht weit von Picassos Geburtshaus. Über 200 Kunstwerke könnt ihr hier bestaunen sowie mehr über das Leben des Künstlers erfahren. Außerdem gibt es Wechselausstellungen von anderen namhaften Künstlern zu entdecken.
Auf Wunsch des Künstlers wurde dieses Museum gebaut und 2003 schließlich eröffnet. Neben den offiziellen Kunstwerken gibt es noch eine Ausstellungen mit der Privatsammlung seiner Familienangehörigen.
Um keine Sonderausstellung zu verpassen solltet ihr unbedingt den Veranstaltungskalender vor eurem Besuch checken. Hier findet ihr weitere Costa del Sol Tipps, die ihr nicht verpassen solltet.
Ciudad de las Artes y de las Ciencias | Centre Pompidou | Alhambra | Aquädukt von Segovia | Alcázar
Den Namen müsst ihr euch notieren! Übersetzt heißt das soviel wie Stadt der Künste und Wissenschaften. Hierbei handelt es sich um einen großen Gebäudekomplex in Valencia. In einem ausgetrockneten Flussbett! Der Name ist Programm, denn hier findet ihr die verschiedensten Bauwerke.
Unter anderem gibt es hier eine große Pflanzenwelt, ein noch größeres Aquarium (110.000m²!), ein Kino mit Planetarium, eine riesige Brücke u.v.m.. Hier wird euch auf keinen Fall langweilig. Wenn ihr noch mehr Eindrücke von Valencia sammeln wollt, findet ihr in meinen Valencia Sehenswürdigkeiten weitere tolle Ziele.
In Malaga findet ihr meine nächste Spanien Sehenswürdigkeit. Das bunte Bauwerk bildet den Hotspot der Stadt – von außen ein Blickfang und von innen ein Gang durch die Kunst. Interaktive Elemente sowie Ausstellungsstücke von Künstlern wie Picasso und Chirico werden euren Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Mehr Malaga bekommt ihr in meinen Malaga Sehenswürdigkeiten.
Diese Stadtburg in Granada gehört zu den meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und ist seit 1984 Weltkulturerbe! Über 700m lang und 200m breit ist die rote Festung inmitten der bergigen Waldlandschaft. So macht sie einen mächtigen Eindruck mit ihrem arabischen Stil. Früher diente sie als Königspalast, heute lauft ihr durch die paradiesischen Gärten mit Fontänen, Brunnen und Löwenhof. Ihr werdet euch wie in einer anderen Welt fühlen.
Das Aquädukt von Segovia ist eine der top Spanien Sehenswürdigkeiten und befindet sich im Zentrum des Landes, in Zentralspanien. Sobald ihr euch dem prachtvollen Bauwerk nähert, werdet ihr automatisch in vergangene Zeiten eintauchen. Das Zeugnis einer römischen Vergangenheit wurde ursprünglich gebaut, um die Menschen in der Stadt mit Wasser zu versorgen.
Eines der besterhaltenen Aquädukte zählt heutzutage mit der Altstadt von Segovia zum UNESCO Welterbe. Dieses Spektakel muss man live erlebt haben! Wenn ihr euch dann schonmal in der Region aufhaltet, solltet ihr einem weiteren der kulturellen Höhepunkte des Landes einen Besuch abstatten. Die Stadt Toledo strotzt nur so vor Sehenswürdigkeiten aus zahlreichen Epochen.
Auch die Stadt Sevilla hält eine Menge für euch bereit. Der Königspalast Alcázar ist nicht nur einer der schönsten Sevilla Tipps, sondern zählt auch gleichzeitig zu einer der top Spanien Sehenswürdigkeiten. Das Bauwerk aus maurischen Zeiten ist noch heute eine der offiziellen Residenzen der spanischen Königsfamilie und begeistert mit einer eindrucksvollen Architektur.
Mein Tipp: Früh kommen lohnt sich, denn vor allem in der Hochsaison kann es zu langen Wartezeiten kommen. Und wenn ihr euch in der zauberhaften Stadt aufhaltet, könnt ihr euch auch auf die Kathedrale von Sevilla freuen, ein weiteres Highlight Spaniens.
