Bodensee Tipps: 10 Infos zu Städten,  Aktivitäten und Stränden
  • ✓ Wir waren vor Ort

Bodensee Tipps: 10 Infos zu Städten, Aktivitäten und Stränden

Der optimale Guide für einen Urlaub am Schwäbischen Meer

Luna

Autorin: Regina

Zuletzt aktualisiert von: Luna Wabrauschek

Luna hat den Bodensee bereits mehrfach besucht und entdeckte bei jedem Kurztrip rund um den See neue hübsche Orte und sehenswerte Ausflugsziele.

Instagram Veröffentlicht: 28.08.24

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bodenseeregion eignet sich perfekt für einen Kurztrip ans Wasser und bietet eine tolle Alternative zu einem Urlaub am Meer, denn aufgrund der zahlreichen Strandbäder könnt ihr dort einen tollen Badeurlaub verbringen.
  • Die umliegenden Städte wie Meersburg, Konstanz oder Bregenz bieten jede Menge kultureller Highlights und besonders in der Hauptsaison gibt es eine Vielzahl von Events und Veranstaltungen.
  • Um den Bodensee herum führen zahlreiche Wander- und Radwege. Von diesen aus genießt ihr häufig einen malerischen Blick sowohl auf den See als auch auf die umliegenden Alpen.

Wie klingt ein Urlaub am Bodensee in euren Ohren? Der größte See Deutschlands ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in der Heimat. Und das nicht ohne Grund! Er punktet mit massenhaft schönen Städten, der Lage nahe den Alpen und der buntgemischten Palette an Freizeitmöglichkeiten. Falls ihr jetzt wissen wollt, wie ihr am besten dorthin kommt, welche Städte und Inseln in und am Bodensee liegen und welche Aktivitäten euch dort erwarten, dann lest weiter. Denn mit diesen Bodensee Tipps wird eure Reise unvergesslich!


Die besten Bodensee Tipps im Überblick


Unsere Impressionen vom Aufenthalt am Bodensee

Ein kleiner Ausschnitt von unserem Trip zum Bodensee im September:

Unsere top Tipps und Erfahrungen für den Bodensee – Was solltet ihr wissen?

Luna Wabrauschek

„Ich habe den Bodensee bereits mehrfach besucht und kann den September als Reisezeit unbedingt empfehlen. Auch, wenn doch einige Reisegruppen unterwegs sind, ist es längst nicht so voll wie in der Hauptsaison.“

Lunas Erfahrungen für den Bodensee: „Die Region habe ich bereits mit meinem Camper besucht und sowohl schon im Sommer als auch in der Nebensaison einen Bodensee Kurztrip gemacht. Hier hat es sich bewährt, in der näheren Umgebung zu übernachten und lieber Tagesausflüge zum See zu machen. So kann jeden Tag etwas Neues besucht werden und außerhalb gibt es günstige und ruhige Übernachtungsmöglichkeiten, beispielsweise in Heiligenberg.“

Lunas Bodensee-Empfehlungen: „Orte wie Meersburg, Überlingen und Bodman-Ludwigshafen haben mir besonders gut gefallen. Gerade in Bodman gibt es kostenlose Bademöglichkeiten, sodass ihr nicht unbedingt auf die kostenpflichtigen Strandbäder zurückgreifen müsst. In Meersburg gibt es außerdem zahlreiche Sehenswürdigkeiten, übrigens gehört sie zu den schönsten Städten am Bodensee.“

Restaurant-Tipps für die Bodenseeregion von Luna: „Kulinarische Highlights waren für mich die GELÃO Eismanufaktur (in Bodman), die Pizzeria Dolce Vita in Frickingen und Kauf by Naturata in Meersburg.“

Fakten zum Bodensee

Bodensee
Ausblick auf den Bodensee

Bevor wir zu den heißen Bodensee Tipps kommen, möchten wir euch vorher ein paar Allgemeine Fakten zum Bodensee nennen, die ihr bestimmt noch nicht kanntet.

Es handelt sich strenggenommen eigentlich nicht einen See, sondern zwei Seen, die mit einem Flussabschnitts des Rheins verbunden sind. Dazu kommt, dass der Bodensee zur Vierländerregion von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein liegt.

