Aktivurlaub • Familienurlaub • Kurztrip • Kurzurlaub • Städtereise
Mai 3, 2019
Wer auf märchenhafte Landschaften, verträumte Burgen und Schlösser oder vor allem Wein und Weinberge steht, der sollte unbedingt einmal eine Reise in die Pfalz unternehmen. Nicht umsonst wird diese schöne Region auch als Toskana in Deutschland bezeichnet. Dazu kommen tolle Städte, eine spannende Geschichte und herzliche Menschen, die die Pfalz so abwechslungsreich machen. Also auf mit euch in den Süden von Rheinland-Pfalz! Damit ihr den Überblick über die vielen tollen Möglichkeiten behaltet, habe ich euch hier mal meine Tipps für die Pfalz zusammengefasst. So seid ihr bestens für euren Kurzurlaub in die Pfalz vorbereitet.
Schon das Wappen von Rheinland-Pfalz lässt keine Zweifel zu: Der Wein spielt eine große Rolle in der Pfalz. So erinnern die Zacken der Krone doch stark an Weinblätter. Aber es ist ja auch kein Wunder, dass die Pfälzer so stolz auf ihren Wein sind, immerhin werden zwei Drittel der deutschen Weine in dieser Region hergestellt.
Sie zeichnet sich durch traumhafte Steilhänge, riesige Weinterrassen und dicht bepflanzte Reben aus. Allgemein kann man die Pfalz in 4 verschiedene Urlaubsregionen einteilen: In den Naturpark Pfälzer Wald, die Ferienregion Deutsche Weinstraße, das Pfälzer Bergland und die Urlaubsregion Rheinebene.
Wenn ihr also eine Kurzreise in die Pfalz plant, dann solltet ihr auf jeden Fall auch an einer der tollen Weintouren teilnehmen. Besonders empfehlenswert dafür ist die kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße, die nur knapp eine halbe Stunde westlich von Speyer liegt.
Sie gehört zu einem der Zentren des deutschen Weinbaus und hier findet jedes Jahr auch das Deutsche Weinlesefest statt. Das allein wäre ja schon einen Besuch wert.
Video: Pfalz, in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße
Aber auch das restliche Jahr über könnt ihr hier viele tolle Tagesausflüge buchen, wie zum Beispiel Weinwanderungen, Wein-Fahrradtouren oder Weinkurse, und taucht so in die Welt des Pfälzer Weins ein. Ihr könnt außerdem bei Weinlesen mithelfen, Weinseminare besuchen oder an einem der anderen tollen Weinfeste in der Pfalz teilnehmen. Für letzteres gibt es sogar einen eigenen Pfälzer Weinfestkalender!
Die Pfalz ist übrigens mit 228qkm Anbaufläche das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands (dicht hinter Rheinhessen mit 257qkm). Satte 3600 Winzerbetriebe gibt es in der Pfalz, die insgesamt mehr als 100 Millionen Rebstöcke pflegen und hegen. Jährlich werden so rund 1,5 Millionen Hektoliter Pfälzer Wein produziert. Wahnsinn, oder?!
Rheinland-Pfalz hat aber natürlich noch einiges mehr zu bieten als Weinberge und Rebstöcke. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine der ältesten Städte Deutschlands in der Pfalz liegt?
Die Rede ist von der schönen Stadt Speyer am Oberrhein. Geprägt durch eine mehr als 2000-jährige Geschichte, weist sie heute ein unheimlich großes Spektrum an Kultur und Historie auf. Viele Kirchen und Klöster, sowie historische Profanbauten sind Zeichen mehrerer Zeitepochen.
Vor allem in der Altstadt von Speyer könnt ihr dieses besondere Flair spüren, wenn ihr entlang der Fachwerkhäuser zum traditionellen Fischmarkt schlendert. Auch der Ruine der Jüdischen Synagoge und dem nahezu unverändert erhaltenen Jüdischen Ritualbad in Speyer solltet ihr unbedingt mal einen Besuch abstatten.
Diese Bauten sind von besonderer kulturhistorischer Bedeutung und zeigen das Jüdische Gemeindeleben, dass sich zwischen 1084 und 1349 in Speyer entfaltete. Oder schaut euch doch mal das Speyerer Altpoertel an.