→ Alle Sevilla Sehenswürdigkeiten im Überblick
Tibidabo und Montjuïc | Mirador Degollada de Becerra | Los Gigantes
Das sind die beiden Hausberge Barcelonas. Der Tibidabo ist 512 Meter hoch und bietet euch die beste Aussicht über Barcelona und Umgebung. Im gläsernen Aufzug könnt ihr hochfahren, um von der Aussichtsplattform des dortigen Fernsehturms Torre de Collserola schauen zu können.
Der Montjuïc im Süden der Stadt ist auch als grüne Lunge bekannt, 173 Meter hoch und bietet auch eine tolle Aussicht und ein magisches Ambiente, während die Atmosphäre auf dem Tibidabo eher energiegeladen ist. Hierher fahrt ihr übrigens am besten mit der Seilbahn. Das ist der einfachste und schönste Weg.
Auf 1550 Metern Höhe bekommt ihr von diesem Berg aus die perfekte Panoramasicht über: Gran Canaria! Ihr werdet aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen – vor allem morgens oder abends. Eine tolle Abwechslung zum sonstigen Insellleben! Die Fahrt lohnt sich! Noch mehr Aussichtspunkte und Highlights der Insel findet ihr in meinen Gran Canaria Sehenswürdigkeiten.
Hoppen wir direkt mal auf die nächste Insel: Teneriffa! Im Westen der größten kanarischen Insel findet ihr die Steilküste von Los Gigantes. Über 400 Meter geht es hier in die Tiefe! Egal von wo ihr schaut, der Ausblick ist fabelhaft. Besonders beliebte Aussichtspunkte sind jedoch Acantilado und El Mirador Archipenque. Außerdem gibt es hier auch einen schwarzen Strand und die Möglichkeit, Whale Watching Touren oder eine Wanderung mitzumachen! Mehr zur Insel und dazu findet ihr in meinen Teneriffa Sehenswürdigkeiten!
Teide Nationalpark | Cuevas de Altamira | Naturpools Teneriffa
Auf Teneriffa findet ihr diesen tollen Nationalpark. Er gehört zum Weltnaturerbe und zählt zu den top Sehenswürdigkeiten Spaniens. Hier erkundet ihr eine malerische Vulkanlandschaft und könnt sogar mit einer Genehmigung den höchsten Berg Spaniens Pico del Teide besteigen. Zwar nicht auf die Spitze, aber trotzdem auf einen tollen Aussichtspunkt kommt ihr mit einer Seilbahn.
Einen Ausflug in die Vergangenheit macht ihr in Santillana del Mar. Hier findet ihr die Höhle von Altamira. Entdeckt wurde sie 1868 von einem fünfjährigen Mädchen! Seitdem hat man fast 1000 Malereien aus der Steinzeit an den Wänden gefunden. So ein beeindruckender Fund steht natürlich auf der Welterbe-Liste und ist Teil meiner top Spanien Sehenswürdigkeiten.
Im Norden Teneriffas findet ihr diese beeindruckenden Naturpools. Entstanden sind diese Meereswasserbecken durch Lavaströme, die sich ihren Weg ins Meer gebahnt haben. Gute Bademöglichkeiten bieten das Dörfchen Punta del Hidalgo, die Gemeinde Garachico und Puerto de Santiago, in der Nähe von Los Gigantes.
Also ich würde jetzt am liebsten direkt los! Ich hoffe, meine Spanien Sehenswürdigkeiten konnten auch eure Begeisterung wecken und euch bei der Zielfindung helfen. Schaut gern mal in meiner Reisesuchmaschine vorbei, dort findet ihr bestimmt ein passendes Schnäppchen. Ansonsten habe ich aber auch ein paar unschlagbare Spanien Deals in petto, mit denen ihr bares Geld sparen könnt. Wer sich die Planerei sparen möchte, der sollte gleich nach einer günstigen Pauschalreise nach Spanien Ausschau halten.