Der Deutsche Teil des Bodensees liegt zu einem kleinen Teil in Bayern und zum Großteil im südlichsten Baden-Württemberg und wird daher auch gerne als Schwäbisches Meer bezeichnet. Außerdem ist er mit einer Fläche von 536 km² und einer Tiefe von 251 m der größte See in Deutschland.

Anreise zum Bodensee

Flugzeug | Auto | Bahn | Fernbus

Was darf unter unseren Bodensee Tipps auf keinen Fall fehlen? Natürlich die einfachste Anfahrt zum Schwäbischen Meer! Die Anreise zum Bodensee gestaltet sich glücklicherweise als ziemlich simpel. Dabei habt ihr eine riesige Auswahl an Möglichkeiten.

Mit dem Flugzeug zum Bodensee

Sonnenuntergang am Bodensee
Sonnenuntergang am Bodensee

Alle, die von weiter weg anreisen, können sich überlegen mit dem Flugzeug an den Bodensee zu reisen. Rund um den Bodensee gibt es gleich vier Flughäfen, die ihr anpeilen könnt:

Den Bodensee-Airport Friedrichshafen, den Flughafen St. Gallen Altenrhein, den Flughafen Zürich und den Allgäu-Airport Memmingen. Und auch die Flughäfen in Stuttgart, München, Basel und Innsbruck haben super Anbindungen in die Bodenseeregion.

Mit dem Auto an den Bodensee

Alpenpanorama am Boedensee
Alpenpanorama am Boedensee

Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Anreise zum Bodensee mit dem Auto. Wer nicht gerade aus Berlin oder Hamburg kommt, der kann sich natürlich genauso gut auch ins Auto schwingen und kommt ohne Probleme an den Bodensee.

In Deutschland führen die A81 und A96 direkt an den Bodensee. In Österreich ist es die A14 und in der Schweiz die A1, A4, A7 und A13. Beachtet jedoch, dass in Österreich und der Schweiz Vignettenpflicht besteht.

Mit der Bahn an den Bodensee

Konstanz am Bodensee
Luftaufnahme von Konstanz am Bodensee

Ihr fahrt lieber mit der Bahn? Auch gar kein Problem, denn ab vielen Städten gibt es super Direktanbindungen an den Bodensee. In Deutschland fahrt ihr meist über Karlsruhe, München oder Stuttgart. In der Schweiz und Österreich kommt ihr über Zürich, Basel und Innsbruck zum Bodensee.

Mit dem Fernbus zum Bodensee

Friedrichshafen
Friedrichshafen bei Nacht am Bodensee

Fernbusse haben in letzter Zeit sehr an Beliebtheit gewonnen und sind ein super Transportmittel, um an den Bodensee zu gelangen. Fernbusanbieter, wie z.B. Flixbus bringen euch aus vielen europäischen Städten bis an den Bodensee. Mit den bequemen Bussen könnt ihr im besten Fall sogar ein paar Groschen sparen, also vorbeischauen lohnt sich.

Beste Reisezeit für den Bodensee

Sonnenuntergang Bodensee
Atemberaubender Sonnenuntergang am Bodensee

Bevor es an die Reiseplanung geht, stellt ihr euch natürlich die Frage danach, wann ihr zum Bodensee reisen wollt. Ihr informiert euch über das Wetter und überlegt, was ihr vor Ort am liebsten unternehmen wollt.

Dabei lässt sich die Frage nach der besten Bodensee Reisezeit nicht pauschal beantworten. Genauer gesagt hat jede Jahreszeit etwas für sich, sodass sich ein Urlaub rund ums Jahr lohnen kann.

Bodensee Wetter
Das aktuelle Wetter am Bodensee

Im Frühling könnt ihr die farbenfrohen Blüten der Natur genießen, außerdem ist es noch ziemlich leer am Bodensee. Der Sommer eignet sich natürlich perfekt für einen Bodensee Badeurlaub und in dieser Zeit haben auch die meisten Attraktionen vor Ort geöffnet.

