Dezember 6, 2018
Dezember 6, 2018
Veröffentlicht: 10.10.24
Habt ihr gewusst, dass der Weihnachtsmann tatsächlich einen offiziellen Wohnsitz hat? Nein? Überraschenderweise befindet sich dieser in der Stadt Rovaniemi, der Hauptstadt von Lapplands im Norden Finnlands. Alle Informationen zum Themenpark Santa Claus Village findet ihr hier. Im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi, direkt am Nördlichen Polarkreis, werden Träume wahr. Ist es schon immer euer Wunsch gewesen, das atemberaubende, farbenfrohe Naturschauspiel der Polarlichter zu sehen? Oder steht Lappland allgemein ganz oben auf eurer Bucketlist? Dann seid ihr hier genau richtig.
Wie bereits erwähnt, gilt das Santa Claus Village im tiefsten Norden Finnlands als die offizielle Heimat des Weihnachtsmannes. Sogar das ganze Jahr über könnt ihr euch hier über weihnachtliche Stimmung und einen Besuch beim Weihnachtsmann freuen.
Das Weihnachtsmanndorf ist quasi ein riesiger Themenpark, wurde 1985 eröffnet und eine Weihnachtsattraktion für Familien, die jährlich zahlreiche Besuchende in ihren Bann zieht. Im Santa Claus Village wird für alles gesorgt.
Es gibt mehrere Restaurants, in denen ihr es auch gut gehen lassen könnt. Die zahlreichen Unterkunftsarten aus Hotel, Iglus mit Glasdach, Cottages oder Appartements sorgen dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Vom Besuch einer Rentier-Farm über Schneemobiltouren bis hin zur Faszination der Nordlichter gibt es eine Menge zu erleben. Im wohl schönsten Gebäude vor Ort mit kunstvoll geschmückten Holzfassaden, könnt ihr den Weihnachtsmann persönlich in seinem Büro antreffen.
Jährlich kommen hunderttausende Besuchende aus aller Welt, um Santa einen Besuch abzustatten. Deshalb kann es vor allem während der Winterzeit zu einer längeren Wartezeit kommen.
Wenn es dann endlich soweit ist, nehmen euch die Weihnachtselfen in Empfang und fragen euch, welche Sprache ihr mit dem Weihnachtsmann reden wollt. Kinder können sich auf seinen Schoß setzen, Erwachsene schütteln ihm die Hand und ihr könnt mit ihm reden und Fotos mit ihm machen.
Allerdings dürft ihr selbst keine Fotos machen. Die Fotos könnt ihr dort ab circa 40 € ergattern.
Neben einem Besuch bei Santa gibt es natürlich noch viele weitere Attraktionen, die vor Ort auf euch warten. Ihr könnt zum Beispiel weihnachtliche Souvenirs kaufen, Weihnachtspost versenden und das Weihnachtsdorf mit den aufregenden Gebäuden, wie dem Christmas House, dem weihnachtlichen Postamt und finnischen Restaurants, erkunden.
Ein weiteres Highlight ist der SantaPark, die Höhle des Weihnachtsmanns. Die Höhle, 50 Meter unter der Erde, ermöglicht euch den Eintritt in die Arktis. Danach erhaltet ihr als Beweis natürlich eure eigene Urkunde.
Der Eintritt in das Weihnachtsmanndorf ist umsonst, allerdings müsst ihr für zusätzliche Aktivitäten und Leistungen zahlen. Vom Santa Claus Village aus könnt ihr auch viele Ausflüge außerhalb des Dorfes buchen, deshalb bleiben die meisten Besucher mindestens für 1-2 Nächte.
Im Santa Claus Village befindet sich natürlich auch das Hauptpostamt des Weihnachtsmanns. Hier treffen die Wunschzettel aller Kinder weltweit ein.
Im Postamt befindet sich an einer hölzernen Wand ein riesiges rotes Regel, in dem alle Briefe in kleine Fächer sortiert sind. Jedes Jahr bekommt Santa ca. eine halbe Millionen Briefe.
In der gemütlichen Hütte des Postamts könnt ihr es euch außerdem vor Ort bequem machen und eure eigene Weihnachtspost verfassen. Und das unabhängig von der Jahreszeit.
Euch stehen hübsche Weihnachtskarten sowie eine eigene Briefmarke zur Verfügung. Am Ende bekommt eure Post noch den berühmten Poststempel aus dem Post Office des Weihnachtsmanns. Ihr könnt dann entscheiden ob der Brief direkt oder erst pünktlich zu Weihnachten versandt werden soll.