Das ist das westliche Stadttor der Stadt Speyer und ist mit 55 Metern eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands. Aber Speyer kann mehr als Kultur und Geschichte.
Egal ob spannende Museen, wie das SEA LIFE oder das Speyerer Technikmuseum, Freizeitaktivitäten, wie ein Besuch im Bademaxx Spaßbad oder dem Kletterwald Speyer, sowie coole Events, wie die jährlichen Kaisertafel in Speyer, bei der die Innenstadt am zweiten Augustwochenende in eine 800 Meter lange Tafel für knapp 1.000 Genießer verwandelt wird – Speyer hat wirklich für jeden etwas zu bieten.
Ein besonderes Highlight in Speyer ist der Speyerer Dom, der Kathedrale, Pfarrkirche und Wallfahrtsort zugleich ist. Er ist mehr als 1.000 Jahre alt und ist damit die älteste noch erhaltene, im romanischen Stil erbaute Kirche in ganz Europa! Seit 1981 gehört er außerdem zum UNESCO Weltkulturerbe.
Im Inneren erwarten euch ebenfalls viele Besonderheiten, wie das Blendbogensystem und die umlaufende Galerie, die Krypta, der Kaisersaal, die tolle Aussichtsplattform und natürlich der Domnapf und der Domgarten.
Ihr könnt den Dom entweder auf eigene Faust erkunden, euch einen Audioguide schnappen oder auch eine Domführung buchen. Wer will kann sogar an Gottesdiensten, Andachten oder an Konzerten im Speyerer Dom teilnehmen.
Wusstet ihr das Rheinland-Pfalz auch für seine vielen Burgen und Schlösser berühmt ist? Sie zeugen von längst vergangenen Tagen einer tausendjährigen Geschichte, die die Pfälzer Region geprägt hat.
Die Dauner Burg, die Reichsburg Cochem, die Ehrenburg, die Burg Falkenstein, die Frauenburg, die Burg Hohenfels, die Burg Bosselstein und das Schloß Oberstein sind nur wenige der tollen Burgen und Schlösser in der Pfalz.
Meine Lieblingsburg ist definitiv die Burg Eltz (auch wenn diese nun nicht direkt in der Pfälzer Region, sondern etwas nördlicher davon liegt). Dieses märchenhafte Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert ist nicht umsonst eine der bekanntesten Burgen der Welt. Aber wen wundert es?!
Die Burg Eltz mit ihrer besonderen Architektur und dem langen Zugang zur Burg ein wunderschönes Motiv für jedes Instagram-Profil. Und die Lage in einem Nebental der Mosel, macht es gleich umso märchenhafter.
Wusstest ihr schon, dass es in der Pfalz sogar ein eigenes Denkmal des deutschen Weines gibt? Und das ist noch nicht alles, es ist sogar das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines.
Die Rede ist vom Dürkheimer Riesenfass, das im gleichnamigen Ort Bad Dürkheim am Rande des Pfälzer Waldes steht. Mit einem Durchmesser von 13,5 Metern und rund 1700 m³ Fassungsvermögen ist es das größte Fass der Welt! Allerdings wird hier drin kein Wein gelagert. Im Inneren gibt es stattdessen ein tolles Restaurant und im Sommer finden rund 300 Gäste im Weingarten Platz.
Wem der Sinn nach Action steht, der macht sich am besten auf den Weg nach Hassloch in Rheinland-Pfalz, denn dort wartet der Holiday Park nur auf euren Besuch. Auf über 400.000qm gibt es zahlreiche Attraktionen für Adrenalin-Junkies, darunter ein Freefall-Tower, die Super-Achterbahn „Skyscream“ mit einem Topspeed von 100 km/h, oder diverse Wildwasserbahnen und andere coole Fahrgeschäfte.
Wer gleich morgens im Holiday Park Hassloch ankommt, der hat genügend Zeit alle Achterbahnen zu testen.
Das waren die Pfalz Tipps für euch. Habt ihr noch weitere Insidertipps oder Erfahrungen, die ihr mit der Community teilen wollt? Dann lasst uns einen Kommentar da. Wenn ihr nach nach geeigneten Unterkünften sucht, solltet ihr euch durch unsere Reisesuchmaschine klicken.
Aktivurlaub • Familienurlaub • Kurztrip • Kurzurlaub • Städtereise