Der Herbst hingegen besticht durch traumhafte Farben und häufig lang anhaltende sommerliche Temperaturen – perfekt für einen Bodensee Wanderurlaub. Im Winter kann es zwar auch mal ungemütlich werden, dennoch bieten sich hier besonders Besuche von Weihnachtsmärkten an und auch einen Skiurlaub könnt ihr mit dem Bodenseetrip kombinieren.

Städte am Bodensee

Konstanz | Meersburg | Friedrichshafen

Konstanz – Die größte Stadt am Bodensee

Konstanz am Bodensee
Luftaufnahme von Konstanz am Bodensee

Die Insel Mainau habt ihr bestimmt schon gehört. Diese gehört zu der schönen Stadt Konstanz am Bodensee.

Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und Anlaufstelle Nummer 1 für einen Städtetrip in der Bodenseeregion. Die Bodenseemetropole hat so ziemlich alles, was man sich wünschen könnte.

Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, dem prunkvollen Münster und unzähligen Museen eignen sich prima für ein paar entspannte Stunden. Und das war noch nicht alles, Konstanz ist auch der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge an und um den Bodensee.

Durch die Lage im Dreiländerdreieck von Deutschland, Österreich und der Schweiz seid ihr in Nullkommanix in den sympathischen Nachbarländern.

Meersburg – Beeindruckende Altstadt am Bodensee

Meersburg am Bodensee
Panoramaaufnahme von Meersburg am Bodensee

Alle Museenliebhaber:innen hergehört. Die Stadt Meersburg ist perfekt für euch, wenn ihr euch für Museen aller Art interessiert.

Das Vineum beheimatet zum Beispiel einer der ältesten, noch funktionstüchtigen Weinpressen. Und in der Burg Meersburg könnt ihr die älteste bewohnte Burg Deutschlands erkunden.

Wem das noch nicht genug war, der kann außerdem die zahllosen Kulturdenkmäler der Stadt ausfindig machen und mehr über die Geschichte der Bodenseestadt herausfinden. Außerdem besticht Meersburg durch eine wunderschöne Altstadt und eine hübsche Promenade, von der aus ihr einen tollen Blick über den Bodensee habt.

Derzeit beliebt: Geführte Wandertour

Friedrichshafen – Die Zeppelinstadt am Bodensee

Blick auf das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen
Blick auf das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen

Friedrichshafen ist die zweitgrößte Stadt am Bodensee und auch bekannt unter dem Namen Zeppelinstadt. Strandbäder, Museen, internationale Restaurants und eine der längsten Uferpromenaden am Bodensee machen Friedrichshafen zu einem der beliebtesten Reiseziele in Deutschland.

Am Strandbad könnt ihr euch übrigens in allen denkbaren Wassersportmöglichkeiten ausprobieren. Auf dem Programm stehen Bananen-Boot, Wasserski und alle vorstellbaren Bootsarten.

Jetzt buchen: Eintritt ins Zeppelinmuseum Friedrichshafen

Inseln im Bodensee

Mainau | Reichenau | Werdinsel

Insel Mainau – Blumeninsel am Bodensee

Blumeninsel Mainau im Bodensee
Enten auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee

Sicherlich habt ihr schon einmal was von der Blumeninsel Mainau gehört oder? Sie ist mit 45 ha die drittgrößte Insel im Bodensee und hat sich wegen ihrer Pflanzenvielfalt den Beinamen Blumeninsel verdient.

Wegen des günstigen Bodensee-Klimas herrschen auf der Insel die perfekten Bedingungen für mediterrane Pflanzen. Im großen Schlosspark wachsen daher z.B. ganz selbstverständlich Palmen.

Daher solltet ihr vor Ort unbedingt den botanischen Garten besuchen. Auch das Schloss Mainau wird gerne besucht, hier erwarten euch in den umliegenden Gärten besonders hübsche Bepflanzungen.

Derzeit beliebt: Ticket für die Insel Mainau

Insel Reichenau – Die größte Insel am Bodensee

Insel Reichenau im Bodensee
Zeppelin über der Insel Reichenau im Bodensee

Mit einer Fläche von 430 ha, ist die Insel Reichenau mit Abstand die größte Insel im Bodensee. Im Gegensatz zum Großteil der anderen Inseln, ist Reichenau sogar bewohnt.