Die Adresse fürs Santas Post Office lautet:
Den Weihnachtsmann könnt ihr wie gesagt das ganze Jahr über besuchen. Allerdings gibt es zu bestimmten Jahreszeiten und Tagen unterschiedliche Öffnungszeiten im Santa Claus Village. Hier findet ihr die Öffnungszeiten vom Haus des Weihnachtsmannes:
Saison | Öffnungszeiten | Wetter |
---|---|---|
August – November | 09:00 – 18:00 Uhr | -6 °C bis 18 °C |
Dezember – Januar | 09:00 – 19:00 Uhr | -25°C bis -5°C |
Februar – März | 09:00 – 18:00 Uhr | -25°C bis 15°C |
April bis Juli | 09:00 – 18:00 Uhr | 10°C bis 25°C |
Wie vorab beschrieben, liegt das Weihnachtsmanndorf Santa Claus Village etwa sieben Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum Rovaniemi und ist durch den Stadtbus oder Santa’s Express Bus perfekt angebunden. Beide fahren stündlich zum Themenpark.
Auch mit dem Auto, dem Taxi oder zu Fuß ist das Dorf zu erreichen. Vom Flughafen sind es sogar nur drei Kilometer zur Heimat des Weihnachtsmanns.
Ja, ihr lest es richtig. Die knapp 60.000 Einwohner:innen zählende Stadt hat einen Flughafen, der ganzjährig über Verbindungen mit Helsinki als Zwischenstopp verfügt.
Ihr habt auch die Möglichkeit, im Santa Claus Village zu übernachten. Direkt hinter dem Büro vom Weihnachtsmann findet ihr beispielsweise gemütliche Holzhütten. Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer direkt neben Santa’s Home bekommt ihr ab etwa 200 € pro Nacht.
Wer es eher ausgefallener mag, kann sich über die Snowman World im Weihnachtsmanndorf freuen.
Dabei handelt es sich um Iglus aus Eis und Schnee. Schlüpft in die warmen Schlafsäcke und genießt dieses einmalige Abenteuer. Wollt ihr es luxuriöser haben? Dann ist das 4 Sterne-Hotel Santa’s Hotel Santa Claus die richtige Adresse für euch.
Natürlich könnt ihr auch bei Airbnb eine private Unterkunft buchen. Doch seid euch bewusst, dass in Finnland die Preise für Unterkünfte deutlich höher sind.
Ob im Sommer zur Mitternachtssonne oder in den Wintermonaten bei eisiger Kälte – wenn ihr in der Gegend seid, solltet ihr einige Ausflüge in und um Rovaniemi planen. Eines der Highlights in Rovaniemi ist es, den Nördlichen Polarkreis der Erde zu überqueren.
Dies könnt ihr auch schon im Weihnachtsmanndorf machen. Weitere Aktivitäten, die ihr um Rovaniemi herum unternehmen könnt, ist zum Beispiel der Besuch der nahegelegenen Huskyfarmen von Rovaniemi, das Wissenschaftszentrum Pilke und Museum Arktikum, sowie eine Wanderung durch die märchenhafte Schneelandschaft oder eine Fahrt mit dem Schneemobil in Verbindung mit einer Rentiersafari.
Natürlich zieht es viele auch für die magischen Polarlichter in die Hauptstadt Lapplands. Doch auch die einzigartigen Schneebauten, wie Iglus, Schneehotels, Schneeschlösser, Schneerutschen und Schneerestaurants und -bars, sind eine beliebte Attraktion in Rovaniemi.
Ihr könnt sogar in einer Schneekapelle heiraten oder euer eigenes Iglu bauen und dann darin übernachten. Wie ihr seht, gibt es neben dem Weihnachtsmanndorf eine Menge einmalige Ausflugsmöglichkeiten, die eure Reise ins Santa Clause Village unvergesslich machen.
Bei eurem Besuch im Santa Clause Village werdet ihr sicher die ein oder andere Sitte der Einwohner Lapplands kennenlernen. Dazu gehört zum Beispiel, dass es im Norden Finnlands etliche Begriffe für Schnee gibt. Es gibt deren Ansicht nach unterschiedliche Arten von Schnee, ob frischer, weicher, harter oder nasser.
Für jede Art gibt es sogar ein eigenes Finnisches Wort. Von hanke, pyry, loska un hile bishin zu viti, loska, ränkä und tuisku ist alles dabei. Außerdem könnt ihr euch in Rovaniemi auf leckere finnische Köstlichkeiten wie zum Beispiel den typischen Brotkäse leipäjuusto freuen.
Na, bekommt man da nicht total Lust dem Weihnachtsmann einen Besuch abzustatten? Dann verbringt euren nächsten Winterurlaub doch im Santa Claus Village in Rovaniemi.
Weihnachtsmanndorf auf einen Blick: