Es gibt zahlreiche top Strände auf Mallorca, von versteckten Buchten bis hin zu sehr gut ausgestatteten Bademöglichkeiten mit den Optionen für Wassersport und Freizeitaktivitäten.
Wie häufig am Mittelmeer gibt es viele kinderfreundliche Strände, einem Familienurlaub auf Mallorca steht so nichts mehr im Weg.
Ihr müsst euch darauf einstellen, dass jeder Strand auf Mallorca im Sommer voll ist. Wenn ihr euch einen Platz aussuchen wollt, solltet ihr euch zeitig am Morgen auf den Weg machen.
Neben den weißen Traumstränden gibt es auch einige Buchten, die sich fjordähnlich ins Landesinnere schlängeln und an welchen ihr tolle Bedingungen zum Schnorcheln habt.
Ihr seid auf der Suche nach den Highlights Mallorca Strände? Dann sucht nicht weiter, denn hier bekommt ihr alle Infos, die ihr für einen unvergesslichen Strandurlaub auf Mallorca braucht! Packt die Flip-Flops und Sonnencreme ein und reist mit mir zu den tollsten Stränden auf der größten Baleareninsel. Auf geht’s!
Video: Die schönsten Strände und Buchten auf Mallorca
1. Cala Torta – Türkisfarbenes Wasser an der Tortenbucht
Der erste der schönsten Strände auf Mallorca hört auf den schönen Namen Cala Torta. Und ja, ihr liegt richtig, wenn ihr denkt hier geht es um Torten.
Übersetzt heißt Cala Torta nämlich Tortenbucht. Und obwohl es hier keine Torten gibt, ist die abgelegene Bucht trotzdem zuckersüß. Mit ihrem breiten Sandstrand und dem türkisblauen Wasser liegt Cala Torta umgeben von viel Grün und zerklüfteten Felsen im Nordosten von Mallorca.
Spanien gehört übrigens zu besten FKK Urlaubszielen. Da ist Mallorca keine Ausnahme. An der Cala Torta könnt ihr also entspannt die Hüllen fallen lassen und etwas Farbe tanken.
In den Sommermonaten könnt ihr euch an der chilligen Strandhütte einen Cocktail abgreifen und die Zehen im Sand vergraben. An der bezaubernden Cala Torta zeigt sich die Insel Mallorca definitiv von ihrer Schokoladenseite.
Cala Torta Infos:
Wie komme ich zur Cala Torta? Ihr gelangt zu Fuß über einen Schotterweg dorthin, der Weg dauert etwa 20 min.
Ist die Cala Torta auch für Familien geeignet? Ja, die Bucht ist für Familien geeignet.
Gibt es Rettungsschwimmer? Ja, am Strand gibt es Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? An der Bucht gibt es keine Toiletten.
Gibt es Strandbars? In der Hauptsaison gibt es eine kleine Strandhütte.
Gibt es Parkplätze? Ihr könnt mit dem Auto anreisen, müsst jedoch einen Fußweg zurücklegen.
2. Cala Mesquida – Langer Sandstrand im Inselnorden
Für unser nächstes Ziel reisen an wir in den Nordosten von Mallorca, dort liegt die Cala Mesquida. Die traumhafte Bucht bezaubert mit einem unendlich langen Sandstrand, der an Pinienbäume und Dünen grenzt.
Für euer leibliches Wohl findet ihr an dem Küstenabschnitt ein Restaurant und eine kleine Snackbar. Genauso leicht kommt ihr an Sonnenliegen und Schirme.
Übrigens: Falls ihr Last Minute nach Mallorca reist, dann braucht ihr in der Regel keine Angst haben, dass das Wetter nicht mitspielt.
Es herrschen einen Großteil des Jahres top Temperaturen und es regnet nur selten. Der Strand ist ein richtiger Allrounder und deshalb auf der Liste der top Mallorca Strände.
Cala Mesquida Infos:
Wie komme ich zur Cala Mesquida? Von der Stadt Arta aus ist die Bucht gut mit dem Auto erreichbar und ab Cala Ratjada verkehren Busse.
Ist die Cala Mesquida auch für Familien geeignet? Ja, die Bucht ist für Familien geeignet, wenn Strömung oder Wellen zu stark werden, wird ein Badeverbot ausgesprochen.
Gibt es Rettungsschwimmer? Ja, am Strand gibt es Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? An der Bucht gibt es Toiletten.
Gibt es Strandbars? Es gibt eine Strandbar und es werden Strandbetten, Liegen und Sonnenschirme vermietet.
Gibt es Parkplätze? Ja, allerdings müsst ihr ab da noch etwa 500 Meter zu Fuß gehen.
Die meisten Leute, die Urlaub auf Mallorca machen, verbringen diesen am Platja Es Trenc. Der Naturstrand im Süden von Mallorca ist schon längst kein Geheimtipp mehr.
Trotzdem gehört er zu einem der top Strände auf Mallorca, kilometerlanger, schneeweißer Sandstrand, türkisblaues Wasser und Strohschirme verleihen Karibikfeeling pur. Dank des seichten Einstiegs ins Wasser, beweist sich der Es Trenc als perfekter Familienstrand.
Für Freund:innene der Freien Körperkultur hat der Strand einen abgegrenzten FKK-Bereich. Nur einen Katzensprung vom Strand entfernt stehen mehrere Strandbuden, die den kleinen Hunger stillen.
Es Trenc Infos:
Wie komme ich zum Strand Es Trenc? Am besten mit dem Auto, der Strand liegt zwischen dem Ferienort Ses Covetes und dem Fischerdorf Sa Rapita.
Ist Es Trenc auch für Familien geeignet? Ja, die Bucht ist für Familien geeignet, es gibt einen flachen Zugang zum Wasser und der Strand ist barrierefrei.
Gibt es Rettungsschwimmer? Ja, am Strand gibt es Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? An der Bucht gibt es Toiletten und Duschen.
Gibt es Strandbars? Es gibt kleine Strandhütten mit Getränken, Snacks und Souvenirs.
Gibt es Parkplätze? Ja, etwa 200 Meter entfernt gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz.
Unsere Reise an die top Strände auf Mallorca führt uns an den Rand eines Naturschutzgebietes. Im Parc Natural de Mondrago liegt der, so munkelt man, schönste Strand Europas. Der Strand s’Amarador punktet mit feinem, Puderzuckersand und glasklarem Wasser inmitten unberührter Natur.
Aufgrund seiner top Wasserqualität wurde der Strand sogar mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Und obwohl der Strand einen so guten Ruf hat, ist die Bucht selbst im Sommer nicht überlaufen und ihr findet problemlos noch eine Liege.
Wer mag kann sein Strandtuch auch am Nachbarstrand ausbreiten. Nur ein Fels trennt den s’Amarador vom Cala de ses Fonts n’Alís.
Cala s’Amarador Infos:
Wie komme ich zur Cala s’Amarador? Am besten mit dem Auto, ab Santanyi ist es nicht weit.
Ist Cala s’Amarador auch für Familien geeignet? Ja, hier könnt ihr einen tollen Badeurlaub mit Kindern verbringen.
Gibt es Rettungsschwimmer? Am Strand gibt es Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? Ihr könnt Toiletten und Duschen dort erwarten.
Gibt es Strandbars? Es gibt eine kleine Bar und ein Stück entfernt ein Restaurant, das auch in der Nebensaison geöffnet hat.
Gibt es Parkplätze? Ja, von dort aus müsst ihr nur ein kleines Stück laufen, um den Strand zu erreichen.
Das nächste Strandparadies ist Mallorcas Anlaufstelle Nummer 1 für alle Verliebten und Turteltäubchen. Der Platja Coll de Baix liegt im Inselnorden auf der Halbinsel Victoria. Steile Felswände umschließen den Küstenabschnitt und machen den Strand zum perfekten Rückzugsort für Ruhesuchende.
Allerdings sorgt die Abgeschiedenheit auch dafür, dass der Zugang etwas beschwerlicher ist. Ab der naheliegenden Gemeinde Alcúdia müsst ihr eine 45-minütige Wanderung zurücklegen, um an diese Ruheoase zu gelangen.
Entführt doch euren Lieblingsmenschen mal an dieses schöne Fleckchen Erde und veranstaltet ein romantisches Picknick bei Sonnenuntergang.
Platja Coll de Baix Infos:
Wie komme ich zum Platja Coll de Baix? Um den Ort zu erreichen, müsst ihr einen etwas abenteuerlichen Weg wandern, das Ziel ist dafür sehr lohnenswert.
Ist Platja Coll de Baix auch für Familien geeignet? Aufgrund des anstrengenden Wegs ist der Strand nicht für Familien mit Kindern zu empfehlen.
Gibt es Rettungsschwimmer? Hier gibt es keine Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? Es gibt keine Sanitäranlagen am Strand.
Gibt es Strandbars? Auch weitere Infrastruktur gibt es hier nicht.
Gibt es Parkplätze? Ja, von dort aus müsst ihr noch etwa 25 Minuten bis zur Bucht laufen bzw. klettern.
6. Cala Varques – Felsige Hippie-Bucht
An der Küste von Manacor liegt ein weiterer der schönsten Strände auf Mallorca. Die Cala Varques gehört zum Naturschutzgebiet Cales Verges de Manacor.
Dementsprechend schön und wild ist die Natur rund um die kleine Bucht. Apropos wild: Die Bucht gilt auch als das Hippie-Paradies auf Mallorca. In der Bucht Cala Varques gibt es übrigens keine Restaurants oder andere touristische Einrichtungen.
Allerdings versorgen euch Hippies und Aussteiger:innen für kleines Geld gerne mit Snacks, gekühlten Getränke sowie handgefertigtem Schmuck. Zudem ist die Cala Varques der perfekte Spot zum textilfreien Baden und Relaxen. Tanlines adé!
Cala Varques Infos:
Wie komme ich zur Cala Varques? Ab S’Estany d’en Mas müsst ihr etwa 2,5 km weit laufen, um den Strand zu erreichen.
Ist Cala Varquesauch für Familien geeignet? Den Weg empfinden viele Besucher:innen als nicht so gut geeignet für Kleinkinder oder körperlich eingeschränkte Personen.
Gibt es Rettungsschwimmer? Hier gibt es keine Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? Es gibt keine Sanitäranlagen am Strand.
Gibt es Strandbars? Infrastruktur gibt es hier nicht, dafür handelt es sich um einen echten Geheimtipp.
Gibt es Parkplätze? Ja, allerdings steht euch ab da noch ein Fußmarsch mit toller Aussicht bevor.
Die beste Reisezeit für Mallorca sind generell die Sommermonate. Da das die Hauptreisesaison ist, kann es schon mal vorkommen, dass ihr auf viele überfüllte Strände stoßt.
Ein Mallorca Geheimtipp auf Mallorca ist die Bucht Cala Agulla, sie beherbergt nämlich einen weiteren der besten Mallorca Strände. Leidenschaftliche Wassersportler:innen finden an diesem Strand unzählige Möglichkeiten, um eine Runde in oder auf dem Wasser zu verbringen.
Die anliegende Verleihstation versorgt euch mit Equipment wie Wasserskiern, Tretbooten und Surfbrettern. Der perfekte Strand für alle, die sich im Urlaub ein wenig auspowern wollen.
Cala Agulla Infos:
Wie komme ich zur Cala Agulla? Ab Stadt Capdepera ist es nur ein kleines Stück bis zu dem beliebten Strand.
Ist die Cala Agullaauch für Familien geeignet? Ja, der Strand eignet sich hervorragend für einen Mallorca Familienurlaub.
Gibt es Rettungsschwimmer? Ja, Rettungsschwimmer sorgen hier für eure Sicherheit.
Gibt es Toiletten am Strand? Es gibt Sanitäranlagen am Strand.
Gibt es Strandbars? Ja, außerdem könnt ihr diverse Sportgeräte leihen und euch Liegen und Sonnenschirme mieten.
Gibt es Parkplätze? Es stehen kostenpflichtige Parkplätze ganz in der Nähe zur Verfügung.
8. S’Arenal d’en Tem Strand – Küste im Naturschutzgebiet
Im Área Natural de Especial Interés – also im Naturschutzgebiet – liegt dieser Strand, 10 Kilometer von Campos entfernt. Die Gesamtlänge von 800 Metern sorgt für viel Platz in privater Atmosphäre zwischen Punta d´en Ferrer und der Platja des Trenc.
Insgesamt ist er außerdem 22 Meter breit, feinsandig und sanft abfallend, Einheimische wie Tourist:innen lieben den Ort. Der sandige Meeresgrund hat kleine Steinplateaus, außerdem gibt es vereinzelte vorgelagerte Felsen.
Ihr könnt euch Liegen und Sonnenschirme leihen oder euch etwas weiter abseits vom Trubel niederlassen, wenn ihr euch nach mehr Ruhe sehnt. Auch ein Spaziergang entlang der Küste oder durch den angrenzenden Pinienwald ist hier zu empfehlen.
S’Arenal d’en Tem Infos:
Wie komme ich zum Strand S’Arenal d’en Tem? Am leichtesten erreicht ihr den Strand mit dem Auto vom ca. 11 km entfernten Campos.
Ist der Strand S’Arenal d’en Temauch für Familien geeignet? Ja, der Strand ist familienfreundlich.
Gibt es Rettungsschwimmer? Es gibt Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? Am Strand gibt es Toiletten, allerdings keine Duschen.
Gibt es Strandbars? Ja, dort lassen sich auch Liegen und Schirme mieten.
Gibt es Parkplätze? In der Nähe des Strandes gibt es einen Parkplatz.
Sagenhafte 7.000 Meter ist der Playa d’Alcúdia lang. Es handelt sich um den größten Strand der Balearen. Während hier früher die Römer patroullierten, um ihre Eroberung zu verteidigen, genießen hier Jahr für Jahr zahllose Sonnenanbeter:innen die Wärme und das Meer.
Windsurfing, Bananaboat fahren, Rutschen, Katamaran fahren, Segeln und per Tretboot übers Wasser strampeln sind nur ein paar der Attraktionen, die ihr hier wahrnehmen könnt. Zudem ist er kinderfreundlich, barrierefrei und mit allem ausgestattet, was man sich an einem Strand auf Mallorca so wünscht.
Daher erwarten euch öffentliche Duschen und Toiletten, Imbissbuden, Sonnenschirme und Liegen. Sanft geht der Strand über in Meeresboden und fällt auch nur flach ab. Perfekt für einen entspannten Tag zu Wasser und zu Lande.
Playa d’Alcúdia Infos:
Wie komme ich zur Playa d’Alcúdia? Der Strand befindet sich direkt in Alcúdia mit Blick auf den Yachthafen.
Ist die Playa d’Alcúdia auch für Familien geeignet? Ja, der Strand ist familienfreundlich, es gibt auch einen Kinderspielbereich.
Gibt es Rettungsschwimmer? Es gibt Rettungsschwimmer, die für eure Sicherheit sorgen.
Gibt es Toiletten am Strand? Am Strand gibt es Toiletten und auch Duschen.
Gibt es Strandbars? Ja, dort lassen sich auch Liegen, Schirme und auch Boote mieten.
Gibt es Parkplätze? In Alcúdia könnt ihr euer Auto abstellen.
Nicht unbedingt flach abfallend, aber auch nicht steil ist der Cala Sa Nau. Die s-förmige Bucht ist geschützt und damit perfekt, um eine kleine Schnorcheltour zu unternehmen.
Es handelt sich um eine Art Fjord, eingerahmt von okkerfarbenen Klippen – ein tolles Fotomotiv. Die Bucht gilt aufgrund ihres klaren Wassers und der wunderschönen Lage als besonders beliebt.
Ansonsten ist Entspannung angesagt. Der Strand ist nicht gerade groß, ihr könnt euch hier Massagen geben lassen oder bei Chill-Out-Musik an der Strandbar relaxen.
Cala Sa Nau Infos:
Wie komme ich zur Cala Sa Nau? Die Bucht könnt ihr sehr bequem mit dem Auto erreichen.
Ist die Cala Sa Nau auch für Familien geeignet? Ja, der Strand ist familienfreundlich, allerdings müsst ihr etwa 100 Stufen hinab- bzw. hinaufsteigen.
Gibt es Rettungsschwimmer? Es gibt hier keine Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? Hier gibt es Toiletten und auch Duschen.
Gibt es Strandbars? Ja, Snacks, Cocktails und Eis gibt es in der örtlichen Strandbar.
Gibt es Parkplätze? Es gibt direkt oberhalb der Bucht Parkmöglichkeiten.
11. Cala Llombards Strand – Klassiker im Inselsüden
Der Strand Cala Llombards schmiegt sich idyllisch an einen Felsen und schaut außerdem auf eine gewaltige Klippe. Schöne Landschaft gepaart mit Meeresrauschen und Sand zwischen den Zehen.
Der Strand wird von Einheimischen wie von Urlauber:innen gleichermaßen besucht und seine Nähe ist abgesehen von Bootshäusern unbebaut. Der Strand befindet sich im Osten des Ortes Santanyí zwischen dem Ort Cala Llombards und Cala Santanyí.
Auch hier ähnelt die Bucht einem Fjord, da das Wasser weit ins Landesinnere reicht. Toll ist auch, dass die Klippen komplett unbebaut sind und ihr euch nicht nur am Strand, sondern auch auf diversen Felsplateaus niederlassen könnt.
Cala Llombards Strand Infos:
Wie komme ich zum Cala Llombards Strand? Ab der Stadt Santanyí sind es etwa 7 km, die ihr am einfachsten mit dem Auto zurücklegt.
Ist der Cala Llombards Strandauch für Familien geeignet? Ja, hier könnt ihr toll mit Kindern urlauben.
Gibt es Rettungsschwimmer? Es gibt es in der Hauptsaison Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? Hier gibt es Toiletten aber leider keine Duschen.
Gibt es Strandbars? Ja, es gibt dort Snacks wie Tapas und etwas weiter oberhalb findet ihr ein Restaurant
Gibt es Parkplätze? Es gibt direkt am Strand kostenlose Parkmöglichkeiten, auch in Es Llombards könnt ihr euren Wagen abstellen.
Im Südosten von Mallorca befindet sich die wunderschöne, idyllische Bucht Calo des Moro. Sie ist eigentlich recht klein und nur 30m lang und 20m breit.
Daher ist es besonders im Sommer recht voll hier, sodass es sich in der Hauptsaison empfiehlt, richtig früh am Morgen kommen, um einen Platz zu finden. In der Nebensaison jedoch ist Calo des Moro ein ruhiger, traumhafter Strand auf Mallorca, außerdem ist es hier auch sehr romantisch.
Dieser Strand ist auch besonders gut geeignet für Schnorcheln, weil das Wasser unglaublich klar ist. Jedoch ist der Strand aufgrund des steigenden Meeresspiegels in den letzten Jahren immer kleiner geworden, sodass ihr eher auf den umliegenden Felsen Platznehmen müsst.
Calo des Moro Strand Infos:
Wie komme ich zur Calo des Moro? Ab sa Comuna müsst ihr noch etwa 2 km zu Fuß laufen, um die Bucht zu erreichen.
Ist die Calo des Moro Bucht auch für Familien geeignet? Ja, allerdings ist der Weg teilweise steil und für sehr kleine Kinder nicht gut geeignet.
Gibt es Rettungsschwimmer? Hier gibt es keine Rettungsschwimmer.
Gibt es Toiletten am Strand? Sanitäranlagen finden sich hier nicht.
Gibt es Strandbars? Es gibt keine gastronomischen Einrichtungen vor Ort.
Gibt es Parkplätze? Ja, allerdings lohnt sich eine frühe Anreise, damit ihr noch einen Platz für euer Auto findet.
Euer nächsten Urlaub an den beliebtesten Mallorca Strände
Das waren sie: Die schönsten Strände auf Mallorca. Mit diesem Strand-Guide solltet ihr bestens für euren nächsten Urlaub auf der Baleareninsel gewappnet sein.
Und das sind nur die schönsten Strände. Insgesamt gibt es auf Mallorca mehr als 100 Strände, sodass ihr euch keine Sorgen machen müsst, dass ihr kein schönes Plätzchen unter der Sonne bekommt.
Die Abwechslung zwischen aufregendem Städtetrip und entspannter Auszeit in der Natur machen für mich den Reiz am Reisen aus. In meinen Beiträgen auf Reiseuhu zeige ich euch wie ihr beide Arten von Urlaub stets mit den besten Deals buchen könnt.