Ihr erreicht sie übrigens sowohl mit dem eigenen Auto, als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ganz easy. Nun könnt ihr die Insel ganz entspannt zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden.

Sie ist übrigens auch für ihre Landwirtschaft bekannt, ihr bekommt dort besonders frisches Obst und Gemüse aus der Region. Kirchen und Klöster bilden aber das kulturelle Highlight der Insel und sind einen Besuch allemal Wert, besonders das Kloster Reichenau, es ist immerhin Teil des UNESCO-Weltkulturerbes

Beliebte Aktivität: Bootstour Untersee

Werd – Klosterinsel am Bodensee

Lindau am Bodensee
Hafen von Lindau am Bodensee

Die Klosterinsel Werd ist eine kleine Rhein-Insel am unteren Fuss des Bodensees. In dem Kloster der Insel leben seit 1957 eine Handvoll Franziskaner.

Sie sind auch die einzigen Bewohner der Insel. Die Franziskaner beten dreimal täglich zum sogenannten kirchlichen Stundengebet.

Jeweils um 7, 12 und 18 Uhr könnt ihr hautnah dabei sein, denn die Gebetshoren sind öffentlich und für alle zugänglich. Außerdem eignet sich die Insel Werd ganz hervorragend für lange Spaziergänge und bietet den perfekten Raum für Erholung und Ruhe.

Sehenswürdigkeiten am Bodensee

Pfahlbauten I Schloss Salem I Affenberg Salem I Rheinfall I Burg Meersburg

Pfahlbauten – Weltkulturerbe am Bodensee

Deutschland, Bodensee, Pfahlbauten Unteruhldingen
Historische Pfahlbauten Unteruhldingen

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ist ein beeindruckendes Weltkulturerbe und besticht zudem durch seine vor hundert Jahren rekonstruierten Häuser auf Pfählen. Diese könnt ihr über einen Steg erreichen und euch die faszinierenden Bauwerke ansehen.

Das Museum liegt in einer malerischen Bucht und die insgesamt 23 Häuser bieten einen Einblick in die kunstfertigen handwerklichen Möglichkeiten der Stein- und Bronzezeit. Die Bodensee Pfahlbauten gehören übrigens zu den größten archäologischen Freichlichtmuseen in ganz Europa.

Vor allem im Sommer finden zudem immer wieder Sonderausstellungen oder Workshops für Kinder statt, sodass sich dieses beliebte Ausflugsziel hervorragend für einen Trip an den Bodensee mit Kind eignet. Übrigens gibt es in Unteruhldingen in direkter Nähe zum Museum ein wunderschönes Naturbad, das ihr sogar kostenfrei besuchen könnt.

Schloss Salem – Beeindruckendes Kulturdenkmal am Bodensee

Deutschland, Bodensee, Burg Salem
Burg Salem am Bodensee

Die Burg Salem ist eigentlich ein ehemaliges Kloster und bildet eines der top Bodensee Ausflugsziele. Neben den wunderschön angelegten Gärten ist übrigens vor allem der Zustand eines der besonderen Merkmale der Anlage.

Denn dieses Ensemble an Bauwerken besteht teilweise seit dem 12. Jahrhundert und ist noch heute weitestgehend in seinem authentischen Originalzustand erhalten. Je nachdem, ob ihr mit Kindern oder zum Beispiel in einer Gruppe unterwegs seid, gibt es verschiedene Führungen und diverse Programmmöglichkeiten.

In der Anlage finden übrigens regelmäßig Veranstaltungen statt. Im Sommer gibt es jährlich sogar eine ganze Konzertreihe, die Schloss Salem Open Airs.

Affenberg Salem – Berberaffen am Bodensee

Affenberg Salem Bodensee
Berberaffe bei Salem

Besonders bei einem Familienurlaub am Bodensee bietet sich ein Besuch im Tierpark Affenberg Salem an. Hier könnt ihr die etwa 200 Berberaffe hautnah erleben, dabei sind diese nicht eingesperrt, sondern können sich frei auf einem 20 Ha großen Wandgrundstück bewegen.

