Der Freizeitpark lässt sich hervorragend mit einem Besuch des Gardasees kombinieren.
Ihr könnt im Gardaland auf drei verschiedene Welten und eine Vielzahl an unterschiedlichen Attraktionen freuen.
Im Gardaland Resort selbst gibt es außerdem die Möglichkeit, in einem der liebevoll gestalteten Themenzimmer zu übernachten.
Der nächste Gardasee Urlaubs steht an und ihr schaut euch nach spannenden Ausflugszielen um? Da hätten wir was für euch: Das Gardaland Resort im Süden des Gardasees. Die Rede ist von dem größten Freizeitpark in Italien. Vor allem bei Familien mit Kindern, die sich nach etwas Action und Abenteuer sehnen, ist das Gardaland absolut empfehlenswert. Auf einer Fläche von 35 Hektar erwartet euch eine kunterbunte Auswahl an Fahrgeschäften und Attraktionen. Um genau zu sein 35 an der Zahl. Der Freizeitpark Gardaland ist übrigens nicht nach Themenwelten aufgeteilt, sondern die Attraktionen sind den Kategorien „Fantasy“, „Adventure“ und „Adrenaline“ zugeordnet. Aber nachher mehr dazu. Vorher schauen wir uns in diesen Gardaland Tipps noch die Anreise, sowie die Preise und Öffnungszeiten an.
Bevor wir euch alles über’s Gardaland erzählen, sollten wir uns anschauen, wie ihr denn überhaupt in den Freizeitpark kommt. Glücklicherweise führen mehrere Wege an den Gardasee und damit auch ins Gardaland.
Egal, aus welcher Richtung ihr kommt oder ob ihr vorher einen Zwischenstopp in Mailand oder Venedig eingelegt habt, die Straßenanbindung sind aus allen Himmelsrichtungen super. Eine weitere Option wäre natürlich die Anreise ins Gardaland über den Luftweg.
Ab den meisten deutschen Großstädten könnt ihr günstige Flüge nach Verona oder Montichiari absahnen. Von dort aus sind es dann nur noch 33 bzw. 25 km bis ins italienische Abenteuerland, die ihr mit einem Mietwagen oder Zug zurücklegen könnt.
Apropos Zug: Natürlich kommt ihr auch mit der Bahn ins Gardaland. Gerade wenn ihr auch Süddeutschland anreist, seid ihr so meist schneller und günstiger unterwegs.
Die Gardaland Öffnungszeiten variieren je nach Saison, Jahreszeit oder Events. Daher ist es ratsam, sich vor dem Besuch auf alle Fälle den Öffnungskalender anzusehen.
Pauschal kann man jedoch sagen, dass in der Hauptsaison von Mitte Juli bis Mitte September der Park täglich und lange geöffnet hat. In der Nebensaison schließt er bereits früher und in den Wintermonaten bleibt er teilweise ganz geschlossen.
Die Öffnungszeiten variieren demnach über das Jahr verteilt. April – Mitte Juni: 10- 18 Uhr, Mitte Juni – Mitte September: 10-23 Uhr, Oktober: nicht jeden Tag geöffnet, Wintermonate: geschlossen außer zu Sonderevents und ggf. an Wochenenden. Die Gardaland Adresse lautet übrigens Via Derna, 4, 37014 Castelnuovo del Garda VR, Italien.
Genug um den heißen Brei gequatscht, widmen wir uns dem wohl wichtigsten Teil dieser Gardaland Tipps: Den Attraktionen. Wie gesagt, sind die Attraktionen nach Kategorien geordnet.
Die erste Kategorie, die wir genauer unter die Lupe nehmen, ist Fantasy. Die Fahrgeschäfte und Attraktionen in dieser Kategorie richten sich vor allem an kleine Träumer:innen.
In der Kung Fu Panda Academy können kleine Abenteurer:innen mit Hilfe des Pandas und seiner Freunde zu echten Kung Fu Meistern werden. Oder ihr wagt euch in den Zauberwald und bringt den magischen Stein ans Ziel, bevor die Böse Hexe euch in eine ihrer Fallen locken kann.
