Juni 6, 2019
Juni 6, 2019
Veröffentlicht: 16.10.23
Ihr plant eine Reise auf die größte ABC-Insel? Dann seid herzlich willkommen bei meinen Curacao Tipps. Ich zeige euch die schönsten Ecken der Insel, erkläre euch wann die beste Reisezeit ist und wo ihr die tollsten Strände der Insel findet. So wird euer Urlaub in der Karibik ein voller Erfolg.
Bevor wir gleich mit den besten Curacao Tipps starten, gibt es noch ein paar allgemeine Infos für die grauen Zellen. Curacao gehört zu den drei ABC-Inseln in der Südkaribik. Diese sind geographisch Südamerika zuzuordnen, gehören politisch jedoch allesamt zu der Niederlande. Während eines Urlaubs auf der Insel sind die niederländischen Einflüsse überall zu spüren.
Curacao ist mit einer Länge von 60 km, einer maximalen Breite von 15 km und einer Fläche von 444 km² die größte ABC-Insel. Wie Bonaire, hat auch Curacao eine kleine unbewohnte Nebeninsel namens Klein Curacao. Besonders bekannt ist die Karibische Insel für ihre umliegende Tauchreviere, die allesamt unter Naturschutz stehen. Weitere Quick Facts zu Curacao:
Hauptstadt: Willemstad
Einwohner: 160.400
Fläche: 444 km²
Währung: Antillen-Gulden
Zeitzone: UTC-4
Sprache: Niederländisch, Papiamentu & Englisch
Der einfachste und schnellste Weg nach Curacao führt natürlich hoch in die Luft. Mit dem Flieger gestaltet sich die Anreise nach Curacao ziemlich einfach. Ab jeder deutschen Großstadt fliegt euch eine Fluggesellschaft auf direktem Wege ins Paradies. Allerdings ist mindestens ein Zwischenstopp (meistens in Amsterdam) unumgänglich. Da Curacao politisch ja zu der Niederlande gehört, braucht ihr für die Einreise kein Visum, sondern nur einen Personalausweis.
Natürlich dürfen auch ein paar Eckdaten zum Wetter in meinen Curacao Tipps nicht fehlen. Grundsätzlich sind die Temperaturen das ganze Jahr über tropisch warm. Das bedeutet, egal wann ihr anreist, ihr könnt immer mit 25 – 30°C rechnen. Allerdings herrscht selbst in der Karibik nicht immer Sonnenschein. Von Oktober bis Dezember herrscht nämlich eine Art Regenzeit auf Curacao.
Dann kommen fast täglich ein paar dicke Regentropfen vom Himmel. Wer sichergehen will, dass der Urlaub nicht ins Wasser fällt, der reist am besten von Mitte Februar bis Mai an. Denn dieser Zeitraum gilt als beste Reisezeit für Curacao. Es ist wesentlich trockener, die Sonne scheint unermüdlich und die Temperaturen sind wunderbar sommerlich. Perfekt, um dem kalten Winter zu entfliehen und einen Strandurlaub auf Curacao zu verbringen, findet ihr nicht auch?
Blue Bay Watch | Playa Forti | Mambo Beach
Apropos Strand: Es wird Zeit euch die schönsten Strände auf Curacao vorzustellen. denn diese möchte ich euch in diesen Curacao Tipps natürlich nicht vorenthalten. Den Großteil der schönsten Inselstrände findet ihr im Süden der Insel. Aber auch im Norden tummeln sich einige Schätze, die besonders für leidenschaftliche Taucher interessant sein dürften.
Beginnen wir gleich mit dem größten Strand auf Curacao, ganz getreu dem Motto, „go big or go home“. Der Blue Bay Beach liegt in dem Fischerdörfchen Sint Michiel und hat sich einem Namen als Luxus-Strand gemacht. Unzählige Restaurants und Bars und Wassersportmöglichkeiten sorgen für das perfekte rundum Paket. Beachtet jedoch, dass ihr für diesen Strand Eintritt bezahlen müsst.
Das genaue Gegenteil vom Blue Bay Watch ist der Playa Forti. Die Rede ist von einem einfachen Strand ohne viel Schnick Schnack im Nordwesten der Insel. Da es an diesem Strand weder Bars noch Restaurants gibt, müsst ihr euch selber um Verpflegung kümmern. Dafür müsst ihr euch diesen karibischen Traumstrand nur mit wenigen anderen Touristen teilen.