Die Tiere sind stark gefährdet und die klimatischen Bedingungen am Bodensee entsprechen weitestgehend ihrer Heimat. Sie sind das ganze Jahr über im Freien und sogar häufig sehr zutraulich.

Ihr könnt beispielsweise bei der Fütterung dabeisein oder die Affen vom 12 m hohen Treewalk bestaunen. Außerdem leben auf dem Gelände viele Störche und auch eine Damwildanlage.

Rheinfall – Tosende Wassermassen unweit des Bodensees

Schweiz, Rheinfall
Imposanter Wasserfall – Rheinfall

Der Wasserfall Rheinfall befindet sich westlich des Untersees in der Schweiz und gehört, obwohl er nicht direkt am Bodensee liegt, trotzdem zu den top Bodensee Sehenswürdigkeiten und darf daher auf keinen Fall in unseren Bodensee Tipps fehlen. Es handelt sich nämlich um einen der größten Wasserfälle in Europa.

Insgesamt könnt ihr euch auf tosende Wassermassen und eine Größe von 23 Metern Höhe und 150 Metern Breite einstellen – ein imposanter Anblick. Es bieten sich neben einem Besuch auch die Teilnahme an einer Führung oder aber auch eine Schiffsrundfahrt an.

Vor allem für Kinder lohnt sich außerdem ein Besuch im Adventure Park Rheinfall. Im Sommer findet überdies jedes Jahr das beeindruckende Fire on the rocks, ein aufwändiges Feuerwerk, statt, das immer wieder tausende Besucher:innen lockt.

Burg Meersburg – Die älteste bewohnte Burg in Deutschland

Deutschland, Bodensee, Burg Meersburg
Historische Burg Meersburg

Wenn ihr der Stadt Meersburg einen Besuch abstattet, solltet ihr euch außerdem unbedingt die Burg Meersburg ansehen. Besonders bekannt ist sie wegen ihres Alters und auch aufgrund ihrer traumhaften Lage am Hang mit einem atemberaubenden Blick auf den Bodensee.

Die Geschichte der Burg reicht zurück bis ins 7. Jahrhundert und noch heute ist sie weitestgehend erhalten. Ihr könnt die Burg selbstständig besichtigen und euch in den mittelalterlichen Räumen in eurem Tempo umsehen oder aber an einer der Führungen teilnehmen, um noch mehr über das Leben im Mittelalter zu erfahren.

Im Café der Burg könnt ihr noch eine entspannte Pause einlegen, bevor ihr weitere Meersburg Sehenswürdigkeiten besucht. Achtet zusätzlich auf den Veranstaltungskalender, es finden regelmäßig spannende Events statt und vor allem am Wochenende erwarten euch authentische Einblicke in die mittelalterlichen Lebensweisen.

Aktivitäten am Bodensee

Therme | Radfahren | Wandern | Wassersport

Therme am Bodensee

Deutschlands größter See
Luftaufnahme von Deutschlands größtem See

Deutschland hat haufenweise gute Thermen. Aber wusstet ihr, dass es eine Therme direkt am Bodensee gibt? Die Bodensee Therme Überlingen zählt übrigens zu den besten Thermen in ganz Deutschland und wird euch vom ersten bis zum letzten Augenblick nicht enttäuschen.

Während ihr es euch im Thermalwasser gut gehen lassen könnt, habt ihr den besten Blick auf den Bodensee und das Alpenpanorama. Und auch die Panoramasauna ermöglicht den besten Blick auf die umliegende Landschaft und macht das saunieren noch einen Ticken schöner.

Auch die Meersburg Therme bietet einen traumhaften Badeurlaub mit perfektem Blick auf den Bodensee. Aktuell wird die Therme jedoch umgebaut und renoviert, ab Frühjahr 2025 könnt ihr sie jedoch wieder wie Gewohnt nutzen.

