Mai 9, 2019
Mai 9, 2019
Wie wär’s mit einem Urlaub in Liechtenstein? Das kleine Land zwischen Österreich und der Schweiz ist wahrscheinlich nicht unbedingt das erste Reiseziel, an das ihr denkt, wenn ihr euren nächsten Urlaub plant. Jedoch solltet ihr einen der kleinsten Staaten der Erde nicht außer Acht lassen. Wenn ihr eine Städtereise, einen Wochenendtrip oder einen längeren Ausflug innerhalb Europas unternehmen wollt, dann findet ihr in dem Land wunderschöne Möglichkeiten, um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten könnt ihr auf kleinstem Raum ein breites kulturelles Angebot entdecken. Im Folgenden könnt ihr das touristisch noch recht unbekannte Land näher kennenlernen und euch von den Liechtenstein Tipps überzeugen lassen.
Die Anreise nach Liechtenstein darf auf der Liste der Liechtenstein Tipps natürlich nicht fehlen. Obwohl sich diese von Deutschland aus relativ einfach gestaltet, findet ihr im Folgenden ein paar Informationen, die ihr vor eurer Reise wissen solltet.
Zuallererst verfügt das Land über keinen Flughafen. Dennoch könnt ihr innerhalb von etwas mehr als einer Stunde verschiedene Flughäfen in den näheren Ländern erreichen. Hierbei sind unter anderem der Flughafen Zürich oder der Bodensee-Airport in Friedrichshafen leicht anzusteuern.
Jedoch gestaltet sich die Anreise mit dem Auto wahrscheinlich am einfachsten. Durch die gute Anbindung über verschiedenste Autobahnen könnt ihr, je nach Abfahrtsort in Deutschland, Liechtenstein innerhalb weniger Stunden erreichen.
Außerdem bieten 4 Bahnstationen die Möglichkeit problemlos mit der Bahn in das Fürstentum Liechtenstein zu reisen. Wenn ihr an den verschiedenen Stationen angekommen seid, empfiehlt es sich, mit einer der Buslinien zu eurer Unterkunft zu fahren. Das gut ausgebaute Verkehrsnetz bringt euch in alle Regionen des kleinen Staates.
Zusätzlich dazu könnt ihr mit dem Unternehmen FlixBus in das Land gelangen. Informiert euch nach günstigen Tickets und bucht euren Urlaub in das wunderschöne Land.
Vaduz| Triesenberg | Burg Gutenberg | Ruggeller Riet
Auf einer Fläche von 160 km² könnt ihr das wahre Paradies Liechtenstein entdecken. Neben wunderschönen Wanderwegen und Landschaften habt ihr die Chance bei einem Liechtenstein Urlaub eine Menge zu erleben und euch von dem unglaublichen Land überzeugen zu lassen. Deswegen dürfen die Sehenswürdigkeiten in Liechtenstein auf den Liechtenstein Tipps auf keinen Fall fehlen.
Den Anfang macht die Hauptstadt von Liechtenstein, Vaduz. Das Städtchen mit gerade einmal 5.000 Einwohnern begeistert durch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, die euch in das Leben des Staates eintauchen lassen.
Fein, aber klein, genau das macht Vaduz aus. Wenn ihr durch die Straßen der Stadt schlendert, könnt ihr euch in einem der vielen Restaurants eine Pause gönnen und euch die unvergleichlichen Köstlichkeiten des Landes auf der Zunge zergehen lassen.
Freut euch auf traditionelle Gasthöfe, die meist einen dazugehörigen Weinkeller beheimaten. Verschiedenste Museen in Vaduz bieten die Möglichkeit das Land auf kulturelle Weise näher kennenzulernen.
Eines der bekanntesten Museen der Stadt ist das Kunstmuseum Vaduz, in dem Ausstellungen der zeitgenössischen und modernen Kunst positioniert werden. Das Gebäude ist nicht nur von innen herrlich anzusehen, sondern bietet auch von Außen eine tolle Fotokulisse.
Zusätzlich dazu solltet ihr euch einen Besuch des Liechtensteinisches Landesmuseums nicht entgehen lassen. Hier wird sich der beeindruckenden Geschichte sowie der Landschaften des Landes gewidmet.
Zuletzt gilt es, eines der Highlights in Vaduz, die Schatzkammer Liechtensteins zu besuchen. Das einzigartige Museum wird euch mit fürstlichen Sammlungen begeistern und euch in eine besondere Zeit eintauchen lassen.
Einer der Liechtenstein Tipps, das im 12. Jahrhundert erbaute Schloss Vaduz, thront herrschaftlich über der Stadt und wird euch bei Ankunft sofort ins Auge stechen.
Seit 1939 wird das Schloss von der fürstlichen Familie bewohnt und ist in Privatbesitz. Aufgrund dessen könnt ihr das Schloss leider nicht besichtigen. Jedoch lohnt sich alle mal der Weg rauf zum Schloss, denn ihr werdet mit wunderschönen Aussichten entschädigt.