Der letzte Strand, den ich euch vorstellen möchte, ist was für alle Partygänger unter euch. Der Mambo Beach liegt im Süden von Curacao und ist sozusagen die Partyhochburg von Curacao. Tagsüber besticht der Strand mit hohen Palmen, schneeweißem Sand und türkisblauem Wasser. Nachts verwandelt sich der Mambo Beach dann in einen einzigen Partystrand und lädt zu ausgelassenen Beach Partys ein.
Tauchen | Wandern | Klein Curacao
Wie oben bereits kurz erwähnt, gehört die Unterwasserwelt vor Curacaos Küste zu den schönsten Tauchgebieten der Welt. Deshalb ist ein Tauchgang während eurer Curacao Reise nahezu obligatorisch und Teil meiner Curacao Tipps. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen insgesamt 40 Tauchgebieten, einer schöner als der andere.
Zu den schönsten Tauchplätzen auf Curacao gehöret das Alice-im-Wunderland-Riff im Nordweste der Insel. Die intakte Unterwasserwelt mit bunten Fischen, Schildkröten und weiteren faszinierenden Wasserlebewesen wird euch vom Hocker hauen!
➤ Von Reiseuhu empfohlen: Schnorcheln-Tour
Wenn ihr genug Zeit im Wasser verbracht habt, dann warten noch ein paar spannende Landaktivitäten auf euch. Alle Naturburschen finden im Nationalpark Christoffel Park ihr Glück. Diesen findet ihr ebenfalls im Nordwesten der Insel zusammen mit dem 375 hohen Sint-Christoffelberg.
Schnürt die Wanderschuhe und entdeckt bis zu 500 unterschiedliche Pflanzen – und 150 Vogelarten. Die Wanderwege führen euch zudem an den Salinas vorbei, welche den Flamingos auf Curacao als Heimat dienen.
➤ Curacaos Naturschätze: Jeep-Tour
Zuletzt möchte ich euch noch einen Ausflug auf die unbewohnte Nebeninsel Klein Curacao ans Herz legen. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt mit der Fähre habt ihr die menschenleere Insel erreicht und könnt die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen. Auf der Insel selbst gibt es lediglich einen Leuchtturm, alte Fischerhäuschen und ein paar gestrandete Schiffe.
Ansonsten erwartet euch noch der längste Strand auf Curacao mit feinstem Puderzuckersand. Mit ein wenig Glück könnt ihr sogar ein paar heimische Meeresschildkröten sichten. Es gibt einige Tauchanbieter, die euch mit dem richtigen Know-How und Ausrüstung versorgen, um auch auf Klein Curacao einen Tauchgang einzulegen.
➤ Klein Curacao besuchen: Rennboottour und Strandausflug
Das Essen & Trinken auf Curacao bildet einen wunderbar bunten Mix aus der niederländischen und kreolischen Küche. Neben gutem Käse erwarten euch auf der Insel deftige Eintöpfe. Wegen der Nähe zum Meer stehen natürlich auch haufenweise Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten auf der Speisekarte.
Die Probierfreudigen unter euch können ausgefallene Gerichte wie die Kaktussuppe oder die traditionelle Leguansuppe auf Curacao probieren. Übrigens könnt ihr das Leitungswasser auf Curacao bedenkenlos trinken. Apropos trinken: Ein eiskalte Cocktail mit dem Blue Curacao Likör darf auf eurer reise natürlich nicht fehlen.
Das sind unsere Hotel-Empfehlungen für Curacao:
Bonus Tipp: Da Curacao eigene Währung hat, empfehlen wir eine kostenlose Reisekreditkarte zu beantragen, um gebührenfrei zahlen zu können
So, schon sind wir am Ende meiner Curacao Tipps angekommen. Jetzt seid ihr bestens gewappnet und könnt weiter an der Urlaubsplanung tüfteln. Passend dazu findet ihr günstige Curacao Angebote und Pauschalreisen in meiner Reisesuchmaschine. Schnuppert rein und findet mit etwas Glück eure Traumreise für wenig Geld. Oder ihr schaut euch noch anderen Karibik Tipps näher an: Grenada Tipps oder Dominica Tipps.