Radfahren am Bodensee

Radtour am Bodensee
Radtour am Bodensee

Schwingt euch auf den Sattel und erkundet die wundervolle Bodenseeregion doch mal mit dem Rad. Mit einer Uferlänge von 270 km habt ihr genügend Routen zur Verfügung, die euch um den See führen, den tollen See dabei natürlich immer im Blickfeld.

Deshalb ist eine Radtour am Bodensee eines der Highlight unserer Bodensee Tipps. Um den Bodensee einmal komplett zu umrunden braucht ihr ab Konstanz ca. zwei Tage.

Für Tagestouren eignen sich Touren zu den Inseln, wie z.B. Konstanz – Mainau oder Konstanz – Reichenau. Wie ihr merkt, ist Radfahren am Bodensee super vielfältig und wandelbar.

Wandern am Bodensee

View on Bodensee with alp mountain range in background
Ausblick auf den Bodensee, im Hintergrund das Alpenpanorama

Wer es ein wenig entspannter angehen möchte, der schnürt die Wanderschuhe und lernt die Bodenseeregion bei einer Wanderung kennen. Dabei ist ganz euch überlassen, ob ihr lieber am Ufer entlang oder durch die Berge wandern möchtet.

Zudem gibt es spannende Themenwege für die ganze Familie. Wer dem Bodensee Urlaub die richtige Portion Adrenalin verpassen möchte, der kann sich an einer Wanderung durch die Schluchten am Bodensee wagen.

Es bieten sich außerdem Wanderwege wie der Bodensee Rundweg, der Höhenweg von Bregenz nach Lindau, oder eine Tour zum beliebten Pfahlbaumuseum Unteruhldingen an.

Ausflugsziele ab dem Bodensee

Hafeneinfahrt in Lindau am Bodensee
Hafeneinfahrt in Lindau am Bodensee

Ihr wollt die Bodenseeregion noch etwas ausführlicher erkunden? Dann seht euch doch auch mal die in der Schweiz oder in Österreich gelegene Seite an. Entdeckt hübsche Orte und traumhafte Natur in Deutschlands Nachbarländern.

Bodensee Vorarlberg – Die österreichische Seite des Bodensees

Vorarlberg Tipps
Der Bodensee in Vorarlberg

In Österreich grenzt das Bundesland Vorarlberg an den Bodensee und besticht mit einer wunderbaren Mischung aus Stadt und Natur. Besonders beliebt ist hier die Stadt Bregenz, denn sie begeistert durch eine faszinierende Mischung aus Geschichte und Moderne und darf bei eurem Bodenseebesuch keinesfalls fehlen.

Es gibt außerdem diverse Strandbäder, die ihr im Sommer nutzen könnt. Zu den beliebtesten Bademöglichkeiten gehören übrigens das Strandbad Bregenz, der Holzpfahlbau Mili oder das Strandbad Lochau.

Wenn ihr einen ganz besonderen Ausblick genießen wollt, fahrt doch mal mit der Pfänderbahn Bregenz auf den Berg Pfänder und genießt dort die spektakuläre Aussicht über den Bodensee und das Dreiländereck.

Abstecher in die Schweiz – Bodenseeurlaub im Nachbarland

Schweiz, Bodensee, Rorschach
Rorschach am Bodensee

Auch in der Schweiz könnt ihr einen tollen Bodenseeurlaub verbringen, 72 km der Grenze verlaufen entlang des Sees. Besuchen könnt ihr somit die Kantone St. Gallen, Thurgau sowie Schaffhausen.

Hier erwarten euch keine großen Metropolen, aber umso malerische Städte am See umgeben von viel Natur. Zu den top Highlights zählt unter anderem der Berg Säntis, ihn erreicht ihr mit der Seilbahn und genießt einen tollen Ausblick über die Landschaft.

Auch die Hafenstadt Rorschach solltet ihr besuchen, hier bietet sich vor allem ein Ausflug mit dem Schiff an. Natürlich gibt es auch in der Schweiz tolle Bademöglichkeiten, insgesamt gibt es 21 Seebäder, kostenfrei nutzbar sind hier beispielsweise das Frauenbad Frasnacht und das Strandbad Steckborn.

Karte mit den Bodensee Tipps

Karte