Wer es etwas entspannter angehen will, probiert am besten mal den Transgardaland Express aus. Schnappt euch einen gemütlichen Platz im Zug und genießt die wundervolle Aussicht auf den Gardasee und die Fahrt durch die Fantasiewelt.
Ihr wollt lieber hoch hinaus? Dann ist der Panorama-Kleinzug Monorotaia vielleicht ja was für euch? Oder ihr macht einen Abstecher zum Aussichtspunkt Flying Island, mit dem wohl besten Ausblick auf den Gardasee. Alleine die Kategorie hat 22 spaßige Fahrgeschäfte und Attraktionen, die es zu erkunden gilt.
Adventure – Nichts für schwache Nerven im Gardaland
Die Kategorie Adventure richtet sich an alle kleinen und großen Abenteurer:innen, die den absoluten Nervenkitzel suchen. Die 7 Attraktionen aus der Adventure-Reihe sind also nichts für schwache Nerven.
Da wäre zum Beispiel I Corsari: la vendetta del fantasma, zu Deutsch, die Rache des Ungeheuers. Mittels authentischer audiovisueller in Form von 3D Video Mapping und ausgeklügelter Projektionstechniken werdet ihr in die unterirdische Welten katapultiert und müsst um euer Leben kämpfen.
Oder ihr traut euch ins Ramses: Il Risveglio, wo der zornige Pharao schon auf euch wartet und euch verfluchen will. Alle Dwayne Johnson Fans werden wohl den Kassenschlager San Andreas gesehen haben.
Nun ja, im Gardaland findet ihr eine Attraktion aus dem Adventure Bereich, die sich genau an diesen Film anlehnt. Die San Andreas 4D Experience erwartet alle Neugierigen mit einer 15-minütigen 4D Version des Katastrophenfilmes. Lasst euch überraschen!
Und zu guter Letzt hat das Gardaland noch 6 Attraktionen aus dem Bereich Adrenaline für alle Adrenalin-Junkies. Die meisten davon sind Achterbahnen mit verrückten Loopings und anderen abgefahrenen Features.
Wer zum Beispiel in den Raptor einsteigt, wird gleich die seitlichen Außensitze bemerken. Während ihr in Lichtgeschwindigkeit versucht dem Raptor zu entkommen, streift ihr nur haarknapp die entgegenkommenden Hindernisse.
Oder ihr setzt euch in die Shaman Achterbahn und macht eine Reise in die Welt der Geister der Indianer. Wer hohe Geschwindigkeiten liebt, kann sich ja an eine Fahrt mit den Blue Tornado wagen.
Mit Überschallgeschwindigkeit fliegt ihr durch die Lüfte und absolviert den bevorstehenden Parcour. Oder ihr lasst euch im Space Vertigo aus 40 m Höhe fallen…vorausgesetzt ihr traut euch?
Für alle, denen ein Tagesasuflug nicht reicht, haben wir gute Neuigkeiten. Das Gardaland Resort hat ein eigenes 4-Sterne-Hotel auf dem Parkgelände. Das Gardaland Hotel gleicht von außen einem märchenhaften Schloss und hat alles, was das Urlauberherz begehrt.
Auf dem Hotelgelände findet ihr sogar eine 3.000 m² Poolanlage, die „Blue Lagoon“. Die insgesamt 247 Zimmer sind alle thematisch gestaltet und versprechen einen erholsamen Aufenthalt, bevor das actiongeladene Programm im Freizeitpark los geht.
In unseren Gardaland Tipps darf außerdem natürlich der Hinweis, dass das Hotel ist gerade einmal zwei Kilometer vom Gardasee entfernt ist, nicht fehlen.
Euer Besuch von Gardaland
So, jetzt da ihr dank unserer Gardaland Tipps alle Infos zum Freizeitpark kennt, könnt ihr weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Falls euch noch nicht das richtige Angebot zwischen die Finger gekommen ist, könnt ihr ja mal in unserer Reisesuchmaschine vorbeischauen. Dort findet ihr günstige Gardasee Angebot für jedes Budget.
Die Abwechslung zwischen aufregendem Städtetrip und entspannter Auszeit in der Natur machen für mich den Reiz am Reisen aus. In meinen Beiträgen auf Reiseuhu zeige ich euch wie ihr beide Arten von Urlaub stets mit den besten Deals buchen könnt.