Dezember 2, 2022
Dezember 2, 2022
Wer an Nürnberg denkt, dem kommen direkt der weltberühmte Nürnberger Lebkuchen und der Weihnachtsmarkt in den Sinn. Kein Wunder, denn der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den schönsten und tollsten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland. Aber wieso nur in der Weihnachtszeit in die fränkische Stadt verreisen? Wie wäre es denn mal mit Silvester in Nürnberg? Alles was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel. Wir klappern die besten Neujahrspartys der Stadt ab, schauen uns an, wo es die beste Aussicht gibt und klären Eventhighlights zur Jahreswende. Mit diesen Tipps wird der Start ins neue Jahr ein voller Erfolg.
In der Nürnberger Altstadt gibt es einen Platz, an dem sich Jung und Alt zum Jahreswechsel versammeln, um gebührend ins neue Jahr zu feiern. Die Rede ist natürlich von dem Nürnberger Hauptmarkt.
Werktags findet auf dem 5.000 m² großen Platz der Wochenmarkt statt, im Winter verwandelt sich das gesamte Areal zu dem berühmten Christkindlmarkt. Und am letzten Tag des Jahres verwandelt sich der Platz eben zum Treffpunkt, um das alte Jahr mit vielen bunten Lichtern zu verabschieden.
Da der Markt sich ziemlich schnell füllen kann, solltet ihr allerdings zeitig da sein, um noch ein gutes Plätzchen zu ergattern.
Den besten Blick auf das Silvesterfeuerwerk in Nürnberg bekommt ihr von der Nürnberger Kaiserburg. Zusammen mit der Burggrafenburg bildet das Bauwerk die Nürnberger Burg und das Wahrzeichen der Stadt.
Genießt die einzigartige Atmosphäre und den fantastischen Ausblick auf die gesamte Stadt und das bunte Lichtermeer am Horizont. Vergesst nicht ein paar schöne Erinnerungsfotos mit euren Liebsten zu schießen.
Aber beachtet, dass auf der Burg selbst kein Feuerwerk veranstaltet werden darf.
Zugegeben, der nächste Aussichtsort befindet sich ein wenig außerhalb des Zentrums, doch der Ausblick macht alles wett. Den Marienberg erreicht ihr ab dem Nürnberger Hauptbahnhof in weniger als 30 Minuten. Auf der sattgrünen Grasfläche könnt ihr ganz nach Herzenslust die Raketen in den Himmel jagen und euch an dem tollen Lichtern ergötzen.
Achtung: Das Zünden von Böllern rund um die Lorenzkirche ist verboten.
Das Kultgetränk im Winter heißt Feuerzangenbowle. Wer kennt sie nicht? Die kräftige, würzig-süße Rotwein-Rum-Bowle, die traditionell zum neuen Jahr gebrodelt wird.
Und genau diesem winterlichen Punch wurde in Nürnberg ein ganzes Dorf gewidmet. An der Fleischbrücke findet ihr das Feuerzangenbowlen-Dorf mit insgesamt sechs Festwirten, die für euer leibliches Wohl sorgen.
Und genau dort findet ihr auch die größte Feuerzangenbowle der Welt. In den eigens dafür angefertigten Kupferkessel, mit einem Durchmesser von 2,50 Metern und einer Höhe von 3,40 Metern, passen sage und schreibe 9.000 Liter der Rotweinbowle.
Am Silvesterabend treffen sich Jung und Alt an diesem Platz und stoßen mit einen (oder ein paar) Tassen der Bowle auf das kommende Jahr an.
Durchzechte Partynächte sind nicht so euer Ding, aber ihr wollt den Jahresabschluss nicht Zuhause auf der Couch verbringen? Dann ist der Programm im Theater Salz+Pfeffer vielleicht genau das richtige für euch?
Die jährlich wechselnden Veranstaltungen laden zum Vergnügen ein. Insbesondere Familien, die Silvester mit Kindern feiern, die etwas älter sind, sollten sich nach Tickets umschauen.
Oder ihr verbringt Silvester in der Meistersingerhalle von Nürnberg? In dem denkmalgeschützten Bauwerk wird zum Jahresabschluss immer ein Silvesterkonzert veranstaltet, wo das Leipziger Sinfonieorchester euch ein Fest für die Ohren liefert.
Ein Kostenfaktor, der schnell ein Loch ins Urlaubsbudget fressen kann, ist die Anreise. Damit euch das nicht passiert, habe ich noch ein paar Tipps, wie ihr günstig an Silvester nach Nürnberg kommt.
Das waren alle Tipps, die ich für euer Silvester in Nürnberg zusammengesammelt habe. Jetzt seid ihr bestens gewappnet für das Neujahrsfest und die Planung geht auch wesentlich leichter von der Hand. Für alle, die nicht aus direkt aus Nürnberg oder Umgebung kommen, folgt noch ein letzter Tipp. Zwischen meine Urlaubsdeals tummeln sich auch haufenweise Angebote für günstige Unterkünfte in Nürnberg über Silvester. So könnt ihr fast für Lau Silvester in der zweitgrößten Stadt Bayerns feiern.