Bei einem Aufenthalt in Vaduz kommen vor allem Weinliebhaber voll auf ihre Kosten. Die fürstliche Hofkellerei Liechtensteins bringt euch eine jahrhundertealte Tradition näher und lässt euch einzigartige Weine kosten.
Definitiv ein Besuch wert! Außerdem solltet ihr euch die Kathedrale St. Florin und das Regierungsgebäude nicht entgehen lassen.
Derzeit beliebt: Tagesausflug nach Liechtenstein ab Zürich oder Kleingruppen-Tour durch Vaduz
Das Walserdorf Triesenberg liegt auf 900 Höhenmetern und bietet euch einzigartige Ausblicke auf die umliegenden Landschaften. Der idyllische Ort ist besonders bei denjenigen beliebt, die sich nach Abgeschiedenheit sehnen und einen entspannten Urlaub erleben wollen.
Besonders das Rathaus und die Pfarrkirche St. Josef fügen sich wunderbar in die Bergregionen und verleihen der Region ihren eigenen Charme. Das Walser Heimatmuseum stellt die Lebensweisen der Einheimischen dar und lässt euch mehr über die Geschichte der Region erfahren.
Das traditionelle Bergdorf Triesenberg ist noch heute von der Geschichte der Walser, die vor Jahrhunderten aus dem Wallis in die Region zogen, geprägt. Überall könnt ihr historische Holzställe begutachten oder das „Walserhaus“, ein 400 Jahre altes Gebäude, in Triesenberg bestaunen.
Hier bekommt ihr ein Gefühl dafür, wie die Menschen zu damaligen Zeiten gelebt haben und könnt die verschiedensten Brauchtümer näher kennenlernen.
Derzeit beliebt: Spaziergang mit Lamas in Triesenberg
Die auf einem markanten Hügel liegende hochmittelalterliche Burg Gutenberg liegt in der südlichen Gemeinde Balzers und lässt sich ganzjährig während eines Spaziergangs erkunden. Zusätzlich dazu habt ihr die Möglichkeit jeweils Sonntags durch den Rosengarten mit der Burgkapelle zu schlendern.
Außerdem wird auf dem Burggelände vor allem im Sommer ein umfangreiches Kulturprogramm veranstaltet. Informiert euch und lasst euch die besonderen Veranstaltungen nicht entgehen.
Wenn ihr noch mehr kulturelles Programm erleben wollt, dann könnt ihr in der Gemeinde die wunderschöne Pfarrkirche St. Nikolaus besuchen.
Eine einzigartige Flora und Fauna erwartet euch im Naturschutzgebiet Ruggeller Riet. Von überall werden euch bunte Blüten, das Zirpen von Insekten und das Zwitschern der Vögel entgegen strömen.
Die wunderschöne Torflandschaft besticht mit einer besonderen Artenvielfalt und ist vor allem für die sibirische Schwertlilie bekannt, die Ende Mai große Flächen für kurze Zeit in ein blaues Farbenmeer wandelt.
Auf einem circa 5 Kilometer langen Rundweg könnt ihr die unglaublichen Landschaften erkunden und verschiedenste Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
Während eurer Tour habt ihr die Chance auf verschiedensten Informationsschildern etwas über die Natur der Gegend zu erfahren. Mit etwas Proviant im Gepäck könnt ihr in der idyllischen Landschaft einen unglaublichen Tag erleben.
Wandern | Ski fahren | Weitere Aktivitäten
Das kleine Fürstentum Liechtenstein kann ein unglaublich dichtes Netz an Wanderrouten aufweisen und ist prädestiniert für einen Aktivurlaub. Auf circa 400 Kilometern Wanderwegen könnt ihr die atemberaubenden Landschaften des europäischen Zwergstaates erkunden.
Hierbei solltet ihr euch unbedingt auf den Fürstensteig und den Drei-Schwestern-Weg wagen. Den höchsten Punkt dieser abenteuerlichen Wanderung erreicht ihr auf knapp 2.000 Metern.
Von überall habt ihr herausragende Aussichten auf die Landschaften und könnt mit Glück sogar den Bodensee erahnen. Auf einer circa 12 Kilometer langen Wanderung wird euch ein unglaubliches Gefühl der Ruhe einholen.
Freut euch auf romantische und idyllische Landschaften, in denen ihr euch sportlich bewegen könnt.
Zusätzlich dazu ist vor allen Dingen der 14 Kilometer lange Rappenstein Wanderweg zu empfehlen. Inmitten einer malerischen Bergwelt können vor allen Dingen erfahrene Bergsteiger einen Tag nach ihrem Geschmack erleben.
Am Gipfelkreuz des Berges angekommen entschädigen herrliche Ausblicke für den schweißtreibenden Aufstieg. Mein Tipp: Wenn ihr euren Wanderurlaub in Liechtenstein plant, solltet ihr euch im Vorhinein über mögliche Etappen Gedanken machen und eure Unterkünfte buchen.
Unterwegs könnt ihr euch nicht nur auf wunderbare Landschaften freuen, sondern historische Sehenswürdigkeiten und Ortschaften erkunden. Ein kleines Land, das nur so vor Vielfalt strotzt.
