März 6, 2019
März 6, 2019
Mallorca, so sagt man, sei des Deutschen liebste Insel. Die Besucherzahlen sprechen für sich: allein im vorletzten Jahr waren es 4,5 Millionen! Den ein oder anderen hat es sicherlich an Mallorcas Partymeile verschlagen, denn Party, Palmen, Weiber und’n Bier haben natürlich ihre Reize. Doch das spanische Eiland hat noch so viel mehr zu bieten, so viele tolle Ecken, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt. Und deshalb habe ich mal diesen Artikel für euch geschrieben und darin Port de Sóller Tipps gesammelt, damit ihr diesen Teil Mallorcas etwas besser kennenlernt. Wer eine entspannte Seite Mallorcas kennenlernen möchte, mit tollen Sehenswürdigkeiten und Stränden, der ist in Port de Sóller genau richtig. Was es da im Detail zu entdecken gibt, das erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel. Bereit? Dann los!
Port de Sóller ist ein Küstenort im Nordwesten der Insel mit nur etwa 2.900 Einwohnern, etwa eine Dreiviertelstunde vom Flughafen Palma de Mallorca entfernt. Es handelt sich hier um eine natürliche Hafenbucht, die schon seit etwa 5200 v. Chr. besiedelt wird. Ist ja auch schön da, kann man also total verstehen.
Port de Sóller ist ein Hafenort an einer fast kreisrunden Bucht. Die muss also gleich als Nummer eins auf eure Liste mit den Orten, die ihr live besuchen müsst. Neben zahlreichen Yachten und Segelbooten gibt es hier natürlich auch ein großes Gastronomie-Angebot und viele Geschäfte. Besucht auch unbedingt die Strandpromenade und lasst euch eine milde Meeresbrise um die Nase wehen.
Port de Sóller Video
So, jetzt wissen wir, was es vor Ort alles zu entdecken und erleben gibt – aber wie kommen wir hin? Das ist ganz einfach. Flüge nach Palma de Mallorca gibt es schon ab 20€ (für Hin- & Rückflug) ab vielen deutschen Städten, Preise variieren natürlich je nach Abflughafen und Termin.
Schaut doch mal in meiner Flugsuche nach dem passenden Angebot.
Vor Ort nehmt ihr euch dann am besten einen Mietwagen, damit dauert die Fahrt bis zum eigentlichen Urlaubsort nämlich nur knapp vierzig Minuten. Alternativ gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel in Port de Sóller, damit seid ihr dann etwa zwei Stunden unterwegs.
→ Wann ist die beste Reisezeit für Port de Soller?
Die Plaça de sa Constitució ist das Zentrum von Sóller, voll mit Geschäften, Restaurants, Cafés und was man sonst noch so braucht. Natürlich auch Souvenirs, denn was wäre ein Urlaub ohne ein paar schöne Mitbringsel?
In der Markhalle an der Placa des Mercat gibt es täglich frisches Obst, Gemüse, Fisch und Blumen. Shoppen ja, aber ihr wollt auch Kultur und das alles?
Dann solltet ihr der Pfarrkirche Sant Bartomeu unbedingt einen Besuch abstatten, und auch das Gebäude der Banco de Sóller solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Unbedingt mit auf eure Liste gehört der Tren de Sóller, der Rote Blitz, wie man ihn scherzhaft nennt.
Dabei handelt es sich um eine historische Schmalspurbahn, die auf der Strecke zwischen Sóller und Palma verkehrt.
Etwa eine Stunde dauert die Fahrt, die euch ein außergewöhnliches Reiseerlebnis bietet – für das ihr euch vor allem in der Hauptsaison rechtzeitig die Tickets sichern solltet, die sind nämlich heißt begehrt.
Wollt ihr Blumen anschauen? Dann nichts wie auf in den Botanischen Garten, der ist nach Themenbereichen angelegt und beherbergt etwa 400 Pflanzenarten.
Oder doch lieber ein Museumsbesuch? Kein Problem, denn davon gibt es hier einige. Zum Beispiel die Casal de Cultura, in der euch archäologische Funde und einiges an Kunst erwarten, zum Beispiel ein echter Picasso.
Als wär das noch nicht genug Sehenswertes, gibt es obendrauf auch noch Leuchttürme (ja, PLURAL!), die euch einen grandiosen Ausblick bieten. Klingt super, oder?
→ Alle Mallorca Sehenswürdigkeiten im Überblick
Ich weiß, ich weiß: wer Urlaub auf Mallorca macht, der will an den Strand. Auch das ist in Port de Sóller kein Problem.
Direkt in der Bucht findet ihr die Playa Puerto de Sóller und die Playa d’en Repic, die mit feinem, weißen Sand begeistern. Hier findet ihr auch ein gutes Angebot an Restaurants, Shops, usw.
Wer lieber an einem ganz naturbelassenen Strand entspannen möchte, der sollte sich zu Cala Deia aufmachen. Hier erwartet euch eine Badebucht mit Kies-/Felsenstrand am Fuß von bewaldeten Klippen, klingt das nicht total super?
Mit dem Auto braucht ihr etwa eine halbe Stunde von Port de Sóller aus. Oder ihr besucht die Cala Tuent, eine schöne Badebucht, umringt von Pinienwäldern.
Auch Wanderfans kommen hier auf ihre Kosten, denn die unmittelbare Umgebung von Port de Sóller bietet euch zahlreiche Möglichkeiten. Es erwarten euch Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die alle eins gemein haben: die spektakuläre Aussicht.
→ Mehr zum Thema Strände: Die schönsten Strände Mallorcas
Nach der passenden Unterkunft könnt ihr euch in meiner Hotelsuche umschauen. Oder soll es lieber ein Ferienhaus sein? Dann habe ich auch dafür eine tolle Suchoption für euch, mit der ihr ganz schnell und einfach eine Bleibe für euren nächsten Urlaub findet.
Falls ihr euch generell mal über Mallorcas schöne Ecken informieren wollt, dann findet ihr in diesem Artikel über Urlaubsziele auf Mallorca alles Wissenswerte. Gefallen euch die Port de Sóller Tipps und ihr habt jetzt richtig Lust bekommen, dieser Ecke Mallorcas einen Besuch abzustatten? Dann findet ihr hier die passenden Angebote.