Die 10 schönsten Orte auf Mallorca
  • ✓ Wir waren vor Ort

Die 10 schönsten Orte auf Mallorca

Die beliebtesten Urlaubsorte auf der größten Baleareninsel

Regina

Autorin: Regina

Veröffentlicht: 02.08.24

Mallorca ist und bleibt eines der liebsten Reiseziele der Deutschen. Nicht ohne Grund wird die Baleareninsel auch das „17. Bundesland Deutschlands“ genannt. Doch findet ihr nicht auch, dass es langsam Zeit wird neue Orte auf der Insel zu erkunden? In diesem Artikel lernt ihr die 10 schönsten Orte auf Mallorca für euren nächsten Urlaub kennen. Lehnt euch zurück und lasst euch inspirieren!


Die 10 schönsten Orte auf Mallorca im Überblick


1. Alcudia

Alcudia ist der Urlaubsort und eine der schönsten Spanien Städte für alle, die den Norden von Mallorca entdecken wollen. Der Inselnorden gilt unter Kennern übrigens als Paradies für Wandertouren und menschenleeren Strandurlaub. Und wenn ihr in Alcudia seid werdet ihr schnell verstehen weshalb das so ist.

Rund um den Urlaubsort zeigt sich die Baleareninsel von ihrer absoluten Schokoladenseite: Sattgrüne Wälder, einsame Naturstrände und Berge im Tramuntana-Gebirge mit über 1.000 m Höhe.

Aber auch die Stadt selbst lädt zum erkunden ein. Sei es die Altstadt von Alcudia, die noch erhaltene Stadtmauer mit ihren Aussichtspunkten oder der Hafen – überall gibt es was zu entdecken. Ein besonderes Highlight in der Gegend ist der Naturpark s’Albufera.

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Alcudia

2. Paguera

Unsere Reise zu den schönsten Urlaubsorten auf Mallorca geht weiter im Südwesten der Insel. Dort liegt das Örtchen Paguera, eingebettet zwischen Gebirgszügen und Sandstränden.

Im Zentrum von Paguera wirkt es, als wäre die Zeit stehen geblieben. In den Cafés und Restaurants tummeln sich Jung und Alt, Einheimische und Touristen. An der Strandpromenade könnt ihr euch abends einen Sundowner gönnen und nochmal die Zehen im Sand vergraben.

Rund um den beliebten Urlaubsort findet ihr jede Menge Ausflugsmöglichkeiten. Packt die Taschen, schnappt euch eure liebsten und erkundet Santa Ponsa, Port d’Andratx oder die Sa Dragonera Insel.

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Paguera

3. Pollenca

Erneut im Norden von Mallorca gibt es einen Urlaubsort, den ich euch ans Herz legen möchte. Die kleine Gemeine Pollenca hat gerade einmal 7.000 Einwohner und wurde komplett aus hellem Stein im typisch mallorquinischen Stil erbaut.

Mein absolutes Highlight ist die Bucht von Pollenca, die zu einem erholsamen Strandurlaub im Norden der Baleareninsel einlädt. Und wem dann doch etwas nach Bewegung ist, der kann sich mit festen Schuhwerk aufmachen, um die Gegend zu erkunden.

Zum Beispiel zum Cap de Formentor, Mallorcas nördlichstem Punkt.

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Pollenca

4. Sa Coma

Aussicht auf Sa Coma, Mallorca
Aussicht auf Sa Coma

Ihr plant die Ostküste von Mallorca genauer zu erkunden? Dann ist Sa Coma vielleicht genau die richtige Anlaufstelle dafür. In dieser Ggend erwarten euch zerklüftete Felslandschaften, duftende Pinienwälder, süße Dörfer und tolle Strände.

Der Strand misst knapp 900 m und ist 60 me breit, genügend Platz um sich mit der ganzen Familie auszutoben. Der Safaripark von Sa Coma bietet sich für Aktivitäten abseits des Wassers an. 

Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Sa Coma

5. Cala D’Or

Wenn ihr euch für den nächsten Urlaubsort entscheidet, dann werdet ihr bei der Ankunft zunächst verblüfft sein. Der 4.000 Seelenort Cala D’or wurde nämlich komplett im Ibiza-Stil errichtet und erstrahlt daher im feinsten weiß.

Dazu kommen die traumhaften Buchten in der Umgebung, die zum Baden und Relaxen einladen. Allein in direkter Umgebung finden sich fünf Traumstrände, an denen das Meer in den schönsten Blautönen funkelt.

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Cala D’Or

6. Cala Millor

Einer der schönsten Orte auf Mallorca hört auf den Namen Cala Millor und liegt ganz im Osten der größten Baleareninsel. Das Örtchen ist super beliebt bei Touristen aus aller Welt.

Grund dafür ist sicherlich auch der fast zwei Kilometer lange Strand mit feinstem Sand und türkisblauen Wasser. Alle, die auf einen reinen Strandurlaub auf Mallorca aus sind, sind in Cala Millor goldrichtig.

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Cala Millor

7. Porto Cristo

Hafen in Porto Cristo, Mallorca
Hafen in Porto Cristo

Nur einen Katzensprung von Cala Millor entfernt liegt der noch ruhigere Urlaubsort Porto Cristo. Eigentlich ist Mallorca ja als die Partyinsel unter den Balearen bekannt. Doch viele Urlauber wissen das ruhige, verborgene Mallorca mittlerweile genauso zu schätzen.

Dafür reisen sie zum Beispiel in das Fischerdörfchen Porto Cristo im Inselosten. Gerade bei Familien mit Kinder kommt der Ort mit seinem feinen Sandstrand super an.

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Porto Cristo

8. Cala Ratjada

Etwas lebhafter und energiegeladener geht es in dem beliebten Urlaubsort Cala Ratjada zu. Dabei könnte der Hotspot im Nordosten von Mallorca nicht vielfältiger sein. Familien finden umwerfenden Strände mit top Wasserqualität und seichtem Eingang ins Wasser während Freundesgruppe sich in den vielen Bars und Diskotheken vergnügen können.

In der Umgebung warten spannende Höhlen, Burgen und viele weitere Traumstrände auf euch.

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Cala Ratjada

9. Port de Soller

Unterkunft in Port de Soller
Port de Sóller bei Sonnenuntergang

Falls ihr auf der Suche nach einem Urlaubsort im Nordwesten von Mallorca seid, dann habe ich da einen echten Hingucker für euch. Port de Soller ist der wohl beliebteste Ort in der Gegend und einer der schönsten Orte auf Mallorca.

Die natürliche Hafenbucht mit ihren zahlreichen Yachten und Booten formen eine wunderschöne Kulisse, gerade zu Sonnenaufgängen oder Sonnenuntergängen. Rund um den Ort findet ihr genügend Möglichkeiten an einem karibikähnlichem Strand ins Meer zu hüpfen. 

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels in Port de Soller

10. Cap de Formentor

Cap de Formentor - Mallorcas nördlichster Punkt
Cap de Formentor – Mallorcas nördlichster Punkt

Last but not least auf meiner Liste der schönste Orte auf Mallorca fehlt  noch Cap de Formentor. Dabei handelt es sich um die nördlichste Region Mallorcas.

Den nördlichsten Punkt bildet der Far de Formentor, einen Leuchtturm, von welchem man einen spektakulären Ausblick genießen kann. Der Ort ist ein absolutes Muss für alle, die den Norden von Mallorca erkunden wollen. 

➤ Reiseuhu empfiehlt:

Hotels nahe dem Cap de Formentor

Weitere sehenswerte Mallorca Orte

  • Santanyí – authentische Gemeinde mit traumhaften Stränden
  • Deià – kleines Bergdorf im Tramuntana-Gebirge
  • Valldemossa – malerisches Bergdorf mit historischem Kloster
  • Calvià – im Südwesten der Insel
  • Sant Elm – Urlaubsort im Südwesten
  • Fornalutx – enge Gassen im Nordwesten Mallorcas

Karte mit den schönsten Orten auf Mallorca

Karte