Zusätzlich dazu kann ich euch ein besonderes Wanderprojekt in Liechtenstein empfehlen, welches euch tiefer in die Gegenden eintauchen lässt. Habt ihr Lust von Einheimischen durch die Bergwelten geführt zu werden?
Dann informiert euch näher über „die Berggotta und Berggötte“, die euch Informationen über Land und Leute geben und euch durch die faszinierenden Gebiete führen.
Wer von euch leidenschaftlicher Skifahrer ist, kann seinen Liechtenstein Urlaub mit einem Aufenthalt im Bergdorf Malbun verknüpfen. Das mit circa 23 Pistenkilometern ausgestattete Skigebiet, ist perfekt für einen Familienurlaub und bietet ausgezeichnete Pistenbedingungen.
Auf einfachen und teils anspruchsvollen Abfahrten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dadurch wird garantiert keine Langeweile aufkommen!
Die unglaublich gute Ausrichtung auf Kinder und deren Familien wird euch begeistern. Zusätzlich zeichnet sich der Ort vor allem durch seine Lage am Skigebiet aus.
Innerhalb von ein paar Metern erreicht ihr die Liftanlagen. Während eures Winterurlaubs werdet ihr in dem gemütlichen Ferienort Malbun jede Menge erleben und könnt euren Urlaub mit weiteren Wintersportaktivitäten wie Schneeschuhtouren oder Langlauf vielseitig gestalten.
Nach einem anstrengenden Skitag am Sareiserjoch habt ihr die Chance euren Tag besonders gut im Gasthaus Sareis ausklingen zu lassen. Genießt mit dem ein oder anderen Getränk den Sonnenuntergang und lasst die einmalige Atmosphäre auf euch wirken.
Besonders für diejenigen unter euch die gerne Rad fahren ist Liechtenstein ein noch unentdecktes Paradies. Ein großes Angebot an unterschiedlichen Routen bieten eine große Auswahl.
Das Rad Eldorado Liechtenstein beheimatet unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, welche euch an Bergdörfern, Weinanbaugebieten oder Wäldern vorbeiführen.
Auf schweißtreibenden Routen, wie zum Beispiel der Zwei-Ländertour, könnt ihr den Sport mit der Erkundung dieses kleinen Landes verknüpfen. Im Gegensatz dazu habt ihr die Möglichkeit die Eschnerberg-Tour problemlos mit der ganzen Familie zu bewältigen.
Zudem hat einer meiner Liechtenstein Tipps nichts mit sportlichen Aktivitäten zu tun. Wenn ihr euch am 15. August im Land befindet solltet ihr unbedingt an dem Staatsfeiertag Liechtensteins teilnehmen.
Das große Volksfest findet in Vaduz statt und wird mit einem atemberaubenden Feuerwerk am Abend abgeschlossen. Das wuselige Treiben wird euch begeistern und ihr werdet einen unvergesslichen Tag erleben.
Natürlich ist die Küche Liechtensteins vor allen Dingen durch seine Nachbarländer Österreich und Schweiz beeinflusst. Außerdem besticht der kleine Staat mit einer großen kulinarischen Vielfalt.
Während eures Aufenthalts könnt ihr zwischen Gourmet Restaurants, traditionellen Lokalen und internationaler Küche entscheiden. Oftmals finden vor allen Dingen internationale Speisen bei den Einheimischen großen Anklang.
Jedoch werdet ihr auf den unterschiedlichen Speisekarten eine Menge ursprünglicher Gerichte finden, die ihr unbedingt kosten solltet. Hierzu zählen vor allen Dingen Liechtensteiner Ribel, ein aus Maismehl bestehendes Gericht und die Käsknöpfle, welche mit Apfelmus oder saurem Käse serviert werden.
Hier wird vor allem deutlich, dass die traditionelle Küche durch die vergangene bäuerliche Lebensweise geprägt ist und sich durch eine Einfachheit auszeichnet.
Zu einem wunderbaren Gericht gehört natürlich auch das Richtige Getränk. Entweder lasst ihr euch von den Weinen der Liechtensteiner Winzer überzeugen oder kostet eines der Liechtensteiner Biere.
Aufgrund der kleinen Fläche des Landes wird jede mögliche Freifläche zum Weinanbau genutzt. Zusätzlich dazu solltet ihr unbedingt einen Ausflug zur Liechtensteiner Brauhaus AG und zum PrinzenBräu Bier planen.
Das waren meine Liechtenstein Tipps. Ich hoffe, dass ich euch das einzigartige und besondere Land näher bringen konnte. Wenn ihr auch so begeistert seid, dann schaut euch doch mal in meiner Reisesuchmaschine nach einem passenden Angebot um.
Ebenso könnt ihr die Überlegung anstellen, einen Urlaub in Liechtenstein mit einer Rundreise durch Österreich oder anderen naheliegenden Ländern zu verknüpfen. Mich hat das Fernweh bereits gepackt, wie sieht’s bei euch aus?